Swift Inspektionskosten

• Fahrzeug neu gekauft November 2019

1. Inspektion

Ölwechsel usw kleine Inspektion

zusätzlich Pollenfilter

247,31€

2. Inspektion

Ölwechsel usw

Luftfilter

Bremsflüssigkeit

+ 2 Reifen vorne 181,52 Netto

629,65€

3. Bremsbeläge vorne + 2 Reifen hinten

Bremsbeläge Vorne

+2 Reifen hinten

381,48€

4. 3. Inspektion + auf Garantie Bremsscheiben plus Beläge Hinten erneuert

Inspektion Ölwechsel plus Zündkerzen

+ Wechsel der hinteren Bremsscheiben mit Belägen wegen Serienstandsverbesserung auf Kosten von Suzuki weil Rost vorhanden war oder so

528,17€

Negativ ist mir aufgefall das sie mir ins Servie-Heft zwei Macken eingetragen haben :D das hätte man ja eventuell weg lassen können. ich kann es aber auch nach vollziehen.

aktuell ca. 56000km

• Guten Abend zusammen,

war diese Woche mit meinem Suzuki Swift Comfort+ zur 2. Inspektion.

Gemacht wurde folgendes:

• 2. Jahresinspektion
    • Ölwechsel
    • Luftfilterwechsel
    • Batteriediagnose
    • Bremsflüssigkeit erneuern
    • Radar-System-Überprüfung und gff. einnstellen

Habe eine Rechnung von 550€ für die 2. Inspektion bekommen. Fand ich schon ziemlich heftig.

War die bei euch auch so teuer?

Die 1. Inspektion hatte bei mir so ca. 330€ gekostet.

Schönen Abend euch!

• Das aber mal deftig . Fahre zwar den SSS , aber erste Inspektion 185 € und für die Zweite sind ca 270 € veranschlagt . Über 500 € kannte Ich nur von meinem Nissan :P

LG

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Das aber mal deftig . Fahre zwar den SSS , aber erste Inspektion 185 € und für die Zweite sind ca 270 € veranschlagt . Über 500 € kannte Ich nur von meinem Nissan :P

LG

Ich habe im Laden auch fast ein Herzstillstand bekommen. Heute konnte ich mein Auto wieder abholen. Luftfilter haben sie nicht gewechselt. Also 24€ gespart.

Aber trotzdem ne Hausnummer für die 2. Inspektion!

• War jetzt mit dem NZ meiner Tochter zur Werkstatt.

Ist inzwischen zwar nicht mehr Vertragswerkstatt seit Anfang 2022, aber halt Vertrauen.

Inspektion mit Durchsicht

HU neu (TÜV+AU)

Ölwechsel mit Filter

Luftfilter neu

Bremsflüssigkeit neu

Temperatursensor Außenluft neu

Start-Stop-Akku neu

Materialkosten waren so 365,-€ ohne MWST.

Am Ende für alles 650,-€ incl. Märchensteuer. Fand ich jetzt i.O. Meine Frau nicht so.

So im Vergleich, was bei dir gemacht wurde fast ein Schnäppchen.

Innenraumfilter und Scheibenwischer kriege ich auch noch selber hin.

Ist schon blöde mit der Garantie und den Stempeln im Serviceheft.

Denke, das wird teilweise schamlos ausgenutzt.

So wie das blöde Auffüllen der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz zu Apothekenpreisen, obwohl man die selbst voher aufgefüllt hatte.

Gab schon böse Diskussionen, auch über die Kleinteil-Positionen. Was auch immer das sein mag.

Ist aber ganz schön teuer geworden. Auch die original-Ersatzteilpreise von Suzuki.

Gruß

Matte

meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX4-Matte ()

• wenn ich mein Auto abgebe (egal in welche Werkstatt) und die füllen Wischwasser auf, obwohl's vorher von mir aufgefüllt wurde, dann zahle ich den Kram schlicht nicht. Egal was auf der Rechnung steht. Ansonsten explizit drauf hinweisen. Mache ich z.B. beim Luftfilter auch.

• Ich sag doch, es gab böse Diskussionen.

Habe auch nicht eingesehen das zu zahlen.

