Swift MZ Sport

  • [...]Dafür gibts es gepulverte Lug Nuts. Auch in weiß. Und das hält ähnlich gut.


    Kumpel hatte mal welche auf seinem Accord. Glaube die waren von AJR.


    "AJR PERFORMANCE" heißt heute "FEINY's Performance Store". ... und die Lug Nuts von AJR (Eigenmarke) sind wie die neuen Lug Nuts von FEINYS (Eigenmarke) eloxiert und nicht gepulvert.


    Wenn es wirklich gepulverte geben würde, wären Bilder hierzu mal spannend, denn ich kenne definitiv keine gepulverten Lug Nuts. Zudem würde mich interessieren, wie der Lack die Montage der Lug Nuts überstehen soll... allein das würde das Pulvern so sinnfrei wie lackieren machen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nun ja, pulvern geht durchaus und es hält sogar relativ gut, wenn man mit ordentlichem Werkzeug und etwas Vorsicht arbeitet.
    Es ist meiner Meinung nach sicherlich besser als Eloxat oder Lack.


    Eloxierte Aluminium-Muttern sind aus gutem Grund nicht zulässig und haben zudem den Nachteil sehr empfindlich zu sein.
    Mechanisch und chemisch sind sie nicht belastbar. Also nur 'Schönwetter' Muttern.


    Richtig gepulvert und ordentlich behandelt (kein Schlagschrauber, passendes Werkzeug usw.) können Stahl-Muttern durchaus mehrfach benutzt werden.
    Selbst das Gewinde kann (richtig gemacht) gepulvert werden.


    In allen Fällen leidet natürlich die Beschichtung der Kontaktflächen (Kanten).


    Bei gepulverten Stahl-Muttern stellt das aber keine Beeinträchtigung der Nutzung dar.
    Bei Aluminium leidet sofort Schutz vor Oxidation (Eloxat) und die Festigkeit nimmt von da an ab.


    Bei Stahlmuttern führt die Beschädigung der Pulverschicht lediglich zu Oberflächen-Rost, was keine Beeinträchtigung der Funktion bedeutet.
    Lediglich die Optik (an den Kanten der Flanken) leidet etwas darunter.
    Das kann aber jederzeit wieder behoben werden.
    Wir würden sagen, dass man ca. 10 Radwechsel ohne echte Beeinträchtigung der Optik durchführen kann.


    Und letztlich kann man eben auch in Weiß pulvern, sogar bei Dunkelheit leuchtend... ;)


    Hier gibt es auch noch ein Bild auf dem man die Candy-Rot gepulverten Radmuttern zumindest erahnen kann.
    Puma RS280
    Sorry, schlecht zu sehen, aber damals hat uns dieses Thema nicht sonderlich interessiert.
    8)

  • [...] Eloxierte Aluminium-Muttern sind aus gutem Grund nicht zulässig [...]


    Bitte was??? Du meinst das jetzt nicht wirklich ernsthaft oder? *Kopfschüttel* ... Dazu hätte ich gerne mal eine sichere Quelle, die diesen Humbug bestätigt! :thumbdown: ...und jetzt bitte keine Links zu eigens verfassten Beiträgen!


    Ich kann dagegen aus sicheren Quellen (TÜV, Händler etc.) nur bestätigen, dass die Lug Nuts im Bereich der StVO erlaubt sind! (Vorausgesetzt, sie stehen nicht über die Felgenkanten heraus.)



    Zitat

    [...] Bei Aluminium leidet sofort Schutz vor Oxidation (Eloxat) und die Festigkeit nimmt von da an ab. [...]


    Die Lug Nuts sind HARTeloxiert... dass das ein gravierender Unterschied zum normalen Eloxieren ist, sollte dir bekannt sein oder?


    UND dass die Hart -Eloxal-Schicht leidet, kann ich nach mehr als 10x Rad -montieren/demontieren NICHT bestätigen! Es kommt hier nämlich auf zwei Komponenten an: 1.) Qualität der Lug Nuts (Originale als Voraussetzung) 2.) Qualität des Werkzeugs




    @ EneRoda


    Und jetzt mal ein Bild nach der Montage... Im Neuzustand sieht vieles "toll" aus.


    UND schau dir mal die Lug Nuts genau an... da springt schon der Lack im unbenutzen Zustand ab... und NEIN ich makiere die Stellen jetzt nicht - das sieht man deutlich! Zudem der Lack noch nicht einmal innerhalb der Lug Nuts aufgetragen wurde... Was sagt uns das: Billigprodukt!


    ...und wer genau hinschaut erkennt, dass es sich hierbei um gefälschte "D1 SPEC" Lug Nuts handelt, die lediglich überlackiert wurden.




    Aber nur mal ein Denkanstoß: Würden gepulverte Lug Nuts auf Dauer die Lackschicht behalten, so würde man auch heutzutage noch gepulverte Lug Nuts kaufen können... Da dem aber nicht so ist, gibt es im Bereich der Qualitäts-Produkte, nur noch harteloxierte Lug Nuts, da sich deren Qualität bewehrt hat!




    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Achja, die Welt ist klein.


    Mein Freund (Basti, Focus RS) hat mir das Foto von den Felgen gezeigt weil ich nach meinen Passat auch wieder Pinke Felgen wollte ;) Auf dem Nasszustand fand ich es schrecklich, aber auf dem zwiten Bild wirkt die Farbe schon viel besser!


    Echt stark. Weiter so :thumbsup:


    LG Sina

    Später möchte ich wie mein Opa im Schlaf sterben,.. und nicht weinend und kreischend wie sein Beifahrer!

  • he he ja cool.
    guten auto geschmak würde ich mal sagen! :D
    dann ist der schwarze swift von dir der auf nen paar bildern auftaucht.
    schickes teil. fährst du damit slalom oder so?

  • Auf jeden Fall :thumbsup:


    Genau, der Swifti Teilt sich öfters mal das Foto mitn blauen ;)


    Slalom ist für dieses Jahr mal vorsichtig geplant, ansonsten mal Salzburgring oder auch mal Nordschleife.


    Bin mal auf die Bilder gespannt wenn der weiße fertig ist.
    Weiß ist finde ich eh die perfekte Farbe fürn Sport :)

    Später möchte ich wie mein Opa im Schlaf sterben,.. und nicht weinend und kreischend wie sein Beifahrer!

  • ja das weiß ist schon geil auf dem wagen. und mit dem pink dazu wird das glaube ganz geil kommen ;)
    werde das weiß warscheilich für meinen focus auch nehmen. nicht zu viel glitzer und so drin 8)
    der ist zur zeit noch im komplettumbau. dann machen wa auch mal fotos von beiden zusammen :D
    aber bis der focus frtig ist dauert noch. ist noch eine menge zu tun.

  • soooo da sich die sonne endlich mal zeigt sind die felgen natürlich auch drauf.
    echt geil wie dumm leute auf der straße gucken können! :D
    letzte woche an der ampel war jemand einen anderen schon fast
    hinten drauf gefahren weil er auf die felgen geglotzt hatte.

  • Haha dass ist ja auch mehr als auffällig..


    Du solltest noch die Nabenkappen in der gleichen Farbe machen.



    Grüße Paddy

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • sagt der mit den grünen standlichtern :thumbsup: :P

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Hahah ja aber er hat recht!!
    Sicht echt Bombe aus...



    Grüße Paddy

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________