Suzuki Swift Sport Bremspedal quietscht

  • Ich fahre die Greenstuff mit ebc Scheiben. Bin bis jetzt zufrieden. Sind gut 1000 km drauf, und noch kein quietschen oder ähnliches vernommen. Bremsleistung auch mehr als zufrieden. Mal schaun wie lange sie halten und wie der Schmutz auf den Sommer Felgen ist. Sollen ja reduziert sein. Deshalb auch gekauft.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ich fahre die gleiche Kombi wie Bluesheep bei meinem MZ. Bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Kombi. Leider habe ich das Gefühl, dass die Bremsscheiben nach circa 13.000km schon wieder (!) einen kleinen Verzug haben. Ganz schlimm merke ich es wenn ich 60km auf der Autobahn fahre und dann bremsen muss. Da wackelt alles an der Vorderachse. Bei meinem ersten Satz dachte ich, es hing an einer Vollbremsung, dass die Dinger sich verzogen haben. Beim zweiten Satz musste ich aber bisher nicht eine Vollbremsung hinlegen und es beginnt schon wieder... Wäre von Euch mal auf Langzeittests gespannt. Ein drittes mal werde ich die knapp 300€ wohl nicht investieren.


    Ich fahre die Turbo Groove (für einen 1,3l MZ) in Kombination mit den Greenstuff-Belägen.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Ist bei dir auch mit 180kmh die Hinterachse verdammt leicht geworden? Als ich es letztes machen musste karm die HA verdammt schräg (!!!) Ein Kumpel vor mir mit der VMaxx Bremse, hatte es im Rückspiegel gesehen und war auch total Baff :D naja alles gut gegangen schnell Lenkrad umgeschlagen und eingefangen das Auto :)


    Die Serienbremsen sind ja schon nicht schlecht, konnte auch knapp 7km voll attacke fahren bis es weich wurde, das ist schon gut wie sich das mit den Greenstuff ändert bin ich mal gespannt :) im Endeffekt will ich keine Stärke Bremse sondern eine Standfeste das sollten die Greenstuff auch hinbekommen :)


    So gehe dann mal schlafen :sleeping:

    Jaaaaaa, bei 180 kmh in den ABS Bereich bis zum Stillstand zu kommen ist nicht wirklich Spaß! Ob das Gewicht der ausgebauten hinteren Sitzbank unsw. da mitspielt kann ich mir eigentlich auch net vorstellen, aber kam schon sehr über die Hinterachse! Auf der Landstraße (sage ich jetzt einfach mal so) macht es schon Spaß zu provozieren dass die Hinterachse "etwas" mitmacht:) Nicht aber auf der Autobahn! Ohne das originale SSS Fahrwerk schlecht machen zu wollen, aber mit dem B14, oder einem KW Version 1 oder 3 bin ich Sicher hätte diese Situation auch schlecht ausgehen können. (Hat das Sicherheitstraining mit Niki Schelle gelohnt? :/)

    Naja, Motorsport egal Motorrad oder Auto waren und sind eben mein Ding!


    Also dann bei dir EBC Black Dash mit Greenstuff, bin gespannt auf deine Erfahrung! 28000 km habe ich jetzt runter und lange geht's nicht mehr damit.


    So, heute Morgen war ich ja im Autohaus um meine Stahlflexbremsleitungen und die originalen hässlichen Winteralufelgen mit meinen Distanzscheiben eintragen zu lassen. Der hat sich vielleicht angestellt obwohl die DS ja schon mit den originalen Sommeralus eingetragen sind. Egal, letztendlich hat er es abgenommen!

    Dann hatte ich noch Zeit gegen 11 Uhr, also ab zu Landratsamt zum Eintragen. Nummer ziehen..... ne Stunde warten. Ich dann an den Schalter die Unterlagen hingehalten......... sagt mir die dumme Sau....... da brauche ich aber den Fahrzeugbrief auch!???? Ich: Luft einsaugen und voll abkotzen! vor 2 Jahren war ich auch hier, und ich meine sogar bei Ihnen zum FSW Auspuff und B14 Gewindefahrwerk unsw. eintragen zu lassen. Ging alles Problemlos! Sie: Ne, ohne Brief geht nix:cursing:,da hatte man damals eben einen Fehler gemacht:!:habe mich aber nach einer leichten Herzattacke wieder beruhigt!


    Eine Stunde umsonst gewartet, da hätte ich ja gleich den Brief auch mitnehmen können.


    Also Autohaus angerufen, und mal nachgefragt! Würde selten vorkommen (fast gar nicht) aber NEU sei dies auch net. Ich gebe dem Autohaus jetzt den ganzen Scheiß, die wollen sich drum kümmern! Bin dann mal gespannt wie es am Mai mit den OZ-Felgen so ausgeht????

