Swift 2017 - Erste Bilder

  • Das mit dem 1.6er + Gewichtseinsparung wäre auch zu schön gewesen. Ich hoffe die bei Suzuki sparen nicht an der falschen Stelle mit dem Gewicht d.h. sie verwenden noch billigeren Kunststoff im Innenraum oder sowas in der Art. Klar ist mir auch, das ps nicht alles ist. Der Swift ist ein tolles Fahrzeug. Mal abwarten wie der neue wird, dann entscheide ich mich ob nochmal Swift oder doch wieder Ford.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Das ist wohl wahr. Fahrspaß läst sich halt nicht in PS messen.


    Dazu beitragen tun sie trotzdem. Da kann man sagen was man will.

  • Der Kunststoff im aktuellen Swift ist wirklich extrem schlecht. Ich bin schon paar Autos gefahren auch Dacia aber Das ist ein Witz. Grade bei der Hitze wird das Plastik weich wie Butter. Mein Kofferraum ist schon zerkratzt obwohl ich nur "weiche" Sachen wie Sporttaschen, Einkaufstüten etc. drinnen hab.
    Die Verkleidung der B Säule auf der Beifahrerseite schaut aus wie sonst was. Dabei sitzt da selten jemand
    Auch wenn der Swift nicht so teuer ist, sollte man so ein Plastik Gelump nicht verbauen

  • Ich hoffe die bei Suzuki sparen nicht an der falschen Stelle mit dem Gewicht d.h. sie verwenden noch billigeren Kunststoff im Innenraum oder sowas in der Art.
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Das war auch mein erster Gedanke.

  • Sehe ich auch so. In Sachen Material- und Verarbeitungsqualität sind (ebenfalls günstige) Marken wie Hyundai oder Kia inzwischen an Suzuki vorbeigaloppiert. Da müssen die bei Suzuki noch eine Schippe drauflegen.


  • Und das ist aus dem Blickwinkel von Suzuki auch nachvollziehbar. Die können nur über den Preis punkten. Die High-Performance-Schiene haben längst andere abgedeckt (Cooper, Corsa OPC, Fiesta ST etc....). Der Swift will die günstige und zuverlässige Spaßmacher-Alternative sein - ein Leistungsmonster war er nie und wird er auch nie sein.


    Warten wir es erstmal ab. Der Boosterjet scheint nicht schlecht zu sein. Und wenn die Karre unter eine Tonne wiegt, ist sicher genug Fahrspaß da.
    Ich finde es immer witzig, wenn Leute sich schon über Leistungssteigerung gedanken machen, wenn sie das Auto und sein fahrverhalten noch gar nicht kennen. Dann soll man sich gleich ein stärkeres Auto kaufen...


    Ich kann mich beim Turbo-Chiptuning dieser Meinung nur anschließen
    http://www.autobild.de/artikel/chiptuning-6978555.html

    hm komisch, mein vater fährt in seinem 6er MPS schon seit 2010 mit chiptuning rum und diversen anderen umbauten und hatte bis dato KEIN EINZIGES problem.
    auch wird es im artikel so dargestellt, als würde die kupplung keinen PS/NM mehr aushalten, kommt auch drauf an wie das drehmoment verläuft, sprich wie das alles programmiert ist etc
    das tuning auf die lebensdauer geht ist schon klar, aber hier wird es so dagestellt, wie wenn du nach kürzester zeit gleich die schlimmsten probleme hättest
    und jeden den ich kenne der beim auto motormäßig was VERNÜNFTIG hat machen lassen (kein pfuschen) läuft einwandfrei.
    bzw informiert sich ja jeder (ders vernüntig machen will) was die original teile ohne große einbußen aushalten

  • Die 2.3er Maschine vom 6er MPS ist ja vom Ventil bis zur Kurbelwelle auf enorme Leistung und Druckverhältnisse ausgelegt. Der hält schon was aus (auch einen höheren Ladedruck). Hauptkunden der Billig-Tuner sind aber oft die 08/15 Maschinen, bei denen nicht besonders viel in die Hochwertigkeit der Teile investiert wurde. Vernünftiges Tuning heißt nicht nur Ladedruck erhöhen! Wer sehen will, wie man einen 1.4er turbo standfest auf 170 aufpusten kann, kanns ich mal anschauen, was Abarth aus dem neuen Fiat Spider gemacht hat. Da wurde penibelst an Ladeluftkühlung, Motor-Hardware und Abgasanlage gefeilt. Wenn der neue Swiift Sport kommt, kann ich nur hoffen, dass sich seriöse Tuner der Sache annehmen. Ich würde jedenfalls keinen gebrauchten kaufen, der nur mit nem Billig-Chip aufgepumpt wurde.

  • Die 2.3er Maschine vom 6er MPS ist ja vom Ventil bis zur Kurbelwelle auf enorme Leistung und Druckverhältnisse ausgelegt. Der hält schon was aus (auch einen höheren Ladedruck). Hauptkunden der Billig-Tuner sind aber oft die 08/15 Maschinen, bei denen nicht besonders viel in die Hochwertigkeit der Teile investiert wurde. Vernünftiges Tuning heißt nicht nur Ladedruck erhöhen! Wer sehen will, wie man einen 1.4er turbo standfest auf 170 aufpusten kann, kanns ich mal anschauen, was Abarth aus dem neuen Fiat Spider gemacht hat. Da wurde penibelst an Ladeluftkühlung, Motor-Hardware und Abgasanlage gefeilt. Wenn der neue Swiift Sport kommt, kann ich nur hoffen, dass sich seriöse Tuner der Sache annehmen. Ich würde jedenfalls keinen gebrauchten kaufen, der nur mit nem Billig-Chip aufgepumpt wurde.

    stimmt, gebraucht kaufen wenn tuning gemacht wurde, würd ich auch nur, wenn ich genau weiß, was wo gemacht wurde.
    aber ich denke wenn er ne gute basis bietet, sprich fahrverhalten etc schon mal alles passt und nur PS-mäßig was fehlt, werden sich da schon hoffentlich ein paar drum annehmen, wünschenswert wäre es!
    aber mal schauen, dauert ja eh noch "ein wenig"...

