Knallen bzw blubbern erzeugen

  • Grüßt euch!:)


    Ich habe seit 2 Jahren jetzt meinen Swift NZ, hab schon viel dran gemacht und sieht auch mittlerweile ganz anders aus als auf den Bildern. Zu den Veränderungen zählt auch eine Sportauspuffanlage von FOX. An und für sich klingt die schon ziemlich geil wenn das Auto einmal warm ist. Gelegentlich gibt es auch mal einen leichten Knall. Aber ich finde es sollte etwas mehr blubbern, vor allem im oberen Drehzahlbereich auch mal knallen. Ich habe gehört man kann etwas am Steuergerät verändern um sowas zu erzeugen...hat schon mal jemand was davon gehört bzw. eigene Erfahrungen damit gemacht?


    Danke schon mal im Voraus!:)

  • Knallen/blubbern kommt von unkontrollierten bzw. ungewollten Nachverbrennungen. Man kann es bei einigen Motoren und Motorsteuerungen durch "Spielen mit der Schubabschaltung" mehr oder weniger gut provozieren kann. Wenn dann Abgas- und Ansauggeräuschdämpfung nicht besonders viel von diesem Gepolter absorbieren, dann ist das ausgeprägt hörbar. Mein Alltagsauto (Smart 450) kann es ganz gut, hat aber auch nur den Katalysator und einen kleinen Absorptionsdämpfer als Abgasanlage. Für mehr ist kein Platz vorhanden. Beim Swift MZ Sport höre ich davon praktisch nichts, merke aber am Motorruckeln, dass man auch mit der Schubabschaltung spielen könnte.

  • Mit den Enduros damals, haben wir einfach während der Fahrt kurz mal den Killschalter betätigt, dann hats gut geknallt im Auspuff. Damit konnte man sehr gut Hunde und Passanten erschrecken. Ja Ja, war aber sehr witzig 8)

  • Moin,
    das Knallen oder Blubbern entsteht durch die Überschneidungen der Einlaß- und Auslaßventile bei gleichzeitigem Verbrennen von Benzin, welches bei ungeöffneter Drosselklappe durch den Ansaugtrackt in Richtuing Brennraum noch kommt. Dadurch, dass alle neueren Einspritzer die Schubabschaltung bei gleichzeitiger Dämpfung durch neueren Auspuff haben, entsteht dieses nicht mehr (leider).

  • Ohne Kat und Mittelschalldämpfer hört man es zumindest am MZ häufiger scheppern unter Volllast bei höchster Drehzahl, manchmal schon eher wie eine abgefeuerte Schrotflinte... Aber das ist ab Werk so und kommt durch das Fluten des Kat's mit Benzin zur kühlung. Ohne Kat gibt es nichts zu kühlen, aber Benzin kommt trotzdem zu hauf in den Krümmer und entzündet sich dort dann von selbst. Zündung bei Ventilüberschneidung wäre kreuzgefährlich, da die Verbrennung in die Ansaugung schlägt... Knallerei wird durch Abschalten der Schubabschaltung erzeugt, somit wird Benzin eingespritzt, welches dann durch den späten Zündwinkel zündet, wenn das Ventil schon wieder am aufgehen ist.


    Sollte man nicht programmieren lassen, da hier die Temperaturen im Abgasstrang und Zylinderkopf deutlich ansteigen. Das kann durchaus auch schon zum Verbrennen der Auslassventile führen und den Kat grillt es außerdem gleich mit. Von den technischen Aspekten abgesehen ist es auch äußerst lächerlich, wenn ein popliger Swift über hunderte Meter beim Rollen vor sich hin furzt. ;) :thumbdown:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Gerade dieses "Knallen und blubbern" mag ich an Autos überhaupt nicht!
    Also wenn man bei einigen Autos Vollgas gibt und abrupt vom Gas geht (in den Schubbetrieb) dieses geknalle und geschepper.
    Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=0ztgPJpRI2c
    Das ist einfach nur peinlich und hört sich für mich nach kaputt an.
    Ein lauter Auspuff macht aus einem kleinen Auto keinen Sportwagen sondern nur ein lautes kleines Auto.

  • Das sehe ich wie der.lars, das knallen ist echt nur peinlich. Macht meiner auch wenn er noch kalt ist, gelegentlich, und dann wenn auch noch an Leute vorbei fährst, echt schlimm. Das ist aber alles Geschmacksache.
    Freiwillig würde ich das nicht haben wollen.
    Es ist und bleibt ein Swift mit 130 Ps, und kein dicker fetter V8. Und so solll er sich für mich auch anhören.
    Vorallem kann das ja auch nicht gesund sein für die Maschine.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ich würde mir ein Aquarium in den Swift einbauen, dann blubbert es schön. In den Fußraum auf der Beifahrerseite ein paar aufgeblasene Luftballons deponieren, die man dann bei Bedarf mit einer Nadel sticht, dann knallt es im Wagen richtig schön... 8)

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • ich erschrecke gerne Passanten


    da hatte ich in meinem ersten Auto was besseres: Eine 4 hornige Pressluftfanfare (alle Fanfaren gingen gleichzeitig-also zugelassen), wenn ich die betätigte, wurde das Abblendlicht dunkler, weil die den ganzen Saft zog :D . Über die Fanfare haben sich einige aufgeregt. Insbesondere meine Mitfahrer zur Uni. Der Weg führte durch einen Tunnel. Jedes Mal Fenster runter und hupen. Da brauchte ich keine Ragazzon.

