Rost am hinteren Seitenschweller am SSS von 2009

  • Warum Ersatzteil?

    Ideallösung: Sandstrahlen. Wird vermutlich wegen isnich ausfallen. ;) Also ab zu Amazon und kauf einen sog. "Negerkeks" für die Flex und ne Dose vom dem da: Brunox Epoxy flüssig Rostsanierer Rostumwandler und Grundierung 1000ml (1aschrauben.de) (gibts ggf auch in kleineren Dosen), streng nach Anleitung anwenden auf 2 mal, grundieren und lackieren. NATÜRLICH auch den Innenkotflügel annehmen.

    Du musst aber JETZT aus den Puschen kommen, damit es nicht ausartet. Dein Grlück: Du kannst das super gut auch mit der Dose lackieren. Du musst eben NUR die Kante des Radlaufs "treffen" mit dem Abkleben. Hierzu kaufst dir ein 3mm "Linierband" im Netz. Das ist super flexibel und läuft eben an den Kanten schön aus.

    Alternativ und auch ne super Nummer gerade wenn dir das mit dem lackieren nicht soooo liegt: Du lackierst das wie gehabt, aber nur soviel wie nötig. Danach kaufst dir bei Ebay und Co so n ollen Seitenaufkleber: Seiten-Streifen Aufkleber Sticker passend für Suzuki Swift | eBay Also ohne Rücksicht auf Farbe und passendes Auto. Diese Aufkleber sehen garnet sooo scheisse aus, und du kannst einen nicht wirklich passenden Farbtön darunter schön kaschieren an der Stelle wo du Probleme hast. Muss eben nur sauber lackiert sein und abgelüftet sein. Dann geht das ganz gut UND kann auch gut aussehen.

  • Wow herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Lg

  • Tach, ich sehe das anders..

    Ich denke vom Foto her, dass er komplett narbig ist und somit durchgerostet, da hilft nur raus schneiden, neues Blech rein, beispachteln, lackieren und Hohlräume gleich mit Lack Fluten, dann Wachs rein und gut ist..


    So würde ich das machen.. Rostumwandler usw.. Ist nicht meins.. Meine Erfahrung ist, da kommt immer wieder was durch, das ist nicht repariert sondern auf Zeit aufgehübscht..


    Sry, meine Meinung und Erfahrung, aber vielleicht habe ich es auch immer verkehrt gemacht, nach Beschreibung



    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Tach, ich sehe das anders..


    Ich denke vom Foto her, dass er komplett narbig ist und somit durchgerostet, da hilft nur raus schneiden, neues Blech rein, beispachteln, lackieren und Hohlräume gleich mit Lack Fluten, dann Wachs rein und gut ist..


    So würde ich das machen.. Rostumwandler usw.. Ist nicht meins.. Meine Erfahrung ist, da kommt immer wieder was durch, das ist nicht repariert sondern auf Zeit aufgehübscht..

    Jein...ob das Ding durch ist merkt er gleich. Das kannst auf nem Bild eben nicht sehen. Wenn durch, dann brauchst n Blech. Das ist klar.

    Den Rostumwandler nimmst eben wenn nicht strahlen kannst. Mit dem negerkeks bleiben ja "verbrannte" Reste übrig. Die siehst halt nicht. Darum den Rostprimer.

  • nen negerkeks ist doch nur für Lack entfernen, dachte ich..


    Ich bin brutal und nehme zum blank schleifen Winkel Schleifer und schrubscheibe.. Das sieht zu narbig aus, als das dies mit rostumwandler was wird..

    Aber nicht jeder kann Schweißen und hat die Möglichkeiten..

    Einfach raus trennen und mit Glasfaser Matten hinpfuschen würde ich lassen, nur so als tip..

    Da zieht Feuchtigkeit drunter und dann geht's mit rösten munter weiter..


    Gruß

    Quertreiber

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    Walter Röhrl

  • Ne, mit dem Negerkeks geht Rost und "nicht mehr gutes Blech" auch super weg. Nur ein gutes Blech wird nicht angegriffen.

