Swift 2017 - Erste Bilder

  • Na 5-Türer muss auch schon sein. Einer der Vorteile des SSS gegenüber Fiesta und Co – die es in den sportlichen Varianten nur als 3-Türer gibt. Ich bin da eher zuversichtlich, dass sie beides anbieten. Was den Motor angeht, wette ich mein Geld auf den 1.4er Turbo aus dem Vitara. Der wird bestimmt mit möglichste wenig Änderungen (um die Kosten niedrig zu halten) übernommen. Wäre auch gar keine so schlechte Wahl: Wenn sie die Karre leicht halten können, reicht die Leistung locker aus.
    Mit 220nm schon bei 1500 Touren reißt ein Kleinwagen ganz schön an. Bei größeren Maschinen muss die Technik aufwändiger werden, um die Kraft bei einem Fronttriebler auf den Bodern zu bringen (Diff-Sperre etc.). Dann wird es aber teurer - und Suzuki muss auch mit dem Preis punkten, um bei der harten Konkurrenz einen Trupf in der Hand zu haben.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das wieder eine spaßige kleine Knallbüchse wird. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es noch sehr lange dauern wird, bis der erste bei meinem Händler steht. Dazu kommt noch, dass ich das (leider aussterbende) Konzept des aktuellen SSS mit einfacher aber solider Technik, ausgefeilten Fahrwerk und hochdrehendem Maschinchen einfach mag. Diese eigenschaften haben mich bei sportlichen Japanern immer begeistert. Die Karre bleibt ein bunter Fleck im heute grauen Technik-Einerlei....

    naja, mir gefällts optisch einfach besser als 3türer - die griffe hinten sind einfach ein no-go :thumbdown: da will ich optional wenigstens ein angebot für nen 3 türer!
    motor werden sie wohl übernehmen - wäre wirtschaftlich die beste entscheidung - aber mal schaun!


    zwecks der leistung - optional soll ja ein allrad antrieb wählbar sein, wird sicher interesant damit!

  • Mir gefällt er optisch auch besser als 3-Türer. Den 5-Türer nimmt ja auch keiner, weil er beser aussieht - sondern weil er praktischer ist und sich damit Kinder transportieren lassen. Das ist beim SSS nicht unbedingt eine kleine Zielgruppe. Der wird oft als Zweitwagen gefahren.
    Wie gesagt: Ich denke, dass sie beide Lösungen anbieten werden.
    Allrad wäre natürlich klasse. Da drück' ich auch mal die Daumen.

  • Also ich hatte am Wochenende im Rahmen der Suzuki Driving Xperience die Möglichkeit mit Niki Schelle etwas zu quatschen. Er meinte, dass die Entwicklung für den neuen SSS wieder mit seiner Zusammenarbeit läuft, wie bei den letzten beiden Modellen auch schon. Er sagte ebenfalls, dass der ganze Spaß für die Entwicklung dann im September beginnt.

    Valar morghulis. | Building better worlds.

  • Also ich hatte am Wochenende im Rahmen der Suzuki Driving Xperience die Möglichkeit mit Niki Schelle etwas zu quatschen. Er meinte, dass die Entwicklung für den neuen SSS wieder mit seiner Zusammenarbeit läuft, wie bei den letzten beiden Modellen auch schon. Er sagte ebenfalls, dass der ganze Spaß für die Entwicklung dann im September beginnt.

    na dann hoffen wir mal das beste :thumbsup: :thumbup:

  • Zitat

    Na 5-Türer muss auch schon sein. Einer der Vorteile des SSS gegenüber Fiesta und Co – die es in den sportlichen Varianten nur als 3-Türer gibt. Ich bin da eher zuversichtlich, dass sie beides anbieten. Was den Motor angeht, wette ich mein Geld auf den 1.4er Turbo aus dem Vitara. Der wird bestimmt mit möglichste wenig Änderungen (um die Kosten niedrig zu halten) übernommen. Wäre auch gar keine so schlechte Wahl: Wenn sie die Karre leicht halten können, reicht die Leistung locker aus.
    Mit 220nm schon bei 1500 Touren reißt ein Kleinwagen ganz schön an. Bei größeren Maschinen muss die Technik aufwändiger werden, um die Kraft bei einem Fronttriebler auf den Bodern zu bringen (Diff-Sperre etc.). Dann wird es aber teurer - und Suzuki muss auch mit dem Preis punkten, um bei der harten Konkurrenz einen Trupf in der Hand zu haben.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das wieder eine spaßige kleine Knallbüchse wird. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es noch sehr lange dauern wird, bis der erste bei meinem Händler steht. Dazu kommt noch, dass ich das (leider aussterbende) Konzept des aktuellen SSS mit einfacher aber solider Technik, ausgefeilten Fahrwerk und hochdrehendem Maschinchen einfach mag. Diese eigenschaften haben mich bei sportlichen Japanern immer begeistert. Die Karre bleibt ein bunter Fleck im heute grauen Technik-Einerlei....


