Einige Fragen

  • Schönen guten abend


    ich werde so wie es aus sieht in kürze mir den sss zu legen da es eigentlich mein traum auto ist.


    aber da sind mir natürlich noch einige fragen aufgetaucht.
    ich habe eine arbeitsstrecke von knapp 300km hin und 300km zurück werde jedes we oder jedes zweite we nach hause fahren macht eine rechnung so knapp von 3.000km im monat und ca 36.000km im jahr
    ich möchte natürlich das das auto lage hält mache natürlich alle inspektionen ect. nun die frage wie realistisch ist es das der wagen 10 jahre hält bei den km. der händler meinte sei garkein problem aber der will ja verkaufen deswegen wende ich mich lieber an euch ^^ fachkundig und erprobte sss fahrer :thumbsup: .


    zweite frage. habe das standart radio dann drinn wie sieht es aus eine externe festplattte an den usb slot anzuschließen würde das klappen? da ich ein musik fan bin und keine lust habe ständing cds mit zu schleppen oder usbs.


    ich weißdiese frage macht eigentlih kaum sinn aber trozdem probiere ich es mal. mein vater rät mir eine gas anlage einzubauen lpg da er damit bis jetzt gut erfahrung gemacht hat will er mich dazu überreden.
    habe da nautürlich einige bedenken aber was meint ihr


    bedanke mich für nette auskunft rechtherzlich.


    Mit Freundlichen Grüßen


    FreiWulf




    PS: seht bitte über meine Rechtschreibung und Grammatik drüber weg ^^

  • ach noch was


    das auto was ich mir ausgeschaut habe hat allwetter reifen drauf und der händler wollte mir kostenlos winterreifen dabei geben


    macht das sinn die anzunehmen doer sollte ich weiter versuchen rabatt rauszuschlagen habe bis jetzt 10% bekommen

  • das ist n suzuki und nicht n vw. die karre überlebt jeden polo oder jeden golf und kostet in der zwischenzeit n bruchteil an unterhalt und reparaturen. mein 1200er swift hat unterdessen 60'000km in 4 jahren und ich habe bisher nur öl, filter, scheibenwischer&-wasser und reifen ersetzt. 100% zuverlässig der zwerg!


    allerdings finde ich 360'000 schon recht viel. bei nem kleinen vw oder nem audi ist ja wahrscheinlich spätestens irgendwo um die 200'000 fertig mit lustig.



    aber ganz grundsätzlich würde mich wunder nehmen wieso du dir das antust? jeden tag so viele km arbeitsweg ist doch zum kotzen! wieso ziehst du nicht einfach um oder suchst dir n job wo du wohnst?



    bei 36'000km arbeitsweg im jahr würd ich mir jedenfalls keinen sss kaufen, sondern n alten citroen xm oder xantia oder n jaguar xj oder was bequemes aber sicher nicht so n lauten schüttelbecher...


  • bei 36'000km arbeitsweg im jahr würd ich mir jedenfalls keinen sss kaufen, sondern n alten citroen xm oder xantia oder n jaguar xj oder was bequemes aber sicher nicht so n lauten schüttelbecher...

    Also ich fahre jeden Tag 50km einfach zur Arbeit, macht 500km in der Woche plus Wochenende (ca. 100km), und ich finde den Swift Sport perfekt dafür. :thumbup: Die vorgeschlagenen Autos haben zwar super Langstreckenqualitäten, aber sie haben auch einiges mehr an Verbrauch und sportlich ist auch kaum drin wenn man das will. ^^ Aber jedem das Seine. ;)


    Der SSS geht gut, verbraucht nicht zu viel und ist im Unterhalt auch ok. Außerdem hat er ne gute Ausstattung und Tempomat, auch ganz gut bei der Strecke die du fahren willst.


    Ob er wirklich 360.000km hält kommt natürlich auf Fahrweise und Pflege an, das kann man pauschal selten sagen, aber an sich ist der M16 Motor doch recht robust...
    Aber eine Gasanlage würde ich nicht einbauen, erstens bekommst du in den Swift keinen großen Tank und zweitens bin ich mir nicht sicher ob der Motor das auf die lange Lebensdauer die du anstrebst mitmacht.
    Ich verzichte gern auf das Gas und auch E10 bekommt der Kleine nicht, tanke meistens ganz normales Super-Benzin und ab und zu wenns billig ist Super+.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Tino er fährt es ja nur am Wochenende, ansonsten wäre das ja Wahnsinn jeden Tag 600 km :D


    Schaffen könnte er es vielleicht schon, aber ich würde ihn schon so bei 150.000km spätestens eintauschen und sofern du das möchtest halt wieder einen Swift holen. Irgendwann fallen ja dann bestimmt mal größere Sachen an und dann lieber wieder bisschen was hinlegen und einen anderen holen.


