Spinn´ich ? Motor startet von selbst an der Ampel !!!

  • heute hat mein IGNIS III bei ampelstopps 3x aus dem stopp-modus heraus den wagen ohne mein zutun gestartet! wie kann das sein?


    2x passierte das nach sekundenbruchteilen, nachdem der wagen in den stopp-modus, also motor aus, gegangen war. das3. mal nach schätzungsweise 10-15 sekunden. jedes mal war dann im tacho "Motor hat neu gestartet" zu lesen.


    muss ich mir sorgen machen?

  • Ganz normal, das Start/Stopp-Programm erkannte eine Situation, die den Lauf des Motors notig machte: da wären

    -Batteriespannung zu gering, weil stromzehrende Verbraucher (Gebläse, Sitzheizung, Licht o.ä.),

    -Zieltemperatur bei Klimaautomatik nicht erreicht, Motor muß "nachheizen" oder, bei Klimaanlage in Automatik, kühlen,

    -ggf. noch andere Stellgrößen, die den Motorstart verlangen.

    Die Anlage arbeitet also völlig o.k..

  • Es ist genau so, wie es von dav1963 geschrieben wurde.

    Das passiert mir meist, wenn ich längere Zeit an einem Bahnübergang oder in Warteschlangen stehe. Sinkt die Spannung des Bordnetzes unter 12,3 V, startet der Motor von selbst.

    Es startet auch beim Öffnen der Fahrertür, beim Anziehen der Handbremse, beim Lösen des Fahrersicherheitsgurts...

    Wenn ich im Leerlauf bergab fahre und vor einer Schwelle bremse, schaltet sich der Motor ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h ab. Ich überschreite die Schwelle und das Auto beginnt zu beschleunigen, dann springt der Motor von selbst an.

    Dies sind häufige Situationen und alles ist in Ordnung.

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MilanT ()

  • bedankt!


    warum die bordspannung gesunken sein könnte, ist mir allerdings schleierhaft.

    außer licht, war nur noch das radio an. außerdem war ich vorher ca. 50 km langstrecke unterwegs, die batterie muss also gut voll gewesen sein.

    ok, die temperatur der heizung hatte ich auf 23,5 grad gestellt, weil es sonst manchmal eher zu kühl im wagen wird. die klimaautomatik habe ich allerdings nie an.

    ich dachte auch schon an störimpulse (z. b. sendeimpuls durch handy) oder durch den swift-wischerhebel mit variablen intervallen, den ich neulich eingebaut habe. der war die ganze zeit aktiv, da es regnete.

    sehr merkwürdig jedenfalls...

  • warum die bordspannung gesunken sein könnte, ist mir allerdings schleierhaft.

    Dies ist beim intelligenten Laden häufig der Fall. Dabei kommt es nicht auf die zurückgelegte Strecke, sondern auf den Fahrstil an. Wenn der Motor belastet ist und Sie mit getretenem Gaspedal fahren, lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht auf.

    Aber das wissen Sie sicher.

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

  • der lithium akku (unterm sitz) war mit 3 balken rel. voll. wieso dann unterspannung?


    hat er nur 2 balken, würde die start/stopp-automatik garnicht aktiv sein. oder geht es gar um die blei-starterbatterie im motorraum? DIE ist ja für die verbraucher zuständig.

  • ein erklärung hast DU aber nicht, gell?

    Nein, da ich kein Hellseher bin.

    Aber dem Gefühl und technischem Verständnis nach würde ich das für nicht normal halten.

    Wenn die Voraussetzungen für das Start-Stopp System nicht gegeben sind, geht er gar nicht in den Stopp. Z.B. kalter Motor, Klima ein etc.

  • der lithium akku (unterm sitz) war mit 3 balken rel. voll. wieso dann unterspannung?


    hat er nur 2 balken, würde die start/stopp-automatik garnicht aktiv sein. oder geht es gar um die blei-starterbatterie im motorraum? DIE ist ja für die verbraucher zuständig.

    Ja, in der Starterbatterie im Motorraum liegt Unterspannung an.

    Der Li-Ionen-Akku unter dem Fahrersitz hat damit nichts zu tun. Der Li-Ionen-Akku unterstützt den Verbrennungsmotor nur beim Beschleunigen, sonst hat er nichts zu tun.

    System-Start-/Stopp-Funktion:

    1) Die Starter-Blei-Säure-Batterie ist ausreichend geladen

    2) Die Starter-Bleibatterie hat eine vorgeschriebene Temperatur (der Temperatursensor befindet sich am Minuspol des Temperatursensors).

    3) Der Li-Ion-Akku kann auf 3 Segmente entladen oder auf 5 Segmente geladen werden – das ist nicht wichtig und entscheidend.

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MilanT ()

  • Der Li-Ionen-Akku unter dem Fahrersitz hat damit nichts zu tun. Der Li-Ionen-Akku unterstützt den Verbrennungsmotor nur beim Beschleunigen, sonst hat er nichts zu tun.

    ich hatte das immer anders verstanden. für das beschleunigen UND start/stopp.

    aber auch ok und gut zu wissen - dann habe ich mich da wohl verpeilt...

  • Sehen Sie sich das Video bei 2:17 an. Nach Betätigung des Kupplungspedals wird der Motor über die Starterbatterie gestartet.

    Die Li-Ionen-Batterie kann dem Elektromotor keinen großen Strom zum Starten des Verbrennungsmotors liefern. Es kann einen laufenden Verbrennungsmotor für maximal 30 Sekunden neutralisieren.

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MilanT ()

  • Habe ich auch ab und zu und mir das mit meinem Laienwissen so erklärt, wie dav1963 es beschrieben hat. Hat mir nie Stress gemacht.

    Danke auch an MilanT für die Erklärungen!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • danke Milan - sehr gute animation!

    Die Li-Ionen-Batterie kann dem Elektromotor keinen großen Strom zum Starten des Verbrennungsmotors liefern

    DAS kann ich garnicht glauben... ein akku, der knapp 1000 kg bei der beschleunigung unterstützt, sollte auch als anlasser-batterie brauchbar sein. aber es ist nun mal so wie es ist...

  • Beitrag von dav1963 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beim Starten des Motors fließen sehr große Anlauf-Ströme durch den noch nicht drehenden Starter-Generator von mehreren hundert Ampere, ein Blei-Starterakku kann diese hohen Ströme kurzzeitig zur Verfügung stellen, die Auslegung des Li-Akkus reicht dafür nicht aus.

  • ich hatte das immer anders verstanden. für das beschleunigen UND start/stopp.

    aber auch ok und gut zu wissen - dann habe ich mich da wohl verpeilt...

    Ich aber auch. Denn man merkt ja bei den Suzuki SHS.. HSV... VHS... ...scheiß Abkürzung... Mildhybriden, dass die Umgehung des herkömmlichen Anlassers VIEL besser funktioniert als die ganzen "üblichen" SSA, wo nach dem Treten des Kupplungspedals noch eine halbe bis ganze Gedenksekunden eingelegt werden muss, bis man dann auch starten kann. Im Suzuki schaffe ich es nur äußerst selten, dass beim Ablauf "Kupplung - 1. Gang - Kupplung lösen - Drauftreten" ein Beschleunigungsloch spürbar ist. (Macht das mal bei einem Smart mhd...)

    Das entstehende Geräusch ist auch wesentlich entspannter als das eines herkömmlichen Anlassers.


    https://www.suzuki.at/beratung…lle/mild-hybrid-by-suzuki spricht allerdings auch nur noch von Unterstützung. Die deutsche Erklärungs-Seite, von der ich meiner Erinnerung nach die Information mit dem Anlasser-Ersatz habe, finde ich nicht mehr.




    Das genannte Verhalten kenne ich aber ebenfalls, und das schon lange vor dem Tausch des Wischerhebels. Selbst im Stau beim gemütlichen Rollen - hier darf man quasi das Lenkrad nicht bewegen (elektrische Servo braucht Energie), die Bremse nicht zu stark lösen oder treten (Bremskraftverstärker braucht Energie), und schon gar nicht groß an irgendeinem Licht fummeln inkl. Blinker. Schwupps geht der Motor wieder an. Und ich hab schon auf maximale Einsparung gestellt!

    Finde ich auch ein bisschen schade. Die Ruhe an Ampeln etc. ist (bestimmt auch für Anwohner) durchaus schön, das könnte auch länger vorherrschen.

  • Auch die Start/Stopp ohne Hybrid funktioniert bei Suzuki sehr schnell. Kupplung treten, Gang einlegen, losfahren, alles meist ohne Zeitverzug, auch beim normalen Anlasser. Nur in der Situation, wo er im Moment des Motorstopp sofort wieder anspringen soll, weil z.B. die Ampel noch beim langsamen heranrollen (Motorstopp kommt schon unter 5km/h) auf Grün wechselt und man im Abschaltmoment wieder die Kupplung tritt, genehmigt sich die Elektronik eine "Neuberechnungs-Sekunde". Aber richtig ist, daß andere Hersteller diese "Gedenksekunde" immer "eingebaut" haben.