Beitrag von Ralf1963 ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
Und was ist mit Geber- und Nehmerzylinder?
Sicher, dass diese richtig funktionieren?
Was hat dein Kollege denn ersetzt?
Kompletter Kupplungssatz und war da Verschleiß oder irgendwas zu sehen an Druckplatte oder Kupplungsscheibe?
Hallo der komplette Kupplungssatz wurde erneuert.
So sah die Kupplung nach 2000 km aus
Kupplung schonmal richtig entlüftet?
Hallo wollten wir heute nochmal machen .
Hab gelesen am besten wäre es wenn man den Bremsschlauch am Nehmerzylinder macht und die Bremse betätigt .
Hast Du mal versucht, am Kupplungspedal zu ziehen? Ich hatte sowas mal bei der zweiten Generation des Kupplungszylinders beim 500 Abarth. Über Nacht sank das Pedal ganz langsam ab. Hatte ich das Pedal nach oben gezogen und paar Mal getreten fiel es nicht so schnell wieder runter, so daß die Werkstätten lange vor einem Rätsel standen. Am Ende lag es am oberen Kupplungszylinder. Diese Teile werden so minderwertig produziert, daß nur jedes fünfte, neue Bauteil richtig funktioniert. Sagte mir die Werkstatt und war dann auch wirklich so. Die haben die ganze Kupplung auf Garantie getauscht und das Problem war immer noch da ...
Hast Du mal versucht, am Kupplungspedal zu ziehen? Ich hatte sowas mal bei der zweiten Generation des Kupplungszylinders beim 500 Abarth. Über Nacht sank das Pedal ganz langsam ab. Hatte ich das Pedal nach oben gezogen und paar Mal getreten fiel es nicht so schnell wieder runter, so daß die Werkstätten lange vor einem Rätsel standen. Am Ende lag es am oberen Kupplungszylinder. Diese Teile werden so minderwertig produziert, daß nur jedes fünfte, neue Bauteil richtig funktioniert. Sagte mir die Werkstatt und war dann auch wirklich so. Die haben die ganze Kupplung auf Garantie getauscht und das Problem war immer noch da ...
Das was du beschreibst ist der Fall, wenn das System nicht richtig entlüftet ist und durch das Pumpen der Druck neu aufgebaut wird.
Seltsam nur,dass deine Werkstatt zunächst keine Ahnung hatte, dann aber gesagt wurde, dass die Teile (Fiat original ? / Zubehör?) minderwertig und diese ständig defekt seien. 😅
Daher auch meine Frage nach den Zylindern.
Frage mich nur warum du das nicht vorher reklamiert hast, wenn es von Anfang an nicht richtig funktionierte.
Kupplung ausbauen/erneuern macht man nicht " mal eben"
Die erste Generation Kupplungszylinder (beim Fiat/Abarth) blieb mit Federbruch auf der Strecke. Das war damals ein bekanntes Problem, das mit der zweiten Generation behoben wurde. Leider hing da morgens das Pedal auf Halbmast. Auf die Idee, an dem Pedal zu ziehen, muß man dann auch erst mal kommen. Die Fiat/Abarth Fachwerkstatt sagte mir damals, daß sie bis zu fünf neue Teile verbauen, bis mal eines funktioniert. Und ich gehe schwer davon aus, daß das alles Originalteile waren. Hat geschlagene acht Monate und unzählige Werkstattbesuche einschließlich zweimal Einschleppen gedauert, bis der Wagen endlich wieder lief. 👀
Hallo zusammen habe noch mal Nehmer und Geberzylinder gewechselt .Entlüftet trotzdem trennt die Kupplung nicht.Kupplungspedal hat kein Druck .Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zum entlüften schicken.Glaube mache irgendwas falsch.
Vielen Dank im Voraus
Wie hast du denn entlüftet?
Hallo
Schlauch etwas am Nehmerzylinder abgezogen und dann mit dem Kupplungspedal.
Am Nehmerzylinder ist keine Entlüftungsvorrichting
Am Nehmerzylinder muss ein Anschluss für einen Schlauch dran sein. Den kleinen Sperrbügel leicht rausziehen (nicht ganz entfernen) und die Leitung ein paar mm nach hinten bis zum Anschlag ziehen. Jetzt sollte nach einiger Zeit Bremsflüssigkeit aus dem Anschluss raustropfen. (Ausgleichsbehälter immer über der Hälfte gefüllt halten!) Danach kann man mit Pedalpumpen anfangen. I. d. R. reicht das aber so schon.
Danke probiere es mal
Hallo das entlüften hat nichts genutzt😞
Bei laufenden Motor geht kein Gang rein auch nicht mit viel Druck .
Im Stand 2 Gang einlegen starten dann fährt natürlich rukkelt er.fährt dann normal aber nur im 2 Gang bis man anhalten muss.
Kupplungspedal ist relativ weich
"Relativ weich" heißt, es ist entweder Luft im System, der Schlauch ist instabil und bläht auf oder die Ausrückmechanik in der Kupplung oder am Pedal ist defekt. Ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder müßte zu Flüssigkeitsverlußt führen.
Danke erstmal werde es mal kontrollieren
Hallo, habe jetzt original Nehmer und Geberzylinder gewechselt auf dreifacher Weise entlüftet doch die Kupplung trennt immer noch nicht.
Hat vielleicht noch jemand einen Rat für mich? Danke.
Wäre jetzt zu prüfen, ob der Nehmerzylinder richtig ausfährt bei Druck auf's Pedal. Sollte er ja bei intakten Leitungen und vorschriftsmäßiger Entlüftung machen. Dann liegt der Fehler in der Ausrückmechanik/-lager. Bewegt sich der Nehmerkolben unter Last nicht ausreichend, könnte die Druckleitung instabil sein, d.h. sich bei Druck partiell aufweiten, oder die Übertragungsmechanik am Kupplungspedal zum Geberkolben ist fehlerhaft.