Reifenempfehlungen Swift Sport

  • Seid gegrüßt werte Forengemeinde,


    auf meiner winterlichen to-do Liste stehen unter anderem neue Reifen. Mit den werksseitig verbauten Contis war ich zwar nicht unzufrieden, aber man schaut halt nach Alternativen.


    In der Vergangenheit war ich überzeugter Pirelli PZero Fan, egal ob Rosso oder Nero und war eigentlich fest entschlossen die Nero auch auf dem Swift zu montieren. Durch kritische Bemerkungen von loesenein bezüglich des Reifens stellt sich natürlich die Frage, was der geneigte Swift Fahrer sonst empfehlen kann.


    Im Moment schwanke ich zwischen den Klassikern PZero Nero, Sportmaxx RT2, Potenza RE 050 und aus Experimentierfreude auch mit dem Nankang NS 2R, der meinen Recherchen zufolge den Mittelweg zwischen UHP & Semi geht ohne auf Nässe völlig zu versagen, wie ein reiner Semi. Einsatzgebiet ist primär kurvige Landstraße, sprich das Hauptaugenmerk liegt auf Grip.


    Also, was habt ihr drauf und wie seid ihr zufrieden?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Suche bitte nach entsprechenden Themen, dass wurde schon diskutiert. ;)


    Reifen sind immer ein Kompromiss...Willst du groß Grip im trockenen, so geholt fehlt er im Nassen. Wenn ich weiß, nass ist der Reifen nicht so doll, dann fahre ich entsprechend bei Regen. Meine Winterreifen sind auf Schnee und im trockenen gut durch den ADAC Test gekommen, dafür aber auf dem nassen eher weniger, also bei Regen weniger Gas...


    Preis Leistung ist der Ventus V12 immer gut dabei und kann ich auch so bestätigen. Schmiert nicht und angenehm beim harten Bremsen. Kommende Saison wird es ein Yokohama werden, Bezeichnung fehlt mir grade. Hat sich im Kampf mit Sport Contact und Co gut geschlagen, im Durchschnitt wegen der etwas schlechteren Nasshaftung jedoch wieder nach unten gerutscht.

    Beides sicher weit weg von einem UHP, für den Preis von um die 100€/Reifen denke ich aber schon recht ordentlich. Bei meiner Kilometerleistung im Jahr würden sich auch Semis rechnen, aber das ist mit zu kostenintensiv und ich müsste wegen der Reifengröße wieder zum TÜV rennen...:thumbdown:


    Ich muss dazu sagen, ich fahre wenig bis gar nicht im Nassen, in letzter Zeit ist der Swift eher das Schönwtterauto...:rolleyes:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Also bei mir kommt der Hankook S1, der Federal 595 RSR und der Yokohama AD08R in die engere Auswahl. Ob 15 oder 16 Zoll bin ich mir noch nicht ganz sicher. .


    Der Federal ist besonders wegen seines Preises interessant, kosten um die 70€ und bietet in meinen Augen das beste Gesamtpaket, Nachteil der ist scheisse Schwer :(.... Soll aber im Regen auch gut gehen, meine gehört zu Haben das die VLN ihn sogar als Regenreifen fahren :)


    Der Hankook dagegen ein Super UHP Reifen, hatte auch den V12 Evo2 der gefällt mir überhaupt nicht...


    Und der Yokohama tja ein Biest egal wo aber Teuer :(

  • Die pzero nero sommerreifen gehen mir in der tat echt nicht ab.


    Winterreifen hab ich 205/40 r17 kleber krisalp hp3 - die sind absolute klasse!! ...


    Die haben bei nasser fahrbahn und 0 grad mehr grip als die nero bei 25 grad im trockenen....


    Ich weiss nicht ob es von denen sommerreifen gibt. Aber wenn nehme ich mir die als nächstes.

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Ich fahre Yokohama AD08-R seit über 25tkm (montiert letztes Jahr im Juli, 10tkm in 2016, 15tkm in 2017), bin währenddessen auch einen Trackday am Bilster Berg und ca. 40 Runden Nordschleife damit gefahren und habe noch 4 Millimeter Profil. Dazu werden sie schnell warm und haben dann unglaublich viel Grip. Auch bei Regen gibt es keine Probleme. Meine Winterreifen (Conti TS 830P) haben schneller Aquaplaning als die Yokohama.


    In meinen Augen die eierlegende Wollmilchsau. Nachteil ist der Preis. Schon in meiner kleinen Größe 205/50 R15 kosten die +- 120€. Aber wie schon geschrieben, haben die für einen UHP mit so viel Grip relativ geringen Verschleiß.

