Bemsen Quitschen brutal beim bremsen, was kann das sein??

  • hi,


    also meine bremsen quitschen immter fürchterlich wenn ich bremse. also wenn ich leicht drücke eigentlich nicht, aber wenn ich etwas stärker drücke is es total laut und wenn ich kurz vor ner vollbremsung bin quitschts wieder nicht. ich habe auf dreck spekuliert, aber diesen problem habe ich nun schon seit ca.5 wochen.


    vielleicht habt ihr ja noch eine idee??



    gruß und danke schonmal

  • ... nur so ein Praxistip (die großen Auskenner werden sich bestimmt noch zu Wort melden)


    Fahr' mal ein gutes Stück mit halbfest getretener Bremse rückwärts. Wirkt manchmal Wunder (und ist billiger als Werke :-))


    Yankee

  • Gruzndsätzlich dürften da die Bremsbeläge verglast sein, auf Dauer bekommst Du das nur mit neuen Belägen weg, was auch durchaus ratsam ist da die verglasten Beläge nicht die performance eines Bremsbelags mit einwandfreier Reibfläche bringen werden. Und Material abtragen ist in sofern kritisch da man die Oberfläche nicht plan hinbekomen wird, womit wir wieder bei der schlechteren Bremsperformance wären ... !

  • Mal was für gaaanz arme Schrauber: Bremsbeläge ausbauen und ansehen! Wenn sie noch gut erhalten sind und noch mindestens halbe Belagstärke haben: Bremsbeläge untereinander tauschen!


    Linken äußeren Belag nach rechts außen und linken inneren nach rechts innen. Die vom rechten Sattel dann natürlich nach links! Ist zwar nicht die ganz feine Art, bringt aber durch eine Laufrichtungsänderung zunächst mal 'nen neuen Einschleifvorgang. Dabei hobelt's die verglaste Oberfläche fast immer problemlos runter.


    Bitte unbedingt beachten, daß bei den ersten Bremsvorgängen die Bremswirkung erheblich geringer als üblich ist und möglicherweise auch deutlich stärker auf's Bremspedal getreten werden muß!


    Der Tip ist aber eher als Notversion zu verstehen, wenn man so schnell keine Beläge herbekommt bzw. sie erst ganz wenig abgenutzt sind. Üblicherweise gehören neue Beläge drauf...

  • so, hab mal Hutfahrers Eskapaden gestutzt ;)


    zum Thema: der Swift hat ne eingebaute Verschleißanzeige an den vorderen inneren Bremsbelägen. Dort wurde ein Blech so gebogen angebracht, dass es an der Bremsscheibe schleift, wenn die Beläge halb!!! abgenutzt sind. Hatte ich letzte Woche beim Swift2. Hab dat Blech etwas zurechtgebogen und weiter gehts ohne Quietschen :-D


    Aber nur dran rumfummeln wenn man/frau sichsicher ist, dass die Beläge noch ein paar km vertragen können!

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Ironie/ ON


    also Frank, du kannst doch nicht die gute Verschleissanzeige so austricksen,tss,tss....


    Ironie/ OFF


    Manchmal hilft auch reinigen des Bremssattels und leichtes einfetten der Kontaktflächen von Bremsbelag und Bremssattel mit Kupferpaste oder einem speziellen Mittel für Bremsbeläge wunder.


    Auf jedenfall sollte man aber nachgucken, ob nicht wirklich das Blech vom Verschleissindikator bereits an der Scheibe anliegt. Dann sind bald neue Beläge fällig.

  • Zitat


    Original von CHRIS-DO:
    Ironie/ ON


    also Frank, du kannst doch nicht die gute Verschleissanzeige so austricksen,tss,tss....


    Ironie/ OFF


    na wenn die schon bei nur halb abgefahrenen Belägen anschlägt :d_pfeid:

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Salu zusammen


    Fahre ja neben meinem Suzuki auch noch einen aufgebauten Saxo VTS. Gestern von der Autobahn und da hats so komisch gekratzt. Hab dann mal geschaut und siehe da, hinten rechts FEHLT ein Bremsbelag, glatt aus der Zange gefallen!!!! Sowas habe ich noch nie erlebt, ist ja lebensgefährlich. Dieses System hat anscheinend seine Macken. Es hat über dem Bremsbelag wie so meist so eine Spannfeder die die Klötze wider an die richtige Pos. drücken soll. Die Dinger habe ich in keinem Auto das ich je besessen habe wider eingebaut, klappert zwar, aber 1. löst die Bremse immer wieder (Klotz verkeilt nicht) 2. Ich brauche weniger Bremsklötze
    So, hat also ohne diese Feder 2 Jahre gehalten und auf ein mal, bums... Irgendwie muss sich der Sicherungssplint gelöst haben und dann ist so ein Keil der die Klötze hält rausgefallen und dann kann man halt den Klotz einfach rausziehen.


    Musste das nur mal los werden, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem


    Gruss Serge

  • Also um nochmal auf das Quitschen der Bremsen zurück zu kommen, bei mir war das bis vor kurzem noch genauso und alle auch die in der Werke haben nur spekuliert was das sein könnte ;( Jatzt, da ich meine Alus drauf gemacht habe, habe ich auch das Übel gesehen das das quitschen hinterlassen hat.
    Also die Ursache dafür war ein scheiß Stein der sich zwischen den bremsbelag und der Bremsscheibe festgesetzt hat und das Resultat daraus ist ein "schöner" tiefer Kratzer in der Bremsscheibe :boese:
    Jetzt muss ich das auch wieder alles erneuern lassen aber frag mich nicht was das wieder kostet denn das würde mich selber mal interessieren...


    Gruß Christian