Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

• Die Geschichte wird immer aufwendiger, man findet den Wassereintritt weiterhin nicht, da augenscheinlich der Bodenteppich sich derart mit Wasser vollgesogen hat, dass er sich ausdrücken lässt wie ein Schwamm und somit dadurch ständig neue Wasserspuren entstehen, diese kommen aber aus dem völlig durchnässten Bodenteppich.

Jetzt sieht es wohl so aus, dass der ganze Teppich raus muss, anders wird man die Eintrittsstelle wohl nicht lokalisieren können.

• Der Freundliche hats augenscheinlich gefunden:

Es war eine undichte Windschutzscheibe.

Sie war im Bereich unten mittig undicht.

Das Wasser lief dann hinter das Amarturenbrett, runter zum Mitteltunnel und in diesem dann nach hinten.

Das erklärt auch, wieso ich die meiste Feuchte immer an der hinteren re. Ecke des Fahrersitzes entdeckt hatte, denn da grenzt ja der Mitteltunnel an den Fahrersitz und aus diesem lief es raus.

Hatte ja den Mitteltunnel schon länger im Verdacht, doch dass es von der Frontscheibe dahin fließt, das hätte ich im Leben nie selber raus gefunden.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass das es auch wirklich war.

• Die Leiste am Dach ist mit ca. 5 Plastikklammerl festgemacht die kannst du mit einem Plastikkeil vorsichtig rausnehmen und dann unter der Leiste die Abdichtung kontrollieren (Wasserschlauch) . Oder das Wasser läuft unter der Dachleiste Richtung Windschutzscheibe hier könnte womöglich auch eine undichte Stelle sein das,dass Wasser ins Wagen innere gelangt 🤷🏼‍♀️

Scheint meine Vermutung richtig gewesen zu sein? 🤔

• Ich bekomm die Kriese,

jetzt war Auto nachdem es neue Windschutzscheibe gab über den ganzen Sommer trocken und als ich nun heute Morgen ins Auto mich setzte, merkte ich sofort wieder wie es komisch "müffelt", hab dann sofort den Teppich hinter dem Fahrersitz angefasst und er war wieder klatschnass, wieder im Bereich zum Übergang des Mitteltunnels am nassesten.

Alle anderen Stellen im Auto sind trocken, also Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite wie auch Heck Beifahrerseite, die Feuchte Stelle ist wieder wie zuvor nur hinterm Fahrersitz.

Auto steht leicht abschüssig nach hinten.

War dann gleich beim Freundlichen, der mittlerweile nun mit seinem Latein am Ende ist, er weiß nicht mehr weiter, hatte er ja das ganze Auto komplett zerlegt gehabt, d.h. Sitze und Rückbank ausgebaut und den ganzen Teppich entfernt und hatte dann über 2 Wochen lang den Wassereintritt gesucht und hatte ja damals dann die Windschutzscheibe als Übeltäter ausfindig gemacht (sihe Mein Posting Nr. 62).

Langsam weiß ich nicht was ich jetzt noch machen soll, denn Wasser jetzt im Herbst/Winter im Fahrzeuginneren ist einfach ein ganz großer Mist, besonders wenn man Laternenparker ist.

• Nach deiner Schilderung kam das Wasser bei geparktem Auto rein. Da H2O, insbesondere weiches Regenwasser, zwar sehr kriechfähig ist, aber i.d.R. nur abwärts fließt, kann die Eintrittsstelle ja nur oberhalb des Austritts sein. Dank geneigtem KFZ-Parkplatz also oberhalb vor dem Querholm. Bleiben die Verbindungen im Dachbereich unter den Zierleisten, der Wasserkasten unter der Windschutzscheibe und diverse Durchbruchsöffnungen an der A- und B-Säule (Scharniere, Fangbänder, Kabeltüllen, Schloßbügel, Falze unter den Gummis). Von der Nähe zur Austrittsstelle eher Vorderseite der linken B-Säule (Fahrzeug steht durch das gewölbte Straßenprofil sicherlich auch leicht nach Rechts geneigt?). Schloßbügelverschraubung oder unterm Gummiprofil der karrosserieseitigen Türdichtung?

PS: die Idee kam mir gerade: Wenn das Wasser an den Seitenscheiben in die Tür läuft, könnte es dort u.U. an einem Kabel via Gummitülle in die entsprechende Säule gelangen. Die Gummis der versenkbaren Seitenscheiben sind ja nicht dicht und das Wasser läuft normalerweise unten aus der Tür. Über das Griffgestänge oder die Leitungen vom Keyless-Go-Bedienknopf könnte es dann bei entsprechend geneigter Kabelverlegung bis ins Fahrzeuginnere gelangen.:/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dav1963 ()

• Fahrzeug steht auf meinem Parkplatz leicht nach hinten abschüssig und ganz leicht zur Fahrerseite geneigt, das aber nur minimal.

Nass ist immer der Bereich unter und hinter dem Fahrersitz.

Hatte anfänglich, ja auch eher die B-Säule in Verdacht, doch konnte ich an/in und unter der B-Säule keine Wasserspuren entdecken.

Das Problem bei der ganzen Sache, da wo es immer feucht wird, ist augenscheinlich auch der tiefste Punkt unter dem Fahrersitz, weswegen das Wasser wohl dahinkriecht, doch woher es dahinkriecht, konnte ich bisher nicht feststellen, wie gesagt, der Freundliche hatte eine undichte Windschutzscheibe entdeckt und gemeint, dass es hinter das Armaturenbrett und dann weiter über den Mitteltunnel nach hinten kriecht, daraufhin gabs im Sommer eine neue Windschutzscheibe, worauf augenscheinlich der Wassereintritt behoben war, doch nun ist es eben wieder nass.

Da im Sommer zur Fehlersuche ja das ganze Auto komplett zerlegt war (inkl. Teppich draußen) konnte alles richtig abtrocknen und wahrscheinlich kam danach weiterhin Wasser rein, da es aber im Sommer warm war und es wohl nur minimal Wasser ist, fiel es eben bis zum jetzigen Herbst mir nicht auf, erst jetzt hat sich wohl soviel Wasser wieder angesammelt, dass der Teppich wieder durchfeuchtet ist, so zumindest meine Theorie.

Ob das ganze im Stehen oder im Fahren reinkriecht, lässt sich leider nicht sagen, da das Auto in letzter Zeit sowohl beim Regen stand aber auch bewegt wurde und mir der feuchte Teppich erst heute, durch "müffeligen" Geruch wieder auffällig wurde.

Die Gummistopfen im Bodenblech seien aber i.O., die hatte der Freundliche bei der im Sommer über 3 wöchigen Wassereintrittssuche überprüft.

Wasserkasten ist wohl auch i.O. den hat der Freundliche bevor er die Windschutzscheibe wechselte auch überprüft, wie gesagt, das Auto stand im Sommer rund 3 Woche völlig zerlegt beim Freundlichen um dem Wassereintritt auf die Spur zu kommen und das einzige was er dann gefunden hat, war die Windschutzscheibe.

Für mich stellt sich aktuell die Frage, wie ich das Wasser, in der B-Säule sichtbar machen könnte um die B-Säule mal als Möglichkeit ein- bzw. auszuschließen?

Also wie kann ich die B-Säule mal genauer überprüfen?

In der Verlängerung der B-Säule läuft ja unter dem Fahrersitz ein Träger quer, d.h. wenn es aus der B-Säule austreten sollte, könnte ich das nicht sehen, da es dann direkt in diesen Querträger kriechen würde und dort sehe ich auch nicht rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cross-Power ()

• In den meisten Trägern gibt es Öffnungen, über die man mit einer Endoskopkamera das Innere inspizieren kann. Notfalls muß ein solcher Zugang gebohrt werden (kann dann gleich für die spätere Hohlraumkonservierung genutzt werden).

Während der Fahrt kann das Wasser durch Hochschleudern durch die Räder natürlich durch viel mehr Stellen eindringen, z.B. an den Schwellerenden hinter den Radhausverkleidungen. Aber nirmalerweise läuft es dann über Entwässerungsöffnungen auch schadlos wieder ab, so lange diese nicht durch Wachs oder anderes zugesetzt sind.

Dort wo man z.B. über Gurtrollenöffnung, im unteren Bereich der B-Säule hinter der Kunststoffverkleidung, rankommt etwas Küchenkrepp o.ä. plazieren und prüfen, ob es naß wird. Wenn möglich mit der Unterscheidung schon im Stand oder erst beim Fahren...

• Nein noch nicht, Wetter war bei uns bis heute durchweg trocken.

Der "Freundliche" hat jetzt mal die Rückbank rausgenommen und diverse Verkleidungen weggemacht sowie den Teppich unterm Fahrersitz hochgeklappt und gemeint, ich solle den Bereich unterm Fahrersitz und drumrum, der immer nass wird, mal mit Mehl ausstreuen um darüber vielleicht mal eine erste Spur zu erhalten aus welcher Richtung das Wasser dahinkriecht.

