AHK an Swift Sport, welche passt

• Hallo,

können die glücklichen Swift Sport V (neustes Modell) mal in Ihren Fahrzeugschein schauen und melden ob hier eine Anhängelast 400 / 100 KG eingetragen ist?

Würde doch schon hier gepostet.

Edit:

Sorry, du fragtest nach dem aktuellen AZ.

Hier ging es um den Vorgänger NZ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von amiga-4-ever () aus folgendem Grund: Irrtum

• Ich möchte nochmals das alte Thema AHK im SSS AZ aufgreifen...Die Diskussionen gingen damals ja ein wenig durcheinander...

Entgegen dem verlinkten Bild steht bei unseren zwei SSS Hybrid weder eine Anhängelast, noch Stützlast im KFZ Schein.
    Der damals abgebildete KFZ Schein scheint auch kein SSS AZ zu sein, da Leistung und Drehzahl unter P2/4 nicht zum AZ passen.

Daher nochmals die Frage:

1. Geht unter den SSS AZ überhaupt technisch eine Anhängerkupplung? ... und

2. Wie bekomme ich die legal eingetragen.

Danke für die Hilfe

Würde doch schon hier gepostet.

• Hab meinen Post bereits korrigiert.

Von einer AHK für den AZ Sport hat noch niemand etwas berichtet, es ging vorher um den NZ.

Da passt auch das verlinkte Foto zu mit 100kW.

• Die Brink 635640 ist doch für den AZ Sport ausgewiesen.

Ich würde mal beim Hersteller nachfragen ...

In den CoC Papieren stehen zwar keine Angaben zur Anhängelast (n.a. -> nicht verfügbar), das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist. Schon mal bei Suzuki angefragt?

Grüße von der Saar,

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saar_SSS ()

• Die Brink 635640 ist doch für den AZ Sport ausgewiesen.

Ich würde mal beim Hersteller nachfragen ...

In den CoC Papieren stehen zwar keine Angaben zur Anhängelast (n.a. -> nicht verfügbar), das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist. Schon mal bei Suzuki angefragt?

Es gibt von Suzuki keine Anhängerkupplung für den Sport laut Zubehörliste.

Die von Brink ist nicht für den Sport geeignet.

Bei einigen Suchen wird der Sport fälschlicherweise mit aufgelistet.

• Sorry, aber wer würde eine AHK für einen AZ Sport brauchen <X das wäre optisch mehr als unschön wenn´s sowas gibt.

Ich denke wer ein Lastesel braucht sollte sich was passenderes zulegen da gibt´s mit Sicherheit besser Autos und Alternativen.

Ich persönilich finde eine AHK bei einem Sportlichen Auto echt grauenvoll :thumbdown:

Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

• Aber nicht jeder kann, oder will, sich für eher seltene Transportaufgaben extra ein 2. Auto kaufen! Viele haben einen kleinen Anhänger, um in Haus oder Garten anfallenden Müll weg zu fahren.

Für die Optik, gibt es Abnehmbare.

• Sorry, aber wer würde eine AHK für einen AZ Sport brauchen <X das wäre optisch mehr als unschön wenn´s sowas gibt.

Ich denke wer ein Lastesel braucht sollte sich was passenderes zulegen da gibt´s mit Sicherheit besser Autos und Alternativen.

Ich persönilich finde eine AHK bei einem Sportlichen Auto echt grauenvoll :thumbdown:

