Scheinwerfer leuchten ohne Positionsleuchten

  • bei mir leuchten die Scheinwerfer ohne Positionsleuchten, ist da ein Relais kaputt?

    Bild 1 = Off (Tagfahrlicht) /// Bild 2 = Automatisch /// Bild 3 = Positionsleuchten /// Bild 4 = Scheinwerfer

  • Wo wären bei dieser Ausführung denn die Positionsleuchten? Ich selber habe LED-Scheinwerfer und da ist das Standlicht ein U-Förmiges LED-Lichtband um den Scheinwerfer.

    Vielleicht ist ja schon wieder was geändert worden und man schaltet die TFL als Positionsleuchte, weil zu mehr taugen die auch nicht.

  • Wenn Du die Ausstattung Club hast , ist das das Tagfahrlicht.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stony1 ()

  • Entweder, man hat (bei einem Auto wie hier fotografiert) in den Hauptscheinwerfern neben den eigentlichen Glühlampen für Abblend-/Fernlicht noch kleine zusätzliche Glühlampen, die als Positions-/Standlicht fungieren, oder die Tagfahrlichter werden in ihrer Funktion als Standlicht heruntergedimmt - dann findet man auch keine Zusatzbirnen im Hauptscheinwerfer, die man normalerweise beim Blick durch die Streuscheibe von außen, auf jeden Fall aber vom Motorraum aus an der Hinterseite erkennen könnte. Läuft der Motor, hat Tagfahrlicht Vorrang und ein Einstellen des Lichtschalters auf Standlicht führt trotzdem zu einem Auflechten der Tagfahrlichter in Tagfahrlichtstärke. Das Herunterdimmen auf Standlichtniveau erfolgt dann aus naheliegenden Gründen nur bei ausgeschaltetet Zündung. Analog gilt, dass bei Vorhandensein von echten Standlichtbirnen diese zwar in der Standlichtposition des Lichtschalters leuchten, sie dies aber bei eingeschalteter Zündung dennoch gemeinsam mit den Tagfahrlichtern tun.

  • Das ist Absicht. Wenn du Abblendlicht an hast, ist das deutlicher als TFL und dieses ist dann einfach überflüssig.


    Eingeschaltet sind diese erst dann wieder, wenn du die Nebelscheinwerfer zuschältst. Dann hast du die volle Leuchtstärke oben wie unten.


    (Allerdings muss ich auch einwerfen, dass die als NSW sehr untauglich sind - es sind halt doch nur 21 Watt TFL-Funzeln. Bei Halogenausstattung ist das noch ein bisschen einzusehen, denn wenn sie als TFL in Betrieb sind, müsste man "echte" NSW sonst dimmen; bei LED, wo die TFL im Scheinwerfer integriert sind, ist das totaler Unfug und nur noch durch Gleichteilepolitik erklärbar. Zum Glück gibt's besseres im Aftermarket... wo der Halogenbesitzer dann aber die Schaltung noch für zusätzlich zu verbauende LED-TFLs anpassen müsste, denn sonst hätte er 50-Watt-Tagfahrlicht und das geht dann ja auch wieder nicht...:/)

  • Die TFL haben nur lappige 19 Watt und echte Nebelscheinwerfer haben 55 Watt. Durch diese "Gleichteilepolitik" sind bei einigen Modellen diese 19 Watt Funzeln als Nebelscheinwerfer verbaut, dort wo eine richtige Nebescheinwerschaltfunktion besteht kann man problemlos 55 Watt Nebelscheinwerfer gegen diese 19 Watt Universalleuchte tauschen.

  • Es gibt auch Lösungen aus dem Zubehör mit EG Typgenehmigung. Da befindet sich TFL und NSW (LED) in einem Scheinwerfer.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Die müssten halt in die Fassungen passen und die originalen ersetzen (alles was da ist, muss auch funktionieren...). Und, wenn möglich, eher ins Gelbliche gehen (untypisch für die meisten LED). Selbst jetzt bei Schnee ist der neutralweiße Serien-LED-Scheinwerfer (der ja wirklich gutes Licht abgibt!) nicht komplett optimal, was Straßenmarkierungen betrifft - dafür nutze ich dann meine extragelben Halogen-NSW.

  • Die müssten halt in die Fassungen passen und die originalen ersetzen (alles was da ist, muss auch funktionieren...). Und, wenn möglich, eher ins Gelbliche gehen (untypisch für die meisten LED). Selbst jetzt bei Schnee ist der neutralweiße Serien-LED-Scheinwerfer (der ja wirklich gutes Licht abgibt!) nicht komplett optimal, was Straßenmarkierungen betrifft - dafür nutze ich dann meine extragelben Halogen-NSW.

    Diese 9cm Lampen mit den 4 Befestigungsbohrungen sind zum Glück Standard geworden und von vielen Herstellern verbaut, Der Zubehörmarkt bietet da eine sehr große Auswahl. Wichtig ist da dann nur, dass diese Lampen ein E-Prüfzeichen besitzen. Ich hab ja auch echte gelbe 55-Watt NSW drin, die ja so nicht Auslieferungsstandard sind, da hat der TÜVer extra noch mal genau nachgesehen, ob die auch die entsprechenden Prüfzeichen auf dem Glas haben. Also da sollte man sich nicht hinreißen lassen, irgendwelche Gimmick-Lampen einzubauen, nur weil die cool sind.

