Suzuki Swift Sport Verbrauch

  • Hi Leute, ich habe direkt mal ne Frage zum Swift Sport(2008 ) und zwar, ob ich mit meinem montlichen Spritgeld von 200€ das Auto über 1730 KM bewegen kann.
    Ich fahre davon 1592 KM auf der Autobahn(um die 120km/h) und die restlichen Kilometer halb Landstraße und halb Stadt...
    Kann es hinkommen, dass der Verbrauch bei ca. 6.5l liegt, oder ist das mit dem Auto eher unrealistisch?
    Maximal sollte der Verbrauch bei 7.5 Litern liegen...machbar oder nicht?


    Schonmal Danke für die Antworten

  • Der erhoffte Verbrauch ist unrealistisch , der im Display angezeigte Verbrauch ist ebenso geschönt wie der von Suzuki angegebene .


    Da du Landstraße und Autobahn angegeben hast ist ein Durchschnittsverbrauch von über 9 ltr anzunehmen ! Klingt viel , ist es auch ! :!:

  • Wenn Du Dich am Riemen reißt und den rechten Fuß nicht zu schwer werden lässt, schaffst Du reale 7,5 -8l. Darfst aber nit zu viel im Stop&Go Verkehr stehen. Der BC zeigt etwa 0,2-0,4 zuwenig an, bei Serienbereifung. Ich dokumentiere seit über 100.000km meinen Verbrauch bei www.spritmonitor.de mit meinem SSS und bin bei 8,3l. Da ist auch mal 'n Bleifußtag dabei.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Du kannst das bei Spritmonitor Dir schön anzeigen lassen. Hier z.B. eine Suche nach allen Swift mit 125PS (also Swift Sport) und mindestens 10.000km Dokumentation: Spritmonitor-Suche.
    Von 47 Suchergebnissen sind nur die beiden ersten unter 7Liter und nur weitere 5 unterhalb 7,5Litern. Ist also eher unrealistisch.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Habe schon mal 650 KM geschafft!!!
    Wollte es auch erst nicht glauben, nach 650 KM ging erst die Reserve an, war gemischter Betrieb Bundesstraße, Autobahn und Landstraße.
    Wobei wir auf der Landstraße schön gemütlich 100 gefahren sind.


    Ansonsten 450 KM im Winter, im Sommer 350-400 KM :D

    "Wer später bremst ist länger schnell !"

  • Zitat

    Maximal sollte der Verbrauch bei 7.5 Litern liegen...machbar oder nicht?


    Ich behaupte im "Normalbetrieb"...nein.
    Fährt man den Sport so, dass man ihn in diese Verbrauchbereiche bewegt, so hätte ich mir auch den 1.5er ode 1.3er kaufen können und hätte wohl mehr Fahrspaß.


    Natürlich schafft man niedrige Verbräuche, wenn ich stur mit 110 Km/h auf der AB dahintuckere....oder straight 100 Km/h auf der Landstraße.
    Aber sind das denn alltägliche "Realbedingungen", nach denen ich 99% der Zeit das Auto so bewege?


    Mit meinem Sport stand bei normalem Fahren und ab und an mal "verrückten 10 Minuten" bei ~480Km der Weg zur Tanke an...und da war ich i.d.R. schon in der Reserve.


    Der Sport ist alles, aber kein Auto zum effektiven Sprit sparen. Dafür wurde er auch nicht gebaut (meine Meinung).
    Autobahn fordert grundsätzlich aufgrund des fehlenden 6. Ganges seinen Tribut und wenn man sich einen Sport kauft, will man ja auch ab und an mal "Sport" Fahren.


    EDIT: Laut Spritmonitor liegt die Masse bei 7,7 und 8,4 Litern.
    Meine Behauptung: willst du nicht nur dahintuckern, sondern ab und an auch mal das "Sport"-Logo nutzen, dann sind wohl eher 8,4-8,8 realistisch.

  • Also ich bin nun mal ehrlich und oute mich ein wenig.


    Obwohl ich meinen Sport doch schon sehr gepimpt habe, fahre ich Ihn unter der Woche (33 km Landstraße einfach) sehr gemütlich. Also Drehzahlbereich bis 4000 km, in Ordschaften im fünften bei 50 rollend, und schön bei 3500 max hochschalten. Auf dem Heimweg habe ich es etwas eiliger, so dass ich in den kurvenreichen Abschnitten dann mal gas gebe. Denn er soll ja nicht zugefahren werden, aber im Ort und bei 70 schön rollen lassen. So komme ich auf einen Verbrauch von knapp 7,2-7,4 Ltr.


    Nur wenn es halt sportlich zu geht, dann ist mit dem Verbrauch nichts zu machen, dann geht er auch auf jenseits der 8 Ltr.


    Jedoch möchte ich betonen, dass ein Verbrauch bei wircklich sprittsparendem betätigen des Gaspedals (schalten unter 3500, wenig Vollgas) durchaus realisierbar ist.