    Der Federal ist besonders wegen seines Preises interessant, kosten um die 70€ und bietet in meinen Augen das beste Gesamtpaket, Nachteil der ist scheisse Schwer :(.... Soll aber im Regen auch gut gehen, meine gehört zu Haben das die VLN ihn sogar als Regenreifen fahren :)

    Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Mir ist zumindest kein Team bekannt, das in der VLN UHPs als Regenreifen fährt. Macht auch nicht so viel Sinn, da echte Regenreifen so viel besser und bezogen auf die Gesamteinsatzkosten bei einem VLN-Lauf nicht so viel teurer sind.


    lass die Finger von den Federal - die haben zwar super Grip im trockenen auch im nassen sind sie nicht schlecht.

    Aber sehr viele haben Schäden auf der Oberfläche beim Vuklanisationsstoss:


    pasted-from-clipboard.png

    Die Schäden entstehen meines Wissens nach durch eine Kombination zweier Ursachen. Einerseits war es wohl ein Produktionsfehler der früheren Chargen, der mittlerweile behoben sein soll, andererseits trat das häufig bei Leuten auf, die kalt zu wenig Luftdruck fahren

  • Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Mir ist zumindest kein Team bekannt, das in der VLN UHPs als Regenreifen fährt. Macht auch nicht so viel Sinn, da echte Regenreifen so viel besser und bezogen auf die Gesamteinsatzkosten bei einem VLN-Lauf nicht so viel teurer sind.

    Mir wurde das auch nur erzählt ^^ Jetzt bin ich schlauer :thumbup:

    Übrigens müssen wa uns mal treffen nächstes Jahr am Ring:thumbup: Schreib dir dann nochmal bei WhatsApp 8o

  • Mir wurde das auch nur erzählt ^^ Jetzt bin ich schlauer :thumbup:

    Übrigens müssen wa uns mal treffen nächstes Jahr am Ring:thumbup: Schreib dir dann nochmal bei WhatsApp 8o

    In der RCN kommt es übrigens durchaus mal vor, dass bei unsicheren Wetterverhältnissen manche Teilnehmer auf UHPs oder Semi Slicks starten (ab nächsten Jahr nicht mehr, weil dann Einheitsreifen von Hankook eingeführt werden), aber in der VLN macht das meines Wissens nach eben niemand.


    Ich schreib dir dann nächstes Jahr mal, bevor ich das erste mal wieder zum Ring fahre.

  • Goodyear Eagle F1 GS-D3 - gibt's nur mehr Restbestände - jetzt zu alt - war zu seiner Zeit einer der besten Reifen - schade das er nicht mehr produziert wird :-(

  • Kann sein, dass es am Alter der Reifen lag, aber der Eagle F1 hat sich grauenhaft gefahren auf meinem MZ. Die Reifen waren schon 6 Jahre alt und noch Erstausrüstung, als ich den Wagen gekauft habe...Der Ventus V12 Evo2 war da echt eine Offenbarung gegen.


    Für den Eagle Asymetric würde ich mich jedoch auch interessieren.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die Eagle F1 hatte ich mal auf einem Firmenwagen. Die waren so schei..e laut aber ansonsten recht gut. Liegt aber denke ich an dem "Sägezahnprofil". Zu der Zeit gabs noch einen ähnlichen Dunlop, ich glaub SP 9000, der war auch so laut.


    Maxxis hatte ich mal auf meiner Bandit zum Testen (ok, sagt wenig aus), waren anfangs recht gut, haben aber schnell nachgelassen und wurden nach einem halben Jahr dem Gott des Burnouts geopfert.


    Bei den Federal hab ich auch schon Berichte gelsene, daß sogar teilweise Stücke von der Lauffläche wegbröseln -ohne Renneinsatz. Wenig vertrauenserweckend....


    Conti Sportcontact 5 war doch eh Erstausrüstung, zumindest bei den "letzten" NZ Sport. Guter Reifen, ohne Frage, hat legal rund 25.000km gehalten, aber bereits bei 4,5mm Restprofil deutliche Schwächen im Aquaplaning. Der ist mir mehr als einmal auf der AB aufgeschwommen, trotz reduzierter Geschwindigkeit.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ja den AS01 hatte ich auch im Auge. In wie weit man dem Test glauben kann weiß ich nicht, hat im Regen bzw auf den gefluteten Fahrbahnen 2 Autolängen mehr Bremsweg als die Konkurrenz. Aber wann steht die Piste schon mal so unter Wasser, wie in den Tests...


    Im Trockenen soll er eine gute Figur machen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...