OFFENER LUFTFILTER Swift 1.0 GLS ´98

  • ich richte mich mit diesem threat ans forum NACH meiner recherche, deshalb gleich an die klugscheißer:
    das thema gab es noch nicht, ich habe das forum weitestgehend durchforstet, gti, 1.3, aber kein 1.0 gls, also lets go:
    unsinnsratschläge, grundsatzdiskussion... sparen, weiterklicken, ein forum soll interessierten dienen auf eine infodatenbank bzgl. fragen- und problemstellungen zugreifen zu können.


    thema: ich will aus prinzip einen offenen luftfilter (es wird kein K&N, es wird cheap shit für 8 euro http://www.ebay.de/itm/JOM-off…teile&hash=item35b468d3c2)
    K&N hat die austausch version, aber ich will keine 60 euro für \"doch nicht den gleichen sound wie wenn er offen wäre\" ausgeben (btw: für den 1.3er bietet K&N auch nichts offenes an, obwohl es wie gleich zu sehen ist vom platz vollkommen ausreicht) http://www.knfilters.com/images/m/E-9193.jpg


    ich will beim 1.0 MA vermeiden, dass es mit jenen standart filtern von ca. 16cm tiefen, 15cm breite, 12cm schmale seite, folgender maßen endet, das ist status quo:


    das hier ist die sitation im 1.3 (ich weiß leider nicht was das für ein 2. kleiner filter ist, sieht aber interessant aus)
    ich kann nur sagen das die variante traumhaft wäre, ich aber vermute das sie platzmäßig nicht umsetzbar sein wird.


    meine idee mit kleinem hitzeschild ;) sah bisher so aus:
    http://www7.pic-upload.de/03.09.11/ql7ehv5dso4v.jpg
    womit das geplatzte variante 1 ist, da die platzverhältnisse nicht ausreichen werden.


    hat jemand schon versucht den lufi in den kotflügel innenraum zu verfrachten und dann mittels schelle an einem vom motorraum durch die öffnung geführten schlauch zu fixieren? passt das vom platz her, oder hauts den ganzen schmodder dann auf das gute teil? das wäre die einzige work around möglichkeit die ich mir zusammenreimen könnte, auch bzgl. rennleitung. für weitere vorschläge, fotos von superumbauten, etc. bin ich sehr dankbar. merci guys

  • Moins,
    ich würde wohl eher den Filter in Kotflügel verlegen, das sieht dann die Rennleitung nicht so schnell und du ziehst dort sicherlich keine Motorwärme an.
    So saugt er natürlich auch mehr dreck an wie ganz original mit papierfilter und dem Kasten im Kotflügel.

  • also bei meinem 1,3er ist im Kotflügel eh son komischer kasten wo das ansaugrohr rangeht, der ist ungefähr so groß wie son offener luftfilter. Denke mal das das beim 1,0er MA nicht anders sein wird. Also Passen tut das und und mit der befestigung würd ich von da wo der Kasten befestigt ist ein Alurohr ransetzten was dann schräg anch unten geht. die alu ansaugrohre gibts auch bei ebay must mal schauen. Must vielleicht noch ne kleien haterung basteln damit der Filter da stabil sitzt und nicht rumbaumelt.


    Hab dir mal enn Foto angehängt wo der sitzt, ist auf dem Foto nur nicht zu sehen weil der bei mir schon lange nicht mehr drin ist!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fm6e-12-a5bf.jpg]


    aber erlich mal nen 1,0er lauter machen wollen.... na ja wers braucht, ist wie moped lauter machen weils soo cool ist und um die nachbarn zu ärgern. Ich hatte auch mal nen 1,0er aber der naglet eigentlich mehr, selbst wenn der Luftfilter offen ist, das kann man nicht verbergen das der nur 3 potte hat und klingen tut das auch nicht gerade viel besser.

  • perfekt, merci!
    richtig, 3 zylinder werden nie die mega motorcharakteristik haben. aber wegen seinem gewicht ist der swift wirklich kein lahmes auto! mein 1. war ein 1.0 VW 6n polo. 1000 kg -> 50 ps. das waren harte zeiten. aber das ist der grund warum der 1.0er und kein gti hier steht! bis mai hatte ich einen saab 9000 2.3 turbo, 400nm, SKR chip -> 14 L verbrauch. ich brauche im alltag keinen sportwagen für münchens straßen, ich brauche einen stadtflitzer der nix verbraucht. da kam mir ein leichter 50 ps zwerg mit 32k km vom händler gerade recht. die sache mit luftfilter und der ganze rest ist einfach finger net davon lassen können, wollte anfangs GAR nichts machen, daily bitch, aber nachdem ich h&r federn + frontstabi reingemacht hab weil ich nicht aus dem fenster fallen wollte... ja wenn man schon mal dabei ist, für günstiges geld zieht er dann noch ein promill besser, und er ist ja echt in tip top zustand, hausfrauen garagenwagen;) das war mir wichtiger als ein runtergerockter gti den ich als baustelle / geldgrab danach vorm haus stehen hab.

  • wie kommt man am dümmsten an den hohlraum ran? sehe ich das richtig, das der spritzschutz UNTER dem hohlraum verläuft, dann kommt da ja keine siffe ran wenn man den lufi hinter das loch wos ansaugrohr dranpömpelt.

  • Ja das ist die Servo. Wenn du den lauter willst, dann mach net so ne Wissenschaft draus:


    Nimm das Verbindungsrohr zum Kotflügel schneid unten nen ca. 10 cm durchmesser Loch rein und fertig. Dann brüllt er oben rum richtig laut und unten rum hörste nix, dann fällts der Rennleitung nicht auf.


    Leistungsmäßig bringt dir das ALLES nix. Egal was du da dranschraubst. Du verlierst auch nix ( wenn jemand meint von wegen Warmluft --> Blödsinn ).


    Vorteil: Du kannst dirn Ersatzrohr holen und das jederzeit in 2 Minuten ändern. Kreuzschraubi genügt.


    Nachteil: Ist und bleibt absolutes Fusseltuning. Macht aber dennoch Spaß und kost nix ^^


    Zum testen nimm das Rohr einfach mal ab und dreh den mal hoch, dann weißte was ich mein.


  • von wegen leistung, just for fun.
    habs gerade aber ausprobiert und fand das es nicht anders klingt:
    unteres angeschraubtes stück (das hier seitlich absteht: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item3360ff90d5 ) vom rest getrennt -> gib ihm -> klang meiner meinung nach gleich - gegentest: lufti weglassen, kasten wieder zu -> rennwagen like! nach einer motorverträglichen version suche ich jetzt noch.

  • aber eigne Ideen hast du nicht mal oder?
    Offener Luftfilter dort wo der Kasten im Kotflügel ist, Alurohre oder meinetwegen auch Stahlrohre so verschweißen das eine feste verbindung zum Ansaug ist und fertig.

  • Geil, jetzt hat das Auto 0,157 Ps mehr, geht jetzt sicher ab wie ne Rakete................ :totlach:

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes: