Korrosionsschutz

  • Hallo,


    welche Möglichkeiten gibts beim Swift etwas in diese Richtung zu machen. Was wäre Preis/Leistungs Kracher?


    Hab uber Kleinanzeigen angefragt und jemand hat das hier geantwortet:


    Der unterboden wird erstmals von schmutz befreit und dann kommt der alte unterbodenschutz weg. Die frage ist nur ob du ihn paar tage bei mir lassen kannst damit der unterbodenschutz auch trocknen kann. Ich benutze den unterbodenschutz von teroson. Da hab ich die beste erfahrung damit.


    Würde inkl. Holhraumschutz 350 euro kosten.

  • Bei mir hat die Unterboden- und Hohlraumkonservierung mit Dinitrol Wachs brutto 1200€ gekostet in einer seriösen Karosseriewerkstatt. (Preis bezieht sich auf kleine Autos, bei mir war’s der Jimny)


    Empfehlenswertes Video:


    Der Betreiber vom obigen Video nimmt pro Fahrzeugmeter irgendwas mit 300-400€. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber in einem Video hat er das mal beantwortet. Alle Angebote unter 1000€ gesamt würde ich hinterfragen. Oft wird dann nur an die leicht zugänglichen Stellen bisschen draufgeschmiert.

  • Naja...das scheint mir eher ein "Hobbyhandwerker" zu sein der nebenher ne schnelle Mark verdienen will. Teroson ist eher Baumarkt...

    Und sagen wir es mal so: Unter 80€ kannst du kaum kostendeckend arbeiten wenn am Ende des Tages auch noch n Schnitze statt trockenes Brot übrig sein soll. Nimmst du "nur" mal 100€ für Material und sonstige Unkosten an, Plus Steuer und eine grottenschlechte Kalkulation, macht das trotzdem gerade mal 200€, also keine 2,5h Arbeitszeit. Wie soll da was gescheites rauskommen?

    Ich schliesse mich dem Kurvenkasper an: Unter 1000€ würde ich nicht von einer seriösen Arbeit ausgehen.


    Wirklich, aber auch wirklich der so ziemlich einzig seriöse Test über Jahre hinweg kannst du hier nachlesen:
    Der Rostschutztest | Fett oder Wachs? (oldtimer-markt.de)

  • Hallo Kurvenkasper , bitte nicht Böse sein , aber haben Sie dir vergoldetes Dinitrol-Wachs aufgebracht ? Der 5 Liter Kanister kostet irgend etwas um die 75 € . Ich weiß ja nicht was du für die Arbeitsstunde bezahlt hast . 1200 € erschein mir schon heftig und das bei einem Jimny . Nix für Ungut , kann mich auch irren . Bei mir hat das mein Suzuki-Autohaus erledigt und hat auch alles abgebaut gehabt , wie z.b. die Radhausschalen usw usw . Wachs ist ordentich überall drin und drauf . Der Preis war nicht mal die Hälfte . Ich kann es auch selber , aber ohne Hebebühne und nur mit Wagenheber ?? Beim meinen Honda hab ich es schon selbst gemacht mit Wagenheber natürlich . Naja egal . Alles kann nichts muß . Grüße Lutz

  • Nix für Ungut , kann mich auch irren . Bei mir hat das mein Suzuki-Autohaus erledigt und hat auch alles abgebaut gehabt , wie z.b. die Radhausschalen usw usw . Wachs ist ordentich überall drin und drauf . Der Preis war nicht mal die Hälfte .

    Wir reden hier von bissle Wachs irgendwo hin rotzen. Allein die Tatsache das eine vernüftige Konservierung schon 2h abkleben erfordert sagt doch schon aus, das ein Autohaus mitz 120-150€ Stundenlohn das eben für 600€ nicht richtig gemacht hat. BZW die Frage eben war: Wie lautete der Auftrag?

    Wiegesagt allein um die Karosse abzukleben bei einer Wachskonservierung (und da reden wir nicht von Schweller innen drin!) dauert gut und gerne 4h. Man muss der Sache einfach mal ins Auge sehen und sich fragen was man fürs Geld bekommt.

    Das ist eben wie diese 500€ Aufbereitungen. Die KÖNNEN nix gescheites sein! Und so isses eben mit dem Konservieren auch. Wenn es dich besser schlafen lässt: Hast alles richtig gemacht. Aber richtig gemacht isses eben nunmal nicht.

  • Eben. Richtig gemacht stecken da ca. 2 Tage Arbeit drin. Mike Sanders bekommt man beispielsweise nicht mehr unter 1500€, soweit ich weiß.
    Andere sind noch teurer: https://reifenservice-baue.wix…versiegelung/preisliste-1

    https://northerndelight.de/kom…-unterboden-versiegelung/


    Ein Autohaus hier in der Umgebung bietet es für 400€ an. Die Erfahrungsberichte sind so naja. Stellenweise ist das Blech unbehandelt.