    der 1.4l turbo geht schon beim Vitara richtig gut ab. sind zwar nur 4ps mehr, auto wiegt 200kg mehr aber der Drehmoment merkt man schon richtig!





    Odoslané z iPhone pomocou Tapatalk

  • Dieses Konzeptbild geht grade in den Artikeln rum:


    [Blockierte Grafik: http://indianautosblog.com/wp-…Swift-Sport-rendering.jpg]


    Außerdem geht die gerüchteküche aktuell von "Ende 2017" aus, was erst mal nicht unrealistisch erscheint. Einig sind sich nun ja wirklich alle, dass es der 1.4er turbo werden soll.


    http://indianautosblog.com/201…-boosterjet-engine-234024


    http://paultan.org/2016/05/31/…to-dump-1-6-na-for-turbo/

  • Hi,
    optisch kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
    Aber wenn die 140PS aus dem Vitara S Motor stimmen (was realistisch erscheint) , bin ich dennoch enttäuscht. "stronger Version" kann vile heissen z.B. 150PS
    170 PS ab Werk sollten die doch spendieren können ! Insbesondere, weil die Konkurrenz es vormacht.
    Wenns so kommt ()mit dem Turbo, werden sicherlich bald einige mit Chip-Tuning rumfahren :D
    LG Didi

  • Wenn es der 1,4 Turbo wird, wird der sicherlich mehr PS haben als im Vitara. Ist ja beim aktuellen Modell genau so.
    Ich tippe auf mindestens 150PS. Bisschen mehr wäre natürlich konkurrenzfähiger.

  • [...] und da kann somit nichts kaputtgehen..


    Allerdings sollte das nur nach Ablauf der Garantie durchgeführt werden. SUZUKI verweigert jeglichen Garantieanspruch an die motorangrenzenden Bauteile, wenn zuvor ein Chiptuning durchgeführt wurde und der Defekt sich auf das Chip'n zurückführen lässt. Sprich: 3 Jahre Warten (bis Ablauf der Garantie) oder "No Risk No Fun" sind beides keine optimalen Voraussetzungen für die wenigen PS mehr.


    Kommt einfach mal vom Chip-Tuning weg... solange keine fachgerechte Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand (z.B. von DynoTeam) vor und v.a. auch nach dem (placebo) Chip-Tuning durchgeführt wurde, kann man das Geld auch beim Fahren aus dem Fenster werfen. Viele "Firmen" werben mit einem Hokuspokus durch ihr Chip-Tuning... viele vergessen aber, dass die DENSO-Steuergeräte sich selbst zurücksetzen. Sprich, das Chip-Tuning wird von selbst gelöscht... also so oder so ist das Geld aus dem Fenster geworfen.



    Einzig und allein das neue Schreiben sämtlicher Motorenkennfelder bringt hier einen Zuwachs an Leistung. Und dieser lässt sich vor allem an die Umbauten anpassen was das Chip-Tuning nicht ermöglicht! Hier muss man allerdings nicht nur ordentlich Geld (bis zu 3.000 EUR) investieren sondern auch eine sehr weite Reise ins Ausland (z.B. Belgien, England, Japan) auf sich nehmen... oder man lässt sein Fahrzeug wochenlage stehen und schickt das Motorsteuergerät ein.


