Hallo, Benji, Blaetti,
beim SSS habe ich das noch nicht (zu neu) aber beim SX4. Und dort ist es ein bekanntes Problem. Ich bekomme ein neues Sitzgestell auf Garantie.
Der Grund: 2 Schräubchen in der Sitzverstellung sind minimal zu lang und schlagen beim Kurvenfahren an die Schienen was zum knacken führt. Da mein Freundlicher die Arbeitszeit für das Kürzen der Schrauben nicht vom Hersteller ersetzt kommt, tauscht Suzuki lieber das ganze Gestell auf - logisch geht anders .
Wie gesagt, ich habe dieses Problem bisher nur beim SX4 Classic Bj.2013.
LG
Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...
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Kenne das auch nur vom SX4 bisher
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Die Logik soll einer verstehen. Aber uns soll es egal sein solange der Fehler damit behoben ist.
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Muss man nicht verstehen - wahrscheinlich holen die sich das Geld von einem Zulieferer wieder - übernächste Woche wird mein Sitzgestell von SX4 getauscht, vielleicht höre ich da was Neues
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Hmm, jetzt muss ich auch mal bei der nächsten Fahrt aufpassen, meine Konsole knackt nämlich auch ab und zu wenn ich flott durch die Kurvenfahre...
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Hallo,
ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.
wir fahren einen Swift Automatik NZ Bj. 02.2012 bisher ohne Probleme, allerdings erst ca. 13000 km!
jetzt war ich im Sommer beim Tüv, den ich ebenso wie die 3 Jahresinspektion glatt vergessen hatte, 5 Monate überzogen!
Keine Probleme, nur meinte der Techniker am Motor leichter Öl Verlust!
Ich habe dann gleich Termin in der Werkstadt für Inspektion und Öl Verlust prüfen gemacht.
Die Werkstadt sagt da wäre kein Öl Verlust, das wäre Wachs der warm wird und schon mal tropft!na gut, nicht weiter beachtet, da Öl Verbrauch = nicht messbar!
muss aber jetzt feststellen, überall wo das Auto steht gibt es kleine Ölflecken.
Deshalb meine Fragen, hat jemand sowas schon mal gehabt?
Was wenn die Werkstadt weiter sagt, da ist nichts?
Kann ich das in einer anderen Werkstadt prüfen lassen?
Wie sieht es aus mit Garantie, Kulanz bei 13000Km?Gruß Automatik Fan
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Warst du den bei der 1. und 2. Inspektion, also 2013 und 2014?
Der Swift muss alle 12 Monate (oder 15.000 km je nach dem was zu erst eintritt), egal wieviel KM du drauf fährst.Wenn du in 3 1/2 (fast 4 Jahren) erst 13.000 km drauf hast, könnte das tatsächlich noch Konservierung sein welche da tropft....vermutlich wurde der noch nie richtig warm um das "wegzubrennen"
Garantie ist im Februar je bereits abgelaufen und vor allem Kulanz gibt es nur wenn du die Servicevorgaben eingehalten hast, also regelmäßig deine Jahreswartung erfolgte.
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Hallo,
ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.
wir fahren einen Swift Automatik NZ Bj. 02.2012 bisher ohne Probleme, allerdings erst ca. 13000 km!
jetzt war ich im Sommer beim Tüv, den ich ebenso wie die 3 Jahresinspektion glatt vergessen hatte, 5 Monate überzogen!
Keine Probleme, nur meinte der Techniker am Motor leichter Öl Verlust!
Ich habe dann gleich Termin in der Werkstadt für Inspektion und Öl Verlust prüfen gemacht.
Die Werkstadt sagt da wäre kein Öl Verlust, das wäre Wachs der warm wird und schon mal tropft!na gut, nicht weiter beachtet, da Öl Verbrauch = nicht messbar!
muss aber jetzt feststellen, überall wo das Auto steht gibt es kleine Ölflecken.
Deshalb meine Fragen, hat jemand sowas schon mal gehabt?
Was wenn die Werkstadt weiter sagt, da ist nichts?
Kann ich das in einer anderen Werkstadt prüfen lassen?
Wie sieht es aus mit Garantie, Kulanz bei 13000Km?Gruß Automatik Fan
Da könnte die Dichtmasse am Steuergehäuse undicht sein. Das schwitzt da schon mal in der Höhe am Übergang vom Motorblock zum Zylinderkopf. In der Regel ist es also nicht die Zylinderkopfdichtung. Auch könnte es am Ölfilter siffen. Kulanz gibt es bei überziehen der Wartungsintervalle ab 1000km, bzw. einen Monat, natürlich nicht mehr. Für das Steuergehäuse abzudichten setzt die Werkstatt zwischen 6 bis 8 Stunden Arbeitszeit an. Günstig wird es also in dem Fall nicht.