Sie hätten den Wisch-Wasch-Behälter leer gesaugt und neue Aufgefüllt. Wersglaubt..........

Und jetzt kommst du.

Wenn du nicht zahlst, kriegst du dein Auto nicht zurück. Nie wieder 4-Ringe Werkstatt. War damals mit meinem Audi.

Ich lege seit dem immer einen Zettel ins Auto mit dem was gemacht werden soll. Unvorhergesehenes nur nach Telefonat.

Und am Ende FETT gedruckt mit größeren Buchstaben, was auf keinen Fall gemacht werden soll.

Eben sowas wie Innen-Filter, Scheibenwischer, Wisch-Wasch-Wasser, etc. was man halt alleine ohne Probleme hinkriegt.

Gebrannte Kinder ....da war ja was.

Gruß

Matte

meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

• Kennt jemand eine günstige Suzuki Werkstatt in Süddeutschland, vorzugsweise im Großraum Stuttgart?

Hab einen S Cross Mild Hybrid Allgrip gekauft und die 1 Inspektion kommt nächstes Jahr im Dezember. Ist zwar noch etwas Zeit, aber wenn ich hier so die Preise höre, dann informiere ich mich eher früher als später.

• Ich habe für meine 2. Wartung meines Swift Sport Hybrids die Werkstatt gewechselt und bin im Vergleich zu letztem Jahr um 60€ auf 370€ gesunken, trotz der Preissteigerungen der letzten Monate.

1. Wartung hat 430€ gekostet.

Wurde beidesmal dasselbe gemacht, außer dass man bei der zweiten Wartung keinen neuen Luftfilter eingebaut hat, da ich mitlerweile auf PiperCross umgestiegen bin. Den hat die Werkstatt sogar noch kontrolliert auf Beschädigungen oder starken Verunreinigungen, TOP! Neuer originaler Luftfilter hat letztes Jahr bei mir 23€ gekostet.

Vergleichen lohnt sich, lieber früh als spät! ;)

*Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

• Kennt jemand eine günstige Suzuki Werkstatt in Süddeutschland, vorzugsweise im Großraum Stuttgart?

Hab einen S Cross Mild Hybrid Allgrip gekauft und die 1 Inspektion kommt nächstes Jahr im Dezember. Ist zwar noch etwas Zeit, aber wenn ich hier so die Preise höre, dann informiere ich mich eher früher als später.

Frag mal in Reutlingen beim Autohaus Tobias Kurz unverbindlich an, habe dort bisher nur gute und günstigere Erfahrungen machen dürfen ;)

*Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

• Hab meinen gerade aus der Inspektion nach 3 Jahren geholt bei aktuell 21.500km.

Ölwechsel, Pollenfilter, Zündkerzen und Durchsicht waren ~400€

Scheibenwischer und Wischwasser hab ich erst gestern selber erledigt (Bosch ist übrigens wie immer ein Segen im Vergleich zu den schmierigen originalen) und Luftfilter hab ich einen anderen drin. Der wurde nur kontrolliert. Als Leihwagen gabs noch 'nen neuen Ignis für umsonst.

Bin persönlich sehr zufrieden bis jetzt.

• Zündkerzen nach 21500 km :/

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Moin,

60.000er Inspektion mit HU, Klimacheck und der teure AK-Pollenfilter incl. MWST 331€, da mecker ich nicht lange rum.

Vor kurzem noch vorne neue Scheiben und Beläge von Brembo gegönnt für 440€, musste sein.

Beläge wären eigentlich noch gut gewesen, aber total verglast und mit Roststaub zu. Dann gleich alles neu.

Daher das gruselige Geräusch beim Bremsen, als wären die Scheiben total verrostet.

Das Zeug von Brembo macht auch die Felgen nicht gleich wieder schwarz.

Subjektiv weniger Abrieb.

Gruß

Matte

• 331€, das ist absolut wenig, ich hatte selbiges (Durchsicht, HU, Klimaanlage nachfüllen) beim S-Cross und Ignis für jeweils knapp 600€. Die Inspektion fiel mit ca. 140€ Arbeitskosten auch gering aus, selbiges verlangt ja auch der TÜV für seine paar Minuten, dazu noch Öl, Bremsflüssigkeit und das überteuerte Klimamittel...