    1000€-1500€ sollte man für eine gute Konservierung rechnen. Wer sparen will, kann das machen (hab ich kein Problem mit), muss aber entweder wirklich Glück haben oder mit Qualitätseinbußen rechnen. Besser als nichts ist es aber in den meisten Fällen wahrscheinlich trotzdem.

  • Na deswegen nehmen die ja teilweise 1600-1700€ oder noch mehr.
    Vielleicht sind es auch 1,5 Tage „durchgängige“ Arbeit. 2 Tage war als grobe Zahl gemeint um zu verdeutlichen, dass das nicht in 2-3 Stunden gemacht ist.


    Vor 10 Jahren hat man eine gute Konservierung für 700€ bekommen. Die Zeiten sind eben vorbei, es ist alles teurer geworden, besonders in den letzten 5 Jahren.

    Wen es interessiert, der kann ja gerne bei 5 Betrieben in der Gegend anrufen und sich erkundigen, wo der Preis liegt, wie sich der Preis zusammensetzt und wie lange es dauert.

  • Ok, und wie lange hält diese Konservierung wenn es richtig mit Dinitrol für 1000-1500euro durchgeführt wurde? Weil wenn man es regelmäßig wiederholen muss, lass ich es komplett sein und der Rost kann kommen. Aus dem Gesparten gibts dann früher ein neues Fahrzeug.

  • Alles selber konserviert mit Seilfett natürlich auch Türen Motorhaube Heckklappe Seitenwände Einstiegschweller Rahmen usw..von innen.Dafür mussten viele Innenverkleidungen entfernt werden um es ordentlich zu machen mindestens 1Tag Arbeit !!

  • Es wird immer kurioser hier...2 Tage Arbeit-16 Arbeitsstunden z.B. a 100€ macht 1600€, plus Material...

    Was findest du daran kurios?

    Du kannst auch eine Aufbereitung für 400€ haben. Ein Bier für 30 Cent, einen Laptop für 200€, oder ein Kilo Fleisch für 9€, Das kann halt alles nicht wirklich was. Man wird satt, besoffen, kann ins Internet und hat 2 Wochen lang n schönes Auto. "Richtig", also in Bezug auf "gescheit" ist das eben alles nix. Und so ist es auch bei irgendwelchen Konservierungsarbeiten.

    Meine Meinung: Sowas macht man einmal im Autoleben. Das ist eben wie ATP Noname Achsteile die nach 6 Monaten wieder durch sind und man alles nebst Vermessung nochmals durchschrauben kann. Schlichtweg am falschen Ende gespart. Darum: Entweder richtig machen, oder bleiben lassen.

    BTW: Klick doch mal nur auf den Link von mir. Da siehst du durchaus auch Preise, die der Spass kostet. Wobei das allerdings auch schon 10 Jahre her ist. Von daher sind 1500€ nicht wirklich realitätsfremd.

  • Unterboden ,Radhäuser,Achsteile komplett ,weiterhin Türen,Motorhaube ,kofferraumdeckel und zugängliche Hohlräume bearbeitet. Zeitaufwand ca . 17 Stunden. Material von Brehma. Hab ich zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Ok, und wie lange hält diese Konservierung wenn es richtig mit Dinitrol für 1000-1500euro durchgeführt wurde? Weil wenn man es regelmäßig wiederholen muss, lass ich es komplett sein und der Rost kann kommen. Aus dem Gesparten gibts dann früher ein neues Fahrzeug.

    Rostvorsorge ist immer besser und und meist günstiger als Rostnachsorge.

    Außer man will das Auto nicht lange fahren, dann kommt man ohne günstiger aus. Ich könnte es aber auch in diesem Fall nicht mit meinem Auto-Herz vereinbaren, ein Auto dem vorzeitigen und vermeidbaren Rost-Tod auszusetzen. Fände ich einfach traurig :)…aber das muss jeder für sich selbst wissen.


    Das Angebot sieht erstmal nicht verkehrt aus. Wegen der Türen würde ich einfach nachfragen.


    Noch ein Tipp: Wenn es eine Fotodokumentation gibt, spricht das in der Regel für gewissenhafte Arbeit. Da ich auch wegen der Haltbarkeit gefragt hatte, hat der Inhaber sogar angeboten, dass ich nach 2-3 Jahren nochmal für eine kostenfreie Nachkontrolle vorbeikommen kann. Es würde eigentlich nicht vorkommen, aber falls es kleine Fehlstellen geben sollte, würden die kostenfrei nachgearbeitet werden.