    Wer Kontakt zu einem SUZUKI Hänlder hat, der die Fahrer vom SWIFT Cup unterstützt, hat die Möglichkeit die optimierten Kennfelder für den "SWIFT Cup" -Edition zu bekommen... allerdings auch mit erheblichen Kosten.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Was die Leute immer mit dem Chippen haben. Man kann 1. nirgends mehr ausfahren und 2. man gewöhnt sich an alles.
    Ich bin jetzt 2 Wochen einen 320 PS BMW gefahren. Am Anfang wars geil aber jetzt ist es Standard.
    Deswegen hab ich mir privat den SSS geholt. Da stimmt das Gesamt Konzept auch wenn er kein PS Monster is. Und mehr Leistung geht immer bzw. man kann nie genug haben

  • viele vergessen aber, dass die DENSO-Steuergeräte sich selbst zurücksetzen. Sprich, das Chip-Tuning wird von selbst gelöscht...



    Beste Grüße
    Fabian



    Mir wurde mal gesagt das würde nicht passieren wenn man den Motor die ersten zwei Betriebsstunden nicht über 5000 U/Min dreht. Soll angeblich auch bei irgend einem VW Modell so sein, weiß aber nicht mehr welches das war.
    Was ist denn davon zu halten?

  • Das habe ich in all den Jahren SUZUKI noch nie gehört / gelesen... das kann ich weder bestätigen, noch kann ich mir das irgendwie vorstellen / nachvollziehen. :huh:



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Mein Händler hat schon mehrere von den neuen vitara ohne Probleme machen lassen. Es ist nicht jeder so ein Vollidiot und weiß nicht was sache ist.

  • Zitat

    Was die Leute immer mit dem Chippen haben. Man kann 1. nirgends mehr ausfahren und 2. man gewöhnt sich an alles.
    Ich bin jetzt 2 Wochen einen 320 PS BMW gefahren. Am Anfang wars geil aber jetzt ist es Standard.
    Deswegen hab ich mir privat den SSS geholt. Da stimmt das Gesamt Konzept auch wenn er kein PS Monster is. Und mehr Leistung geht immer bzw. man kann nie genug haben


    Bei sowas geht es doch nicht um die endgeschwindigkeit oder Beschleunigung aus dem Stand sondern den Durchzug von beispielsweise 100 auf 150. Außerdem kann der leistungsverlauf positiv beeinflusst werden.

  • Ich würde mir wünschen, dass der aktuelle SSS etwas höher dreht. So bis 7500 ähnlich wie ein vtec vom Honda und dass er richtig in den Begrenzer knallt. Außerdem finde ich den Sport etwas zu brav,
    Sound ist zu brav und selbst bei 180 kann man sich noch gut unterhalten.
    Das ist natürlich im Alltag nicht wichtig aber der nächste Sport sollte etwas frecher sein :)
    Immer wenn ich nen Abarth 500 oder gar nen 595 Competizione hör, geht mir einer ab. Schade dass der Serien SSS wie ein stinknormaler Kleinwagen klingt. Möchte ihn aber trotzdem nicht gegen nen Fiat tauschen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ... ()

  • Zum Thema Kennfeldänderung...Das im Ausland machen zu lassen, davon halte ich nicht sonderlich viel. Belgien mag noch ok sein, aber nach England oder gar aus Japan würde ich es sein lassen, einfach aus dem Grund, da das Klima nicht mit unseren überein stimmt.


    Eine Map, die in Japan 10% mehr bring bringt bei uns vielleicht nur noch 5%, wenn überhaupt. Eine Map, die nicht vor Ort erstellt worden ist ist nicht so viel wert, wie eine, die aus der Region stammt.
    Nicht umsonst werden die Kennfelder im Motorsport bei jedem Rennen auf anderen Strecken in anderen Regionen geändert. Bei Dragraces sogar zwischen den Läufen, weil die Luftfeuchte Änderungen vollstreckt oder die Temperatur schwankt. (Mal so als überzogenes Beispiel)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Zum Thema Kennfeldänderung...Das im Ausland machen zu lassen, davon halte ich nicht sonderlich viel. [...]


    Ich rede hier von keinen Unbekannten:

    • In Belgien steht mit DASTECNOLOGY der bekannteste Mapping-Stützpunkt für den SWIFT.
    • In England stehen mit CTC PERFORMANCE und FENSPORT UK die wohl bekanntesten Tuner mit Rennsporterfahrung für den SWIFT.
    • In Japan ist es neben MONSTER SPORT auch RRP , die beide massig Rennsporterfahrung haben und darüber hinaus Produkte entwickeln sowie fertigen.


    Wer sich selbst die Software besorgen möchte, muss sich an LINK ENGINE MANAGEMENT wenden.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]