Turbo für Swift

  • Ich bin bei mir schon gespannt darauf, ob bei mir die ASU positiv ausfällt. Ich hab einen Chip drin, weiß aber nicht in was für einem engen Rahmen sich das alles bewegt...
    Naja, zur Not muß halt wieder mein orginal Chip für die ASU rein, was soll´s.


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Hallo erstmal!


    Nachholer
    Briefkopie folgt, sobald scannen möglich.


    @ Bornking
    Das Getriebe aus einen SA413 Typ 3 mit 68PS hält jetzt seit 3000 km ich hab nix umgebaut. Ich glaub das Suzuki sowieso die selben Materialen für alle Getriebe aus der SA Baureihe genommen wurden. Außerdem ist bei mir im moment die erste Schwachstelle die Kupplung!


    @ All
    Mal was ganz anderes: Letztes Jahr habe ich nur den 5. Gang von diesen Getriebe im GTi-Getriebe drinn. Und von der Oberflächenbeschaffenheit waren beide identisch. Nur der Abstand zwischen 4 und 5 Gang war zu groß. Wir haben das auch mal mit nem normalen GTi ausprobiert nur der war dann zu lang. Bergab ists zwar schneller gegangen, aber sobalds aweng angestiegen ist konnt ma nur noch im vierten 180 mit viel zu höher Drehzahl fahren. Ich kenn mich eigentlich mehr mit dem SA Modell aus, aber beim Getriebe weiß ich, daß der mit 68PS extrem lang übersetzt ist. Der Dreizylinder ist kürzer übersetzt, aber länger als der GTi. Ein Bekannter von mir hat sich in den Dreizylinder SF den 68PS 5. Gang eingebaut, er hat gesagt, glaub ich, so ca. 600rpm nach unten. Jetzt stellt sich halt eben die Frage, wie groß der Unterschied zwischen 5 Gang Dreizylinder und 5 Gang GTi ist. Vielleicht könnte man damit, extrem günstig die Endgeschwindkeit steigern: Luftfilter, Chip, 5. Gang fertig. Würde da Intersse bestehen? Ich hab zwar noch nen SF GTi, aber ich bin zu Faul.


    @ Harlekin80
    Ich zahl immer noch wie mit 68PS, weil`s unter der Schlüsselnummer net mehr Leistung gibt, oder was weiß ich. Ich hab des denner gsacht und ham ne neue Police gschickt die Leistung erhöht und auch den Betrag um 0,01 DM erhöht und seit zwei Jahren zahl ich so ca. 350€ im Jahr. Ich fahr aber bei der Versicherung auch schon seit 8 Jahren und acht Jahren unfallfrei. Bei der Steuer bin ich aber mit der Schlüsselnummer 00 bei 49,60DM pro 100ccm dabei. Damit kann ich Leben.


    Ludwig  
    Ja, stimmt. Ich will mich trotzdem mit denen nochmal in Verbindung setzen weil der Krümmer ist echt gut. Nachdem die sowieso nur nen ganz stink normalen Garrett T25 kann man sich das sowieso in Deutschland kaufen... bis auf den Krümmer halt eben. Und von Ball-Bearing was für mich Kugellager heißt hab ich noch nix gesehen.
    Ich bin halt der Meinung, daß der GTi- Motor so richtig zu nem Turbo passt, ich habe immer noch die GTi-Sauger-Motorcharakteristik, also bie 4500 rpm gehts richtig los.


    @ Harlekin80
    Wennste Schlüsselnummer 00 hast dann wird doch sowieso nur der CO im Standgasgemessen, es selbige und die Zündung eingestellt des wars.


    @ Swift73
    Welche Zündung fährst du mit der Haltech und welche Version hast du? Was hast du mit der Kupplung und dem Getriebe gemacht? Hast du den Block verstärkt wenn ihr bis 12000 drehen wollt??


    bis denne
    da Jimbo

  • Sers,


    hier die Briefkopie, leider also Foto, weil mein Scanner seine besten Tage gesehen hat. Die eingetragene Leistung, Fahrgestellnummer und Briefnummer hab ich zu meiner eigenen Sicherheit gestrichen!




