Kraftstoffverbrauch - wie siehts bei euch aus?

  • Bin bis jetzt auf ~7.000 km mit 5,28 l ausgekommen. Fahre sehr unterschiedlich, mal sanft, mal normal, mal schnell. Der Verbrauch weicht lt. BC um ca. 0,2 l nach unten ab.
    Bin damit mehr als einverstanden.
    Im übrigen kann man bei jedem der den Spritverbrauch in seiner Signatur hat, anklicken und sehen was andere verbrauchen.

  • So, mein erster Tank ist durch. Habe genau 7 Liter gbraucht. Bin damit mehr als zufrieden da ich noch in der Einfahrphase bin und nicht auf spritsparendes Fahren geachtet habe.
    Womit ich allerdings nicht zufrieden bin ist dass mir der BC nur 5,3 Liter angegeben hat.

  • Wurde ein paar mal erwähnt. Der BC geht bis zu 1,5l/100km falsch. Und der neue Sport verbraucht auch nicht weniger als der alte.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • mindestverbrauch bei spazierfahrt mit meinem sport/2012 6,1 l
    höchstverbrauch autobahn dortmund - frankfurt, sehr zügig 9,2 l
    mit gummi durchs sauerland 8,3 l
    stadtverkehr zur arbeit /sommer 6,7 l
    summasummarum 7,65 l
    (jeweils nach dem tanken errechnet und jeweils ohne betrieb der klimaanlage)


    BC auch bei mir unnützes spielzeug, da abweichung zwischen 1 und 2,2 liter.

  • Der Motor kann es zwar, aber dann wundert euch nicht, warum ihr Probleme mit Lambdasonden und co bekommt. Das verpekst alles schön, weil ihr beim Beschleunigen schön anfettet, aber im unteren Drehzahlbereich keine Temperatur zustande bekommt, um das ganze im Auspuff zu zersetzen. Der Ruß geht erst bei 600°C von dannen.


    Ich bin mit meinem bei 7l/100km, was ich als gut befinde, obwohl ich immer zwischen 2-3000Umdrehungen innerorts fahre, Landstraße bis 4000u/min. Steht ja schließlich auch Swift Sport am Heck und nicht Lupo 3L.... :P :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallöchen!
    Zum Thema Verbrauch ist ja alles relativ zu sehen und ich habe mir keinen SS Sport zugelegt um Verbrauchsrekorde aufzustellen!
    Momentan pendelt es sich bei 7,5 l ein und nach ner zeit mit normalem Super tanke ich jetzt nur noch Aral Ultimate oder Shell V-Power!
    Was man tankt ist sicherlich ne Einstellungssache aber , aber ich habe festgestellt das er damit im unteren Drehzahlbereich besser kommt und ruhiger läuft!
    wie gesagt wenn ich zügig fahre und das mache ich fast immer auf den 40 km zur Arbeit dann ist mir auch klar das er sich bei hohen Drehzahlen was mehr gönnt!
    Was er braucht braucht er halt und Ende!

  • 7,5 l im Schnitt ( SuperPlus ) auf der Bahn auch mal 9,5 l , aber das weiss man ja vorher , das man mit einem SSS keine Verbrauchsrecorde aufstellt


    mein Vorgänger Swift X-ite ( 94 PS ) 5,5 l im Schnitt

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der BC lügt sowieso :-)
    Also bei 450- bis 500 km muss getankt werden!
    Über 500 km bin ich noch nicht gekommen bei zügiger Fahrweise

  • Also die Spritverbrauchsanzeige beim SSS kann man echt vergessen, sowas ungenaues, danach kann man echt nicht gehen.
    Ich verbrache so im Durschnitt 7l. viel kurtzstrecke und Stadtfahrten.
    Wenn ich mal länger auf der Landstraße fahre, dann fahre ich ihn auch mal richtig aus von der Drezahl. Dann schluckt er natürlich auch mehr.
    Aber gegen den Verbrauch kann man meiner meinung nach echt nichts sagen.


    Gruß Patrick

    [align=center]Mein Auto: Suzuki Swift Sport NZ

  • Rekord bei mir (Swift SPORT) in Kilometer gerechnet, waren 700km mit einem vollen Tank ( 48 Liter Super98 )
    Da bin ich überwiegend auf der Autobahn gefahren, mit geringer Umdrehung (max. 4000rpm)


    Sonst fahre ich mit ca 7,5-8 Liter bzw. ~500 Kilometer.

  • An adnan......wie bekommst du denn 48 Liter in deinen Tank??? Also beim Sport nz passen blos 42 Liter :-)

  • An adnan......wie bekommst du denn 48 Liter in deinen Tank??? Also beim Sport nz passen blos 42 Liter :-)

    Fahr mal den Tank komplett leer, bis wirklich nichts mehr weiter geht. Dann passen schon 45-46 Liter rein mit voller Auffüllung. Die 2 Liter was mir übrig waren, hatte ich vom Kanister :)

  • Du willst mir jetzt erzählen das du so lange fährst bzw. gefahren bist bis der Wagen ausging? Hast aber ne komische Art und Weise zu tanken :-)
    Also ich hab mal 40 Liter getankt da war aber schon lange die rote Lampe an.....also selbst deine 46 Liter gehen niemals rein....außer in deinem Kanister :-)

  • Bin auch schon gefahren, bis ich dachte ich sollte doch mal langsam tanken fahren. Da hat die Lampe schon 70km geleuchtet. An der Säule standen nachher auch 42l dran. Ich dachte immer der Wagen hat einen 46l Tank? (MZ)


    Abgesehen davon dürfen die Säulen ja auch mehr anzeigen als sie abgegeben haben... Trotz eichen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...