  • Von den technischen Aspekten abgesehen ist es auch äußerst lächerlich, wenn ein popliger Swift über hunderte Meter beim Rollen vor sich hin furzt. ;) :thumbdown:



    Die Aussage mag stimmen. Ist aber genau so lächerlich wenn ein popliger 595 Abarth vor sich hin furzt. Das Auto verkauft sich gut, mag interessant aussehen. Aber selbst der 180er zieht nicht die Wurscht vom Teller und Qualität gibts auch woanders!
    Selbst beim Cooper S denk ichs mir oft. Die gehen schon nett. Aber soooo gewaltig wie sie klingen, wirklich nicht. Jeder 3 Liter Einstiegs Diesel, spielt mit denen! Cooper Works ist auch kein Superheld!
    Finde es durchaus cool wenn ein Swift Sport etwas Sound macht. Für das was er kann und wie er geht, ist der Sound ab Werk absolut unter seiner Würde!! :thumbup:
    Sorry offtopic aber wollt ich gesagt haben

  • Das mit dem Geballer bezieht sich auch nicht nur auf den Swift. Alle anderen verkaufen sich nicht unbedingt wegen dem Klang besser, sondern weil sie mehr Leistung haben und bei Mini sogar noch ein mir nicht zu erschließender Hype dazu kommt. Und ein Stino-Swift braucht nicht mehr ballern, als er es Serie kann mit geänderter AGA. Kann jeder seine Meinung zu haben, habe ich auch nie ausgeschlossen ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Es geht mir nicht darum irgendwie zu zeigen, dass ich sonst wie viel PS habe....ich weiß, dass das nicht die Welt ist xD es geht mir wirklich rein um den Spaßfaktor....ich will mir ja auch nicht den Motor zur Sau machen, auf keinen Fall......was meint ihr, würde da vielleicht sogar ein neuer Mittschalldämpfer helfen? Der neue Sportauspuff besteht nur aus einem neuen Endschalldämpfer + Blenden (beides aus Edelstahl). Der Rest ist original und schon jetzt ist der Sound echt Wahnsinn. Normalerweise würde da ja ein neuer Mittelschalldämpfer doch auch helfen, da der originale bestimmt viel zu viel abfängt....

  • Der wird nur noch lauter, bzw. der Klang wird sich verändern... aber ein Knallen wirst du damit trotzdem nicht erzeugen können, jedenfalls nicht so wie du dir das vorstellst. Meiner "plopt" manchmal wenn er kalt ist, aber das ist nicht der Rede wert... die Antwort auf das warum steht ja bereits weiter oben ;-)

  • Selbst beim Cooper S denk ichs mir oft. Die gehen schon nett. Aber soooo gewaltig wie sie klingen, wirklich nicht. Jeder 3 Liter Einstiegs Diesel, spielt mit denen! Cooper Works ist auch kein Superheld!
    Finde es durchaus cool wenn ein Swift Sport etwas Sound macht. Für das was er kann und wie er geht, ist der Sound ab Werk absolut unter seiner Würde!!

    auf der geraden bzw der AB vermutlich ja, aber selbst dafür ist der cooper S/works nicht gemacht - sondern für die landstraße!
    und da zeigst du mir bitte mal einen "3 Liter Einstiegs Diesel" der da mit dem mini "spielt" :rolleyes:
    *hust* äpfel und birnen *hust*


    Also ich stehe auch auf das knallen... ist mir egal ob ich nur 130 Ps habe xD ich erschrecke gerne Passanten Bei mir leider auch nur wenn er kalt ist und erst seit ich die Ragazzon verbaut habe...


    es gibt nichts peinlicheres als ein lautes auto welches sich nach zu viel leistung anhört... LEIDER gibt es davon viel zu viele und ich wundere mich jedes mal, dass sich solche leute nicht schämen!


    aber dennoch, soll jeder machen was er will...

  • es gibt nichts peinlicheres als ein lautes auto welches sich nach zu viel leistung anhört... LEIDER gibt es davon viel zu viele und ich wundere mich jedes mal, dass sich solche leute nicht schämen!


    Danke für diese beiden Sätze - ernst gemeint - keine Ironie.
    Deshalb finde ich auch die originale AGA für angemessen, immerhin ist der Sport kein PS Monster - auch wenn mich jetzt einige Ragazzon Besitzer prügeln :rolleyes: .

  • auf der geraden bzw der AB vermutlich ja, aber selbst dafür ist der cooper S/works nicht gemacht - sondern für die landstraße!
    und da zeigst du mir bitte mal einen "3 Liter Einstiegs Diesel" der da mit dem mini "spielt" :rolleyes:
    *hust* äpfel und birnen *hust*


    Ok meine Autobahn. Da muss das Leistungsgewicht und CW Wert gleich sein, dann kann man fast alles vergleichen. Landstraße weiß ich nicht, ein 535er Allrad fährt um die Kurve wie ein LKW. Da wird er wohl stehen gelassen vom Cooper. Getestet hab ichs ned und werd ich ned :thumbup: Swift Sport gegen Cooper S auf der Landstraße würde mich interessieren. Auch noch ned die Gelegenheit gehabt. Fahre grade auf der kurvigen Straße sehr vorsichtig. Du siehst nicht ordentlich in die Kurve und bei uns gibts viel Wild

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ... ()