In Swift GTi jg 89 Motor von GTi 95 einbauen?

  • Nach langer absdinenz möchte ich meinen 1989er Swift GTi MK2 auch wieder zum Leben erwecken.


    Er hat 2013 von einem 95/96er Swift GTi MK2 einen Ersatzmotor erhalten und mit dem ist er nie richtig gelaufen.


    Kann es sein das dieser Motor nicht zum 89er Steuergerät passt, oder wo würded ihr anfangen zu suchen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.:thumbup:

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dangerous ()

  • ... die Steuergeräte haben aufjedenfall unterschiedliche Bezeichnungen, der eine Motor hatte meine ich EPI draufstehen, der andere EFI. Der 89er hatte Hohlwellen,der andere volle Nockenwellen. Sicherlich gab es noch den ein oder andere unterschied.

    Ich würde beim Steuergerät die Suche beginnen.


    Gruß 92er-GTI

  • Danke für deine Antwort

    92er-GTI


    Da mein 89er ja schon ein MK2 ist, dache ich das Steuergerät wäre identisch zum 95er Gti .




    Lg Dangerous

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • 92er-GTi


    Danke für deine Antwort.

    Die Frage ist nun, glaubst du es zu wissen oder weisst du es?😉


    Ich möchte nicht mehrere Steuergeräte zum austesten kaufen müssen, sind heute nicht mehr ganz günstig zu bekommen.


    Lg

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • hi Supernasenbaer


    Der SA ist aber auch ganz ein anderes Auto als der EA/MA.


    Ich habe ja nur den 89er MK2 GTi Motor durch den 95er MK2 GTi Motor ersetzt. Da er nicht recht läuft, dachte ich an das Steuergerät das evt von 89-91 nicht das gleiche ist wie das von 92-95.



    Gruss Dangerous

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Moin, gibt es Leistungs unterschiedliche der GTI MOTOREN, habe beide Generationen in der Garage leider nur das Steuerteil vom EPI

    möchte einen wieder neu aufbauen und in meinen Autocross Wagen bauen.

  • der SA hatte doch keinen kat, wenn mich nicht alles täuscht.. Es gab auch SF ohne kat, die ersten.. Ich habe mal gehört, dass die neuen Motoren besser laufen, weil breiteres Drehzahl Band, aber das ist nur hören sagen.. Ich habe nur SF Motoren..

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • ... in der Schweiz hatten die 88/89er AA GTI's nen Kat drin.

    Ich hatte einen sehr frühen EA GTI mit Erstzulassung 4/89, die Vorbesitzerin hat Steuern bezahlt als hätte er keinen gehabt (25 Euro pro Hundertkubik), ich hab ihn angemeldet, er wurde umgeschlüsselt und hatte Euro 1 (15 Euro pro Hundertkubik). Nen Kat mit Lamdasonde war von Anfang an verbaut.

    Gruß 92er-GTI

  • hallo, ich habe einen ohne kat geschlachtet, war nen 89er und SF, also vielleicht gab es beides.. nen gl hatte ich auch ohne kat aus dem baujahr als 1,3 l zum Schlachten mit dem alten Cockpit und den schönen Lampen.. Da sind noch die brauchbaren Kabel Bäume ohne die zentralelektrik verbaut.. Super wenn man auf freiprogsteuergerät umbaut..

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hoi Thomas


    Danke für deine Antwort.

    Mein Swift ist jetzt ca 9 Jahre gestanden, 3 davon in einem feuchten Unterstand.

    Die feuchtigkeit hat dem Auto nicht gut getan (Rost).


    Ich werde sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen, vielen Dank.


    Habe Bilder gemacht vom 95er GTi meines Bruders (oben)

    Und meinem (unten)


    Unterdruckschläuche bei der Einspritzung sehen schon anders angeordnet aus.