Zu hoher Spritverbrauch

  • jop 42 Liter , aber das mit dem Rest von 2 Liter Reserve hat mich beim SSS auch extrem erschreckt beim ersten Mal . Is nen bisschen knapp finde Ich , meine Italiener hatte immer mindestens 7 Liter Reserve .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Zitat

    In laienhaften Versuchen on the road mit dem Momentanverbrauch zeigt er doch so bei 2.000 bis 2.200 etwa den geringsten Verbrauch an, oder? Kann das eventuell jemand bestätigen?


    Muss zugeben die beschriebenen Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen, Ich bin meistens auch wirklich an die 500km gefahren. Mittlerweile hat sich das durchs Studium und damit verbundene Bundesstraße mit 130/140 auch etwas eingekürzt. Gott was hab ich über den 6. schon geflucht.


    Wenn du die Geschwindigkeit hältst, ja mag sein. Aber beim beschleunigen schon so früh zu schalten ist Schwachsinn weil das maximale Drehmoment erst viel später anliegt.

  • Zitat

    Meine tanknadel steht schon wieder auf 1/3, und diesmal hab ich mir die Gesamtkilometerzahl aufgeschrieben. Ich bin nur ca 300km gekommen und bin wieder durch frühes schalten extrem sparsam gefahren. Ich werde wieder nicht über 450km kommen und bin somit auch wieder bei 10l.


    Es wurde ja das thema kurzstrecke angesprochen, ich fahre ca 10 minuten zur arbeit, da ist der motor grad auf 90° gekommen. In der Mittagspause fahr ich immer zu einem bäcker, die strecke ist ca 2km lang. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich wegen dieser strecke einen gesamtverbrauch von 10 liter habe.


    gruss


    Die Temperatur die du ablesen kannst ist die vom Kühlwasser und nicht die öltemperatur. Deswegen zweitrangig. Bei 10 Minuten denk ich nicht dass er schon richtig warm ist.

  • Die Mittagspausentour ist jedenfalls kontraproduktiv in jeder Hinsicht. Die Moehre kommt auf dieser Strecke nicht aus der Warmlaufphase heraus.


    Wie ich bereits schrieb - an die 10 l komme ich im Stadtverkehr mit dem Stau am Freitagnachmittag aus der Stadt heraus. Fuer die Menge verfeuerten Benzins habe ich da kaum Strecke gemacht. Klingt nachvollziehbar, oder?

  • Also ich sag mal so,


    wenn ich meinen voll getankt habe und dann sparsam Autobahn fahre, dann geht die Nadel nach ca. 150km erst unter den obersten (voll) Strich.
    Die Skalierung hat allerdings keinen Sinn, halbvoll ist in Wirklichkeit nichtmal Ansatzweise 21l :D


    aber wieso du 10+ L Verbrauch haben sollst bleibt mir schleierhaft.
    Ich habe es einmal geschafft den Tank nach knapp 270km leer zu feuern, aber da bin ich auch nur Vollgas gefahren und musste andauernd abbremsen und wieder beschleunigen, weil Leute meinen mit 100 auf der linken Spur eiern zu müssen.


    Im Schnitt hab ich in der Stadt mit vieeeeel Ampelphasen, Stau etc so 8l/100km

  • Wenn ich die Möglichkeit habe direkt von zu hause auf die Landstraße zu kommen, komme ich nach 2km auf unter 6 Liter/100km lt. BC. Nach weiteren 2km komme ich schon teilweise auf unter 5 Liter/100km.
    Da fahre ich ihn allerdings nur mäßig. Heisst, dass ich versuche zw. 2.000 und 3.000 Umdrehungen zu bleiben.
    Von den letzten 510km waren gut 300km Autobahn mit je 1/3 Stop & Go, Vollgas oder gemäßig (ca. 90 bis 110 km/h). Rausgekomen sind5,9 Liter lt. BC oder gemessen 6,23 Liter/100 km.
    Allerdings klackte die Tankautomatik schon nach 15 Liter. reingepasst haben aber knapp 32 Liter.

  • Das ist echt immer interessant zu lesen hier, Spritverbrauch usw.
    Keiner, also wirklich keiner hat sich doch den sss wegen dem "geringen" Verbrauch geholt.
    Ich fahre wie es sich gehört,wie es "ihm" (meinem SSS) gefällt, zügig/sportlich, und komm auf durchschnittlich 8 l Verbrauch.
    Vorallem viel mir auf, das es dem sss nicht gefällt immer diese sparschiene zu fahren. Mag vielleicht Einbildung sein, aber ich werde ihn bewegen wie er es braucht, und mir das grinsen ins Gesicht treibt..... :-D

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ich hab den auch nicht geholt um sprit zu sparen. Nur bei Vollgas ist der Tank schon nach 200km leer :whistling: Irgendwas wird da nicht stimmen.


