Wegen Kürzel GTi: VW verliert Rechtsstreit gegen Suzuki

  • Volkwagen zog gegen Suzuki vor das EU-Gericht in Luxemburg, um gegen die 2003 von Suzuki eingetragene Marke "Swift GTi" Widerspruch einzulegen.
    VW besitzt die Marke „GTI“ (für sportliche Modelle) und legte mit der Begründung der Verwechslungsgefahr den Widerspruch ein. Die EU-Richter sahen das anders. Sie wiesen die Klage von Volkswagen gegen die Entscheidung des Harmonisierungsamts für den Binnenmarkt ab. Begründung: Viele Hersteller (etwa Nissan, Peugeot, Toyota) nutzen das Kürzel, um technische Merkmale ihrer Modelle anzugeben. Die Branche verwendet den Begriff Gran Turismo Injektion (kurz GTI) üblicherweise als Typenkürzel für sportliche Autos mit Benzin-Einspritzmotor.
    Das von Suzuki benutzte Phantasiewort SWIFT (Modellname) am Anfang der angemeldeten Marke reiche zur Unterscheidung vollkommen aus.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Stimme ich mit ein... Quatsch sich da so auf zu regen... was soll man das verwechseln

  • So ein blödsinn von VW 8| Verwechslungsgefahr... Da Ich nicht lache. Die suchen aber auch immer beknackte Gründe.
    Aber interesannt, wenn Suzuki es schützen lassen hat, müßte es ja dann auch mal wieder ein Swift GTi geben :thumbsup:
    Es gab viele Hersteller die GTi als Bezeichnung nutzen mit einen kleinen i anstatt dem großen I.
    Ich selber fahre auch noch ein GTi von Mitsubishi.
    Aber es gibt ja keine anderen mehr als den Golf jedenfalls bei uns in Deutschland.
    Ich glaube den 207 gibt es noch in andren Länder als GTi.

  • VW hat GTI erfunden: nein war Maserati
    VW hat Turbo-Kompressor Motoren erfunden: nein war Lancia
    VW hat das Kurvenlicht erfunden: nein war Citroen
    VW hatte als erster einen VTG Lader: nein hat es im Peugeot gegeben im jahre 87
    VW hat den ersten 4/5 türer Coupe: allein mazda hatte mit dem 323 f-ba so einen im 94er jahr


    Soviel zum Thema VW.... GSD bin ich von diesen Dreckshüttnen geheilt...

    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel?


    WE WRITE THE STREETS


    www.pernull-racing.at

  • @ familia_gtx : toller Beitrag !!!


    Wollte VW nicht Suzuki kaufen, um Marktanteile an den indischen Markt zu erhalten, aber der alte Suzuki hatte da nicht mit gemacht und jetzt sowas???
    Lächerlich

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • Das leidige Thema der Markenrechte. VW ist genauso ein arschiger Verein wie BMW. Die Marke Mini wurde 1995 von den Bayern gekauft. 5 Jahre später kam der leicht veränderte Entwurf von Rover als Bini R50 auf den Markt und die Bayern rühmen sich bis heute, so Geschichten wie den clubman (Mini '72-'79) oder Cooper und alle sondermodelle ganz alleine erfunden zu haben.
    Aber sobald in Europa jemand in seinem Namen Mini drin stehen hat, kommen die Deppen und wollen strafe kassieren. Ersatzteile bekommt man da mal garkeine. Anstelle auf die Geschichte mit rennerfolge zu bauen, bemüht sich BMW darum, den Mini auszurotten.
    Unsere lieben Engländer waren da natürlich besser drauf. Da hieß es vor Gericht, entweder ihr akzeptiert es hier in Gb und verzichtet auf Schadensersatz, oder BMW wird der Verkauf von Fahrzeugen in Little britain untersagt. Tja, die Pille hat gewirkt...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Nichts anderes als eine gescheiterte Racheaktion seitens VW aufgrund der gescheiterten Kooperation.
    Volkswagen musste einfach einsehen, dass Suzuki deren Kooperation nicht notwendig gehabt hat, so wie andere mittlerweile VW-Vasallen, also wurde es auch nichts mit dem Aufdrücken ihres Philosophie-Stempels.

