[EA] Swift gti geht einfach aus!

  • also hab folgendes problem:am anfang is er nur ausgegangen war nich so schlimm das wird wahrscheinlich die drosselklappe oder sowas sein!nur heute an der ampel hat er total aufgegeben!motor aus wollte neustarten tat sich null!dann mitten auf der kreuzung warnblinker angemacht 2-3sek später war alles tot!5sek später kam anlage un alles wieder schlüssel rumgedreht un zack war er wieder an!so als wenn nichts vorher gewesen wäre!



    kann mir bitte jemand helfen?danke

  • das ist eine mögliche ursache, dass der motor ausgeht. aber eher unwahrscheinlich. dann würde er unrund laufen. wenn die gesamte elektrik ausgeht, ist es eher ein generelles problem mit der stromversorgung. wackelkontakt oder vergammelte stromanschlüsse z.B.


    gruß, dreffi

  • sicher? der wagen kann ja über lima oder über batt laufen! müsste doch beides tot sein, damit nix mehr funzt. aber die kabel würde ich auch mal kontrollieren. erst ander batterie, dann an der lima und an der karosserie. danach die sicherungskästen...


    gruß, dreffi

  • mh naja ich weiss nich ich werd das mit ner anderen batterie mal testen!aber eigentlich siehts alles jut aus!also er geht generell ab un zu mal aus weil er finde ich ein bisschen unruhig läuft!aber denke mal das wird wahrscheinlich die drosselklappe sein!aber das der auf einmal ausgeht un dann nix storm merh hatte das war echt übel!kam überhaupt nix mehr!versteh das absolut nich!un dann 3sek später alles wieder da un dann konnte ich ihn perfekt starten!?????danke

  • ja schon klar aber ich sag mal ich nehme gerne irgendwelche ratschläge an!wenn die nich so komplizeirt sind oder bsonderst kostenaufwendig kann man es ja versuchen!ansonsten wenn ich es nicht hinbekomme muss ich ja mal wohl oder übel mal zu irgendwem hin!trotzdem danke

  • Ja..ich kann dich ja auch verstehen...aber gerade bei diesem schadensbild kann es von nem wackelkontakt über nen abgerostetes massekabel bis zum kaputten zündschloss alles sein...es kann sein dass du hier 100 tips bekommst was es sein könnte und immernoch nicht den fehler behoben hast..bis dahin hast du aber auch schon nen haufen kohle ausgegeben für \"kleinteile\" die auf verdacht gewechselt wurden. Und dann fährst du zu ner werke und der mechaniker behebt den fehler innerhalb von zwei minuten.


    Wie gesagt...ferndiagnose bringts nicht...aber viel erfolg weiterhin

  • der zündgeber vom verteiler kanns eigentlich nicht sein.
    hatte das bei meinem. wenn er betriebstemperatur hatte, ging er aus. strom war aber trotzdem noch vorhanden, er ließ sich aber nicht mehr starten. erst wenn er wieder halbwegs abgekühlt war (mindestens eine stunde), konnte man ihn wieder starten.

  • habe jezze wahrscheinlich das prob!am sicherungsksten vorn sind doch zwei hauptsicherungen und irgendwo dort ist ein wackelkontakt!wenn das problem auftritt aus un bla mach ich motorhaupe auf wackle kurz an der gelben sicherung für de zündung un schwups geht wieder alles!

  • musst mal schauen. zumindest eine der sicherungen ist auch geschraubt. zerr die mal raus und setz die wieder ordentlich ein. die kabel auch gleich auf ordentlichen sitz überprüfen! dafür musst wahrscheinlich den ausgleichsbehälter fürs kühlwasser mit abnehmen.


    gruß, dreffi

  • schau mal im fußraum fahrerseite unterm lenkrad da wird oft am kabelbaum rumgepfuscht mit zsammgedrillten drähten etc. hatte es mal das wenn ich mim fuß dahingekommen bin dann isser auch immer ausgegangen. hab auch ne zeit gebraucht um des herauszufinden

  • So. Hab nu auch so ein problem! Bei warmem Wetter wie heute (so um die 25°) geht mir der gti im leerlauf aus!! Wenn ich an ner ampel mal ne minute warten muss geht erst die drehzahl in den keller, und wenn man kein gas gibt, geht er meist aus. manchmal geht er auch gleich aus ohne vorwarnung...
    Batterie ist nagelneu, zündkerzen sind auch fast neu. massepunkte sind i.o.


    Ist halt nur wenn´s warm ist. Woran könnte das liegen?