Aktuell ist es aber immernoch trocken, obwohl es heute bei uns gut geregnet hat, ich habe aber Auto jetzt mal extra andersrum geparkt, sodass es nun nach vorne abschüssig steht, mal sehen ob es dann ggf. an einer anderen Stelle feucht wird.

• Es wird immer kurioser:

der Freundliche hat ja jetzt wieder den Teppich entfernt, wie auch sämtliche Innenraumverkleidungen im betroffenen Bereich und ich habe den Bereich unterm Fahrersitz, da wo es immer nass war, mit Mehl ausgestreut um dadurch eher Wasserspuren entdecken zu können, die auf die Eintrittstelle Rückschlüsse führen könnten.

Nun hat es vergangenes Wochenende wie auch vergangene Nach extrem viel geregnet (vergangene Nacht kam es zu Dauerregen über mehr als 12 Stunden mit Summen von 50l/qm), während dieser Zeit war das Auto wieder so geparkt, wie sonst auch immer, als es nass wurde, außerdem war ich auch mehrfach im Regen mit dem Auto unterwegs, doch bisher ist es absolut trocken, es kam absolut nix rein.

Jetzt kann ich mir echt nur noch erklären, dass es doch irgendwo zur Tür reinkommt, denn das ist ja die einzigste Stelle die sich ändert (durch die Betätigung der Türe), denn wieso kommt augenscheinlich ab und zu Wasser rein und dann wieder nicht?

Doch die Türen hat man kontrolliert und keinen Wassereintritt feststellen können, doch auch jetzt kam ja kein Wasser rein, vielleicht war es zum Zeitpunkt der Kontrolle ebenso?

Ich werde jetzt erstmal weiter mit dem total zerlegten Auto rumfahren und weiter beobachten und hoffen, dass es irgendwann wieder nass wird und ich dann über das Mehl die Eintrittsstelle ausfindig machen kann.

P.S.

Hab übrigens auch die Heizung wie auch die Klimaanlage mal immer wieder eingeschaltet, sowie die Wischanlage vorne wie auch hinten betätigt um diese als Eintrittstelle zu erörtern, doch auch hier kam bisher kein Wasser.

• Hallo Zusammen,

ich lese hier gespannt mit, denn ich habe bisher zwar keinen nassen Böden, aber ich habe jeden Herbst und Winter eine nasse Frontscheibe. Wenn es friert muss ich sogar innen kratzen...

Ich werde mich jetzt auch mal auf die Suche begeben, wo hier Wasser rein kommt.

Garantie ist leider vor einem Jahr abgelaufen. Hab mich jetzt Jahre lang darüber geärgert, aber nie wirklich nach der Ursache gesucht.

Hatte mal einer Ignis Gruppe gefragt, da wurde aber nur gesagt ich soll Katzenstreu oder einen Entfeuchter nehmen...

Hoffe ich finde das Problem.

• Was heißt hier Bedienungsfehler?

Das Problem geht von der Klimaanlage aus.

Diese überhaupt nicht in Betrieb genommen, ist die Frontscheibe nach Start des Motors nach einer sehr kalten Nacht in Nullkommanichts frei, mit Klimaanlage sofort zu.

Selten so einen Stuss erlebt...sollte die Klima doch trockene Luft liefern...

• Sorry, war lange nicht mehr hier im Forum, deswegen erst jetzt mal wieder ein aktueller Statusbericht.

Augenscheinlich war das Problem doch die Windschutzscheibe, denn ich hatte jetzt im Winter keine große Feuchtigkeit mehr an besagter Stelle hinterm Fahrersitz.

Trotzdem fühlt sich der Teppich manchmal weiterhin etwas "klamm" an, doch ich vermute, dass das normal ist, denn auch die Sitzpolster fühlen sich manchmal auch etwas "klamm" an, liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass ich keine Garage habe und das Auto permanent draußen steht und somit sich im Winter doch eine gewisse Feuchtigkeit im Fahrzeug ansammelt.

Aber die zuvor extreme Feuchtigkeit hinterm Fahrersitz ist definitiv bis jetzt nicht wiedergekommen, d.h. seit dem Austausch der Windschutzscheibe scheint das Problem augenscheinlich weg zu sein.

• Danke für die Rückmeldung!

Wenn von außen keine Feuchtigkeit mehr nachkommt, dann fahre (wann immer es geht) mit wenigstens einem etwas geöffneten Fenster. Damit verbesserst du den Luftaustausch. Wenn es möglich ist, das Fahrzeug im Sonnenschein auch mal offen stehen zu lassen, nutze auch diese Möglichkeit!