Mein Baleno

  • Hallo, bin neu hier.
    Hab gestern meinen Baleno gekommen.
    Bin 17 Jahre und mache L17 und kann wenn alles gut geht in 2 Wochen fahren :biggrin:


    Also mal ein paar Daten:
    Suzuki Baleno GL 1,3L Wagon
    Bj. 2000
    88 PS 1,3L Motor
    Natürlich Benziner


    Jetzt mal ´n paar Pics:


    Baleno


    Baleno von Vorne


    Baleno von Hinten


    Baleno Endtopf


    Baleno von der Seite


    Dass Auto hat 170000 km oben, Metallic Lack, besitzt keinen Rost usw.
    Ansonsten alles in einem sehr guten Zustand.


    Gekostet hat er mir 1700€ (nur!!!) Den hab ich von meinen Onkel gekauft der ihn immer sehr gut behandelt hat. Dabei hat er mir einen Hunderter ins Handschuhfach gelegt und hat gesagt falls mal etwas zum reparieren ist, damit ich Geld hab :)


    Was mir jetzt bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, ist dass das Auto ziemlich lang übersetzt ist und er im unteren Drehzahlbereich nicht so viel Leistung hat. Aber is schon klar, Benziner :teufel: Im oberen geht schon was.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr vorschläge auf was ich besonders achten muss??


    Danke
    mfg

  • hmm würd mal eher schätzen, das des 'nen 1.6er ist... kann mich auch irren, aber ich hab bisher von keinem 1.3er kombi in deutschland gehört, geschweigeden gesehen


    aufpassen musst du bei dem mit'm getriebe, es sei denn, des wurde schonmal überholt.


    ansonsten sind die recht robust und halten schon was aus

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ICh hab auch geglaubt dass isn 1,6er aber dass is ein 1,3er mit 88 PS..
    Sagt mein Onkel halt ich muss erst aufn Typenschein warten, weil er muss dass Auto erst abmelden.


    mfg

  • hi, ich wünsche dir auch viel spaß damit!
    haste dir n gutes und zuverlässiges auto ausgesucht, bis auf das getriebe, dass is beim 1.6er n bissel doof (würde auch sagen das dass n 1,6er is und kein 1,3er)
    wie siehts mit tuning aus willste da auch noch was machen?
    mfg david

  • Ich muss noch auf dem Typenschein warten, dann kann ich genau sagen was für ein Motor dass ist. Mein Onkel meint halt dass das ein 1,3er mit 88 PS ist.
    Tuning will ich auch machen.
    Vielleicht Chip Tunen, Sportauspuff, bisserl Tieferlegen oder sowas in dcer Art, will aber dafür dann noch eine Genehmigung bekommen!
    An Soundtuning bin ich dabei!
    Hab als Autoradio einen Alpine CDR 9882Ri. Einen Verstärker von First mit 1800W.
    Dazu 2 Externe 4 Wege Lautsprecher und einen kleinen Woofermembran mit 400W 25cm Durchmesser, hab dafür eine eigene Box gebaut. Aussendurchmesser 40x40cm, will mir aber eine sehr gute Box kaufen um die 200€-250€.
    Im Auto sind noch im Moment die Originalen Lautsprecher verbaut.
    Hab derweilen noch nichts angeschlossen.
    Wahrscheinlich werd ich auch einen Kondensator brauchen, damit er mir die Batterie nicht leersaugt? Die Batterie schaut eigentlich sehr klein aus :p


    danke mfg

  • hi
    Die Alpine CDE-Serie würde ich nicht empfehlen.
    Den "First"-Verstärker würd ich erstmal in die tonne kippen, gute Verstärker gibts (gebraucht) ab unter 100 eur.
    4 Wege klingen auch nicht gerade, dass man weis was man da wollte.
    Ob der 25er reicht musst du selbst wissen.
    Eigenboxenbau ist prinzipiell schon mal gut, bleibt in der Regel mehr Geld für einen hochwertigeren Woofer (oder anderen höherwertigere Komponenten)
    Die Originallautsprecher sollte man bei gehobenem Anspruch tauschen (oder zumindest mittels Frequenzweiche entlasten, und da sie dann mehr abkönnnen ggfs. verstärken)
    Die Frage nach einem Kondansator stellt sich erst zum Schluss, und dann auch nur bei Bedarf.
    Falls wirklich Bedarf herrschen sollte ist eher ein Hochstrombatterie sinnvoller.
    Mein Senf.