    Aber lass uns doch mal rechnen:


    Du hast 200,- € zur Verfügung, dafür bekommst du bei sagen wir mal zur Zeit 1,62 € je Super normal 122,77 Ltr. Sprit.
    Bei einem Verbrauch von sagen wir mal 7,5 Ltr. kannst du somit 1637 km zurück legen.


    P.S. meine Verbrauchsanzeige steht bei 7,2 Ltr. :thumbsup:

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!!!


    Die Meinungen sind ja relativ geteilt... :)
    Beide Seiten klingen überzeugend und ich muss sagen das Auto was ich für das "kleine" Geld bekomme ist ja echt der Hammer ;), da können es auch ruhig 220€ im Monat werden...ich hoffe mal das man bald wieder 1.55€ oder weniger pro Liter zahlt^^
    Habe bei Spritmonitor mal geguckt, was denn so die anderen Benziner verbrauchen und auch da liegt man auch bei guten 7.2-7.9 Litern im Schnitt(A3,116i,Golf 1.6/1.4)!!
    Tja..bin immernoch nicht ganz sicher was ich machen soll...
    Ich wünschte ich könnte den Sport mal einen Monat Probefahren :D

  • Was soll ich sagen, ich würde halt einfach von mehr Verbrauch ausgehen als von weniger. Oder du musst dich halt selber im zügeln und entsprechend sparsam fahren.


    Aber 7,5 Ltr sind für mich realistisch, wohlgesagt bei normaler Fahrweise.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Ich bin im normalen Betrieb so um die 8 Liter, das ist durchaus realistisch. Ab und an mal flotter und dann wieder ruhiger. Wenn ich Autobahn fahre (zum Ring z.b.), war ich immer bei 5,5-6,0l, aber ich bin auch sehr gemütlich mit 100km/h gefahren^^. Einmal Ring und zurück (um die 500km) und noch ein bischen zuhause fahren sind mit einer Füllung kein großes Problem.

  • thundernose: Dein Nachwuchs ist noch nicht da und du bietest ihn schon zum Kauf an ? Junge oder Mädchen ? Darf man das überhaupt ? :D


    Hehe ich glaube nicht, 8o aber für meinen zukünftigen Nachwuchs habe ich ja einen anderen Kosename. Da wir noch nicht wissen was es wird, ist dieser noch offen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • also ich kann mich den 7,5 Litern anschließen. ich habe bis zur uni 20km autobahn und 15km landstraße. ich bin mit 130-150 auf der bahn unterwegs und auf der landstraße halt die erlaubten 100. Es kommt auch drauf an wie vorrausschauend man fährt, also nicht dauernd bremsen und neu beschleunigen. ich bin mit der semmel in dem halben jahr, die ich sie hab, sehr zufriede. sowohl was den verbrauch angeht, als auch den fahtspaß. leicht, rel hart und wendig!

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht nach hinten wegfließen."
    -
    Walter Röhrl

  • Ich schließe mich Chris770 in seiner Aussage voll an. Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre, geht 's eh nicht schneller als 120. Außerdem will ich nicht ständig gegen geltende Verkehrsregeln verstoßen, weil ich zu schnell bin oder zu nah auffahre und andere auf der Autobahn wegblinke. Mit 'nem Swift Sport sowiso ziemlich dämlich, solange es keine kurvige Landstraße ist. Wenn ich also dann noch vorausschauend fahre, spare ich Kraftstoff und komme auch auf die 7,5l, im Sommer evtl. noch was drunter. Das ist nicht unrealistisch und auch nicht besonders schwer. Wenn man natürlich, nur weil da hinten "Sport" draufsteht, ständig den "Sportlichen" raushängen lassen muss, geht es nun mal an die Geldbörse und dies auf dauer nicht nur durch die Spritkosten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich habe mich jetzt entschieden!Es wird der Swift Sport!!!Ich muss mir ja jetzt eh den Swift kaufen, da ich mich ja sonst umsonst hier angemeldet hätte! :D
    Ich fahre jetzt los und hole ihn ab :) Bin schon total fickerich :D
    Danke nochmal für eure Hilfe.

  • Also muesste ich bei 'nem 2008er Swift Sport wohl eher mit 8 l bei zuegiger aber gesitteter Autobahnfahrt rechnen? Das duerfte dann etwa 500 km Reichweite entsprechen.


    Ich bin derzeit in der Entscheidungsphase, sowas zu kaufen. Muss kein Alltagsauto sein. Eigentlich sollte es ein kleines, leichtes und schnelles Reiseauto werden. Einzig der unglaubliche Laerm bei schneller Autobahnfahrt ist noch ein echter Kritikpunkt. Ansonsten ist der Kleine sehr agil und will eigentlich nur rennen. Bis Reisetempo 130 ginge von der Laermentwicklung im Innenraum gerade so. Wo liegt man dann verbrauchsmaessig?