EU-Wahnsinn: Reparatur alter Autos soll verboten werden

  • Die Europäische Union hat in den letzten Jahren verstärkt Maßnahmen ergriffen, um den durchschnittlichen Fahrzeugbestand zu verjüngen. Diese Bemühungen sind vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Herausforderungen zu sehen. Einer der jüngsten Vorschläge der EU besteht darin, Fahrzeuge, die 15 Jahre oder älter sind und eine hohe Laufleistung aufweisen, als „Abfallfahrzeuge“ zu klassifizieren. Das bedeutet, dass Reparaturen, die als „größere Reparaturen“ definiert werden, nicht mehr erlaubt wären. Solche größeren Reparaturen könnten den Austausch des Motors oder der Getriebe umfassen, aber auch andere komplexe Eingriffe.


    Die Unsicherheit in Bezug auf die Definition von „spezifischen Merkmalen“ in dieser Regelung bleibt ein zentrales Problem. Die EU betont, dass dies nur für wenige Autos gelten würde. Allerdings gibt es keine klaren Regeln darüber, welche als „Abfallfahrzeuge“ gelten. Dies führt zu Unsicherheit bei Autobesitzern und Liebhabern von klassischen Autos.


    Schon jetzt gibt es Bedenken, dass ein zu striktes Verbot von Reparaturen an älteren Autos die Sicherheit gefährden könnte. Menschen könnten versuchen, diese Reparaturen selbst durchzuführen oder illegale Werkstätten könnten entstehen, was die Straßensicherheit beeinträchtigen könnte. Dies ist ein Punkt, der im bisherigen Vorschlag der EU noch nicht berücksichtigt ist.


    Warum die EU dieses Reparaturverbot auf den Weg bringt, ist klar. Der Zwang zur Elektromobilität soll verstärkt werden. Wenn man seinen geliebten Verbrenner unter Androhung drakonischer Strafen nicht mehr reparieren darf, ist man gezwungen, auf ein Elektroauto umzusteigen. Parallel wird bekanntlich schon am Verbrennerverbot gearbeitet, sodass es irgendwann nur noch legal möglich sein soll, E-Autos zuzulassen. Wenn sich kein großflächiger Widerstand regt, dann wird dieser Wahnsinn zur Realität.

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

  • Bis dann die Tatsachen geschaffen wurden. Dann können das auch keine Faktenchecker, Correcktivierer und Howdys weglamentieren.:/

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  • Bis dann die Tatsachen geschaffen wurden. Dann können das auch keine Faktenchecker, Correcktivierer und Howdys weglamentieren.:/

    Weist...ich dachte das hier ist ein Auto Forum und keine Facebook Troll Bude. Im Gegensatz zu deiner Aussage ohne jedliche Quellenangabe hab ich dir ja sogar im letzten Link das original EU Gedöns weiter verlinkt um das es wirklich geht. Es geht schlichtweg um den Export von "kaputten" Autos und um nichts anderes. Ach ja...im übrigen in vielen Fällen überflüssig. Da es viele Länder wo man früher die deutschen Gammelkarren exportzierte Gesetze haben die einen Import verbieten. Siehe Russland, Türkei etc. Einzig nach ein paar Afrika Ländern darfst noch impiortieren.

    Aber wenn es dir besser geht in deiner Blase zu leben, wo alles eben schlecht ist und dir jedliche Menschen ans Leder wollen, geh am besten mal zum Psychodoc.

  • Quelle: https://www.tagesschau.de/fakt…eug-reparatur-eu-100.html


    Was ist ein Altfahrzeug?


    Konkret heißt das, dass ein Auto, welches wegen technischer Mängel auf keinen Fall mehr zugelassen werden kann, ordnungsgemäß entsorgt werden muss. Der Text enthält aber auch Vorschläge für Kriterien, nach denen ein Auto als Altfahrzeug anzusehen ist - unter anderem, wenn es ausgebrannt ist oder der Besitzer nicht mehr festgestellt werden kann, aber auch wenn die Frist für die Hauptuntersuchung für mehr als zwei Jahre überschritten wurde. Insbesondere der letzte Punkt löste Kritik aus.


    Nach der schon heute geltenden deutschen Altfahrzeug-Verordung müssen solche Fahrzeuge dann einer anerkannten Annahmestelle, einer anerkannten Rücknahmestelle oder einem anerkannten Demontagebetrieb überlassen werden, anderenfalls drohen Bußgelder.


    Interessant ist da: Quelle: https://eur-lex.europa.eu/reso….0019.02/DOC_2&format=PDF


    Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der

    folgenden Kriterien erfüllt:

    a) Es wurde in Einzelteile zerlegt oder ausgeschlachtet;

    [...}

    g) seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der

    Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität

    des Fahrzeugs führt.


    Was heißt, wenn ein Fahrzeuge mit diesen Kriterien über eine beschriebene Frist hinaus aufbewahrt werden, drohen Bußgelder.

