Warum ich mir einen Swift Sport gekauft habe

  • Stimmt der ignis sport hatte die Bezeichnung sport absolut nicht verdient. Motor zu schwach, bremsen zu klein :P


    Ich sage ja nix gegen mz oder nz sport, sind halt nicht mehr so kompromisslos wie die früheren top modelle, egal bei welchem hersteller. Aber klar das Augenmerk liegt ja auch viel mehr auf "Luxus", elektronischem schnick Schnack und Ausstattung. Das alles bringt aber auch mehr Gewicht in die karre.


    Optisch keine frage sieht der nz sport schon lecker aus, in dieser Optik nen leistungsstarken Motor oder sogar nen ordentlichen Diesel verpackt wäre evtl auch für einige interessanter als der 1.6er.

  • Hallo zusammen,


    also nun habe ich das Bilstein bestellt und hoffe auf eine Verbesserung des Fahrverhaltens und natürlich auch der Optik. Bin schon gespannt drauf, wie sich das fährt. Hoffentlich ereilen mich nicht die öfters geschilderten Probleme damit. (Klappern und vorzeitig verschlissene Dämpfer). Werde berichten.

    Leg' einen Notizblock ins Handschuhfach, auf dem du notierst, was dich konkret stoert

    Zwei Sachen sind noch hinzugekommen, die mir nicht so gefallen:
    1.) Der Innenspiegel verzerrt irgendwie so komisch. Ein breiter fetter Audi A8 sieht aus wie ´ne fahrende Telefonzelle.
    2.) Was mich auch an vielen andern Autos schon immer gestört hat, dass der Tacho dermaßen nach dem Mond geht. Also 5 km/h mehr bei 100 -120 is ja noch ok aber 10 und mehr... ich weiß nicht. Kann man den Tacho irgendwie eichen lassen ?


    Ich finde das ungerecht hier einen SSS mit dem GT 86 zu vergleichen.

    ...habe ich nicht und wollte ich auch nicht. Der GT 86 /BRZ spielt natürlich in einer andern Liga (vom Antriebskonzept bis hin zum Preis). Ist für meinen Geschmack aber ein Hammerauto. Ich durfte ihn bereits 3x probefahren und kann Tim Schrick in allen Punkten rechtgeben. https://www.youtube.com/watch?v=13xlLxVgiF8 :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zehzwei ()

  • Aber genieße noch ein paar Tage das Original-Fahrwerk. Bald wird gehoppelt :-)


    Der war gut. :D
    Stimmt aber auch. Mim Gewindefahrwerk ist der Kompfort vorbei. Auch wenn einige was anderes behaupten, von wegen restkompfort und so.
    Da wirst du erst merken wie schlecht teilweise die Straßen wirklich sind. Besonders auf der Autobahn. :D Dafür braucht man aber auch nicht mehr vor Kurven zu bremsen. Spart auch Geld.
    Ich habe aber auch festgestellt wie schön eben manche Landstraßenabschnitte sind.

  • Wie gesagt, ich habe mit nachträglich eingebauten Fahrwerken keinerlei Erfahrungen. Aber auch mein Vorgänger der Citroen C2 VTS war sehr hart. Alle meinten es wäre eine Rüttelplatte. Ich fand´s aber aber geil. Ich weiß nur nicht, wie tief man beim Bilstein B14 gehen kann/ darf um die Abnahme zu bekommen, die Optik zu verbessern und trotzdem maximale Performance zu behalten ? 35mm ? oder vorn anders als hinten ? Was sage ich der Werkstatt, welche das dann einbauen soll ?

  • Guete Abig


    Mit einem guten Gewindefahrwerk wird es sicherlich nicht härter oder gar hoppelig.
    Erst recht auf schlechten Strassen wird man begeistert sein wie gut alles weggebügelt wird; klar, wenn man die Federraten ins unermessliche erhöht (Clubsport und Competition Fahrwerke) dann ists irgendwann vorbei. Aber die sind auch nicht für normale Strassen gedacht.
    Das Originalfahrwerk ist halt wie viele Serienfahrwerke bei Sportmodellen "unbeholfen" und steif, bzw. überdämpft bei gleichzeitig eher weichen Federn.


    Gruess Dani

  • Hoppeln und härter mal so stehengelassen, ist ja eh subjektiv. Wenn man aber mal wieder ne Bodenwelle bei sportlicher Fahrweise übersehen hat und denkt, jetzt schlägts durch, weis man die Reserven von so einem Gewindefahrwerk durchaus zu schätzen. 8)

  • So, das Bilstein ist drin. :D Absolut nicht zu hart. Eher ausgewogen, sportlich straff. Ich hatte schon schlimmes erwartet. Aber da sieht man mal wieder, wie subjektiv doch die Empfindungen sind. Der Remus ESD ist auch drunter. Aussen klingt er im Neuzustand schon mal ganz gut. Nicht zu prollig laut, sondern schön dumpf und sportlich. Leider hört man ihn innen nur sehr wenig, was ich etwas schade finde. :( Das Auto ist für meinen Geschack etwas zu sehr gedämmt. Kann man da noch was rausbauen, damit ich den Klang auch innen genießen kann ???

