Wasser im Vitara

  • Ich weiß nicht ob das eventuell auch andere Vitara Fahrer/rin haben. Bei mir wenn es regnet kommt einiges an Wasser über die Beifahrertür rein. Da ich gerade die Türverkleidung abmontiert habe das ich die Lautsprecher tauschen möchte ist es mir aufgefallen. Klar das da immer etwas Nass oder Feucht wird ist mir bewusst . Aber so wie es leider bei meinem Fahrzeug ist, ist das nicht mehr normal. Zudem finde ich das, dass Auto auch mit allgemein Wasserabläufen ein ernsthaftes Problem zu tun hat. Nach drei Wochen nach dem Neukauf November 2023 hatten sich bei meinem Fahrzeug 4 Liter Wasser hintern Handschuhfach gesammelt weil laut Suzuki der Ablauf komplett zu war. Ich bin allesdings zum Glück Garagen Parker. Und ich habe keine Bäume in meiner Garage.


    Die Qualität von Suzuki lässt extrem zu wünschen nach. Ich habe noch einen S-Cross aus Baujahr 2014 der keinerlei Probleme macht. Deshalb hatte ich mich für einen zweiten Suzuki entschieden aber bereue den Kauf jetzt schon. Ist somit mein letzter Suzuki.


    Klar andere Marken haben auch ihre Schwachstellen aber sind dennoch Qualitativ doch um einiges Hochwertiger und natürlich auch teurer. Dessen bin ich mir bewusst.

  • Der Ablauf vorne hinter dem rechten vorderrad hängt ein Schlauch unter dem Fahrzeug hevor und dieser war anscheinen verstopft und das Wasser samelte sich im Fahrzeug und jedes Mal wo man in die Kurve gefahren ist hat es wie am Meer richtige Wellengeräusche gegeben. Was Suzuki und die anderen Herstelle für ein Schrott produzieren ist bei solch Preisen echt unverschämt. Früher waren die Autos zwar nicht so schnell aber dafür von der Qualität um einiges besser.

  • Hallo,

    ärgerlich, aber gleich zu sagen, dass SUZUKI nichts taugt ist doch sehr unfair.

    Du hast doch Garantie, also ab zum Händler und den Mangel beheben lassen.

    Ich hab noch nirgendwo gelesen, dass jemand beim VITARA den gleichen Mangel hat. ALSO, soooooo schlecht können die Autos wohl nicht sein.

  • Wenn das so einfach wäre. Der Wagen muss zuerst zur Besichtigung zur Werkstatt dann muss das bei Suzuki eingereicht werden und genehmigt werden und dann ein zweites Mal ab in die Werkstatt die einfach 35km entfernt ist. Und dann noch einen Leihwagen bezahlen. So einen schlechten Service bin ich von Japaner Autos nicht gewohnt. Bei mir war das der letzte Suzuki


    Und zum Theme das der Vitara nicht so schlecht sein kann wage ich zu bezweifeln. Denn wer schaut schon hinter die Türverkleidung? Klar das dort bei Regen durch die Scheibe etwas Wasser rein kommt wenn man die Scheibe öffnet ist klar. Aber nicht so sehr wie bei mir.


    Und Ablauflöcher sucht man bei dem Fahrzeug auch vergebens- Wenn es abläuft dann über irgendwelche Schlitze. Und Rostvorsorgen kennen die bei Suzuki auch nicht. Tür von innen nicht mit Wachs oder Hohlraumversieglung bearbeitet.

  • Ist das ein Re-Import? So viel ich weiß, werden die Suzukis, nach Ankunft hier in Deutschland, einer speziellen Wachsbehandlung zur Versiegelung unterzogen.:/

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

  • Das ist schon länger nicht mehr so, und dann auch nur unten herum.

    Ich habe mein z.b. beim Kauf gleich vom Händler behandeln lassen. Kostete 500 Euro.

    Der macht viel für Jäger.


    Aber zum Thema, glaube auch das ist eher ein Einzelfall. Wenn ich jedesmal, wenn was nicht in Ordnung ist, gleich die Marke meide, kann ich bald gar nichts mehr kaufen.


    Mir geht das Getriebe auch etwas auf den Sender. Gibt bessere. Aber im Gesamten ist das eine gute und günstige Karre. Von meinem 5 Citroen waren 3 (die ersten) auch Geduldsproben, aber die letzten beiden, jeweils neu gekauft, waren top bis zum Schluss. Verschleißteile halt. Aber wurden auch gepflegt. Und da gab's auch in den ersten Monaten ein paar Kleinigkeiten die auf Garantie gemacht wurden.

    Danach war gut.


    Manne

  • Ich weiß das auch andere Marken ihre Fehler haben. Habe schon einiges an Marken durch. Und mit Suzuki wovon wir noch einen haben der seit 10 Jahren ohne Probleme läuft hätte ich stand der Entwicklung um einiges mehr erwartet. Immerhin kosten die Karren auch um ein vielfaches mehr als vor 10 Jahren. Aber die Qualität lässt extrem zu wünschen übrig.


    Und wenn meine Karre ein Einzelfall ist ärgert es mich dennoch.Immerhin bekommt man nicht mal einen guten Service, obwohl wo ich das Fahrzeug gekauft habe Deutschland beste Werkstatt angeblich sein soll. Davon merke ich nichts. Leihwagen kostet der Kunde ist meist Schuld an dem Problem und weitere ausreden. Der letzte Schuppen. Und davon abgesehen sind die Preise extrem teuer geworden was früher wirklich sehr günstig waren.


    kleines Beispiel: Ich brauchte für meinen S Cross eine Achsmanschette. Kosten bei Suzuki inklusiv Steuer 148 Euro. Für eine Gummi Teil 148 Euro?????????? Die sind doch nicht ganz gescheit. Nach langem suchen hatte ich dann eine passende gefunden für 22 Euro. Man könnte meinen ich fahre einen Mercedes AMG bei den Preisen.