    Ich glaube ich mache nur den Motor von meinem SSS kaputt, ich fahre den nur 10 min zur arbeit..
    Soll ich öfters einen Ölwechsel machen?? Bringt es was wenn ich den 5 Tage die woche bei Kurzstrecke und Stadtverkehr mal am wochenende gute 50km durchtrete??


    Gruß

  • Kurzstrecke ist meistens schlecht, es sei denn es ist ein Elektrofahrzeug. Der meiste Verschleiß entsteht wenn der Motor kalt ist. Häufiger Ölwechsel und am Wochenende mal nen bisschen länger fahren, schaden da bestimmt nicht. Ich erinnere auch mal an das Handbuch, mit den kürzeren Wartungsintervallen bei erschwerten Bedingungen. 8)

  • Ich hab den auch nicht geholt um sprit zu sparen. Nur bei Vollgas ist der Tank schon nach 200km leer :whistling: Irgendwas wird da nicht stimmen.


    Ich glaube ich mache nur den Motor von meinem SSS kaputt, ich fahre den nur 10 min zur arbeit..
    Soll ich öfters einen Ölwechsel machen?? Bringt es was wenn ich den 5 Tage die woche bei Kurzstrecke und Stadtverkehr mal am wochenende gute 50km durchtrete??


    Gruß

    jetzt versuch doch erst mal über die 3 Füllungen (wie bereits von Hutfahrer und mir beschrieben) eine wirklich exakte Verbrauchsvermittlung zu machen, dann kann man wenigstens auf einer genauen Basis versuchen, die Gründe zu finden.

  • Ich schreib mal wie es bei mir aussieht.
    Ich habe auch nur einen sehr kurzen Weg zur Arbeit.5Km etwa. Am Wochenende fahre ich etwas mehr da wird er dann auch erst richtig warm. Und einmal im Monat kommt auch mal ne längere Strecke dazu.
    Ich besitze den SSS nun seit etwas über zwei Jahren und bin so wie beschrieben 23.000Km gefahren.
    Mein errechneter Verbrauch liegt bei ca. 7-7,5L/100Km. Je nach Jahreszeit, Aussentemperatur usw.
    Deswegen finde ich einen Verbrauch von 10 Liter bei normaler Fahrweise und Kurzstrecke auch nicht normal.
    BTW: wenn bei mir die Reservelampe an geht und ich sofort tanke, gehen immer zwischen 36 und 37 Liter in den Tank.

  • jetzt versuch doch erst mal über die 3 Füllungen (wie bereits von Hutfahrer und mir beschrieben) eine wirklich exakte Verbrauchsvermittlung zu machen, dann kann man wenigstens auf einer genauen Basis versuchen, die Gründe zu finden.

    Ok, ich denke das ich dafür ca 2 Monate brauche, da ich nicht so viel fahre :thumbup:


    Gruss

  • Ich hab heute das dritte mal vollgetankt. Also hab ich innerhalb einen Monat gut 2 Tankfüllungen verfahren. Die erste Tankfüllung war nach 336km auf Reserve. Die zweite nach 304km... Ich könnte jetzt noch den dritten Tank abwarten, aber die wird denke ich mal auch in diesem Bereich leer sein.


    Welches Bauteil könnte denn theoretisch gesehen die Ursache dafür sein, dass meiner so viel Sprit verbraucht. Ich will gar nicht wissen wie viel er verbraucht wenn ich ihn mal richtig trete.


    Gruß

  • Das ist echt zu viel bei normaler Fahrweise. Selbst wenn man ab und zu mal mit Vollgas beschleunigt. Das mache ich nämlich und liege nie über 8 Liter auf 100Km.
    Normal ist das jedefalls nicht würde ich sagen.

  • Also wenn das Lämpchen angeht, tanke ich meisten sofort nach. Dann gehen so um die 37-38 Liter rein



    Sorry, aber irgendwie hast du nicht verstanden , dass wir dir helfen wollen, ich und andere haben bereits mehrmals erklärt, dass man den Verbrauch genau errechnen sollte, bisher kamen von dir absolut keine brauchbaren Angaben.