    Ich würde es aber auch überdenken..der swift macht in der Stadt und auf Landstraßen schon Spaß, aber für weitere Strecken ist es jetzt auch nicht so der Bringer ^^

  • Tino er fährt es ja nur am Wochenende, ansonsten wäre das ja Wahnsinn jeden Tag 600 km :D


    Schaffen könnte er es vielleicht schon, aber ich würde ihn schon so bei 150.000km spätestens eintauschen und sofern du das möchtest halt wieder einen Swift holen. Irgendwann fallen ja dann bestimmt mal größere Sachen an und dann lieber wieder bisschen was hinlegen und einen anderen holen.


    Ich würde es aber auch überdenken..der swift macht in der Stadt und auf Landstraßen schon Spaß, aber für weitere Strecken ist es jetzt auch nicht so der Bringer ^^



    ah jetzt ja! dachte schon, ein wahnsinniger!
    aber ist trotzdem krass. 36'000km im jahr als grundlast? da sind ja dann keine passfahrten und rennstreckenkilometer dabei...


    was braucht der sss? 8liter? 9liter? wenn man ihn so richtig über die autobahn jagt? der 1200 braucht 6liter.
    naja. ICH würde mir an seiner stelle den sss für freude und dazu einen billigen citroen für die langstrecken kaufen. aber ich kann mich da nicht als referenz nehmen und in deutschland habt ihr keine wechselschilder, oder?

  • zweite frage. habe das standart radio dann drinn wie sieht es aus eine externe festplattte an den usb slot anzuschließen würde das klappen? da ich ein musik fan bin und keine lust habe ständing cds mit zu schleppen oder usbs.


    Habs zwar selbst noch nicht probiert, aber zumindest bei 2.5"-Platten sollte das theoretisch kein Problem sein.
    Ich würde aber trotzdem davon abraten, weil herkömmliche Festplatten nicht langfristig für derartige Bedingungen (Vibrationen, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Frost, ...) ausgelegt sind.
    Zudem ist die Menüführung des Radios relativ bescheiden, sodass es ein ziemlicher Krampf ist, auf Lied 6 in Ordner 87 von 293 zuzugreifen.


    Kauf dir lieber einen größeren USB-Stick und tausch die Lieder nach Bedarf ein Mal die Woche aus oder hol dir gleich mehrere Sticks und belade die nach Interpreten oder Genres.

  • Zitat

    Habs zwar selbst noch nicht probiert, aber zumindest bei 2.5"-Platten sollte das theoretisch kein Problem sein.
    Ich würde aber trotzdem davon abraten, weil herkömmliche Festplatten nicht langfristig für derartige Bedingungen (Vibrationen, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Frost, ...) ausgelegt sind.
    Zudem ist die Menüführung des Radios relativ bescheiden, sodass es ein ziemlicher Krampf ist, auf Lied 6 in Ordner 87 von 293 zuzugreifen.


    Kauf dir lieber einen größeren USB-Stick und tausch die Lieder nach Bedarf ein Mal die Woche aus oder hol dir gleich mehrere Sticks und belade die nach Interpreten oder Genres.



    Das stimmt die Menüführung ist für die Tonne :thumbdown:

  • was braucht der sss? 8liter? 9liter? wenn man ihn so richtig über die autobahn jagt? der 1200 braucht 6liter.

    Ich glaube kaum, dass der 1200er 6l braucht, wenn man mit ihm mit 160 über die Bahn rollt. :rolleyes:


    Im Alltag bei gemischten Streckenverhältnissen braucht der SSS auch nur 6-7l. Beim Heizen und über die Bahn prügeln sind aber auch 10l kein Hit mehr. :whistling:


    Was hat der neue SSS für ein Tankvolumen? Der alte hat doch glaube 42l drin.....hab ich einmal auf 250-300km Landstraße leer gemacht (bis die böse Lampe leuchtete, ca.38l) :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • danke für die ganze antworten also, ich bin beim bund und deswegen kommmen die ganzen km zur stande und das auto soll auch die ganze zehn jahre halten und danach wollte ich mir erstmals einen neuen kaufen.
    zweitens wollte ich ihn mir finazieren auf 4 jahre da es ja die versicherung dabei gibt kostenlos weil ich voher nich kein auto hatte und somit in der versicherung ganz oben anfange somit würde ich ja arm werden dabei.
    natürlich habe cih jett die 36.000km im monat hochgerechnet da ich denke lieber mehr als zu wenig ^^. das mit der festplatte kann ich locker verkraften. probeefahren bin ich ihn ja schon konnte ihn leider nicht voll austesten das der typ nehmen mir sas und ich schneller als 130km/h fahren durfte schade aber trozdem war ich total überzeugt von dem wagen. habe mich gründlich infomiert über inspektions usw nur halt die km im jahr sind men gedanken punkt warum ich nein sagen könnte

