Weches Fahrwerk für den SSS AZ?

  • Hy,

    welches Fahrwerk habt ihr und wie sind die Erfahrungen:/? Habe schon viel gutes übers ST gehört und tendiere dazu.


    KW ist nicht schlecht hatte ich schon in einem anderen Fahrzeu aber teuer.

    Öhlins wie ist das Fahrwerk? Ist ja preislich auf dem Niveau vom KW.

    Tein Flex Z preislich auch interesant hat jemand dazu Erfahrungen?


    Die Tieferlegung ist beim Tein und Öhlins nicht ganz so tief wie bei ST und KW laut den Angaben.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hab das STX und bin extrem zufrieden. Aufgrund der Alltagstauglichkeit bin ich nicht auf die volle Tiefe, aber auch so fährt sich das Auto um Welten besser ohne wesentlich an Komfort verloren zu haben. Optik ist natürlich auch viel schöner......Serie geht für mich da gar nicht. Das KW V3 ist für den SSS meiner Meinung nach drüber und ist den Mehrpreis einfach nicht wert. Und viel mehr eintragbare Fahrwerke gibt es ja auch nicht wirklich.

  • Der Unterschied zwischen STX und den V3 ist, dass das V3 aus VA-Stahl ist und somit auf Dauer die bessere Wahl ist. Beim STX würde ich das Gewinde mit Wachs oder Fett behandeln, gerade bei den Wetterverhältnissen kann durch Korrosion das Fahrwerk nicht mehr einstellbar sein.

    Beim V-3 kann man Zug und Druckstufen variieren aber das sollte man mit Bedacht einstellen.


    Tuning ist in den letzten 3 Jahren extrem teuer geworden und kann es verstehen das man zur günstigere Variante oder gar zu Sportfedern greift.

  • Der Unterschied zwischen STX und den V3 ist, dass das V3 aus VA-Stahl ist und somit auf Dauer die bessere Wahl ist. Beim STX würde ich das Gewinde mit Wachs oder Fett behandeln, gerade bei den Wetterverhältnissen kann durch Korrosion das Fahrwerk nicht mehr einstellbar sein.

    Beim V-3 kann man Zug und Druckstufen variieren aber das sollte man mit Bedacht einstellen.


    Tuning ist in den letzten 3 Jahren extrem teuer geworden und kann es verstehen das man zur günstigere Variante oder gar zu Sportfedern greift.

    Wieso ist es die bessere Wahl? Materialtechnisch sicher besser, aber dafür muss dir das STX ja fast 3x weggammeln....und auch das kann man ja pflegen. Fahre das V3 in nem anderen Fahrzeug und es ist für mich, zumindest beim Swift, den Mehrpreis nicht wert. Wobei ein V3 auch nicht auf jedem Auto gleich funktioniert. Für den Preis finde ich das STX fast unschlagbar im Swift.

  • Ich schließe mich der Meinungen an, dass das ST X Preisleistungstechnisch und legal beim Swift zwar schon nicht ganz billig ist, aber es bietet auch viel Leistung und Optik. Ich bin mit meinem STX sehr zufrieden, kein Vergleich zu Serie!^^ Fährt sich endlich so sportlich wie er aussieht, wobei einige Mitfahrer sich auf der Rückbank beschwerten, es sei zu unkomfortabel dort zu sitzen. Naja, ich sitze ja nur vorne, also von dem her :S

    Das V3 war mir auch zu teuer, und ganz ehrlich: wer nicht auf einer Rennstrecke fährt, wie oft verstellt man das Fahrwerk dann überhaupt? Und lohnt es sich dann überhaupt noch?

    Für mich gab es als Dauerlösung nur das ST-X, und bereue es sicher nicht!

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Wie ist denn das bei Gewindefahrwerken. Man stellt doch die Fahrzeughöhe durch Vorspannung der Fahrwerksfeder ein oder schraubt man das Federbein kürzer oder länger?


    Falls es durch Vorspannung passiert, sollte auch wenigstens die Zugstufe einstellbar sein, wenn nicht ohnehin völlig überdämpft.

    Die Druckstufe muss dann ja so langsam sein, dass die Karre ohne Vorspannung trotzdem nicht durchhämmert. Damit hätte man Komfort und Traktionseinbußen, wenn man das Teil nicht ganz runter schraubt. Oder man müsste straffere Federn einbauen statt vorzuspannen.


    Oder sind die Einflüsse beim Auto so gering, dass das keiner merkt?

  • Hab mir jetzt das ST Gewindefahrwerk bestellt, sollte nächste Woche kommen und sobald ich Zeit habe und es wärmer wird baue ich es ein :)

    dann schonmal Glückwunsch dazu.

    Aber wenn du tiefer als 15mm runter kommen willst, musst du dir noch andere Koppelstangen bestellen.

    Mit den Originalen geht das nämlich nicht bei allen Gewindefahrwerken.

    Ich hatte zuerst die von V-MAXX verbaut, die gaben aber nach 40tkm schon ihren Geist auf.

    Dann habe ich die hier bestellt:

    null-bar | null-bar replacement sway bar link (pair) | universal 150 - 330mm - KS_st70007

  • Keiner kann helfen?

  • Gut zu wissen :)

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Keiner kann helfen?

    Denke auf dem Bild sieht man das ganz gut. Mittels Verstellteller wird die Höhe und die Vorspannung eingestellt. Da das Fahrwerk eine feste Kennlinie hat kann diese nicht eingestellt werden und meiner Meinung nach nicht nötig da man das Fahrwerk falls es komplett einstellbar ist einmal einrichtet und so lässt, meine Erfahrung ^^

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hat jemand schon Bilstein Dämpfer B6 in Verbindung mit den Serienfedern verbaut? Guter Kompromiss bzgl. Komfort bei schlechteren Strassen?

    Ja, ich.

    Hatte erst das ST-X verbaut, eine Tieferlegung ist aber bei meinem Fahrprofil nicht alltagstauglich.

    Die B6 sind etwas härter als die Seriendämpfer, aber nicht so hart wie das ST-X.

    Für mich passts, man spürt halt schon, dass alles nun straffer ist.

  • Ja, ich.

    Hatte erst das ST-X verbaut, eine Tieferlegung ist aber bei meinem Fahrprofil nicht alltagstauglich.

    Die B6 sind etwas härter als die Seriendämpfer, aber nicht so hart wie das ST-X.

    Für mich passts, man spürt halt schon, dass alles nun straffer ist.

    Haben die nun doch Dämpfer für den SSS-AZ gebaut?

    Als ich gesucht habe, gab es noch keine und da habe ich mir das ST gekauft.