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Hallo,
hoffe das es nichts schlimmes ist.
den Ölfilter hatte ich auch schon in Verdacht, das nach der 2. Inspektion der nicht richtig fest war, und die Ölflecken ziemlich genau darunter sind.
bei der 2. Inspektion ist vermute ich, sowieso etwas geschlampt worden.
Grund: Wir hatten im letzten Jahr keine Motorhaube offen, als ich zum Tüv kam haben wir festgestellt das der, Ölstab gar nicht an seinem Platz war, sonderrn lose auf dem Motor lag!
Dachte erst das schwitzen des Motors käme daher.
Aber nach der 3. Inspektion sollte ja der Ölfilter richtig sitzen und Ölstab ist auch drin.mit der Kulanz ist das sicher so eine Sache, kann man eng sehen, sicher Inspektion war zu spät, aber 13000 km ist meiner Meinung nach sehr wenig, könnte man schon mal ein Auge zu drücken.
hab da schon andere Erfahrung, zB. bei Honda haben sie mir mein Automatikgetriebe nach 65000Km und 6 Jahre auf Kulanz überholt.
Inspektionen waren zwar gemacht aber nicht alle bei Honda, sondern in einer freien Werkstadt.
Das ist Kulanz!aber mal abwarten, versuche diese Woche noch mal zum überprüfen einen Termin bei Suzuki zu machen.
Gruß Automatik Fan
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Grund: Wir hatten im letzten Jahr keine Motorhaube offen, als ich zum Tüv kam haben wir festgestellt das der, Ölstab gar nicht an seinem Platz war, sonderrn lose auf dem Motor lag!
Das ist aber krass grenzwertig.
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Da fällt mir leider spontan ein Witz ein (vorab schon mal sorry fürs lästern):
"Ich habe so wenig Ahnung von Autos, dass ich noch nicht mal merke, wenn der Tank leer ist
Hallo Automatik Fan,
du solltest dir echt mal einen seriösen Händler suchen - Ölstab draussen geht gar nicht !
LG Didi -
War dein Motorraum dann voller Öl ?
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nein, Motorraum war sauber.
auf jeden Fall wird jetzt immer nach Wekstadtbesuch mal in den Motorraum geschaut!
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Werkstadt, wovon Du die ganze Zeit schreibst, ist das dieses wunderschöne Örtchen bei Großkleckersdorf (Landkreis Vordertupfingen)? Kenne ich auch... Herrliche Gegend.
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Hallo zusammen,
habe ein SSS Bj. 2013 habe mittlerweile knappe 30K drauf !
Nun zu meinem Problem:
Ich schalte vom 1. in 2. Gang, das einlegen des 2. Gang geht ziemlich schwer und es kracht manchmal ein wenig, die Kupplung ist komplett getreten!
Vom 3 in den 2. Gang habe ich die Probleme nicht !
Hat jemand damit Erfahrung oder kann dazu was sagen ??
Gehe ende des Monats zum 30K Kundendienst, da werde ich es sagen!
Besten Dank
Grüße Adi
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Also das der 2. Gang bei Kälte schlecht rein geht ist wahrscheinlich bei vielen hier so. Krachen tut bei meinem nach rund 24 Tsd km aber nichts. Außerdem finde ich, das das inzwischen schon besser geworden ist, nur mal so.
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Hallo Danke für die Nachricht,
ich bin zweit besitzer des Fahrzeugs, hat aber davor eine nette Dame gefahren!
ich werde es ende des Monats beim 30k Kundendienstansprechen!!
Viele Grüße
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ich bin zweit besitzer des Fahrzeugs, hat aber davor eine nette Dame gefahren!
Dann würde ich mal einen Blick auf die Reifen, Spurstangen etc. werfen... -
Dann würde ich mal einen Blick auf die Reifen, Spurstangen etc. werfen...Soll das nun heißen, dass Frauen nicht Auto fahren können? Solche Aussagen sind einfach nur daneben und spiegeln den großen Möchtegern-EGO des Mannes wieder... absolut peinlich!
Ich kenne genügend Frauen die fantastisch Auto fahren können und das auch in Form / Gestaltung ihres Fahrzeugs ausleben!
Beste Grüße
Fabian -
Soll das nun heißen, dass Frauen nicht Auto fahren können? Solche Aussagen sind einfach nur daneben und spiegeln den großen Möchtegern-EGO des Mannes wieder... absolut peinlich!
Ich kenne genügend Frauen die fantastisch Auto fahren können und das auch in Form / Gestaltung ihres Fahrzeugs ausleben!
Beste Grüße
FabianDa haste wohl recht Fabian.
nicht nur das sie besser ffahren als mancher User hier sondern auch noch von Technik mehr Ahnung haben.
und wenn die mal auf einem 40 Tonnen Track gesehen hast ,meinste du könnst kein Autofahren.
Hab auh schon solche Dinger gefahren ,da bin ich immer blass geworden wie den in die Lücke bekommen
Fl