Hallo,
ich habe leider meine Baleno geschrottet, leichter Mini Auffahrunfall, vorne alles kaputt, Airbags nicht aufgegangen, trotzdem Totalschaden.
Der Baleno war echt schnell, wenn ich ins Gas gestiegen bin ist der abgezogen und deshalb habe ich mir den SX4 Scross (2018) mit gleichen Motor gekauft, beide 2WD und Automatik.
Der S-Cross ist aber viel schwächer als der Baleno, obwohl beide den selben Motor haben.
Ich wohne in Österreich und mit dem Baleno habe ich Bergauf 8% Steigung auch LKW auf kurze Strecke überholt und mit dem S-Cross wäre das ein Selbstmordkommando auf der Strecke.
Der Baleno hat immer runtergeschaltet sobald ich auf Gas gestiegen bin und das macht der Scross nicht.
Auch so scheint mir, wenn ich aufs Gas steige, muss ich 2 Sekunden warten bis der Motor auf Leistung geht, der Baleno war sofort auf Zug.
Der S-Cross ist langsamer und verbraucht dafür mehr Benzin als der Baleno.
Kann man da was machen? Kann mir meine Fachwerkstatt ein Sportprogramm aufspielen?
Ich will nicht die Halbautomatik Schaltwippen verwenden, ich bin nicht sicher ob es dem 3 Zylinder gut tut und bin zu faul, der Baleno hat es ja auch geschafft.
Der Baleno war ein flash und der S-Cross nur ein Shine, liegt es daran? Oder liegt es am Gewicht und den breiteren Reifen?
Ich hätte gerne die Power des Baleno zurück.
Ansonsten, der Baleno hatte 98 000km als er durch den Unfall gestorben ist und NIE ein technisches Problem.
Der SX4 S-Cross= manchmal, nach längerer Standzeit in der Garage lässt sich beim Starten die Bremse nicht durchdrücken und dann startet der S-Cross erst beim zweiten Versuch.
Ich habe extra einen hohen Preis für den SX4-S-Cross in kauf genommen, weil ich dachte der geht ab wie der Baleno und jetzt bin ich Leistungstechnisch etwas enttäuscht.
Die Fahrerin aus Rumänien war wohl mit unseren Österreich Ampeln, die 4 mal blinken bevor sie umschalten nicht vertraut und hat sofort beim ersten Blinken eingebremst und ich bin aufgefahren, die Bremsen des BMW waren auf jeden Fall viel besser als die des Baleno, obwohl die Nagelneu waren!!
Ich hatte aber noch eine Vollkassko auf dem Auto und habe noch 12 000€ bekommen obwohl ich den Baleon mit 19000km um 13 000€ gekauft habe und mit 98000km geschrottet habe. Dafür habe ich für den S-Cross mit 20 000km noch 19800€ bezahlt obwohl der Neu nur ca 24 000€ gekostet hat aber die Gebrauchtwagen Preise sind verrückt und der Händler wusste ich will den, er wusste was die Vollkassko für den Baleno bezahlt hat und hat mich dann ausgezogen.
Der Baleno war eine flash Version und hätte nicht auffahren dürfen, ich habe gebremst bevor die Abstands Automatik Eingriff, der BMW hatte nur ein kleines Loch in der Stoßstange wie auf den Bildern zu sehen.