  • Zitat

    Ich glaube kaum, dass der 1200er 6l braucht, wenn man mit ihm mit 160 über die Bahn rollt. :rolleyes:


    Im Alltag bei gemischten Streckenverhältnissen braucht der SSS auch nur 6-7l. Beim Heizen und über die Bahn prügeln sind aber auch 10l kein Hit mehr. :whistling:


    Was hat der neue SSS für ein Tankvolumen? Der alte hat doch glaube 42l drin.....hab ich einmal auf 250-300km Landstraße leer gemacht (bis die böse Lampe leuchtete, ca.38l) :D



    Auch 42 Liter ;)

  • Ich glaube kaum, dass der 1200er 6l braucht, wenn man mit ihm mit 160 über die Bahn rollt.

    Bei 160 km/h steht auf der Verbrauchsanzeige 7,5 l. Plus Abweichung, liegt er definitiv bei 7,8 l.
    Auch wenn bei mir im Spritmonitor 5,4 l steht. Die kommen durch die vielen Überlandfahrten zusammen.
    Und ganz ehrlich. An 360.000 km Haltbarkeit glaube ich lange nicht. Jetzt im Winter ist er überall am klappern, ja, der Comfort.
    Der ist mit Sicherheit nicht schlechter verarbeitet als der SSS.
    Und wieso behaupten einige, dass er günstig im Unterhalt ist. Schaut doch mal auf die Werkstattrechnung. Alle 15.000 km ca. € 300,-
    Bei den Herstellern, dessen große Werkstattintervalle bei 60.000 km liegen, sind die Kosten die gleichen.
    Nicht zu vergessen: die Versicherung ist teurer, als bei vergleichbaren anderen Fahrzeugen. SSS Fahrer sind Heizer und damit häufiger in Unfälle verwickelt.
    Deshalb bezahle ich für den 1.2 Comfort auch mehr Prämie, als für einen vergleichbaren Polo, Fabia, Fiesta, etc..
    Also nicht alles schönrechnen.

  • Also ich fahr meinen mit ca. 600km in der Woche, verbrauch liegt bei 6l bis 7,5l, muss meistens einmal in der Woche tanken und komme momentan so mit ca. 250€ Spritkosten pro Monant hin (je nach Spritpreis). Strecke ist zu 85% Landstraße, 15% Stadt, aber da auch ziemlich fließend.
    Hab meinen auch auf 35.000km im Jahr versichert und jetzt schon nach ca. 1 1/2 Jahren den 45.000er Kundendienst hinter mir. :D Klar muss er vergleichsweise oft zum Kundendienst, aber bei nem alten Auto steckst du das eben in Reperaturen.
    Versicherung ist bei mir etwas teurer wegen diverser Vorkommnisse. :whistling: Hab aber natürlich komplett Vollkasko, was ich auch immer bei nem neuen Auto machen würde. ^^
    So bequeme Reisewagen wie hier genannt wurden hab ich mir damals auch überlegt und mir auch welche ausgerechnet, aber die haben alle auch nen höheren Verbrauch wenn man etwas flott unterwegs ist und die Versicherung ist auch teurer. Im Endeffekt wurde es bei mir ein Alto für die Ausbildung und erst danach der SSS.
    Außerdem braucht man bei der Kilometerleistung ein zuverlässiges Auto und bei so einem alten Auto, meist mit vielen Kilometern ist die Chance höher das schnell mal was kaputt geht.
    Aber das ist meine Meinung, sieht natürlich jeder anders. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uzuk ()

  • versicherung ist nicht schlimm bekomme ja zwei jahre gratis eine dabei und anch zwei jahre kommt nur teilkasko und b-tarif hinzu.
    aber ich denke wenn man damit ja ordentlich fährt und nicht dauer gas gibt wird es doch eigentlich jedes auto schaffen solange man ihn hegt und pflegt
    das mit dem sprit kein thema weil sowas sollte man ja im vorraus bedenken bevor man ein auto kauft.
    inspektion gehen zur zeit fast alle autoherstelller auf die 12 monate intervalle oder 30t km.
    von den austattung denke ich kann kaum ein auto mit halten in der preis klasse und den leistungen.
    42 liter tank mein gott ist nicht schlimm egal wie groß der tank ist tanken muss mann immer irgend wann ^^

  • Bei Suzuki musst du alle 15tkm oder 1 Jahr. Also bei deiner Laufleistung musst du 2 mal im Jahr eines machen.