Nun, manche "sportlichen Menschen" mögen neben dem benzingetriebenem Kurvenspaß evtl. auch den pedalgetriebenen des "Up- and Downhill" ohne sich unbedingt zwei Fahrzeuge vor die Tür zu stellen. Auch eine Kostenfrage. Da wäre dann eine (abnehmbare) (Anhänger)Kupplung mit Fahrradträger sehr praktisch. Gut, man kann die Räder auch auf's Dach hieven, sportlich ist das allerdings höchsten für die Bizeps. Einen Umzugs-Tandemachser wird sicher eher niemand mit dem SSS zerren wollen, aber ein Trailer für die Enduro oder Rennmaschine wäre auch sehr gut denkbar. Immerhin ist der SSS im Vergleich zu einem 911er oder gar einem Lamborghini oder einem Bugatti ein sehr flexibler und alltagstauglicher Sportflitzer. An einem Bugatti eine Hängerkupplung wäre wahrlich sehr daneben... (auch wenn man ihn STVO-konform bewegt...). Da wird dann die G-Klasse genommen oder der Q7...

• Nun, manche "sportlichen Menschen" mögen neben dem benzingetriebenem Kurvenspaß evtl. auch den pedalgetriebenen des "Up- and Downhill" ohne sich unbedingt zwei Fahrzeuge vor die Tür zu stellen. Auch eine Kostenfrage. Da wäre dann eine (abnehmbare) (Anhänger)Kupplung mit Fahrradträger sehr praktisch. Gut, man kann die Räder auch auf's Dach hieven, sportlich ist das allerdings höchsten für die Bizeps. Einen Umzugs-Tandemachser wird sicher eher niemand mit dem SSS zerren wollen, aber ein Trailer für die Enduro oder Rennmaschine wäre auch sehr gut denkbar. Immerhin ist der SSS im Vergleich zu einem 911er oder gar einem Lamborghini oder einem Bugatti ein sehr flexibler und alltagstauglicher Sportflitzer. An einem Bugatti eine Hängerkupplung wäre wahrlich sehr daneben... (auch wenn man ihn STVO-konform bewegt...). Da wird dann die G-Klasse genommen oder der Q7...

Da würde ich mir lieber einen Bus oder ähnliches holen und den entsprechend ausbauen und umbauen:)

Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

• Da würde ich mir lieber einen Bus oder ähnliches holen und den entsprechend ausbauen und umbauen:)

Steht dir frei, kannst auch mit dem Lastenrad fahren oder den Öffis. Gibt kein Zwang. Viele wollen und können finanziell und parkplatztechnisch aber nicht für jede Gelegenheit ein extra Fahrzeug haben und wollen trotzdem ihren Fahrspaß! Mußt ja nicht hinsehen, wenn ein SSS mit Fahrradträger oder Anhänger vorbeifährt...

• Jupp so ist es , wir haben zwei SSS AZ und wollen gelegentlich einen leichteren Anhänger anhängen.

Weiteres Fahrzeug wäre eigentlich zu viel für uns, da kein Stellplatz.

Ich frag die Tage mal meinen Händler, der freut sich auf so Fragen bestimmt...

Mir ist aber immer noch unklar, ob es an der technischen Möglichkeit scheitert (z.B Auspuffanlage im Weg, Aufnahme fehlt), oder "nur" an den fehlenden Werten in den Coc Papieren.

• Bei dem E-Satz ist ne Anleitung dabei. Achte nur nocht auf die Aderfarben, die haben bei mir vorne und hinten nicht gepasst. Kauf dir ein Multimeter, DC20V und bevor du irgendwelche Kabel schneidest oder Stromdiebe zudrückst miss in die Isolierung, welches Kabel welches ist. Ein Pol gegen die Leitung, der andere gegen das Gehäuse. Hinten links ist eigentlich alles was du brauchst, inkl einem guten Massepunkt.

Was du vorher noch machen solltest, eine Leitung zum vorderen Sicherungskasten oder direkt bis zur Batterie ziehen, ich würde die ungern irgendwo mit dran hängen, wo ich nicht weiß wie ausgelastet die Leitung schon ist.

Du brauchst auch noch ne Quetschzange für die gelb, blauen, gelben Verbinder/Kabelschuhe. Auch ein Stufenbohrer und eventuel Zink zum Rostschutz ist nicht so verkehrt.