Aller erstes Auto/ Beratung

  • Hi,


    bevor ich zu meinem Anliegen komme würde ich mich vorstellen. Ich bin der Benedikt, 23 jahre alt und habe meinen lappen seit 2 jahren.


    Jetzt zu meinem Anliegen hier,


    ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Auto, besser gesagt mein aller erstes Auto. Mir hatte nie etwas zugesagt bis auf den Suzuki Swift 1.2. Ein sehr schönes Auto, hat etwas von normal und Sportlich an sich. Leider bin ich kein Automobiel liebhaber und habe davon null ahnung davon. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen was Typische "kinder krankheiten" bei diesem Auto sind. Wie hoch sind die Repaturkosten? Was kostet mich das Auto an Unterhaltungskosten im jahr.


    danke voraus.


    nexpro

  • Nabend


    Ich bin seit ca 3 Monaten Besitzer eines neuen Suzuki Swift 30 jahre und alles in allem ganz zufrieden. Alles weitere wird sich noch zeigen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich fahr mein lebenlang schon Swifts, der erste war ein Swift MA 1997, danach hab ich mir den MZ 2007 gebraucht gekauft und jetzt fahr ich seit 6 Monaten ein neuen NZ. Muss wirklich sagen, ein Swift ist ein sehr geiles und langlebiges Auto. Min ersten Swift könnt ich heut noch fahren, der war fast unkaputtbar :D Da ich die Kohle hatte hab ich mein MZ bei ca 115.000 km verkauft und mir ein neuen NZ gegönnt. Das einzige was er in den 115k km hatte war eine abgenutzte Kupplung und iwas mit der Lenkung (irgendwelche Gummipuffer oda so), das wars ...
    Muss hier ganz offen sagen, Preis/Leistung ist der Swift unschlagbar in seiner Kategorie!


    Wenn du die Kohle hast und es ein wenig sportlicher haben willst, würd ich dir den Sport empfehlen. Der normale hat zwar 90Ps, aber die haun jetzt ned so org rein. Wennst viel Stadt fahrst reichen sie fix aus, für bisl mehr Spaß auf der Landstraße is der Sport da ;)


    P.s.: Fahrdynamik und dgl hat der neue Swift einiges drauf, im vergleich zum alten MZ fährt sich der NZ wesentlich stabiler und sicherer auf der Straße.

  • hi,


    ich hätte das Geld um einen niegel Nagel neuen zu kaufen. Das Problem sind eher die laufende kosten. Bin gerade am Auslernen meines Tischlers Beruf und verdiene im monat unter 200€ eur. Was mich etwas besorgt sind die Repaturkosten bei evtl. schäden.


    Meine mutter hatte vor vier Jahren einen neuen vW Polo mit einem Power diesel motor gekauft 105 ps. Wir hatten immer Probleme mit Auto gehabt. Da war zu einem ein Problem mit dem Tankbehälter gewesen wo Treibstoff herausgetroft ist. Der Fehler lag an einer Defeckten schutzkappe. Irgendwann stelle sich heraus das diese nach bestelle Schutzkappe auf den Tank nicht passt und somit ein neuer tank eingebaut werden musste für knapp 900 €. Zweiter fall war Irgendwas mit dem Kathalysator (richtig geschrieben ?) worauf meine Mutter kanpp 1500€ blechen musste. Bei dem dritten Fall kam es total dicke. Der Turbolader ist abgrissen und dafür wollte VW 2300€. Ich würde ja liebendgerne den swift 1.6 sport mir kaufen, aber solange ich es in den Unterhaltungskosten nicht stemmen kann sollte man doch realistisch sein und erst sich etwas kaufen wenn ich es auch unterhalten kann finaziell.


    Was kommt so an Versicherungskosten auf mich zu ? Kenne mich da nicht so aus

  • Also vom Unterhalt her ist der Sport jetzt auch nicht so dramatisch. Mehr als der 1.2 er auf jeden Fall, aber alles noch im Rahmen. Immerhin ist es ja auch ein simpler Sauger, der einfach zu Warten ist und solche Sachen wie Turbolader erst gar nicht hat.


  • Naja, so ist das heutzutage nun mal bei Voks(Republik China)wagen.


    Der Swift ist garantiert zuverlässiger. Und wenn mal was kaputt geht, dann wirds garantiert nicht so teuer. Ich fahre in jetzt 3,5 Jahre und das teuerste bis jetzt waren 230,- für die 3. Inspektion.


    mfg

  • Also ich fahre inzwischen seit 20 Jahren Suzuki.
    Ich hatte nie eine Panne, (Swift EA 80.000km, Baleno 60.000km, 2. Baleno 170.000km, Liana 90.000km, SX4 z.Z 40.000km gefahren)
    ich hatte noch nie eine außergewöhnliche Reparatur die mich was gekostet hat. (ausser SB bei Unfällen)
    An meinen Suzuki's ist nie etwas plötzlich kaputt gegangen. (ausser Glühbirne oder Wischergummi)
    Wenn was war, waren es meist Kleinigkeiten die sich schon in der Garantiezeit gezeigt haben. Eine Ausnahme gab es, da war im 3. Jahr motortechnisch was defekt ( aber Garantietausch).
    Man hat ja volle 3 Jahre Neuwagengarantie bei Suzuki im Gegensatz zu den nur 2 Jahren bei z.B. VW oder Ford.


    Allerdings muss ich sagen hab ich meine Fahrzeuge immer pünklich zu den Wartungsintervallen ausnahmslos in der Suzuki Vertragswerkstatt gehabt.


    Nun noch zum negativen, was mir durchweg bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen aufgefallen ist... Je Älter, desto mehr Klappergeräusche. Ist aber jetz nicht so störend gewesen und wird locker vom Radio übertönt ;)
    Einzig der SX4 scheint da bisher eine Ausnahme zu sein, im positiven Sinne.

  • ich sag nur so viel. Ein Swift Sport liegt in der Vollkaskoklasse NOCH bei 21 ( 2015 wird er bei 23 landen). Zum Vergleich: Ein Mini Cooper S ist in Klasse 18 -.-'
    so viel zur Versicherung ;), die wie ich finde unangemessen hoch ist! Man muss bedenken, ein Golf GTI liegt momentan in derselben Klasse.


    Reparaturkosten (sofern nicht von der Garantie abgedeckt) sind schweineteuer und noch dazu dauert es immer Ewigkeiten bis die Teile kommen ;)- zumindest wenn es gravierendere Sachen sind (Getriebe/Motor etc).
    Zudem finde ich, dass man mit Suzuki Deutschland nicht gescheit diskutieren kann, wenn es um "Garantiesachen" geht. ( Ich kann ein Lied davon singen :whistling: )
    Aber man muss sagen, der Swift ist ein langliebiges und in seiner Klasse finde ich unschlagbar gutes Auto. Und auch der 94Ps zieht schon für nen Cityflitzer recht ordentlich


    Neue Scheiben und Klötze vorne kosten z.B bei Suzuki für den Sport ca. 350€, wer mir da sagen will, dass das günstig sei lebt in einem Paralleluniversum :thumbsup:

  • Zum Thema Versicherung kann ich nicht viel sagen, lediglich zur Zuverlässigkeit.


    Der Swift 1.2 hat beim 100.000 km Test der Autobild hervorragend abgeschnitten ([url]http://www.autozeitung.de/dauertest/suzuki-swift-1-2-2013-fazit-bilder-technische-daten-gn-401966)[/url].
    Das es immer mal ein schwarzes Schaf gibt bleibt nie aus und kommt nicht nur bei Suzuki vor.
    Lies Dir mal verschiedene Threads hier im Forum durch, denn irgendwer hat mal geschrieben, dass sich hier im Forum nur über Kinkerlitzchen beschwert wird, wenn man die geschilderten Probleme mit Foren anderer Hersteller vergleicht.


    Außerdem wurde von meinen Vorrednern schon erklärt, dass das Auto 3 Jahre Neuwagengarantie hat.
    Man hat aber schon beim Kauf eines Neuwagens die Möglichkeit eine 5 Jahres Garantie abzuschließen (3 Jahre normal plus 2 Jahre Anschlussgarantie). Die Anschlussgarantie kostet zwar etwas Geld, ist aber beim Kauf eines Neuwagens billiger als wenn man sie erst nach drei Jahren abschließt.


