[allgemein] mehr PS durch abgasanlage?!?

  • viele anbieter versprechen mehrleistungen von bis zu 15% durch die verwendung einen auspuffanlage ab kat. alles quatsch meinen die anderen. aber wieviel mehrleistung darf man da tatsächlich erwarten?
    wie siehts mit der kombination von fächerkrümmer + metallkat + auspuffanlage aus? hat da jemand erfahrungen mit.
    wie siehts da abgastechnisch mit sonem metallkat aus? kann man eine euro4 norm erhalten oder werd ich zwangsweise euro 3 oder sogar euro 2 fahren.


    gruß
    dat fish

  • Hallo,


    hab damals in der Berufschule meinen Kfz-Technik Lehrer gefragt und der meint das gleiche. Alles Quatsch, der Endschalldämpfer kann die Leistung nicht steigern sowie manche Anbieter es behaupten. Beim Fächerkrümmer oder Sportkat sieht das schon wieder anders aus.


    MfG Little-Joker

  • Ach ja, diese Power Zündverstärker sind genauso Lachhaft. Die sollen angeblich auch mehr Leistung hervorbringen, dabei zündet die Kerze nichts weiter als das Gemisch. Um eine deutige Leistungssteigerung zu erzielen benötigt der Motor mehr Luft und Gemisch, z.B. durch eine größere Drosselklappe oder einen Chip ( gibt den Steuersystem falsche Luftmengen an und führt zu einer höheren Gemischbeigabe). Fakt ist, bei jeder Leistungssteigerung, steigt auch der Verbrauch!!

  • Die Auspuffanlage kann nur auf einem Weg die Leistung steigern: Indem sie die Verlustleistung reduziert, die der Motor aufwenden muß, um das Abgasgemisch aus dem Zylinder zu pressen. Eine größere Auspuffanlage bringt also nur was, wenn der komplette Rohrdurchmesser (vom Krümmer bis zum Endtopf) größer ist, und/oder Strömungshindernisse wie Kat oder Knicke entfernt werden. Auch dann wird man aber Mehrleistung nur im oberen Drehzahlband feststellen, wo halt viel Abgas erzeugt wird.

  • Sowieso alles Quatsch mit mehr Leistung. Kumpel von mir ist mit seinem Opel (Leider) gegen einen AX ein Rennen gefahren und hat verloren und jetzt hat er sich einen Sportauspuff drunter gesetzt und ist gegen den nochmal gefahren und hat gewonnen. Jetzt glaubt er das das am Sporti liegt aber so ein Blödsinn. Der AX hat Scheiße gemacht beim fahren oder falsch geschaltet und schon ist man vorbei. Aber er lässt sich ja nix sagen. Also ich kann nur sagen das ein Sporti garnichts bringt ausser Sound genauso wie ein Lufi. Aber naja. Wenn dann richtig und von vorn bis hinten alles richtig ändern und Motortuning machen das bringt ein bisschen mehr.
    greez Tobi

  • Also alles quatsch stimmt nicht! Ein guter fächerkrümmer mit ner passenden auspuffanlage inkl. kat bringt durchaus mehr leistung! Je nach motor und bauart der abgasanlage sind durchaus 5-15% mehrleistung drin, wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist...


    ein endschaller allein bringt nix ausser sound...

  • ich mag auch hier darauf hinweisen das es schon diverse threads in denen über den mist bishin zu ob abgasgegendruck beim 4 takter gebraucht wird und andere sinnlosdigkeiten philosophiert wurde... warum inner neue aufmachen...

  • Es gibt Leistungstests von einem 1er GTi (Golf) wo sich tatsächlich Unterschiede rausgestellt haben. Und dort hat man die Serienanlage gegen \"Tuneranlagen\" (ab Kat) verglichen. Minimale Mehrleistung hatten sie alle. Grosse unterschiede gibt es jedoch in den Leistungskurven... Die 112Serienpferde konnte man auf glaub bis zu 117PS aufstocken...


    Meinen ESD merke ich auch, dreht einfach besser... Ob nun Leistung oder nicht, ist eine andere Sache...

