Kraftstoffverbrauch - wie siehts bei euch aus?

  • Also Tempomat 120 und freier Bahn hab ich ihn auch auf nachgerechnete 5,6l gekriegt zugegeben auf der Hinfahrt gehts viel bergab auf der Rücktour warens aber auch nur 6,0 :thumbsup:


    Aber im Hamburger Stadtverkehr momentan muss ich leider sagen Bordcomputer zeigt knapp unter 7 an es sind aber knapp 9!!!! :cursing:

  • Also ich habe es noch nie geschafft unter 8 Liter zu kommen....
    Ist ja auch verdammt schwer mit dem SSS normal zu fahren... ;)
    Ab wann leuchtet eigentlich die Reserve Lampe? Hab die noch nie gesehn....
    Und ich bin mir sicher ich hab schon mal ca 42 l getank, und da hab ich nirgends eine tanksäule Leuchten sehn....
    Bestimmt kaputt bei mir. :D

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Gut zu wissen...also 50 km war ich auch schon mit roter Lampe gefahren! Dann gingen 41 Liter rein!! Dann kommt das hin mit 60 km und aus :-)

  • Morgen zusammen,


    also ich bin immer zügig unterwegs (40 KM in die Arbeit mit Autobahn) und brauche im Schnitt ca. 7,5 Liter Super. Wenn ich extrem sparsam fahre, dann werdens auch mal 6,5 - 7 Liter auf 100 KM. Allerdings hat man dann gar keinen Spaß mehr.
    Den Bordcomputer kann man - wie ja bereits mehrfach gesagt - in die Tonne kloppen.


    Allerdings hat mich sowas eigentlich nie gestört. Ich hatte vorher nen Megane 2 RS, da war unter 10 Litern gar nix zu machen. Auf der Autobahn oder bei Bergfahrten wahrens dann eher 14 - 15 Liter Super Plus :D

  • Ich habe bei mir einmal nachgerechnet, nachdem der Tank fast leer war. 2 Wochen bin ich damit täglich ca 60km gefahren. Das hatte dann irgendwas um die 6,5l auf 100km ergeben. Die Anzeige hatte ich zurück gestellt und sie meinte 7,0l anzeigen zu müssen. Aber ich hab den Tacho für den Sprittverbrauch sowieso immer ausgeschaltet, von daher ist es mir egal was da steht.


    Wenn der Tank leer ist, dann ist er halt leer. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • meine Verbräuche sind ausgerechnet , den BC kannste eh in die Tonne kloppen . Wenn bei Mir die Lampe mit dem scharfen Ton .....BING kommt , sind noch 2 Liter drin . Für ne Reserve find Ich das ganz schön wenig . Auch wenn heutzutage genug Tankstellen im Land verteilt sind . Selbst mein Punto Abarth hatte 7 Liter Reserve !!!!!

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja Stony...der BC bescheisst einen ganz schön*g*


    Und hast recht....2 Liter Reserve ist was wenig.....also wenn es "Bing" macht dann suche ich auch spätestens ne Tanke......keine Lust den Wagen komplett leer zu fahren und mir den schmodder aus dem dann leeren Tank ind den Kraftstofffilter zu ziehen bzw noch in den Brennraum

  • Hallo,


    bei meinem neuen SSSport (1800km) sind es laut BC 6,7 l, in Wirklichkeit aber 7,5-8l. Und das bei normaler Fahrweise (meist unter 4000 u/min).
    Ich denke der Verbrauch sinkt noch.
    Ansonsten bin ich schon erschrocken denn mein "alter" Tigra Twintop 1,8l hatte bei gleichem Verbrauch aber sowas von deutlich mehr Leistung.
    Gut, der Vergleich ist im Moment eher schlecht aber ich komme mir vor wie in einem 90PS Auto...


    Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Grüße aus Niederbayern

  • Schnitt laut BC auf die ersten 5000 Kilometer 6,4 Liter Super E5. Auto wird allerdings bis er warm ist nur bis max. 3000 U/min gedreht und Autobahn und Landtsraßenanteil ist ca 90%. Wenn er dan warm ist dürfen es auch mal höhere Drezahlen sein.
    Gruß


    Stefan

  • Und vor allem kommt der erst ab 3500,4000u/min so wirklich, da würgst du ihn ja gerade ab, wenn er sich entfalten will. Kein Wunder, wenn du denkst, dem Wagen fehlt Leistung, wenn du ihn im völlig falschen Drehzahlband bewegst. :D


    Zur Erinnerung, die maximale Leistung liegt kurz vor 7000 Umdrehungen. :P

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Und vor allem kommt der erst ab 3500,4000u/min so wirklich, da würgst du ihn ja gerade ab, wenn er sich entfalten will. Kein Wunder, wenn du denkst, dem Wagen fehlt Leistung, wenn du ihn im völlig falschen Drehzahlband bewegst. :D


    Zur Erinnerung, die maximale Leistung liegt kurz vor 7000 Umdrehungen. :P


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    über 4000 fängt der Spass erst an. Vorallem bei der Beschleunigung :D