    Im Vergleich mit deutschen (Premium) Automobilherstellern sind die Wartungskosten (Inspektionen) bei Suzuki recht günstig.
    Zudem liegen sie beim Swift bei 15.000 km bzw. jährlich und die Erste kostet zw. 150 und 190€, je nach Händler (unverbindliche Auskunft), aber auch dazu gibt es m.W. einen Thread hier.


    Lass Dich also nicht verunsichern, weil der Ein oder Andere hier schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, denn das kommt immer mal vor.
    Lass Dich aber auch nicht zu sehr von der vorherrschenden Euphorie beeinflussen, sondern recherchier lieber nochmal etwas im Internet zum Thema Swift (Swift 100.000 km Test, Swift Langzeittest, Swift Schwächen, Swift Wartungskosten, Swift Unterhalt, etc.).


    Ich für meinen Teil bin von meinen Swift übrigens sehr überzeugt.
    Wir sind letztes Jahr mit dem 1.2 (Comfort) meiner Frau für zwei Wochen in Urlaub gefahren (12 Stunden Fahrt über Nacht), mit Dachgepäckbox, Kind, Hund und Frau, und hatten keine Beschwerden. Da passt mehr rein als man manchmal denkt, die Sitze sind urgemütlich und wenn man die vorgegebene Richtgeschwindigkeit für die Fahrt mit Dachgepäckbox einhält, fährt der sich auch mit 4,2 Litern Verbrauch (selbstverständlich gibt es auch zum Verbrauch einen eigenen Thread). :D


    Zum Thema Steuern habe ich das hier gefunden:
    http://www.autokostencheck.de/…-1-2-nz_35260/kfz-steuer/
    Wie verbindlich das ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber das müssten einige fleißige Schreiber hier eher wissen. :D


    So...ich hoffe mein Aufsatz hat Dir etwas weiter geholfen.

  • Zitat

    ich sag nur so viel. Ein Swift Sport liegt in der Vollkaskoklasse NOCH bei 21 ( 2015 wird er bei 23 landen). Zum Vergleich: Ein Mini Cooper S ist in Klasse 18 -.-'
    so viel zur Versicherung ;), die wie ich finde unangemessen hoch ist! Man muss bedenken, ein Golf GTI liegt momentan in derselben Klasse.


    Reparaturkosten (sofern nicht von der Garantie abgedeckt) sind schweineteuer und noch dazu dauert es immer Ewigkeiten bis die Teile kommen ;)- zumindest wenn es gravierendere Sachen sind (Getriebe/Motor etc).
    Zudem finde ich, dass man mit Suzuki Deutschland nicht gescheit diskutieren kann, wenn es um "Garantiesachen" geht. ( Ich kann ein Lied davon singen :whistling: )
    Aber man muss sagen, der Swift ist ein langliebiges und in seiner Klasse finde ich unschlagbar gutes Auto. Und auch der 94Ps zieht schon für nen Cityflitzer recht ordentlich


    Neue Scheiben und Klötze vorne kosten z.B bei Suzuki für den Sport ca. 350€, wer mir da sagen will, dass das günstig sei lebt in einem Paralleluniversum :thumbsup:


    Zündkerzen für den Sport über 130. So als weiteres Beispiel. Hab für die 60000 Inspektion mit bremsen vorne über 900 gezahlt. Günstig ist was anderes.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • ich sag nur so viel. Ein Swift Sport liegt in der Vollkaskoklasse NOCH bei 21 ( 2015 wird er bei 23 landen). Zum Vergleich: Ein Mini Cooper S ist in Klasse 18 -.-'
    so viel zur Versicherung ;), die wie ich finde unangemessen hoch ist! Man muss bedenken, ein Golf GTI liegt momentan in derselben Klasse.


