Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...

  • Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit der Kupplung. Bei mir hat sie immerhin 105tkm gehalten. War auch kein Verschleiß sondern ein Materialfehler. Da ich eine Anschlussgarantie habe war Suzuki kulant und hat immerhin 80% der Materialkosten übernommen.


    Scheint ein häufigers Problem zu sein, gibt jetzt schon ein paar Leute hier mit ähnlichen Problemen.



    Bei mir wurde nichts übernommen... Vertragswerkstatt, Suzuki und Autoverkäufer haben mir die Schuld in die Schuhe geschoben.


    Sei also froh :D .....

  • Kurioses Wintererlebnis mit dem Swift:


    Habe gerade den Sport frei gekratzt. Dabei musste ich feststellen, dass beide hinteren Türen nicht ganz auf gingen, da Wasser auf die Türfangbänder getropft war und dieses heute Nacht gefroren war. Das Problem war nur hinten. (Jetzt haben die Dreitürfahrer wieder ein Argument mehr gegen den 5-Türer ;))

  • Kurioses Wintererlebnis mit dem Swift:


    Habe gerade den Sport frei gekratzt. Dabei musste ich feststellen, dass beide hinteren Türen nicht ganz auf gingen, da Wasser auf die Türfangbänder getropft war und dieses heute Nacht gefroren war. Das Problem war nur hinten. (Jetzt haben die Dreitürfahrer wieder ein Argument mehr gegen den 5-Türer ;))

    Der Swift ist eh eine reine Feuchtraumhöhle. Vorhin war sogar die Tacho-Schutzscheibe beschlagen.....


    Und diese Anti-Festfrier-Gummipflegestifte kann man sich auch sparen. Frieren eher zu, als vorher ohne :thumbdown:

  • Schei......e! Es ist doch noch gar kein Winter:/


    Meiner steht in der Tiefgarage, und im Winter konnte ich die letzten 19 Jahren zur Arbeit laufen. Seit 6 Monaten sind wir (Firma) 20 km weiter in ein Industriegebiet umgezogen. Jetzt MUSS ich auch im Winter fahren:cursing:. Heute morgen auf der Autobahn A8 hat mich dann gleich mal ein Streufahrzeug mit Salz überzogen:cursing:!


    Bei mir ging heute das Fahrerfesten nur wieder zu wenn ich auf dem Schalter geblieben bin, und mit der Hand nachgeholfen habe<X

  • Bei meinem Ex - Dreitürer hatte ich das festgefrorene Türfangband aber auch. Dafür frieren beim Lada immer die Schlösser ein. Um dem vorzubeugen jage ich da immer Ballistol rein. Nebeneffekt ist, daß der Schlüssel auch besser riecht. :P

  • Ballistol verharzt, zudem sind die Schmiereigenschaften eher bescheiden. Für Schlösser wäre ein Feinmechaniköl oder Schlossöl die bessere Wahl.

    Hat dein Lada an der Heckklappe den Schließzylinder noch in dem Druckknopf zum Öffnen der Klappe oder haben die Russen das inzwischen anders designt? Falls es so wie beschrieben ist, dann besorge dir ein Gummikäppchen zum Aufstecken auf diesen Knopf. Das hält dir Feuchtigkeit und Dreck vom Schloss fern.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Mein Winteralfa hat auch die geniale Türöffnungskonstruktion, daß man das Schloß zum Öffnen reindrücken muß. Ein Schuss Spiritus ist da sehr hilfreich und der Türgriff ist danach angenehm warm... :whistling:


    Schon praktisch so ein "is mir doch latte-Auto" zu fahren.

    Ich habe immer einen Universalenteiser dabei. Man muss vorher nur genug getrunken haben. :D

    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/RVhCDIe1ynU/maxresdefault.jpg]

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hat dein Lada an der Heckklappe den Schließzylinder noch in dem Druckknopf zum Öffnen der Klappe oder haben die Russen das inzwischen anders designt? Falls es so wie beschrieben ist, dann besorge dir ein Gummikäppchen zum Aufstecken auf diesen Knopf. Das hält dir Feuchtigkeit und Dreck vom Schloss fern.

    Das Ballistol hatte ich einfach noch vom letzten Winter, hat bisher immer funktioniert. Die Klappe hinten hat kein außenliegendes Schloß mehr. Ich hab im Innenraum nen Hebel mit nem Bowdenzug wie bei der Motorhaube zum aufmachen. Ansonsten sagt mein Händler, ich soll mir keine Sorgen machen, man kann alles reparieren. :P

  • " Ballistol schützt Chromteile, Felgen und Türschlösser bzw. Lenkradschlösser. Ein Spritzer Ballistol in das Schloss verhindert, dass es im Winter einfriert. Im Sommer reicht ein Hauch Ballistol auf der Kühlerfront und der Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. Ballistol verhindert auch das Anfrieren von Türgummis im Winter. Mit etwas Ballistol im Spülwasser erstrahlen matte Lacke und Kunststoffe wieder in neuem Glanz. Ballistol ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit Ballistol eingelagert werden. Durch die Eigenschaften als Rostlöser und Rostschutz eignet sich Ballistol außerdem hervorragend zur Restaurierung von Fahrzeugen aller Art. "


    Zitat Ballistol. Das mit den Insekten und Türgummis ist auch noch interessant. :P

  • Hallo zusammen.

    Folgende Situation, Auto startet morgens gerade sehr „gequält“

    Hört sich so an als wäre die Batterie defekt. Batterie habe ich getauscht, gegen eine neue Varta.

    Das er bei Kälte -10grad schlechter startet ist klar, aber das er sich sich angestrengt anhört wundert mich schon.

    Batterie 52ah/470A 6 mon. Alt. Auto Bj 13

    Er springt auch immer an, also damit keine Probleme.

    Kann es an einem zu dicken Öl liegen,zu kalt, das er so beschwert startet?

    Nach 4 Jahren dürfte ja nicht der Anlasser defekt sein.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • das macht meiner bei Kälte auch. Habe ihn ans Ladegerät gehängt, voll geladen, volle Spannung auch unter Last (Licht beim Messen angemacht) . Startverhalten anschließend absolut gleich. Scheint Sport typisch zu sein. Ist aber immer angesprungen.


    Sportler müssen halt aufgewärmt werden ;)

  • Gute Frage, also das was der Händler reingemacht beim KD. Hab nie selber gefüllt. 10w40 sollte es sein. War am Anfang vom Autoleben ja auch nicht, oder es ist mir nicht so stark aufgefallen.

    Morgen früh mal Batterie messen, in kaltem Zustand. Hoffe doch nicht das die neue Batterie Schrott ist...

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Haben alle Sportler so.


    Meiner ist auch voll geladen und jetzt bei -12°C startet er recht zäh, aber springt an.


    Grüße