  • Turbo-Tuning heisst ja auch nicht einfach nur Ladedruck hoch... es gibt einfach viel mehr möglichkeiten mit LLK, Downpipe, Blow off etc. und ich persönlich finde das Pfeiffen und Zischen eines schönen Turbomotors hat schon was :thumbsup: genau so wie ein gutter Saugermotor auch seine Vorzüge hat... deshalb einfach mal abwarten... :whistling:

  • hm komisch, mein vater fährt in seinem 6er MPS schon seit 2010 mit chiptuning rum und diversen anderen umbauten und hatte bis dato KEIN EINZIGES problem.
    auch wird es im artikel so dargestellt, als würde die kupplung keinen PS/NM mehr aushalten, kommt auch drauf an wie das drehmoment verläuft, sprich wie das alles programmiert ist etc
    das tuning auf die lebensdauer geht ist schon klar, aber hier wird es so dagestellt, wie wenn du nach kürzester zeit gleich die schlimmsten probleme hättest
    und jeden den ich kenne der beim auto motormäßig was VERNÜNFTIG hat machen lassen (kein pfuschen) läuft einwandfrei.
    bzw informiert sich ja jeder (ders vernüntig machen will) was die original teile ohne große einbußen aushalten


    Dein Vater wird auch wissen wie man ein Auto behandelt. Aber es gibt bekanntlich Deppen die sogar nen Saugdiesel zum Schmelzen bringen.
    Fahre beruflich sehr viel und wenn ich sehe wie manche Spezialisten ihre Autos her nudeln, wundert mich nichts mehr.


    "Oh rote Ampel dann brems ich mal auf den letzten 10 Metern...muhaaaa ich brauch ja jedes Jahr neue Reifen und Bremsen...also an meinem Fahrstil kanns nicht liegen...ist bestimmt ein Fehler vom Hersteller"


    Oder: " ui ich hab nen Großen, muss immer auffallen und mein Motor bis in Roten drehen damit ich cool bin...oohhh schon wieder Motorschaden...joa an mir liegts nicht"
    :thumbup:

  • Das mit dem 1.6er + Gewichtseinsparung wäre auch zu schön gewesen. Ich hoffe die bei Suzuki sparen nicht an der falschen Stelle mit dem Gewicht d.h. sie verwenden noch billigeren Kunststoff im Innenraum oder sowas in der Art. Klar ist mir auch, das ps nicht alles ist. Der Swift ist ein tolles Fahrzeug. Mal abwarten wie der neue wird, dann entscheide ich mich ob nochmal Swift oder doch wieder Ford.



    DIE NEUE PLATTFORM !


    Im Vergleich zu der Plattform noch in der gleichen Fahrzeugklasse verwendet wird, hat Karosseriesteifigkeit um etwa 10 Prozent verbessert und aufgrund der Verwendung eines kontinuierlichen Gerüststruktur, die eine glatte Form schafft, hat Gesamtfahrzeuggewicht um etwa 15 Prozent reduziert


    Dies ist wohl mit der Hauptgrund, warum der Baleno, der nächste Swift und weitere Fahrzeuge, die auf der neuen Plattform Aufbauen etwas leichter geworden sind.


    Gruss
    Christoph

  • Zitat

    Dein Vater wird auch wissen wie man ein Auto behandelt. Aber es gibt bekanntlich Deppen die sogar nen Saugdiesel zum Schmelzen bringen.
    Fahre beruflich sehr viel und wenn ich sehe wie manche Spezialisten ihre Autos her nudeln, wundert mich nichts mehr.


    "Oh rote Ampel dann brems ich mal auf den letzten 10 Metern...muhaaaa ich brauch ja jedes Jahr neue Reifen und Bremsen...also an meinem Fahrstil kanns nicht liegen...ist bestimmt ein Fehler vom Hersteller"


    Oder: " ui ich hab nen Großen, muss immer auffallen und mein Motor bis in Roten drehen damit ich cool bin...oohhh schon wieder Motorschaden...joa an mir liegts nicht"
    :thumbup:


    Also prinzipiell ist kurz und hart bremsen mal besser was Verschleiß betrifft als leicht und langsam.
    Und nur weil manche nicht wissen wie man nen turbomotor richtig behandelt und auch mit vernünftiger Leistungssteigerung richtig umzugehen wissen, ist ja nicht gleich chiptuning an sich scheiße, wie es viele hier darstellen.
    Dass beim 1,4 Liter dann nicht so viel geht ohne weitere Anpassungen, wie mit nem eh schon leistungsstarken Fahrzeug mit standfesteren Komponenten auch.

  • Die Concept Zeichnungen scheinen sich zu verwirklichen.
    Oben liegenden Türöffner für die hintere Türe, die recht großen Rückleuchten.
    Auffällig ist auch die ziemlich schräge Heckscheibe, die Förmlich nach einen großen Heckspoiler schreit.


    Ich bin mal sehr gespannt was am Ende beim Händler steht