  • könntenn mir bei anderen autos auch passieren


    kleines bsp


    Chevrolet Spark 15.000 km / 12 Monate
    Citroën C1 15.000 km / 12 Monate
    Kia Picanto 15.000 km / 12 Monate
    Nissan Pixo 15.000 km / 12 Monate
    Opel Agila 15.000 km / 12 Monate
    Peugeot 107 15.000 km / 12 Monate
    Seat Mii 15.000 km / 12 Monate
    Skoda Citigo 15.000 km / 12 Monate
    Smart Fortwo (Diesel/Brabus) 15.000 km / 12 Monate
    Suzuki Alto 15.000 km / 12 Monate
    Suzuki Splash 15.000 km / 12 Monate
    Toyota iQ 15.000 km / 12 Monate
    Toyota Aygo 15.000 km / 12 Monate
    VW Up 15.000 km / 12 Monate
    Hyundai i10 15.000 km / 12 Monate
    (danach alle 20.000 km)
    Citroën C-Zero 20.000 km / 12 Monate
    Ford Ka 20.000 km / 12 Monate
    Mitsubishi i-MiEV 20.000 km / 12 Monate
    Peugeot iOn 20.000 km / 12 Monate
    Smart Fortwo (Benziner) 20.000 km / 12 Monate
    Renault Twingo TCe 100/Sport 20.000 km / 24 Monate
    Renault Twizy 30.000 km / 12 Monate
    Fiat 500 30.000 km / 24 Monate
    Fiat Panda 30.000 km / 24 Monate
    Renault Twingo 30.000 km / 24 Monate


    gibt natürlich mehrere fahrzeuge zb der polo ect aber die sind natürlich noch um einiges teurer und nicht so ausgestattet

  • Meine erste Inspektion, die ich mit dem SSS gemacht habe lag bei 200€ inklu Ölwechsel und den Filtern (und da war der Wagen schon 6 Jahre alt). Die letzte Inspektion wäre auch nicht teurer geworden. Nur hatte ich Öl schon selber gewechselt und die Arbeitszeit wurde mir nicht berechnet. Mit den Kosten für das Öl und der Inspektion lag ich dann bei 100€.


    Wenn ich mir meinen Vater anschaue mit dem Golf Kombi, der geht nicht unter 300€ raus bei VW, weil allein das Öl schon fast 150€ kostet. Neulich noch Zahnriemen für 600 Latten.....Das Entfällt ja z.B. bei den Swifts. :whistling:



    Eine Lebensdauer von 300tkm ist wohl aber auch bei den Swifts eine Ausnahme. Mag aber eher daran liegen, dass die Fahrzeuge schon vorher verkauft werden und man nichts mehr von hört. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir hier doch mal einen Splash mit 300k+. Nur weiß ich nicht, ob 1.3er Benziner oder Diesel.


    Versicherung finde ich auch etwas überzogen, selbst ein Cooper S ist da günstiger. Der SSS liegt ja in der Klasse vom Golf GTi...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also sorry aber nen SSS NZ ist keineswegs günstig im Unterhalt -.-' der liegt momentan in der Versicherung bei Klasse 23! Nen Mini JCW oder Golf Gti liegen zwischen 18 und 20. So viel dazu. Inspektionen sind beim Händler auch alles andere als günstig, genauso wie Ersatzteile.


    Spritverbrauch geht zwar vollkommen klar, dennoch würde ich wenn ich so oft Autobahn fahren würde echt nen anderes Auto nehmen. Zwar kannste den Sport mit Tempomat und 130 auf der Bahn echt sparsam fahren ~6l aber ich krieg irgendwann Rückenschmerzen bei längeren Fahrten.


    Und 36.000/Jahr und du willst den 10Jahre fahren?! Das rechnet sich mit Sicherheit nicht. Der M16A Block ist zwar super robust, aber mal ehrlich keiner von uns weiß, wie sich das jenseits der 150.000km verhält.
    Und irgendwann werden die Kosten für größere Sachen locker den Wert eines neuen Swifts übersteigen.


    Zu der Radiosache: kann generell gehen, aber die Menüführung ist für die Tonne und es kann zudem gut sein, dass er viele Lieder nicht erkennt/lesen will. Da wirste keinen Spaß mit haben. Zudem wirst du als Musikfan von der wirklich bescheidenen Anlage Ohrenbluten kriegen :thumbsup:


    Und zur Gasanlage: Hör bloß auf bei sonem kleinen hochdrehenden Motor mit sonem Scheiß. Das geht mMn nicht lange gut. Zumal sich das erst rechnet wenn du nen fetten Spritverbrauch jenseits der 10l hast in deinem Auto. Ich sag mal bei nem dicken Ami lohnt sich das, aber nicht bei nem Swift, selbst wenn du 36.000 im Jahr fährst