    Bis denne
    da Jimbo



    Wie funkt das mit nem Bild hier??? Kann nur ne URL eingeben und wenn ichs in Dateiname setze lädt der Comp nix hoch???

  • daJimbo
    Schick es mir oder Temardo. ich würde es in meinen Webspace packen und linken und Temardo in seinen Webspace usw...


    Direkt hochladen jeht nich...
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Also


    Die Reibscheibe und die Druckplatte sind verstärkt (Sintermetall)


    Das Getriebe ist ein 4-Gang Getriebe mit Klauenschaltung wie beim Motorrad. Das heißt du kannst hochschalten ohne zu Kuppeln. Man muss nur kurz vom Gas gehen und der Gang flutscht rein.(Gerade verzahnt versteht sich wegen des Leistundsverlustes im Getriebe)


    Die Zündung ist umgebaut im Verteiler auf eine Gabellichtschranke die dann die Zündimpulse macht. Dieses Signal geht auf ein kleines Steuergerät von dem Aus die Zündspule angesteuert wird. Das bedeutet wir haben einen statischen Zündzeitpunkt und keinen Dynamischen mehr.


    Der neue Block ist klar bearbeitet. Es sind Schmiedekolben, Stahlpleul, Stahl Kurbelwellenlager und eine Trockensumpfschmierung dran bzw drin. Hubraum beträgt nach wie vor 1298ccm.


    Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben. Oder habe Ich neue aufgeworfen?


    Christian


    :dance1:
    --
    Allrad fahren ist nur noch geil !
    Und schöne Grüße aus Baden

  • Ja!


    Wer soll das denn alles noch bezahlen???


    Alleine schon die Einzelteile müssen ein Vermögen gekostet haben!


    Da hat doch meinereins kein Geld für...;(


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Hy auf ner anderen seite ist ein GTI aus Australien (zu Verkaufen) der ist auf Allrad umgebaut und soll laut angaben 350PS an den Rädern und 400 PS am Motor haben. Der Soll ohne probleme laufen!!??


    Hat schonmal einer probiert wie das mit dem Getriebe vum 1,6l aussieht? Ist nämlich auch länger übersetzt!!!!!







    ---------
    Swifffftttt........... und weg!

  • Ich habe nur in der suchmaschiene suzuki swift eingegeben und habe dann einen amerikanischen SSGTI angewählt!! Der stand in zwei Cubs drin, in einem zu verkaufen (20000$) und in dem anderen Bei den Bildern!!





    --------
    Swiffftttttt....und weg!

  • daJimbo


    Woher hast du die besseren Kolben bekommen? Ich will mir nen Kompressor einbauen und habe keine Lust, mir die Kolben um die Ohren fliegen zu lassen.
    Hast du die Pleule gleich mit gewechselt oder sind da noch die originalen drinne. Kann mir nicht vorstellen, daß die die 200PS aushalten.
    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!
    Oder auch nicht.... [b]Ich will einen Kompressor!!!

  • Frage:


    Hat jemand von Euch auch schon mal mit der idee gespielt einen Punto Motor GT Turbo Motor in einen Swift einzubauen ?? Da hätte man de Turbo schon und sicher keine Kinderkrankheiten beim Einstellen und so und 140Ps sind dann gerauszuholen.
    .......
    weiss zwar nicht wie das mit dem Eintrage ist und so sprich vorführen in der Schweiz...........
    --
    Swiftibus

  • Keine Ahnung ob das richtig funktioniert bei verschiedenen Automarken.
    Der Umbau von meinem 1,0 GL auf nen 1,6er ging recht gut. Einige Änderungen muße ich allerdings auch vornehmen. Zum Beispiel von Schaltgestänge auf Schaltzüge,Umbau von Kuplungszug auf Hydraulik usw.... Der Aufwand war schon groß. Vor allem mußten die Motorhalterungen versetzt werden, obwohl die beiden Motorräume identisch sind. Wenn du da jetzt nen ganz anderen Motor nimmst stimmt das ja schon von den Maßen her überhauptnicht überein.
    Ein ganz weit entfernt Bekannter von mir will sich einen Golfmotor einbauen. Ich glaube aber nicht, daß das funktioniert.


    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!
    Oder auch nicht.... [b]Ich will einen Kompressor!!!