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  • Weist...ich dachte das hier ist ein Auto Forum und keine Facebook Troll Bude. Im Gegensatz zu deiner Aussage ohne jedliche Quellenangabe hab ich dir ja sogar im letzten Link das original EU Gedöns weiter verlinkt um das es wirklich geht. Es geht schlichtweg um den Export von "kaputten" Autos und um nichts anderes. Ach ja...im übrigen in vielen Fällen überflüssig. Da es viele Länder wo man früher die deutschen Gammelkarren exportzierte Gesetze haben die einen Import verbieten. Siehe Russland, Türkei etc. Einzig nach ein paar Afrika Ländern darfst noch impiortieren.

    Aber wenn es dir besser geht in deiner Blase zu leben, wo alles eben schlecht ist und dir jedliche Menschen ans Leder wollen, geh am besten mal zum Psychodoc.

    Dein Ideologisch-polemisches Gedöns kannst Du Dir sparen. Es geht um Fakten, die ich Dir mit Deinen eigenen Quellen gebracht habe.

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  • Meiner Meinung nach sollen hier die vorhandenen Verbrennerfahrzeug- Ressourcen, die in Form von gelagerten Altfahrzeugen oder Einzelteilen vorliegen können, vernichtet werden, damit man nicht mehr schnell zum Verbrenner zurück switschen kann, wenn das mit der E-Mobilisierung gegen den Baum gegangen ist.

    Das ganze geschieht durch die Hintertür durch den Entsorgungs-Zwang.:(

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  • "Motormaul" gib's auf, bringt nichts. Fester Glauben an das Gute in den Politikern, festes Vertrauen in die ÖR und MSM. Da bist du machtlos. Da werden auch die RKI-Files als Fake gedeutet. Das Augenöffnen kommt schon noch. Mit dem "Blauen Brief", den glorreichen Folgen der "Nebenwirkungsfreien" oder bei der Begegnung mit "fachkräftigen Hobbychirurgen". Wir beide kennen diese Begriffe, andere müssen sie noch lernen. Alle sind klug, einige vorher, die anderen hinterher...

  • Meiner Meinung nach sollen hier die vorhandenen Verbrennerfahrzeug- Ressourcen, die in Form von gelagerten Altfahrzeugen oder Einzelteilen vorliegen können, vernichtet werden, damit man nicht mehr schnell zum Verbrenner zurück switschen kann, wenn das mit der E-Mobilisierung gegen den Baum gegangen ist.

    Das ganze geschieht durch die Hintertür durch den Entsorgungs-Zwang.:(

    Mit diesem Plan, so er Gesetz wird, werden auch die Hersteller die Ersatzteilproduktion nach diesem Zeitraum einstellen, dank Schutzrechten gibt es dann für einige essentielle Teile keine Drittfertiger und somit kommt "hintenrum" eh der Zwang zur Verschrottung. Wird bald mit dem ganzen verbauten Elektronikgedöns so losgehen, da das Zeug dann weder repariert noch erneuert werden kann. Mit viel Glück gibt es funktionsfähiges vom Verwerter, ansonsten: Bey, bey!

    Bei den BEV und Hybriden ist der wirtschaftliche Totalschaden in Form des Akkus ja schon eingebaut. Bin gespannt wann es mit massenhaftem "Sterben" der Akkus infolge Kapazitätsverlußt losgeht. Bis jetzt ja nur Einzelfälle. Aber die meisten dieser Fahrzeuge sind ja auch noch "jung"...

    "Was lange hält, bringt kein Geld."

    "Baue auf und reisse nieder, hast du Arbeit immer wieder."

    Damals wußte der Volksmund noch Bescheid...;)

  • "Motormaul" gib's auf, bringt nichts. Fester Glauben an das Gute in den Politikern, festes Vertrauen in die ÖR und MSM. Da bist du machtlos. Da werden auch die RKI-Files als Fake gedeutet. Das Augenöffnen kommt schon noch. Mit dem "Blauen Brief", den glorreichen Folgen der "Nebenwirkungsfreien" oder bei der Begegnung mit "fachkräftigen Hobbychirurgen". Wir beide kennen diese Begriffe, andere müssen sie noch lernen. Alle sind klug, einige vorher, die anderen hinterher...

    Das sind eben so die Unterschiede zwischen "Informations-Blase" und "Tal der Ahnungslosen".

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  • Gibt es eine Funktion „Ignorieren“ oder der Gleichen?


    Will einfach meine Ruhe haben von solchen aso***lem SCHWACHSINN 🤢🤮🤢🤮🤢


    Danke

    Hey hör auf damit, ich will das nicht lesen! :D8o;)

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  • Gibt es eine Funktion „Ignorieren“ oder der Gleichen?