    Ja, und ich empfehle auch gelbe NSW, man sieht im gleißend weißem Schnee besser und mehr damit. Noch als Hinweis, auf deutschen Straßen darf der 55-Watt Nebelscheinwerfer, wenn die Straßensituation und die Wetterlage das erlauben, wie ein abgeblendeter Hauptscheinwerfer benutzt werden, d.h. alleine, nur mit dem Standlicht zusammen ohne die Hauptscheinwerfer (§17, Abs. 3 StVO). Das ist schaltungstechnisch bei in Deutschland verkauften Fahrzeugen auch so vorgesehen. In anderen Ländern bitte die jeweilige StVO beachten, das ist nicht in allen Ländern so.

  • Motormaul:

    "Noch als Hinweis, auf deutschen Straßen darf der 55-Watt Nebelscheinwerfer, wenn die Straßensituation und die Wetterlage das erlauben, wie ein abgeblendeter Hauptscheinwerfer benutzt werden, d.h. alleine, nur mit dem Standlicht zusammen ohne die Hauptscheinwerfer (§17, Abs. 3 StVO). Das ist schaltungstechnisch bei in Deutschland verkauften Fahrzeugen auch so vorgesehen."


    Die Schaltung Standlicht+NSW funktioniert bei Suzuki, leider aber nicht die ebenfalls zulässige Kombination Standlicht+NSW+NSL. Die Nebelschlußleuchte geht nur zusammen mit dem Abblendlicht. Sehr ungünstig, da man damit im dichten Nebel (Voraussetzung für den Betrieb der NSL) eine Lichtwand vorn aufbaut, das sollte ja die alleinige Nutzung (mit Standlicht) der tiefliegenden NSW gerade verhindern. Andere Hersteller (aus eigener Erfahrung Opel und Mitsubishi) "erlauben" diese Kombination schaltungstechnisch.

  • Die Nebelschlußleuchte geht nur zusammen mit dem Abblendlicht.

    Es ist nicht wahr.

    Mein Ignis (Baujahr 2021) kann die Nebelschlussleuchte ohne Abblendlicht einschalten:

    1) Ich schalte das Abblendlicht ein

    2) Ich schalte die Nebelscheinwerfer vorne und hinten ein

    3) Ich schalte das Abblendlicht aus

    Dann leuchten nur noch das Standlicht sowie die Nebelscheinwerfer vorn und hinten.

    Wenn es eine Sprachbarriere ist und ich es falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

  • Dann ist das neu und endlich richtig, beim Ignis2 (2004) und S-Cross (2014) geht es nicht. Wobei ich den Weg - erst alles an, dann Ablendlicht aus - so noch nicht bewußt ausprobiert habe, schaltungstechnisch sollte es aber keine Rolle spielen, ob erst Abblendlicht an/dann aus. Werde es aber mal testen.

  • Manchmal ist der Nebelschlusslichtschalter mechanisch mit dem Abblendlichtschalter verbunden. Beim Ausschalten des Abblendlichts werden auch die Nebelschlussleuchten mechanisch ausgeschaltet.

    Beim neuen Ignis sind die Hebel für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer nicht mechanisch verbunden.

    Versuch es.

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

  • Manchmal ist der Nebelschlusslichtschalter mechanisch mit dem Abblendlichtschalter verbunden. Beim Ausschalten des Abblendlichts werden auch die Nebelschlussleuchten mechanisch ausgeschaltet.

    Beim neuen Ignis sind die Hebel für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer nicht mechanisch verbunden.

    Versuch es.

    Der "Trick" mit erst alles an - Abblendlicht, NSW und NSL - und dann das Abblendlicht zurück auf Standlicht geht auch beim S-Cross. :thumbup: Danke. Beim Ignis2 ist aus damaliger Kooperation ein GM Lichtschalter verbaut (nicht im Lenkstockhebel sondern im Armaturenbrett links), da geht die NSL nur zusammen mit dem Abblendlicht. :thumbdown:

    Aber zumindest für den S-Cross wieder etwas dazugelernt, in der Anleitung steht m.W. dazu nichts...:)

  • Ja, dieser Trick steht nicht im Handbuch des Autos. Ich habe die Lichter meines neuen Ignis getestet und war von dieser Lichtverkabelung überrascht. :)

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

  • Motormaul:

    "Noch als Hinweis, auf deutschen Straßen darf der 55-Watt Nebelscheinwerfer, wenn die Straßensituation und die Wetterlage das erlauben, wie ein abgeblendeter Hauptscheinwerfer benutzt werden, d.h. alleine, nur mit dem Standlicht zusammen ohne die Hauptscheinwerfer (§17, Abs. 3 StVO). Das ist schaltungstechnisch bei in Deutschland verkauften Fahrzeugen auch so vorgesehen."


    Die Schaltung Standlicht+NSW funktioniert bei Suzuki, leider aber nicht die ebenfalls zulässige Kombination Standlicht+NSW+NSL. Die Nebelschlußleuchte geht nur zusammen mit dem Abblendlicht. Sehr ungünstig, da man damit im dichten Nebel (Voraussetzung für den Betrieb der NSL) eine Lichtwand vorn aufbaut, das sollte ja die alleinige Nutzung (mit Standlicht) der tiefliegenden NSW gerade verhindern. Andere Hersteller (aus eigener Erfahrung Opel und Mitsubishi) "erlauben" diese Kombination schaltungstechnisch.

    Ich weiß nicht wie das bei anderen Modellen ist aber bei einem in Deutschland ausgelieferten Ignis 3 (Bj.2018) geht das, dass NSW und NSL nur mit Standlicht ohne Hauptscheinwerfer leuchten.