    Wiegesagt das Problem beim ablexen vom Rost ist eben das du lauter kleiner Fickelscheiss nicht wirklich weg bekommst. Dazu der Primer. Beim Sandstrahlen hast du den Effekt nicht. Der Brunox is schon wirklich geiles Zeugs. Aber du hast schon recht: Einfach auf den Rost schmieren ist totaler Quatsch. Das nimmst hier echt nur wegen dem kleinen Rest den du einfach nicht mehr siehst.

  • Da der Radkasten doppelt ist, Punktgeschweisst und Original abgedichtet, wird nach meiner Vermutung auch Rost zwischen den Blechen sein. Da wird eine oberflächliche Bearbeitung nur von kurzer Dauer sein. Also Radhausplastik entfernen nachsehen wie‘s wirklich ausschaut und dann entscheiden ob rausschneiden und neu einsetzen, oder nur mit einer Nylongewebescheibe oder Sandstrahlen behandeln. Danach Epoxy Grundierung auftragen Spachteln wenn nötig 2 K Füller danach auslackieren und er sieht wie neu aus.😉


  • Was mich ja stutzig machen würde, ist die an dieser Stelle bereits erfolgte Reparatur. Da hat schon mal jemand ein kleines Rechteck lackiert. Hat wohl nix gebracht. Also entweder musst du es besser machen, oder nochmal weiter innen gucken, woher der Rost kommt. Das es schon zu spät ist, wäre ebenfalls nicht ausgeschlossen....


    Meiner Erfahrung nach ist der Negerkecks der Flex überlegen, was die Reinigungswirkung in punkto Gründlichkeit angeht. Aber auch die hier schon gegebene Narbigkeit kann der nicht ausgleichen.


    D.h. auch nach dem Negerkecks muss Rostumwandler drauf. (Das der TE Blecharbeiten kann, ist ja bei er Fragestellungen ausgeschlossen.)


    Ich würde dir bei so einer Sichtlackierung aber niemals Brunox plus Sichtlack drauf empfehlen bzw. wenn doch, dann musst du das Brunox nach dem abtrocknen wieder abschleifen, damit es nur in der Poren zurückbleibt. Lässt du Brunox drauf, wird das immer sichtbar bleiben und mMn kacke aussehen. Trägst du es hingegen zu dünn auf, damit man es nicht so sieht, wirkt es nicht ausreichend.


    Allerdings wird die Sichtlackierung aufgrund der Narben sowieso unschön bleiben. Nach dem Rostumwandler müsste also gute (Rostschutz)Grundierung und dann spachtel drauf...


    Wenn aussehen egal ist: Negerkecks, min 2x Brunox, schleifen, rostschutzgrundierung, Farbe, Klarlack, fertig. Hält lang genug um den Swift bis an sein absehbares Lebensende zu begleiten.


    Just my2cent - no hate :)

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  • Was mich ja stutzig machen würde, ist die an dieser Stelle bereits erfolgte Reparatur. Da hat schon mal jemand ein kleines Rechteck lackiert. Hat wohl nix gebracht. Also entweder musst du es besser machen, oder nochmal weiter innen gucken, woher der Rost kommt. Das es schon zu spät ist, wäre ebenfalls nicht ausgeschlossen....



    So wie ich das mitbekommen habe, ist es das erste Auto vom Andrej und noch nicht allzu lange im Besitz.


    Würde mal darauf tippen, dass der Verkäufer diese Stelle nur sehr provisorisch verschönert hat, damit diese beim Verkauf nicht allzu schlimm aussieht.


    Oberhalb der offensichtlichen großen Roststelle sind im weiteren Verlauf des Radbogens noch weiter Roststippen zu sehen.

    Befürchte auch eher, dass der Rost schon weiter fortgeschritten ist zwischen den Blechen.


    Also unbedingt Innenkotflügel abmachen und die Innenseite begutachten.


    Weiteres Vorgehen wurde ja bereits genügend beschrieben.

  • Mit etwas Spucke und Mut, kriegst du das eigentlich auch selber hin! Die von den verschiedenen Usern genannten Mittelchen gibts alle zusammen für < 100 Euro und für die Demontage der Schweller- bzw. Radhausverkleidung findest du sicher auch Youtubevideos. Rad sollte halt ab und der Wagen derweil abgestützt/abgestellt werden, damit er nicht beim Arbeiten vom Heber knallt.