  • Hi


    Klar bringt ne komplette sportauspuff anlage etwas!


    Bis zu 10% mehr drin muss dann aber auch alles verändert werden von krümmer bis endschalldämpfer!



    Ach ja berufschullehrer wäre das letzte was ich fragen würde!


    Die bei uns haben überhaupt kein plan!




    Greetz Tony

  • Klar bringen soche Anlagen was, aber wie Tony schon sagt, nur im kompletten System von der Einspritzung, Elektronik bis hin zum ESD, muss halt alles passen, nen ESD allein bringt einfach nix, woher soll\'s denn kommen wenn davor immer noch der Kat, Serienkrümmer undn viel zu dünnes Rohr die Abgase bremsen? Genauso schwachsinnig ist aber auch ein K&N Filter ganz allein am Motor, das macht alles erst Sinn wenn der komplette Strang umgebaut ist, und vorher braucht man auch nich auf 10% mehr Leistung zu hoffen.

  • Nur das aber zum Beispiel nen 3er GT (90PS) schon einen Kateingang von der grösse Japanischer Nachrüstschalldämpfer hat... Ich glaub beim GT/GTi ist der 80mm. Und aus dem Kat kommen bei den Modellen zumindestens auch keine 40mm raus. Allein schon die Vmax steigerung wär mir sowas wert. Bei einem 150PS Vectra waren es Serie 225, Remus ESD 230 und mit Gruppe A 238km/h...


    Wo ihr eure 15% herhabt würd ich gern wissen... Ich höre immer was von 2-5%... Das klingt für mich auch eher realistisch.

  • Die angabe bezieht sich ja auf BIS ZU 10%



    Letzendlich kann mann sowas nur am prüfstand herausfinden!


    Diese 10% fangen schon beim fächerkrümmer an durch die veringerung des staudrucks am zylinder selber!


    Das dadurch sogar das drehmoment in gewissen drehzahlbereichen verbessert!


    zb ein ganz normaler pkw hat einen krümmer verbaut wir nehmen ein 4 zylinder zylinder 1 u 4 haben die abgase denn längsten weg
    als 2u3 dadurch führt es zu staudrücken!
    Die der fächerkrümmer veringert bzw nicht da sind deil das abgas von jedem zylinder denn gleichen weg zurücklegt!


    Greetz toni

  • Ich hab nen 4-2-1 Fächer mit 50er Rohr bis zum ESD... Hab ich jetzt gleich 12PS mehr?? :p


    Man sollte auf jeden Fall die komplette Anlage sehn. Die 2-5% beziehn sich bei meinen Angaben auf eine Anlage ab KAT... Werte die auf dem Prüfstand ermittelt wurden...

  • interessante diskussion hab ich da ins rollen gebracht. wie tony69 schon richtig erkannt hat, ist hier die rede von einem komplettgeändertem abgastrakt. ich weiß auch nich genau wer hier das gerücht verbreitet hat ein esd allein würds bringen. is doch quatsch ist doch nur ne größere tröte als der orginal.
    stellt sich nurnoch die frage inwiefern so\'n orginalkat das system ausbremst. und wie siehts mit nem metallkat aus. tüv? au?

  • Wie schon ein paar mal erwähnt bringt ein ESD allein nix, garnix, ausser Sound! Wenn man jetzt aber komplett von vorn bis hinten alles erweitert und verändert bringt das schon was. Je nach Typ anders. Wenn dann noch der Ansaugtrakt und ein kleines Motormanagment dazu kommt kann man von sehr guter Mehrleistung sprechen.
    Bsp. VW Polo 86C Steiheck mit G40 Motor = 115PS
    nach Umbau: Chiptuning, komplette Auspuffanlage, Lufi, GLader, usw. =165PS. Reicht völlig aus für nen ollen kleinen Polo.
    Also wenn ihr mehr Pferde wollt dann komplett Änderung damit es Sinn macht.
    greez Tobi

  • Bei ner Luftpumpe mit Laderadänderung ist das auch ne ganz andere Sache...


    -->in 15 Jahren??? Eher brauchst du keinen Auspuff, dafür nen Wasserhahn... :p