7,1 Liter Verbrauch

  • [arial][f4]Hallo Leute[/f4][/arial]


    [f3][c=blue]ich fahre einen Swift 1.0 und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,1 Liter pro 100 km. Ich fahre viel Stadtverkehr und Autobahn. Habe im Forum mich umgeschaut und die meisten haben hier mit so einen Fahrzeug ca. 6 Liter Verbrauch.
    Ist das Normal ??[/code][/f3]

  • ja. Erstens geben hier bestimmt auch einige nach unten abgerundete Wunsch-Werte an und zweitens ist viel Landstraße das, was den Verbrauch drückt.
    7l für Dein Fahrprofil ist doch i.O. Wie lange fährste denn durchschnittlich auf der AB und inner Stadt am Stück? Und wie schnell fährste auf der AB?!

  • 7,1 liter klingt realistisch würd ich sagen.



    mein gti braucht da ich nur stadt fahre zwischen 10 und 11 liter. liegt teils am fahrstil und teils daran das ich fast nur kurzstrecken fahre. ja und wenn ich mal auf eine autobahn komme mit dem ding dann kennt der auch nur eine gasstellung nämlich vollgas zwecks durchpusten.


    mfg martin

  • hi


    also meiner hat auch so schätzungsweise zw 7und 8 liter im Verbrauch


    fahre Autobahn immer so 140-150 ... manchmal auch schneller(jaja gucke nur aufn Tacho!)
    dann aber die woche über fast nur Kurzstrecke (zur Uni)


    naja rechne lieber nicht mehr mit bei den hohen Spritpreise :-/


    mfg stutzi

  • Blos gut, das ich nicht der einzige bin, der so einen spritverbrauch hat.
    Aslo ich fahre sehr viel Landstraße und Autobahn, und meiner frisst auch so in etwa 6 bis 7 Liter manchmal auch 8 Liter.
    Dafür fahre ich aber fasst immer 100 bis 120 auf Landstraße und Autobahn zwischen 150 und 180.


    MFG

  • ähhhm also 50 im vierten gang scheint mir zu nieder. fahr die mal im 3ten und vergleich dann die werte. weil immer im höchsten gang um jeden preis spart keinen sprit. im gegenteil es könnt mehr verbrauchen las in einem gang tiefer. überhaupt bei so kleinen motoren die ohnehin von der drehzal lben und nicht vom hubraum.

  • Hab grad nen \"Langzeit-Test\" hinter mir...nach 1350 km mal wieder vollgetankt und seitdem alle Tank-Quittungen gesammelt.
    Hab 102,65 Liter getankt, macht nen Verbrauch von 7,6 L/ 100 km.
    Wobei ca. 30% Stadt, 20 % Landstrasse und 50 % Autobahn (auch mit einigen Vollgasphasen, kann ich mir einfach nicht verkneifen :biggrin:)

  • hab meine sowohl unter 5 (ca. 100 km/h flache autobahn, gaanz piano) als auch über 10 l gehabt (schwäbische alb, rauf runter, immer was er hergab) gehabt.


    hängt sehr stark von der fahrweise ab, beladung, aussentemperatur, lufdruck in den reifen, etc (ein offenes fenster kostet 5% mehr sprit!)


    mach dir kein kopp, vorausschauend fahren, wenig bremsen, wenig beschleunigen, dann frisst er auch nicht

  • also ich habe einen verbrauch von 6-7l auf 100km.
    ich fahre 5km stadt dann auf die autobahn 35km autobahn und wieder 8km stadt. also 48km zur arbeithin und naja diese strecke auch wieder zurück. wobei wo ich auf der rückfahrt war von schweden oder ne urlaubsfart sowieso, dann kriege ich den verbrauch auch auf 5 gedrückt. bei ner geschwindigkeit von 120. so wenn ich will dann mal 160 zwischendurch, damit der kleine nicht einschläft.
    so und dann was den kleinen motor wirklich zu schaffen macht sind verbraucher. also radio endstufe heizung läüftung scheibenwischer licht reifen, wenn ich dat mal alles abschalte von der batterie, hatte ich in der bauphase, dann kannste nen verbrauch von 4,8l bekommen aber ist schon schwierig. dezent bei 110 120 auf utobahn und immer hochschalten und berg runter hohen gang, dann geht das alles.

  • Tach schön.


    Also mach dir keine Gedanken. Wir fahren unseren Swift auch um die 6,5 bis 7,5 Liter. Wie schon gesagt es kommt ganz auf die gesamten Situationen an. So habe ich mal ca. 300 Km Autobahn und ca. 50 Km Landstrasse mit stur 100km/h gefahren und immer schön die hohen Gänge benutzt. Ergebniss 5,2 l Spritt. Das ganze eine Woche später mit 130 km/h auf der Autobahn und Landstrasse auch ein wenig schneller. Fazit: 6,9 l Brennstoff. Also immer schön um die 2500 bis 4000 U/min und du bist im Mittelfeld. Nicht immer ist der fünfte Gang bei 50-60km/h der güstigste im Verbrauch.

  • Zitat


    Original von Raziel-at:
    ähhhm also 50 im vierten gang scheint mir zu nieder. fahr die mal im 3ten und vergleich dann die werte. weil immer im höchsten gang um jeden preis spart keinen sprit. im gegenteil es könnt mehr verbrauchen las in einem gang tiefer. überhaupt bei so kleinen motoren die ohnehin von der drehzal lben und nicht vom hubraum.


    wahrscheinlich weil man dann das gaspedal mehr durchdrückt, wenn der gang zu hoch ist und das kfz nicht zieht


    ich tät sagn:
    - gaspedal so wenig wie möglich drücken, egal welcher gang
    - alles gewicht, was unnötig ist, raus!


    ich verbrauch 6,5-7 liter NORMAL :)

  • Jetzt muss der Jimny-Fahrer auch mal was sagen :biggrin: :


    Mit der Gaspedal-Stellung hat mein Vorredner einen entscheidenen Punkt angeschnitten: mehr Gas -> mehr Luft -> mehr Sprit.


    Oft trennen ein ganz durchgetrenes Pedal und eine \"8/9-Stellung\" (wir sind hier noch beim Auto!) höchstens fünf bis zehn Stundenkilometer - aber ein wesentlich höherer Benzinverbrauch, da die Einspritzung bei Volllast anders arbeitet.


    Anders herum ist es natürlich auch beim leichten Antippen. Ich kann mit meinem Jimny ohne Probleme im fünften Gang mit 50 km/h in der Ortschaft bei entsprechendem Verkehr fahren. Da dreht meiner knapp 2000 Touren und das Gaspedal muss nur gaaaaanz leicht angetippt werden - ein Traum :) Ich bezweifle, dass der da mehr Sprit braucht als im vierten oder dritten Gang; das Auto rollt da von alleine.
    Der Jimny-Motor geht echt gut von unten raus, wenn man den mal mit\'n GTi vergleicht.


    Im Moment komme ich nicht unter die 8,2-Liter-Marke, was aber wohl an den ganzen Steigungen hier liegt, da ich oftmals 400 Meter Höhenunterschied habe - und ein Jimny ist kein Swift;-)


    Von daher sind die gut sieben Liter absolut in Ordnung!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • also ich fahr auch fast nur stadt, aber ich bin letztens mit 4,5 liter sprit [vorm tanken war er kurz vor ebbe] 84 km gefahren [dann war auch schon ebbe ;) ] .. das sind dann umgerechnet 5,4l auf den hunderter .. grtz

  • ich habe auch einen zylinder mehr sprich 1,3l und komme nie über den 3 gang (um die 3000min-1 bei ca 50 km/h) hinaus damit er auch schön warm wir dann ist immer noch die anlage an, licht an, die sitzheizung auf volle stuffe dann muss ich noch an 3 ampeln etwas länger warten an son damlichen kreisferkehr warten und so kommt mein verbrauch zustande


    naja wenns dan endlich mal richtig warm wird gehts wieder mit zweirädern zur firma

  • Was? 9,5 mit nem 1,0er? Puh, der Galant braucht nen 8,5 und es ist ne 2,4er Maschine mit Automatik.... Da würd ich mir mal überlegen was da schief geht, normal ist das sicher nicht... Wenn ich dann noch an den normalen 1,3er GS Motor zurück denke, da lag der höchste Verbrauch bei bißchen über 7 Liter, bei Autobahnfahrten im ständigen Volllstbetrieb und bei Bergen im 4. Volllast sodas die Kiste nicht stehen blieb.

  • wenn man den 1 0 er ordentlich tritt bekommt man den auch problemlos über 9 liter. nochn beispiel: der ignis von meiner mom hat dank diverser verbrauchfördernter komponenten wie klima, automatikgetriebe, aerodynamik wie billy von ikea ;) bei etwas forscherer fahrweise auch ein verbrauch, der trotz 1.3 l hubraum jenseits von gut und böse liegt.


    wenn ich es wirklich will und ein sparsameren fahrstil einlege, kommt mein 1.3er gs swift auch mit grob ausgerechneten 5.5 litern hin, wenn ich den im 4 gang auf der bahn mal durchblase nimmt der sich aber auch gerne 11 liter und mehr auf hundert.



    und das verbrauchswerte die in den autoprospekten stehen eh mit vorsicht zu interpretieren sind, ham wer hoffentlich schon gelernt ;)