20000km Service Swift Hybrid Sport - was beinhaltet dieser Service?

  • Hallo zusammen,

    nachdem bei meinem Swift Hybrid Sport (EZ 11/22) bei exakt 15000km die Ölwechsellampe anging, meinte der Händler auf Nachfrage, daß erst bei 20000km ein Service fällig sei und ich weiterfahren soll.

    Hab ich auch gemacht.

    Die Ölwechselanzeige hab ich selber im Kombiinstrument zurückgestellt - wunderte mich, dass das geht....:/


    Kurze Frage nun:

    Was beinhaltet ein 20000er Service außer Öl- und Ölfilterwechsel sonst noch?


    Bin geneigt dies bei Mac-Oil oder bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, falls es wirklich nur der Wechsel ist und sonst nix.

    In der Suche habe ich ad hoc nichts dazu finden können, daher meine Frage hier.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Gibt extra 'nen Thread für Inspektionen


    Das hier war meine bei 21.500:


    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • - ist ein Leasingfahrzeug.....

    Moin,


    das ist die Schlüsselinformation. Lies Dir mal Deine Vertragsbestimmungen zum Leasing durch. Gemäß denen bist Du verpflichtet, alle Inspektionen bis zum Leasingende beim Vertragshändler zu machen.

    Selbst beim Kauf würde ich bis zum Ende der Garantie immer den Service bei Suzuki machen lassen. Wenn mal was sein sollte, winken die nämlich sonst ganz schnell ab…


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Man kann die Inspektion seines Fahrzeuges machen lassen wo man möchte. Die Garantie/Gewährleistung bleibt erhalten, solange der Service nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Und da ist der Haken. Kann die Werkstatt auch fällige Updates aufspielen, die nicht zum Rahmen einer Rückrufaktion gehören? Ich würde einen Vertragspartner immer vorziehen. Zumal es gerade auch bei Suzuki Servicepartner gibt, die vergleichbare Stundenlöhne haben wie freie Werkstätten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Man kann die Inspektion seines Fahrzeuges machen lassen wo man möchte. Die Garantie/Gewährleistung bleibt erhalten, solange der Service nach herstellervorgeben gemacht wurde. Und da ist der Haken. Kann die Werkstatt auch fällige Updates aufspielen, die nicht zum Rahmen einer Rückrufaktion gehören? Ich würde einen Vertragspartner immer vorziehen. Zumal es gerade auch bei Suzuki Servicepartner gibt, die vergleichbare Stundenlöhne haben wie freie Werkstätten.

    Zu Punkt 1:

    Vollkommen korrekt. Habe ich bei anderen Leasingfahrzeugen auch gemacht und keinen Stress bekommen solange alles nach Herstellervorgaben erfolgt und dokumentiert ist.

    Zu Punkt 2:

    Ein valider Punkt den ich bisher so nicht betrachtet habe.


    Falls es einen Händlerempfehlung Eurerseits im Umkreis von Düsseldorf/Essen gibt, lasst es mich gerne wissen.


    Danke für den Kommentar.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Update:


    Habe begonnen ein paar Preise einzuholen ( 4 Händler) für die 20000er Wartung


    1. Händler 390,-€

    2. Händler 295,-€

    3. ......

    4. ......

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Meine erste Wartung hat 179.24 € gekostet. Incl. Ölwechsel und Pollenfilter.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Meine erste Wartung hat 179.24 € gekostet. Incl. Ölwechsel und Pollenfilter.


    Lg

    Beim Markenhändler oder bei einem Freien?

    Großstadt oder eher außerhalb?


    Ich finde 295,- € bisher für die überschaubare Arbeit auch recht fürstlich.....

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Markenhändler in der Großstadt .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Am Besten das Autohaus schenkt euch die Wartung und legt noch 50 Euro dazu.


    Was bleiben von diesen 295 Euro noch als Gewinn ?


    - Inflation

    -Abzug der MEHRWERTSTEUER

    -Kosten für ET

    -Lohnkosten

    -Miete

    -Vorgaben vom Hersteller ( Deko , Werkzeuge, Gestaltung)

    -Versicherung Usw.....


    Aber an alle die Heulen lasst euch mal die Kosten von so einem Autohaus durch den Kopf gehen.

  • Hi HappyTom.


    bei meinem S Cross mit dem K14D Motor (Mild Hybrid 4WD) ging bei mir vor 2 tagen auch bei exakt bei 15000km die Ölwechsel Lampe im Kombi an.

    Das hat mich auch etwas verwundert weil ich in der Bedienungsanleitung auch 20000km Intervalle gesehen habe. Ich hab mein fahrzeug in Ungarn gekauft und ich erinnere mich das der Händler noch zu mir gesagt hat, daß Suzuki mittlerweile 15000km Ölwechsel Intervalle hat und zum erhalt der Garantie diese schwelle strikt einzuhalten ist.


    Das macht für mich jetzt keinen Sinn:

    - denn wenn die Anzeige erst bei 15000km angeht, dann hat man keine Zeit rechtzeitig einen Termin beim Händler auszumachen.

    - in der Anleitung steht folgendes:

    ACEA Standard oder Original Suzuki Öl: 20000km Intervall

    andere als ACEA Standard oder Original Suzuki Motoröl: 15000km Intervall

    Wenn ich bei 15000km Öl wechseln müsste, würde dann bedeuten:

    - das der Händler bei Auslieferung des Fahrzeuges bei der Erstinspektion kein Original Suzuki Öl eingefüllt hat, sondern z.Bsp. ein ILSAC GF6, und da würden die 15000km gelten?

    - das die übrigen Inspektionsarbeiten der 20000km Inspektion (Antriebriemen, Bremsen, Chassis und Karrosserie) zeitlich versetzt zum Ölwechsel ausgeführt werden müssen. Oder ich ziehe diese Arbeiten vor auf 15000km?


    Wenn ich also das gute ILSAC GF6 haben will, muss ich alle 15000km zum Ölwechsel, aber ACEA oder Original Suzuki ist 20000km erlaubt? Crazy was sich da Suzuki leistet.


    Ich hab mal auch einen Händler hier in D gefragt zu dem Thema, aber er hatte da keine genau Antwort parat. Was ich aber mitgenommen habe ist das der Händler in der Elektronik einstellen kann wann die Ölwechsel Leuchte angeht. Er kann das Intervall zwischen 10000 bis 20000km einstellen in 1000km Schritten oder so ähnlich. D.h. wenn jemand viel Kurzstrecke fährt kann sich vom Händler auch einen 10000km Intervall einstellen.

  • Das mit dem Service auf 20000 km einstellen ging bei meinem SSS EZ 07.21 nicht , weil das Tool im Laptop nicht hinterlegt war ,bzw der Mechaniker es nicht anklicken und ändern konnte. Deswegen war Ich auch verwirrt , weil bei 16000 km die Lampe anging ,aber 20000 km aufm Heft steht .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Intervall würde ich mit dem Händler noch einmal klären.

    Normalerweise 20 tkm, so zumindest bei meinem Hybrid....

    Mein Suzuki Händler benutzt Motul 8100 0W20 bei SSS Hybrid.

    Laut Hersteller Motul :


    Geeignet für Benzin- und Dieselmotoren der neuesten Generation, die die Abgasnormen Euro 4, 5 und 6 erfüllen, wenn ein Motorenöl der Viskositätsklasse SAE xW-20 und "Fuel Economy-Anforderungen gemäss ACEA C5, ACEA C6, API SN, SN-RC und/oder API SN Plus, SP Standards erforderlich ist.


    Sucht man weiter nach anderen Öl-Anbietern findet man auch :


    Spezifikationen

    ACEA C5/C6
    API SN PLUS RC
    API SP RC
    ILSAC GF-6A


    Ebenfalls ein 0W20 und damit auch für den Motortyp K14D zugelassen.

  • Update:


    Habe begonnen ein paar Preise einzuholen ( 4 Händler) für die 20000er Wartung


    1. Händler 390,-€

    2. Händler 295,-€

    3. Händler 334,-€ ( nur Ölwechsel, Batterie prüfen und fertig) Innenraumfilter 25,-€ extra - insgesamt 95,-€ Teile&Öl 0W20 Motul und 185,- Arbeitslohn netto....

    4. ......

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Ja und nun? Was gilt für den Erhalt der Garantie? 15000km oder 20000km?

    Und welches Öl darf ich einfüllen um den 20000km Intervall zu wählen? Ist das ACEA Standard und Original Suzuki Öl? Ist ein Ilsac GF6 nicht möglich?

    Der Händler der den Wagen ausgeliefert hat sprach ebenfalls von der vergessenen Einstellung bzw. Anpassung von 15000km auf 20000km.

    Also kann das im Fahrzeugsystem wohl justiert werden.

    Als Öl wird wohl immer Ecstar F9000 0W20 API SN verwendet, da für den Hybrid Sport vorgeschrieben.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HappyTom ()

  • Hab gerade nachgeschaut Ecstar 0W20 ist auch bei mir vermerkt.

    Kosten 20 tkm Inspektion 303,43 €


    Edith :


    Laut polnischer Seite hat das API SN.

    Damit kannst auch Motul 8100 0W20 bzw andere Öle mit dieser Spezifikation bedenkenlos verwenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Skunky ()

  • Ist dasEcstar F9000 0W20 API SN das Original Suzuki Öl welches im Handbuch vorkommt?

    Ist das bei dem S Cross mit demselben Motor genauso, das es mit dem Ecstar ausgeliefert wird? Füllt der Händler das Öl ein oder das Werk?

    Und wo kann ich nachschauen welches Öl am Anfang eingefüllt wurde?