    Will einfach meine Ruhe haben von solchen aso***lem SCHWACHSINN 🤢🤮🤢🤮🤢


    Danke

    Wenn man etwas nicht lesen will - wer zwingt einen denn???

    Nur weil man zu diesen Themen keinen Zugang hat, muß man doch nicht gleich rummosern und ausfällig werden! Mich interessieren Themen mit Tieferlegung und Klappenauspuffanlagen auch nicht. Meckere ich deswegen rum? Ne, ich les es einfach nicht. Und akzeptiere, das es Leute der Fraktion "Tiefer und Lauter" gibt, die sich darüber austauschen möchten. Gehört genauso zum Thema Automobilität wie Geschwindigkeitsbegrenzer und Reparaturverbote. Wenn man keine Ahnung davon hat und es auch einen nicht interessiert - okay! Einfach ignorieren, klappt doch sonst auch. Aber nein, da kommt gleich die Verbotskeule und das persönliche Angreifen. Diskussionskultur - nado! Kein Wunder, daß die Spaltung der Gesellschaft immer weiter fortschreitet...

  • Gibt es eine Funktion „Ignorieren“ oder der Gleichen?


    Will einfach meine Ruhe haben von solchen aso***lem SCHWACHSINN 🤢🤮🤢🤮🤢


    Danke


    1.Das höchste Gut in D ist die Meinungsfreiheit. Du musst andere Meinungen nicht teilen, aber du musst sie aushalten.
    Wichtig ist , dass Diskussionen in einem vernünftigen Ton ablaufen. Deshalb sehe ich Begriffe wie "Schwachsinn" eher als unangebracht an.

    2. Und ja, es ist ein Autoforum. Der Beitrag steht folgerichtig im Bereich "allgemeines rund ums Auto" und es geht in diesem Beitrag ums Auto. Passt also.;)

    Im Übrigen brauchst du den Post nicht anklicken und kannst ihn im Bereich "unread threads" als gelesen markieren.

    Meine Meinung zum Thema:
    Ich sehe in oben erwähnten Gesetzesvorhaben durchaus die Gefahr, Reparaturen alter Auto zu erschweren, um schneller zu E-Mobilität zu kommen. (ohne den Sinn oder Unsinn der E-Mobilität zu bewerten.)

    Wegen der Gängelung der Autoindustrie nimmt Suzuki beliebte Modelle vom Markt. Dazu gibt es sogar einen eignen Thread. ;)

  • Na ja, zu 1. das Wörtchen davor (Zitat: aso***lem), welches er im vorauseilenden Gehorsam sogar selber mit Sternchen zensiert hat, ist eigentlich der "Stein des Anstoßes". Wer ist man, dass man jemanden oder irgend was als asozial bewertet?:/

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

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  • Gibt's.

    Klick auf den Benutzernamen, dann rechts oben auf das Gipskopflogo, dann auf Blockieren.

    Schon steht hier fast nix mehr drin.

    Wetten?! Dann schaut er doch heimlich nach, was ich geschrieben habe.:D

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

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  • Na ja, zu 1. das Wörtchen davor (Zitat: aso***lem), welches er im vorauseilenden Gehorsam sogar selber mit Sternchen zensiert hat, ist eigentlich der "Stein des Anstoßes". Wer ist man, dass man jemanden oder irgend was als asozial bewertet?:/

    Anfangs nimmt man so etwas persönlich, mittlerweile weiß ich das einzuordnen und als niveaulos und belanglos einfach abprallen zu lassen. Täglich zeigt mir die Realität, das ich sehr oft richtig liege mit meinen Ansichten und Einschätzungen, da entwickelt sich dann automatisch ein begründetes Selbstbewußtsein. Manchmal war ich zu optimistisch. Auch da stellte sich aber der Lerneffekt ein und nunmehr bin ich "ausgelernter Optimist", also Pessimist und freu mich, wenn es besser als erwartet kommt. Und man wird auch selten enttäuscht...;)

  • Anfangs nimmt man so etwas persönlich, mittlerweile weiß ich das einzuordnen und als niveaulos und belanglos einfach abprallen zu lassen. Täglich zeigt mir die Realität, das ich sehr oft richtig liege mit meinen Ansichten und Einschätzungen, da entwickelt sich dann automatisch ein begründetes Selbstbewußtsein. Manchmal war ich zu optimistisch. Auch da stellte sich aber der Lerneffekt ein und nunmehr bin ich "ausgelernter Optimist", also Pessimist und freu mich, wenn es besser als erwartet kommt. Und man wird auch selten enttäuscht...;)

    Die Zeit "Anfangs" ist bei mir auch schon ne Weile her - wollte hier nur nicht aus dem Rahmen fallen, daher die Anpassung an das etablierte Niveau und die Empörung. ;)

    Meine "Rote Linie" wäre allerdings das Verfassen meiner Beiträge in "Leichter Sprache" - da gehe ich nicht mit!X(

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