  • Hi, hab auch noch was beizusteuern:
    Das Kurvenlicht hatte weder VW, noch Citroen als erster sondern der Tucker Torpedo:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tucker_Torpedo
    Wurde zwar keine Großserie. Sollte aber eigentlich eine werden.
    Mfg


    PS: Ich finds auch gut, dass sich die Wege von VW und Suzuki wieder trennen. Da hätte Suzuki nur Schaden genommen! Allerdings vermisse ich bis heute einen richtigen Nachfolger für den Swift GTi

  • PS: Ich finds auch gut, dass sich die Wege von VW und Suzuki wieder trennen. Da hätte Suzuki nur Schaden genommen! Allerdings vermisse ich bis heute einen richtigen Nachfolger für den Swift GTi

    Hättest du etwa einen Swift mit einem deutschen VW-Motor gewollt? :cursing:
    Gut, ansich sind das ja keine schlechten Motoren, aber in einer japanischen Marke hat ein deutscher Motor einfach nichts verloren.

  • Und du fährst keinen Japaner, sondern nen Ungarn. :P


    [Blockierte Grafik: http://stickerish.com/wp-content/uploads/2012/03/YouDontSayBlackWithTextSS.png]



    Deshalb schrieb ich auch bewusst "japanische Marke" und nicht "japanisches Modell/Auto". Aber wann hat Suzi Benzinmotoren von den Franzmännern verbaut? ?(

  • Meinte es allgemein. Benzinmotoren sind von Suzuki, Dieselmotoren halt von z.B. den "Franzmännern".
    Verstehe halt das Problem nicht, dass die Motoren von VW etc. immer über einen Kamm gezogen werden. Meine Frau und ich haben jetzt einen Audi TT mit dem 1.8 T Motor als Sommerauto gekauft und ich kann nur sagen, soviel Spass hatte ich mit einem Suzuki noch nicht und wir hatten fast die komplette Modellpalette.


    Aber egal, hier geht es ja um ein anderes Thema. Also zurück zu diesem. :)

  • Muss aber schon einige Generationen her sein, als PSA-Diesel verbaut wurden. Die aktuellen Dieselmodelle werden doch von Fiat beliefert, wobei der DDIS im neuen Swift NZ meines Wissens nach sogar wieder eine Eigenentwicklung von Suzuki ist.


    Ich habe weiters ja geschrieben, dass die VAG-Motoren bei Weitem nicht schlecht sind, haben meiner Meinung nach jedoch in einer japanischen Marke einfach nichts verloren - ist eine Stilfrage.

  • Ich verstehe das mit "Stilfrage"


    Die Frage ist halt nur: Wieviel Japan steckt in einem Japaner und wieviel Deutschland in einem VW. Ich würde mich nicht wundern, wenn so manche Teile irgendwo in Mikronesien zurammengeschraubt werden und 5 Autohersteller vom selben Zulieferer kaufen.


    Aber das geht Off-Topic.


    Aber die Stilfrage...ich weiß was du meinst ;-)

  • Hättest du etwa einen Swift mit einem deutschen VW-Motor gewollt? :cursing:
    Gut, ansich sind das ja keine schlechten Motoren, aber in einer japanischen Marke hat ein deutscher Motor einfach nichts verloren.


    Ich glaube ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Ich will niemals einen VW-Motor o.ä. in einem Japaner sehen! :pinch: Ich meinte viel mehr, dass Suzuki vielleicht mal wieder so einen Hochentwickelten Motor in kleinem Fahrzeuggewicht (also Erbe vom Swift GTi) entwickeln sollte. Der Swift Sport kommt da m.E. nicht ganz hin, dafür ist das Auto zu schwer und der Motor von der Literleistung her zu "normal". Das kann heutzutage jeder Autohersteller. Der 1,3er 16V war da schon außergewöhnlich stark und doch recht haltbar 8o (vgl MG Motoren mit VVT z.B. der 1,8er mit 160Ps ohne Turbo da gehen gerüchteweise öfter mal die ZKDs flöten). Beim Swift gibts meines Wissens solche Gerüchte nicht. :love: