Zu hoher Spritverbrauch

  • Hallo,



    und zwar bin ich mit meinem NZ bei vollem Tank nur 450km gekommen, obwohl ich ihn nie höher als 2500 U/min gedreht habe, da ich den verdacht hatte, dass er mehr verbraucht als andere.
    Der Boardcomputer zeigt an, dass ich im Durchschnitt 6.5 Liter verbrauche, aber ich komme mit einer Tankfüllung knapp an die 10 Liter dran, wenn ich sparsam fahre.



    Hättet ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich da machen kann?



    Gruß Eddie

  • Guten Morgen . Also am Fahrstil kanns ja dann schon mal nicht liegen . Wieviel KM hast Du aktuell drauf ? Wartungen u Inspektionen gemacht ? Vielleicht mal in die Werkstatt fahren u Fehlerspeicher auslesen lassen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • 7500km habe ich nach einem Jahr runter. Ich weiß ist nichts dolles, aber ich fahre ja nur mit meinem Firmenwagen rum, der NZ ist eher mein Spaß und Freizeit Auto :thumbup:


    Die erste Wartung ist diesen Monat fällig. Vllt kann ich ja beim Händler, der die wartung auch macht, dieses Thema mal ansprechen.

  • jop , das würd Ich auf jeden Fall mal machen , mein SSS hat im Schnitt 6,5 Liter verbraucht , ausser volle Lotte nach Berlin , da war nach 350 km Schluss .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo Eddie,
    hast du auch mal an Meßfehler gedacht. Ich fahre - sagen wir mal - sportlich :D und viele Kurzstrecken :( und benötigen, gemittelt über 7.000 km , genau 7,8 l/100km (errechnet).
    10 l/100km brauchste aufem Ring. :D
    Woher hast du den Verbrauchswert ? Ist der errechnet, vom Bordcomputer, über eine oder mehrere Füllungen ?
    LG Didi

  • Wer auf Autobahnen stets mit den Grossen spielen will, der quirlt problemlos 14,X l durch den M16A im MZ. Ich denke, dahin kriegt man den NZ auch. Das normale Nutzungsprofil sollte aber Werte zwischen knapp unter 7 bei Landstrassenfahrt bzw. durchaus auch 8 bis 9 l in der Stadt bringen.


    Entweder wurde nicht richtig voll getankt (nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole gehen locker nochmal 3 bis 5 l rein!) oder jemand hat sich derb verrechnet. Defektbedingt erhoehter Verbrauch bringt zumeist auch schlechtere Fahrleistungen oder andere Probleme mit sich.

  • Ich hab auf den amaturenbrett den linken pin gedrückt gehalten dann ist die KM Anzeige auf 0 gesprungen und dann habe ich einmal vollgetankt. Ich bin extrem sparsam gefahren, zu 70% innerorts. Jedoch nach 410km ging schon reserve leuchte an. Und ich habe extra mein Bleifuß nicht eingesetzt.


    Gruß

  • Du hast im übrigen 2 Tageskilometerzähler. Du hast hoffentlich den richtigen abgelesen. Also meiner braucht so 7 Liter, das wars. 8)

  • Volltanken bis die Pistole abschaltet, km Stand aufschreiben, leer fahren
    und das Ganze noch einmal wiederholen
    Wenn du das 3.Mal volltankst, km Differenz bilden und Spritmenge von 2. und 3. Tankvorgang addieren
    Und dann ausrechnen


    Dann und nur dann kannst du eine zuverlässige Aussage über den tatsächlichen Spritverbrauch machen.


    Wenn deine Kiste wirklich 10 L bräuchte , musst du es definitiv an den Fahrleistungen merken.

  • Ganz nebenbei heißt untertourig fahren nicht dass man weniger Sprit braucht.

    In laienhaften Versuchen on the road mit dem Momentanverbrauch zeigt er doch so bei 2.000 bis 2.200 etwa den geringsten Verbrauch an, oder? Kann das eventuell jemand bestätigen?


    Muss zugeben die beschriebenen Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen, Ich bin meistens auch wirklich an die 500km gefahren. Mittlerweile hat sich das durchs Studium und damit verbundene Bundesstraße mit 130/140 auch etwas eingekürzt. Gott was hab ich über den 6. schon geflucht.

    Valar morghulis. | Building better worlds.

  • Volltanken bis die Pistole abschaltet, km Stand aufschreiben, leer fahren[...]


    Die Zapfpistolen schalten je nach Justierung unterschiedlich frueh ab. Der Tank ist da laengst noch nicht voll. Genauer ist es, die Pistole nach dem Abschalten etwas anzuheben und langsam "bis zum Stehkragen" voll zu machen. Kurzes und kraeftiges Wackeln am Fahrzeug erlaubt nach dem Rausgluckern der Luft nochmal einen Schluck mehr. Jetzt Tageskilometer auf Null und fahren, fahren, fahren! Der Tank muss nicht restlos leer gefahren werden, wenn man stets so tankt. Wer nach dem randvollen Tanken wenigstens noch ein paar Kilometer faehrt, der braucht auch keine Angst haben, dass etwas ueberlaeuft.


    Wenn keine ueberbreiten Reifen drauf sind, nicht pausenlos mit Dauervollgas oder auf extremen Kurzstrecken gefahren wird, dann habe ich keine Idee mehr, warum der genannte Swift so ein Saeufer sein soll. Dass die Sportler beim Einsatz in der Stadt und insbesondere im Stau durchaus versoffen sind, das hatte ich schon angesprochen. Unter unguenstigsten Umgebungsbedingungen, mit viel stop 'n' go und vielleicht noch laufender Klimaanlage sind 9 oder 10 l fuer 100 km alle zu kriegen.

  • Hallo fahre zwar den SX 4 S Cross und auch da funktioniert der Verbrauchsrechner intern nicht so richtig immer ca 1 Liter weniger als ausgerechnet ,
    Dazu hat Suzuki ja eine App wo man das berechnen kann .
    Ich habe bei ca 7000 Km einen durchschnitts verbrauch von ,8,6 Liter BAB Stad Land Gelände ,wobei ich AT Geländereifen drauf habe und ihn 4 cm Höher gelget habe ,halte ich das für relativ normal,denke ohne diese Reifen würde er 1 Liter bestimmt weniger verbrauchen

  • Die Zapfpistolen schalten je nach Justierung unterschiedlich frueh ab.





    Ja hast Recht.
    Ich bin von mir ausgegangen - ich tanke immer an der selben Tankstelle und sogar Säule (kein Scherz, die liegt etwas umständlich in der Ecke der Tanke, die ist deshalb immer frei :D ).


    Im übrigen tippe ich immer noch bei den 10l/100km bei der angegebenen Fahrweise auf einen Rechenfehler.

  • oder der Tankgeber ist kaputt ..... möglich ist ja heutzutage alles .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Meine tanknadel steht schon wieder auf 1/3, und diesmal hab ich mir die Gesamtkilometerzahl aufgeschrieben. Ich bin nur ca 300km gekommen und bin wieder durch frühes schalten extrem sparsam gefahren. Ich werde wieder nicht über 450km kommen und bin somit auch wieder bei 10l.


    Es wurde ja das thema kurzstrecke angesprochen, ich fahre ca 10 minuten zur arbeit, da ist der motor grad auf 90° gekommen. In der Mittagspause fahr ich immer zu einem bäcker, die strecke ist ca 2km lang. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich wegen dieser strecke einen gesamtverbrauch von 10 liter habe.


    gruss

  • also das is ja wirklich merkwürdig , is zwar kein Vergleich , aber Ich habe einen Arbeitsweg von 12 km , und selbst im Winter bin Ich mit dem SSS locker 550 km gefahren , bevor die Tanklampe anging . Also doch mal in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen , falls sich einer abgezeichnet hat . Ansonsten vielleicht nen Luftmassenmesserproblem , aber denn würde er ja nicht richtig fahren . Übrigens wieviel Liter tankst Du denn nach , wenn die Lampe angeht ? der SSS hat doch nur nen 42 Liter Tank .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hat er nur 42? ich dachte immer 45. Also ich habe auf dem boardcomputer Range eingestellt, wenn die Lampe angeht steht da immer Range: 40km. Dann fahr ich so 20 km und tanke meistens 40l voll.