  • Thomas.Ka mach es doch so wie ich. Lass es abnehmen und leg den Ausdruck ins Handschufach. Normalerweise steht doch immer drauf "bei nächster Gelegenheit" oder so ähnlich. Bei mir hat sich innerhalb der letzten 8 Jahre keine Gelegenheit ergeben. Meine Papiere sind quasi noch Jungfräulich.


    Beim letzten TÜV Stand als Hinweis ich solle bei nächster Gelegenheit mal alles in die Papiere eintragen... Werd ich bei gelegenheit mal machen :P

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Thomas.Ka mach es doch so wie ich. Lass es abnehmen und leg den Ausdruck ins Handschufach. Normalerweise steht doch immer drauf "bei nächster Gelegenheit" oder so ähnlich. Bei mir hat sich innerhalb der letzten 8 Jahre keine Gelegenheit ergeben. Meine Papiere sind quasi noch Jungfräulich.


    Beim letzten TÜV Stand als Hinweis ich solle bei nächster Gelegenheit mal alles in die Papiere eintragen... Werd ich bei gelegenheit mal machen :P

    Stimmt so nicht!!!!!


    Laut §21 StVZO steht: Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich


    LG Thomas

  • Laut §21 StVZO steht: Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich

    Beim letzten TÜV Stand als Hinweis ich solle bei nächster Gelegenheit

    bei nächster Gelegenheit - lustig - der Verkäufer/Hersteller kann schreiben, was er will. Ausschlaggebend ist die StVZO. Unverzüglich bedeutet so viel wie "Ziehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 DM ein ...;)" Also: wenn der TüV/Zulassungsstelle das nächste Mal aufmacht.

  • Zumal die Abnahme (so wurde mir gesagt) auch nur zeitlich Begrenzt gültig sind, wenn es sich um Sonderabnahmen handelt, sprich Verbindungsgutachten oder sonstige nach §21 durchgeführten Untersuchungen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo zusammen :), erstmal vielen Dank für euer Erfahrungen mit den Greenstuff. Werde meine hier auch demnächst schildern.


    Zu den Black Dash : Habe auch gehört das sie sich schnell mal verziehen können. In der Regel werden die Bremsscheiben aber auch falsch montiert, alte Bremsscheiben runter geschlagen mit nen Hammer neue drauf. Falsch! Auf den Radnabe/Radlager darf nicht ein Punkt rost sein, sonst sitzt die Scheibe schon schief und das wäre net so toll. Sollte aber eigentlich jeder Wissen :)

    Natürlich sollte man nach dem die Bremsscheiben stark Beansprucht werden auch entsprechend Kaltfahren. Denke wenn man da ein bisschen aufpassen tut hat man lange Freude an der Black Dash :)


    Was die Eintragung betrifft in Deutschland.... Was soll man sagen?! Alles zu viel Papier kram <X Reicht ja nicht das ein Mann von TÜV ein Gutachten schreibt, das muss auch noch direkt in den Schein eingetragen werden. Schlimm ist es dann noch wenn soviel in Schein steht und die Leute von der Zulassungsstelle meinen ich solle bitte eine anderen Tag kommen sie das Gutachten von TÜV noch nicht abrufen dieses wäre erst ein Tag später Online. WTF?!? :/||<X Alles klar zu Faul den kram ab zu tippen oder was?! Habe dann drauf gepocht das sie es Abtippt! War dann nach 15min alles drin für um die 15 Euro ^^


    Hat das Sicherheitstraining mit Niki Schelle gelohnt? :/

    Sowas habe ich nie gehabt =O will ja nicht auf die Kacke hauen vielleicht war es nur Glück im richtigen Moment. Hätte aber Interesse an so eine Training man lernt nie aus und von einen Profi wie Schelle =O Da gibt es immer was zu Lernen ^^

  • Sorry das ich das jetzt nochmal aufwärme.

    Stimmt so nicht!!!!!


    Laut §21 StVZO steht: Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich


    LG Thomas


    bei nächster Gelegenheit - lustig - der Verkäufer/Hersteller kann schreiben, was er will. Ausschlaggebend ist die StVZO. Unverzüglich bedeutet so viel wie "Ziehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000 DM ein ..." Also: wenn der TüV/Zulassungsstelle das nächste Mal aufmacht.

    Da die Abnahmen schon paar Jahre zurückliegen 2010 und ich mir nach euren Aussagen unsicher war, habe ich noch mal auf die Abnahmebescheinigungen geschaut. Zusammengefasst steht drauf, das bei der nächsten Befassung mit den Papieren (z.B. bei Ummeldung) die Sachen eingetragen werden müssen. Bei meinen Felgen steht sogar explizit drauf, dass ein mitführen dieser Unterlagen im Fahrzeug ausreicht. Wenn gewünscht mach ich noch paar Bilder.