    Reparaturkosten (sofern nicht von der Garantie abgedeckt) sind schweineteuer und noch dazu dauert es immer Ewigkeiten bis die Teile kommen ;)- zumindest wenn es gravierendere Sachen sind (Getriebe/Motor etc).
    Zudem finde ich, dass man mit Suzuki Deutschland nicht gescheit diskutieren kann, wenn es um "Garantiesachen" geht. ( Ich kann ein Lied davon singen :whistling: )
    Aber man muss sagen, der Swift ist ein langliebiges und in seiner Klasse finde ich unschlagbar gutes Auto. Und auch der 94Ps zieht schon für nen Cityflitzer recht ordentlich


    Neue Scheiben und Klötze vorne kosten z.B bei Suzuki für den Sport ca. 350€, wer mir da sagen will, dass das günstig sei lebt in einem Paralleluniversum :thumbsup:

    Bringt es auf den Punkt,
    Ersatzteile sind echt teuer, das habe ich auch gemerkt.


    Ich fahre einen MZ/EZ Baujahr Ende 08.
    Bis auf einen Zylinder von der Kupplung, weiß nicht mehr ob Nehmer oder Geber, ich glaube der Nehmer war es, ist geplatzt.
    Dadurch war die Kupplung ähnlich einem gerissenen Kupplungsseil funktionslos.


    Für die Reparatur habe fast nichts bezahlt, war aber in einer freien Werkstatt.
    Ansonsten nichts.
    Laufleistung 58tkm

  • das mit der 60000 er Inspektion würde mich auch mal interessieren . Die NGK Iridium Zündkerzen die im Sport drin sind kosten bei Amazon keine 60 € ( 4 Stück ) .


    Mein Arbeitskollege fährt nen SX 4 Baujahr 2013 und der hat angeblich die gleiche Bremsanlage drin wie der Sport . Laut Rechnung haben da die Scheiben u Beläge vorn nur 123 € gekostet . ( Suzuki Original Teile ) .


    Ich mach mich mal die Tage schlau , was mich die Inspektion mit Bremse in meiner Werke kosten würde .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023


  • Pro Zündkerze beim Händler 32 Euro ohne MwSt. Scheiben und Beläge mit Einbau waren bei 400 oder so. Und dann eben noch das übliche Service zeug.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Das kannste doch echt nicht bringen wie die ihre Preise ansetzen.


    Ich fahre einen MZ Sport und einen 1.3.
    Da zahle ich dann für die Bremsen der VA komplett 90-100€ und für die HA 70-80€.
    Würde jedem raten der noch in der Garantie ist die materialen selbst zu besorgen und diese einbauen lassen.
    Über daparto.de bekommt man den günstigsten Preis im Netz.
    Da bin ich schon froh das ich nicht mehr in der Garantie bin und jedes mal zum Kundendienst springen muss und hunderte von Euro liegen lasse.

  • Kommt auch immer drauf an was so ne Werkstattstunde kostet. Bei mir hier in Düsseldorf wo ich meinen SSS gekauft habe wollen die 91€!!!

  • Hey,


    ich war jetzt diese Woche Dienstag bei einem Suzukihändler in meiner Nähe. Habe Ihn mal gleich "unwissend" gelöchert um Sache zu bestätigen die hier schon hier geschildert wurden. habe mir auch einen Comfort x-ite in rotdreitürer zusammenstellen lassen. Der Preis lag bei knapp 19000€ als neuwagen mit drei jahren Garantie zusätzlich eine Vollkasko versichrung zwei jahren kostenlos danach pro monat knapp 60€. Als vergünstigung (nachweiß behindertenausweiß) an die 2500€ nachlass. der kaufpreis liegt bei 16500€.


    Eigentlich ziemlich bizar diese geschichte. Könnte eigentlich einen dreitürer sport mir bestellen und komme auf das selbe Sümmchen raus.


    Probefahrt habe ich auch gleich gemacht. Er fährt sich echt super, nach meiner meinung nach genau identisch wie ein VW. Was mir aber aufgefallen ist, das die Gangschaltung extremst locker reingefluscht ist während des schaltens.


    Von dem Gedanken einen neuwagen zu kaufen habe ich mich verabschiedet. Es ist zu Teuer!. Deswegen kann nur einen gebrauchten kaufen unter 10000€.


    In meinem Nachbarort habe ich einen schönen Schwift gefunden bei einem Gebrauchtwagenhändler. Besteht da die möglichkeit das ich mich bei einer vertragsweckstatt suzuki mich absichern kann ?