Die Suche nach dem "besten" Winter-Reifen

  • Ich schwanke momentan zwischen dem Continental und dem Nokian.

    Dann mach Dir doch das Leben nicht so schwer... Wenn Dich der Mehrpreis des Continental nicht stört, nimm ihn und entspann Dich. ;)


    Ich kann Dir aber nur empfehlen, neben einem Angebot von einem Reifenhändler auch mal zusätzlich in einer "normalen" KFZ-Werkstatt zu fragen. Ich habe es zweimal erlebt, dass ich dort bis zu 25% günstiger bedient wurde als beim vermeintlichen Spezialisten. 8|

  • Ich fahre seit letztem Jahr den Nokian WR D3 in 195/50 R16.
    Als Winterreifen als solches – sprich auf Schnee und Eis – wirklich gut und brauchbar, auch auf trockener Straße sehr überzeugend. Allerdings bin ich mit der Nasshaftung mäßig bis nicht zufrieden. Verliert ziemlich schnell die Fassung; und damit auch ich.

  • Zitat

    Ich fahre seit letztem Jahr den Nokian WR D3 in 195/50 R16.
    Als Winterreifen als solches – sprich auf Schnee und Eis – wirklich gut und brauchbar, auch auf trockener Straße sehr überzeugend. Allerdings bin ich mit der Nasshaftung mäßig bis nicht zufrieden. Verliert ziemlich schnell die Fassung; und damit auch ich.


    Danke, deswegen sind sie auch raus geflogen :D Eigenschaften die ich nicht mag.


    Heute das ok vom TÜV Prüfer bekommen für die 15 Zoll Alufelgen und 185/60R15 Reifen.


    Es wurden 15 Zoll Rial Milano mit 6,5 und ET 45


    Gewicht: 7,7kg


    Reifen wurden es nun die Continental TS850 XL für 54€ das Stück.
    Den Nokian hätte ich für 47€ bekommen, habe aber zum Marken Produkt und Testsieger gegriffen.


    Bis Ende der Woche sollen beide da sein (Felgen+Reifen)


    Dann kann der Winter kommen!

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  • Tests sind ja schön und gut und eine Eier legende Wollmilchsau wäre auch klasse, gibt es aber nicht wirklich. Die Reifen, die in der Autobild so gut abgeschnitten haben sind allesamt gut und empfehlenswert. Nur weil ein Reifen auf Position 10 statt zum Beispiel 2 ist, ist er nicht unbedingt "schlechter" oder besser gesagt ungeeignet. Vorne landen im Endeffekt die Reifen, die durchschnittlich am besten gepunktet haben. Der erste Platz ist somit nicht zwangsläufig der beste Reifen auf Schnee. Es ist nur der beste Kompromiss. Sinnvoll ist es, sich speziell die einzelnen Eigenschaftswertungen anzuschauen und dann anhand des persönlichen Bedarfs zu entscheiden. Nicht jeder wohnt in einer schneefesten Region und muss 3 Monate im Schnee fahren. Bei den meisten regnet es wohl eher oder ist gar trocken.
    Und ein Reifen ist auch nicht besser, nur weil er den Rundkurs ne Sekunde schneller bewältigt hat.


    Also nicht nur das Fazit lesen, sondern die Eigenschaften vergleichen.

  • Richtig, daher war mir der Kontakt bei Nässe am wichtigsten, da es bei mir hier überwiegend über die Monate immer nass ist anstatt Schnee. Das war der größte Kriterienpunkt.


    Bei Schnee und eis sind eventuell alle gut, aber die meisten verlieren halt bei Trockenheit oder wie schon gesagt bei Nässe den halt unterm Boden.

  • Jeder setzt seine Schwerpunkte anders! Mir ist im schneearmen Flachland wichtiger, dass (m)ein Winterreifen auf nasser Fahrbahn gut zu gebrauchen ist. Da meine Fahrzeuge recht leicht sind, kommt das Thema "Aquaplaning" zu einer gewissen Bedeutung. Ich hatte schon Winterreifen mit angeblich ausgezeichneten Eigenschaften fuer Fahrten auf Schnee, die allerdings bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn erschreckend frueh den Halt verloren haben.


    Die naechsten Themen sind der Rollwiderstand und die Geraeuschentwicklung. Beides steht im engen Zusammenhang. Alles, was Rollgeraeusche verursacht, verbraucht dafuer Energie. Will man das? Und das letzte Kapitel waere dann der Verschleiss. Wer viel faehrt, der will nicht unbedingt einen Reifensatz nach zwei Wintern verschlissen haben. Anders herum macht ein extrem langlebiges Reifenmodell bei Wenigfahrern auch keinen Sinn. Der Reifensatz waere irgendwann uralt und noch nicht ansatzweise verbraucht. Er haette dann allerdings bereits einen grossen Teil seiner positiven Eigenschaften durch das Aushaerten der Gummimischung verloren und der Fahrer waehnt sich in falscher Sicherheit.

  • Ich z.B. brauche einen sehr ausgewogenen Reifen, da bei uns der Winter recht viel Schnee und Eis bringen kann, aber eben auch nur trocken und regnerisch sein kann. Außerdem fahre ich sehr viel, also sollte der Reifen auch relativ verschleißfest sein.
    Ich muss sagen ich war bisher mit dem Michelin Alpin sehr zufrieden, hervorragende Fahreigenschaften und sehr geringer Verschleiß. Außerdem verliert dieser Reifen kaum Druck, ich musste nach drei Jahren gerade einmal 0,1 Bar nachfüllen, bei meinen jetzigen Bridgestone Blizzak LM-25 waren es jedes Jahr fast 0,5 Bar. Außederdem kommt der alte Blizzak bei weitem nicht an das Fahrverhalten des Michelin ran, wie es bei dem neueren Modell aussieht weis ich allerdings nicht...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Aus diesem Grund bin ich auf 15 Zoll umgestiegen, weil du viel mehr aussuchen kannst und auch gerne mal die Reifen nach zwei Jahren wechseln kannst.


    Zahlst 100€ für zwei Reifen von den besten.... Bei 16 Zoll musst für einen knapp 120€ von Continental hinblättern.

  • Ich weiss ja nicht, wie's beim NZ Swift ist (beim MZ ist es zumindest so), das man beim Sport aufgrund der Achslast XL Reifen braucht, was die Auswahl bei 185/60R15 doch recht einschränkt... Ka was der mist soll, laut traglast-liste reichen die "nicht-XL" Reifen vollkommen aus. Im Fahrzeugschein bzw. Brief bzw. in den COC Papieren steht 'ne 84er Traglast, die "normalen" Reifen in 185/60R15 haben aber meisst nur 'ne 81er traglast, so das man auf die XL umsteigen muss... Und da gibt es nicht viele.



    Deswegen (und wegen der Optik) bin ich diesen Winter auf 16 Zoll umgestiegen mit 185/55R16, da ist die Auswahl zwar auch begrenzt, dafür gibt es da kaum Reifen die zu wenig traglast haben. (fast alle 87er traglast)




    Auf der anderen Seite hab ich 'nen 205/35R18 für den Sommer mit ' ner 81er traglast problemlos eingetragen bekommen... Aufgrund der Achslasten, für die Felgen gibt es so gesehen kein Gutachten

    Hier könnte meine Signatur stehen...

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