Wie werd ich Win XP los?

  • Hallo, weiß jemand wie ich meine Festplatte formatieren kann? Im Dos modus funzts nich und von Win aus check ichs auch nich... und bitte nich mit Fachausdrücken rumschmeißen, bin in Computersachen ganz schön planlos

  • Erstell dir eine Startdisk -kopier da drauf aus dem verzeichnis
    \"system32\" den findest Du im dem ordner wo Du windows instaliert hast -die Datei :\"Format.com\" -starte den Rechner von der disk: gehe auf a: und schreib:\"format c:\"
    -so solte es gehen. -oder besorge dir mal :\"Dos 6.22\" und starte da von der diskiete und :\"format c:\"
    Gruß Adam

  • so also folgendes, ganz so einfach wie oben geschrieben isses nich


    grob gesagt, du musst die winxp-partition löschen


    das machst du z.b. mit dem programm fdisk


    einfach mit ner bootdiskette (win98) oder ner win98 cd booten und anschließend wenn der rechner oben ist, das programm fdisk starten und dort dann die primäre partition löschen, danach musst du neustarten


    dann kommt es darauf an, was du danach installieren willst.


    im falle von winxp oder win2000, legst du dann die cd ein, bootest von dieser (gegebenenfalls im bios einstellen) und dort im setup wird dir dann automatisch angeboten eine neue partition zu erstellen und mit dem dateisystem ntfs zu formatieren ...


    wenns win98 sein soll wirds komplizierter ...


    schreib mal genauer was jetzt bei dir am rechner ist (aufteilung, wie viele laufwerke, was sein soll usw. )

  • Danke schonmal für die Antworten. Also mit Startdiskette und dann format:c das hatt ich schon probiert das geht nich.
    Michi wo giebts das fdisk, is das schon bei Win dabei oder runterladen? Und was is ne primäre partition? Danch das installieren is kein Prob das kann ich. Hab ne dreifach unterteilte Festplatte, auf c is das was runter soll

  • also das problem stellt sich folgendermaßen da :


    windows xp benutzt als dateisystem ntfs


    sprich die primäre festplattenpartition, bei dir C: ist mit diesem dateisystem formatiert


    nimmst du eine normale startdiskette und versuchst mit dem programm format.com die partition c: zu formation funktioniert das nicht, weil format.com nur die dateisysteme fat und fat32 unterstützt


    mit fdisk kannst du leider nicht die partition c: löschen, ohne auch die anderen zu löschen ...


    am einfachsten wäre es, mit den notfalldisketten von partion magic, die c: partition mit fat32 zu formatieren und anschließend das betriebsystem neu zu installieren


    wenn du diese disketten nicht hast, kann ich versuchen die mal zusammenzuzippen und sie dann hier einzustellen ...

  • Michi


    Sorry, die kannst Du hier nicht öffentlich reinstellen. Wenn es auch andere machen usw. usf. Alle bisher genannte Software gehört bestimmten Firmen/Leuten und ist keine Public Domain- oder \"open Source\"-Software.
    Es gibt für die genannten Probleme passende Software, die frei verteilbar ist.



    Weiterhin kann Fdisk einzelne Partitionen löschen ohne andere zu beschädigen. Zum Löschen der Partition ist es auch fast egal, welches Fdisk.
    Was eher ein Problem ist beim evtl. Neuerstellen: Das Fdisk von Win98 ist nicht mehr uptodate was die aktuellen Plattengrößen angeht. Besser wäre Fdisk von der WinMe-CD.


    Vielen Dank. :mod1:

  • Nachholer


    stimmt, sorry, daran hatte ich nich mehr gedacht, tut mir leid
    hab soviel mit copyrights zu tun und dann denke ich ned dran *kopfschüttel*


    zwecks fdisk : soweit ich mich errinnere kann man in fdisk keine primäre, sprich aktive/start partition löschen, logische laufwerke ja, aber logische laufwerke können nicht als startpartition definiert werden
    wenn müsste ne zweite platte mit ner primären partition her, die man als aktive startpartition definieren könnte und dann die xp partition zu löschen



    @falloutboy


    falls du die notfalldisketten brauchst, kontakte mich per pm ...

  • ..in dieser Hinsicht is XP ein wirklich durchdachtes Programm...man kann es nicht mehr so einfach von der Platte bekommen :teufel:
    Mein System läuft auch noch auf Fat32...wenn der Fall der Fälle eintritt, kann ich das dann immer wieder in 10Minuten hinbiegen :)


    @Falloutboy
    Hab hier gaub ich sonst auch noch irgendwo ne Bootdisk, die ich mir für meine Nachbarn zulegen musste...da sind zumindest fdisk und format drauf + NTFS Unterstützung, ma sehen ob ich die noch wiederfinde ?(

  • @falloutboy
    Probier es doch mal so:


    Nimm die Cd mit WinXP und boote davon.
    Vor der installation wird man gefragt von XP installiert werden soll.
    Da kann man auch auswählen, ob eine Partition gelöscht oder neu eingerichtet werden soll.


    Also gehe auf deine Partition C: wähle löschen und richte dort anschließend wieder eine neue Partition ein. Wenn du diese dann zum installieren von Win XP auswählst, sollte die automatisch formatiert werden und dann die Installation fortgesetzt werden.


    Ist glaube ich einfacher als mit Startdiskette xy und fdisk. :)

  • @amiga


    vorher lesen dann bitte posten


    1. will er xp runter haben
    2. wenn fdisk die primäre partition löscht dann gehen auch alle anderen drauf



    hm gibt es nicht auch format auf ntfs oder fat32?! bin mir da so ziemlich sicher, so könnte es auch gehen (win xp cd) und bevor er installt, installation abbrechen und anderes system drauf

  • Der Vorschlag von Amiga is echt gut ich will XP danach ja wieder drauf machen. Muß nur mal die Festplatte leeren weil verdammt viele Viren drauf rumhängen und der eine kommt immer wieder auch wenn das Virenprogramm sagt dasser weg geht. Das müßte dieser Wurm sein, der fährt den PC einfach runter, steh immer was von NT Autoritätssystem da und der kommt nur wenn ich mit freenet ins Netz geh. Werd also einfach mal Win neu installiern... find bloß die CDs gerade net ;(

  • @Falloutboy
    Dankeschön :)


    Gasimodo
    Da warst du wohl etwas voreilig :d_zwinker:
    Ich habe mir sehr wohl alles durchgelesen, aber du anscheinend meinen Post nicht richtig.
    Habe nirgends geschrieben, dass er XP dann wieder installieren muß.
    Wollte lediglich eine Möglichkeit beschreiben die Win Partition zu löschen und wieder eine neue zu erstellen OHNE dass die anderen dabei gelöscht werden.


    Wie du so schön sagtest:
    \"vorher lesen dann bitte posten\"
    :d_neinnein: :d_neinnein: :d_neinnein:

  • @Falloutboy
    Das ist doch kein Grund gleich neu zu installieren. Zuerst mal folgendes:
    - Rechtsklick auf Arbeitsplatz
    - auf Erweitert klicken
    - Starten und Wiederherstellen
    - und dann das Häckchen bei \"Automatisch neu Starten\" weg


    So, und im Internet gehst du mal zu: Online Antivirus Scan


    Dann müßte es auch wieder gehen. :p

  • Zitat


    Original von Gasimodo:
    @amiga
    vorher lesen dann bitte posten
    2. wenn fdisk die primäre partition löscht dann gehen auch alle anderen drauf


    Wenn Du schon Vorhaltungen machst, dann schmeiße bitte nicht mit Halbwissen rum. Fdisk kann sehr wohl einzelne Partitionen löschen. Auch einzelne primäre Partitonen ohne das andere Partitionen leiden.


    \"Andere\" Partitionen gehen nur dann flöten, wenn es sich um logische Partitionen auf einer erweiterten Partition handelt. Aber dafür kann Fdisk nichts. Es gibt Programme, die sind etwas pfiffiger, aber tricksen auch nur rum. Ansonsten sind primäre Partitionen unabhängig voneinander löschbar.


    @Falloutboy


    Ohne weitere Vorsorge wird auch Deine neue Installation wieder zunichte gemacht.


    Besorge Dir bitte vor der Installation
    - Service Pack 1 für XP oder ein XP mit integriertem SP1,
    - einen aktuellen Virenscanner. http://www.freeav.de tut es erstmal (kein Gelaber hier, daß der Scheisse ist, für die erste Grundversorgung reicht der und kostet nix!)
    - XPAntiSpy von http://www.xpantispy.org (NICHT .DE !!! )


    So, XP zu killen ist realtiv einfach, wenn Du wieder XP drauf haben willst. XP-CD rein, starten und alte Partition plattmachen und eine neue erstellen. installieren und NICHT online gehen. Wenn SP1 noch nicht dabei war, dann erstmal das SP1 installieren. Den Virenscanner installieren und und mal XPAntiSpy starten. XPAntiSpy erklärt jedne Punkt selber.


    Danach darfste online gehn. Ich gehe davon aus, daß Dein XP \"Deins\" ist. Dann besuche bitte dringend http://www.windowsupdate.com (über Startmenu, irgendwo ist da Windwos Update). Momentzan sind ca. 70Mb nachzuladen. Und locker 50Mb sind WICHTIG! Also, wenn Du selbst kein DSL hast, dann nimm den Rechner zu einem Kumpel mit, der sowas hat oder inne uni, oder, oder, oder


    Alternative wäre nur, nicht online zu gehen.


    Über Windows-Update aktualisiere auch ein evtl. vorhandenes MS Office, speziell interessant für Outlook.


    So, wenn Du das alles hast, ist Dein Rechner erstmal \"halbwegs\" immun. Also, wenn was passiert, kannste wenigstens noch reagieren, ohne gleich alles killen zu müssen.


    Kümmere Dich dann ggf. nochmal um einen besseren Virenscanner. 40-80€ sollte einem das pro Jahr inzwischen wert sein.
    Weiterhin besorge Dir Zonealarm (mal googlen)....Für den Einstieg reichts,.


    100% Sicher geht eh nicht und 90% sind mit Halb- bis garkeinem Wissen nicht erreichbar.


    Dieser Fahrplan sorgt aber zumindest dafür, daß Du nicht ohne Weiteres überrollt wirst. alles andere müsstest Du Dir selbst aneignen oder Dir mal jemanden zulegen, der da ein wenig \'n Plan hat. Bald gehts net mehr ohne.



    UND NICHT VERGESSEN: Keine Emails oder Email-Anhänge öffnen, die man nicht kennt oder erwartet, auch wenn die Email von einem vermeintlich Bekannten kommt!

  • das email programm \"the bat\" ist auch sehr nett bei dem hat man zb für jede mailaddy eigene konten (eingang ausgang usw)
    nach der eingewöhnungzeit von ca 2 wochen will ich mich davon nicht mehr lösen ;)


    das beste ist das man es ziemlich einfach bedienen kann wenn man mal nen neues system aufsetzt brauch man es nur wieder in \"programme\" kopieren und es richtet sich wieder ein (ohne das man es neu installieren muß - was den vorteil hat das alle mails usw erhalten bleiben

  • @Secure....
    Na, die Mails bleiben dir bei einer Neuinstallation von Outlook auch erhalten - musst vorher nur die entsprechende .pst sichern. Wenn man\'s ein wenig sicherer machen möchte, hat man seine Daten-Daten sowieso möglichst auf einer anderen Partition. Die Einstellungen dafür kann man in Office ja vornehmen, damit die dauernde Ordner-Suche beim Öffnen und Speichern entfällt. Und was Virensicherheit etc. angeht habe ich bisher feststellen müssen, dass das Gros der Befallsursachen doch immer noch der Benutzer ist. Denn viele klicken viel zu leichtsinnig in der Gegend rum und öffnen jeden Mist, den sie per Mail geschickt bekommen. Habe ich auf der Arbeit mal erlebt, wo sich ein Wurm wirklich super verbreiten konnte, weil trotz Ermahnung immer noch jede Menge Anwender unbedacht Anhänge öffnen.
    Also: Am Besten nur das Anklicken, wo man sich entweder über die Quelle wirklich sicher sein kann - oder was man selbst angefordert hat.