Frank0307 bevor Du Dich weiter in den Wirren der Produktion verirrst, besuch einfach das Werk von Audi in Neckarsulm, oder such bei youtube ein Video über den Produktionsprozess raus.
Das ist schon lange nicht mehr so dass für jede Variante ein Band aufgemacht werden muss nur damit die richtigen Teile verfügbar sind.
Kurzform:
Das Chassi wird gefertigt, grundiert, lackiert, etc. und auf einen Rahmen gesetzt. Dieser Rahmen ist mit einem RFID-Chip, oder mehreren gleichen Barcodes an verschiedenen Stellen bestückt. Darauf läuft dann das Chassi durch die Produktionsstraße. Der Chip, oder der Barcode geben anhand einem Scan-System Informationen an das Werk-System die es braucht um die benötigten Teile für dieses Fahrzeug just-in-time an das Band zum jeweiligen Arbeitsplatz oder zur jeweiligen Arbeitsgruppe zu liefern/liefern zu lassen.
Damit ist die Produktion so flexibel wie die Küche bei McDonalds und gleichzeitig werden die Lagerhaltungskosten so gering wie möglich gehalten.
Auch wenn Du es nicht glaubst, aber ich bin Kfz-Meister und habe anschließend studiert, ich weiß von was ich rede.
Als wir damals (2009) in Neckarsulm waren sind bereits Links- und Rechtslenker in unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten und Länderspezifikationen über das Band gelaufen. Das ist jetzt 9 Jahre her...da hat sich in der Zwischenzeit noch viel mehr getan.
Schau mal nach Smart Factory bei youtube.
Mit einem Punkt hast Du allerdings recht, das Fahrzeug wird in einer Version konstruiert die die maximale Ausstattung beinhaltet.
ANSCHLIEßEND finden aber diverse Kostenkalkulationen statt, die darlegen in welcher Ausstattungsvariante das Fahrzeug den meisten Profit im jeweiligen Markt bei entsprechendem Absatz generiert. Für Deutschland hat also irgendwer in Japan errechnet, dass der Profit bei dem Fahrzeug um so und so viel Cent höher ist, wenn das Fahrzeug ohne Kofferraumbeleuchtung hier her kommt. Und selbstverständlich haben sie dabei die Konstruktion vom Kabelbaum berücksichtigt...
Für die Versicherungseinstufung sind Rückrufaktionen übrigens nicht erheblich, weil dafür in Europa der Hersteller/Produktverantwortliche haften muss...