  • Da bist du glaube ich auch der erste der findet, dass der Swift zu sehr gedämmt ist :D Der Auspuff sollte ja auch noch etwas lauter werden mit der Zeit... evtl. wartest du noch bis er die volle Lautstärke erreicht hat, bevor du irgendwelche Innenteile abmontierst :P

  • So, das Bilstein ist drin. Absolut nicht zu hart. Eher ausgewogen, sportlich straff. Ich hatte schon schlimmes erwartet. Aber da sieht man mal wieder, wie subjektiv doch die Empfindungen sind.


    Könnte von mir sein. :thumbup:

  • Da bist du glaube ich auch der erste der findet, dass der Swift zu sehr gedämmt ist

    Ich habe gerade gesehen, dass du einen Bastuck ESD drunter und deine Türen gedämmt hast. Mensch, da hast du ja fast gar nichts vom sportlichen Klang im Innenraum. Also ich habe mir den ESD hauptsächlich für mich gekauft, damit wenigstens etwas sportliches Feeling beim Fahren aufkommt. Wie das Teil für andere außen klingt, ist für mich eher sekundär. Wenn´s draußen röhrt wie ein Ferrari und dann kommt der SSS mit 136 Pferdchen um die Ecke...ich weiß nicht. Find ich eher peinlich. Aber du hast recht, der Remus braucht noch etwas um sich richtig zu entwickeln.

  • Ich habe gerade gesehen, dass du einen Bastuck ESD drunter und deine Türen gedämmt hast. Mensch, da hast du ja fast gar nichts vom sportlichen Klang im Innenraum. Also ich habe mir den ESD hauptsächlich für mich gekauft, damit wenigstens etwas sportliches Feeling beim Fahren aufkommt. Wie das Teil für andere außen klingt, ist für mich eher sekundär. Wenn´s draußen röhrt wie ein Ferrari und dann kommt der SSS mit 136 Pferdchen um die Ecke...ich weiß nicht. Find ich eher peinlich. Aber du hast recht, der Remus braucht noch etwas um sich richtig zu entwickeln.

    Mittlerweile habe ich den ESD zum Glück durch eine Ragazzon ab Kat ersetzt und damit bin ich nun sehr zufrieden... nicht zu peinlich laut, aber der Klang ist echt super... kannst ja mal auf Youtube ein paar Vids dazu schauen/hören ;-)

  • Heute hatten wir hier so 6 - 7 Grad, Sonnenschein und vor allem waren die Straßen alle trocken. Also habe ich den Sporti nach langer Zeit mal wieder bewegt, einfach nur so. Und was soll ich sagen, das hat richtig Spaß gemacht. Danach habe ich ihn ein bisschen geputzt und wieder in der Tiefgarage abgestellt.


    Danke lieber Gott, das Du nach dem Niva auch den Sporti gemacht hast.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_059.gif]

  • Gestern hatte ich die Möglichkeit meinen Swift Sport mit dem Focus ST von einem Kollegen zu vergleichen. Ja Ihr habt richtig gelesen. "Triple S" vs 2.0 Turbo 250 PS
    Fang ich so an: Der Focus ist ein tolles Auto, Optik, Innenraum, Motor ist Bombe und geht wie Sau. Infotainment kein Vergleich zum Game Boy Radio vom Swift...
    ABER... gestern ist mir mal wieder klar geworden, dass reine Motor Power nicht wichtig ist. Der Focus geht bis 200 wie die Sau... in Kurven hat er allerdings wenig Chancen gegen den Swift. Generell fühlt sich der Ford vergleichsweise gediegen an, wundert mich sehr da die ST Modelle richtige Knallbüchsen sein sollen.
    Habe 1 zu 1 die Autos gewechselt und habe im Swift eigentlich nur ein gutes Radio und Navi vermisst. Mein Kollege hat ganz große Augen bekommen, weil man den Sport bis 7000 drehen kann.
    Schade dass dann kein Knatter Begrenzer kommt, sondern die Leistung einfach abfällt.


    Nach gestern kann ich noch deutlicher sagen: "Daumen hoch Swift Sport" Wenn er ein bisschen "grantiger" aus dem Auspuff klingen würde, und kein Radio von 1950 hätte, perfekt!