    Wie gesagt, das sind mittlerweile ca. 8 Jahre her. Bei meinen OZ steht unverzüglich in der Abnahme. Zeiten oder die Toleranz der Prüfer ändern sich halt... D.h. werde die Tage mal Urlaub nehmen müssen um einen Tag auf der Zulassungsstelle zu verbringen <X


    Nun zurück zum eigentlichen Thema:


    Venuslappen Das meine Scheiben richtig eingebaut sind, davon gehe ich aus. Da hatten ja die ersten paartausend Kilometer keinen Verzug. Zusätzlich wurden die von einer Suzuki-Fachwerkstatt montiert (obwohl das ja nicht automatisch heißt, das es richtig gemacht wurde). Meinen nächsten werden keine EBCs mehr.


    Wie genau kann ich mir Kaltbremsen vorstellen? Nach einer Vollbremsung mehrere male nicht so stark Abbremsen, damit die Abkühlgeschwindigkeit verlängert wird?

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sindri ()

  • Nun zurück zum eigentlichen Thema:


    Venuslappen Das meine Scheiben richtig eingebaut sind, davon gehe ich aus. Da hatten ja die ersten paartausend Kilometer keinen Verzug. Zusätzlich wurden die von einer Suzuki-Fachwerkstatt montiert (obwohl das ja nicht automatisch heißt, das es richtig gemacht wurde). Meinen nächsten werden keine EBCs mehr.


    Wie genau kann ich mir Kaltbremsen vorstellen? Nach einer Vollbremsung mehrere male nicht so stark Abbremsen, damit die Abkühlgeschwindigkeit verlängert wird?


    Also ich hab die EBC118530 Premium Disc mit den besagten greenstuff ja drauf, wurden beim 75t KD von der suzuki Werkstatt montiert. 2000 km bis jetzt und kein Verzug. Zwar noch nie ne „Notbremsung“ machen müssen, aber schon recht forsch gebremst.

    Das einzige was mir auffiel, bei kalter Bremse beisen sie noch nicht so. Wenn warm, top.

    Und die Scheiben setzten schneller Rost an, an der ReibFläche, als die Serien.

    Aber eins weis ich, nie wieder Brembo Beläge auf der Serien Scheibe.... furchtbar. ?

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Hab momentan auch die Greenstuff drauf und die ersten 100km sind gefahren :)


    Also erstmal im Kalten Zustand finde ich die Greenstuff deutlich besser als die Ferodo sprechen früher an. Zu der Standfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie noch bisschen einfahren will.

    Meine EBC Black Dash rosten auch schon, nicht mal ein Monat alt.



    Mit Kaltbremsen meine ich explizit weiter zu fahren und keine Starke Bremsungen mehr zu machen.


    Wünsche euch allen schöne Ostern :)

  • Ein Satz ATS Scheiben werden so um die 150€ liegen, die Black Dash 190€. Die Frage ist, ob die Black Dash wärmebehandelt sind? Wenn nicht, dann ist klar, dass die sich mal verziehen können.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Jap sind auch nicht Wärmebehandlt. Die Scheiben sind mehr Optik als nutzen. Die Kombi aus Black Dash und Greenstuff gefällt mir momentan aber ganz gut mal sehen was noch kommt.


    Wenn man eine richtige Sport Bremsscheibe will muss man schon zu Tarox greifen. Zwecks Bremsenkühlung hab ich mir auch schon was überlegt, und das ohne die Nebler raus zu hauen :)

  • Das “nicht rosten“ bezieht sich auf die schwarze Beschichtung. Wenn die runtergebremst ist und der blanke Guss zum Vorschein kommt, dann rostet diese nicht beschichtete Fläche halt.


    Wenn es Scheiben in Herstellerqualität sein sollen, dann würde ich immer wieder zu ATS greifen. Fahre die Honda S2000 300x25mm Scheiben) Bremse, da ich durch Zufall günstig an die ATS Teile gekommen bin....Neupreis Vorderachse 320€, gefunden auf EBay bei KFZ-Teile24 für die Hälfte. War wohl n Ladenhüter, der raus sollte. Die Bremse macht alles, aber keine Probleme. :thumbup:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ich habe Bremssättel vom Civic Type R drauf, damit die Scheiben gefahren werden können. Am MZ passt die Bremse 1:1. Nur der Nabendurchmesser der Scheiben ist größer, dafür habe ich dann halt Adapterringe gedreht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...