    mfg

  • Danke für die antwort!
    Naja der Radio hat mir knapp 200 gekostet und mehr will ich nicht ausgeben. Der verstärker war billig :-D mal sehn was der drückt, aber an vorderer stelle kommt mal ein guter subwoofer. Wie teuer ist eine Hochleistungsbatterie? Bringt die mehr wie ein Kondensator?
    Danke für die ganzen Antworten! Mfg

  • Hier in der CH gibt es den 1,3 Liter auch als Kombi.
    Ist aber halt durch das Gewicht sehr Träge.
    Chiptuning, lass die Finger davon.
    Bringt Dir vielleicht mit Glück 5 Ps an Mehrleistung und die spührst Du, wenn überhaupt im oberen Drehberreich.


    Tieferlegen, Auspuff, schöne Felgen und dann hast Du schon ein kleines Schmuckstück!!

  • Ok dann werd ich mal auf einen gscheiten verstärker sparen. Aber jetzt kauf ich mal einen guten sub.
    Leistung ist nicht so gut ist mir klar bei dem Gewicht. Aber gut genug um einen 75 ps golf zu schlagen. Dann lass ich lieber das tuning und tune nur optisch.
    Mfg

  • Naja, muss als Anfänger sagen dass mir die 88 PS reichen.
    Hab mich gerade erkundigt bei einer Tuningfirma.
    Softwaretuning bieten sie leider nicht an für mein Fahrzeug, dafür aber:


    CPL Motorölzusatz (bleibt ca.100 000km im Motor erhalten trotz Ölwechsel)


    K&N Sportluftfilter (wird gegen ihren originalen im Filterkasten getauscht und braucht nur ca. alle 50 000km gereinigt werden )


    Brisk Sportzündkerzen


    Die Mehrleistung ca. 8-10 PS


    Preis wäre dafür 173€ ohne Einbau.


    Wäre daran schon interessiert. Findet ihr dass zu teuer?
    Glaubt ihr hat der K&N Luftfilter eine genehmigung?
    MFG

  • Das was du hier aufzählt ist der beste Humbug den ich in der letzten Zeit gehört hab...^^


    Deine 88PS wirste eh nicht grossartig steigern können. Man sagt in etwa 10PS kosten 1000€... Es gibt zwar immernoch Sachen, die man ändern kann um den Motor etwas zu entdrosseln, aber das ist meist alles nicht so gravierend, dass du sagen kannst: BOAR, der geht ja ab...


    Nimm dein Auto als gegeben an und fahr es so wie es ist. Du bist nunmal ein Fahranfänger und hast wahrscheinlich auch nur ein begrenztes Einkommen.


    Wichtiger ist eh, dass du ordentlich Reifen, Bremsen und so hast...


    Tauschfilter?? Überlege doch mal, wieviele Papierfilter du fahren kannst, bis du den Tauschfilter drin hast. Daher lohnt das eigentlich nur bei einem Neufahrzeug.

  • Sry hab nur dass aufgezählt, den mir die Firma zugeschickt hat.
    Es ist mir schon klar dass diese kleinen Sachen fast nicht spürbar sind...
    Aber die 200€ wärens mir wert, auch wenns nur 8-10PS wären.
    Mfg

  • Fahr erstmal mit dem Auto und sammle Erfahrungen!


    Wenn du fleißig in Foren stöberst und liest und auf das hörst, was dir erfahrene Leute sagen, dann wirst du in ein paar Jahren drüber lachen, dass du geglaubt hast die Zündkerzen und der andere Mist könnte 10 PS bringen bei deinem Baleno.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • hi
    nasche : was wird denn son motorwechsel kosten?
    ich hab nen 1,6l und möchte gern den 1,8er haben.
    war da schon mal in der suzukiwerke, aber die konnten mir nich ma sagen ob ich n neuen kabelbaum brauche und was n motor kostet wussten sie auch nich!
    würde dann nämlich gerne gleich n neuen motor einbauen lassen.


    XPS : mache lieber erst ma optik da sieht der dann schon geil aus und dann sparauf was richtiges, as wirklich leistung bringt n turbo z.b. :biggrin:


    noch ne frage geht dann auf den 1,8er n turbo drauf ja oder?


    mfg