Okay danke. Ist eh das welches ich schon mal geschaut habe ?
Tuning für den neuen Swift Sport 2018
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suzimuzi merkt man beim fahren einen Unterschied?
Also beim normaler Fahrt und unter Last?
Bei Last Zischen und ohne Last kein Zischen, ist ja Ladedruckabhängig, bzw. ob du vom Gaspedal normal oder schnell runtergehst auch.
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Naja... Mehr als PFFFF macht so ein BOV nicht. Es gibt noch welche, die erzeugen ein helles Pfeifen und klingen nicht so, als wenn man eben durch Krähenfüße gefahren ist.
Generell stellt ein BOV einen schlagartig Druckverlust dar. Die Serienteile sind Schubumluftventile, die den Ladedruck nicht einfach nach draußen schicken, sondern die Luft zurück vor den Turbo leiten. Das macht halt keine bis wenig Geräusche. Klar der Druck selbst geht auch hier verloren, doch die Turbine bleibt durch die zirkulierende Luft mehr in Bewegung.
Zumal die Luftmasse schon durch den Luftmassenmesser registriert wurde und sich das Steuergerät womöglich wundert, wo die Luft hin ist, welche vorn rein aber nicht hinten raus ist, weil die durch das BOV schon verpufft ist. Ohne Programmierung macht das BOV einfach nur pfff und kostet vermutlich ein paar leistungspunkte.
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Naja... Mehr als PFFFF macht so ein BOV nicht. Es gibt noch welche, die erzeugen ein helles Pfeifen und klingen nicht so, als wenn man eben durch Krähenfüße gefahren ist.
Generell stellt ein BOV einen schlagartig Druckverlust dar. Die Serienteile sind Schubumluftventile, die den Ladedruck nicht einfach nach draußen schicken, sondern die Luft zurück vor den Turbo leiten. Das macht halt keine bis wenig Geräusche. Klar der Druck selbst geht auch hier verloren, doch die Turbine bleibt durch die zirkulierende Luft mehr in Bewegung.
Zumal die Luftmasse schon durch den Luftmassenmesser registriert wurde und sich das Steuergerät womöglich wundert, wo die Luft hin ist, welche vorn rein aber nicht hinten raus ist, weil die durch das BOV schon verpufft ist. Ohne Programmierung macht das BOV einfach nur pfff und kostet vermutlich ein paar leistungspunkte.
So ist es ?
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Ich meine wenn es wenigstens noch dieses Eiergeräusch machen würde oder sonst was, aber nur Pfff...
Ich meine auf eine Art ist es schon lustig und ich wünsche allen viel Freude damit die dann ohne Zulassung aber mit Pfff durch die Gegend fahren, aber ich persönlich stecke die 180 Euro lieber mit in den Auspuff oder in das Fahrwerk oder in hundert andere Dinge.
Aber zum Glück denken wir da alle verschieden und das ist auch gut so
Schönen Tag euch.
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Hallo,
sind Zug und Druckstufe verstellbar, spricht Härte etc...?
Höhe verstellbar, Federvorspannung an der VA. verstellbar, Druck- und Zugstufe in kombination verstellbar (dürften 36 Klicks sein).
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Das ist perfekt und das für tiefe 1000€+...
Dann warte ich bis es offiziell raus kommt, kann man schon sagen ob es Gutachten haben wird, zwecks Eintragung oder sogar Eintragungsfrei...?
Gruß und danke für die Antwort!
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Eintragungsfreie Fahrwerke, wo gibt's das in Deutschland?
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Ich gehe davon aus, dass es ein Teilegutachten geben wird, wie bei den meisten K-Sport Fahrwerken.
(Alle Angaben ohne Gewähr, wir sind noch nicht so weit )
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Und dann am besten so!!!!!!!!!!!!!!!
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? Ja so wäre perfekt und das TÜV frei in Deutschland und Österreich ?
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Und dann am besten so!!!!!!!!!!!!!!!
motogp-style
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Nee... Das ist zu tief... Da passt die ET meiner Enkei-Felgen nicht!
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Ich meine wenn es wenigstens noch dieses Eiergeräusch machen würde oder sonst was, aber nur Pfff...
Das Schnattern von Tuning Fahrzeugen kommt daher, dass gar kein Überdruckventil mehr oder eines mit harter feder verbaut für mehr Ladedruck ist und der Druckabbau rückläufig durch die Turbine stattfindet (turbo surge). Das BOV mit harter feder funktioniert dann erst, wenn der Ladedruck hoch genug ist, um den Kolben aufschieben zu können. Alles drunter lässt dann den Turbo schnattern, was er dann irgendwann mit einem Lagerschaden abdankt, wenn keine Kugellager drin sind.
Das K-Sport wird wie immer den D2-Racing und allen anderen Unterhändlern vom asiatischen Hersteller entsprechen. Also Höhe über die Dämpferlänge einstellbar (außer bei getrennten Federn und Dämpfern) und kombinierte Zug- und Druckstufe mit 36 Klicks. Nur, dass K-Sport durch die Erstellung von Gutachten preisintensiver ausfallen.
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Nee... Das ist zu tief... Da passt die ET meiner Enkei-Felgen nicht!
Dengel das Blech raus ? dat mut doch drunter gehen ?
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Nee... Das ist zu tief... Da passt die ET meiner Enkei-Felgen nicht!
Welche Enkei Felgen?
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Habe hier einen Satz Enkei Wakasa SC22 7x17 ET 40 liegen. Wenn SPS das Gewindefahrwerk fertig hat lasse ich die Felgen mit dem Fahrwerk zusammen eintragen. Bis dahin ist dann auch das Profil von den originalen Reifen runter... Was aber dann natürlich die nächsten Frage bringt..... Gibt es noch bessere Gummis für den Swift ?
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Habe hier einen Satz Enkei Wakasa SC22 7x17 ET 40 liegen. Wenn SPS das Gewindefahrwerk fertig hat lasse ich die Felgen mit dem Fahrwerk zusammen eintragen. Bis dahin ist dann auch das Profil von den originalen Reifen runter... Was aber dann natürlich die nächsten Frage bringt..... Gibt es noch bessere Gummis für den Swift ?
Hab schon bei Enkel angefragt, gibt aber kein Gutachten für die Wakasa, für den AZ! Macht der Tüv das ohne Gutachten?
Habe noch nie versucht was ohne Gutachten beim TÜV eintragen zu lassen...
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Von anderen Herstellern gibt es diese Größe mit Gutachten 7x17 et 40
Daher war mein Prüfer beim TÜV recht entspannt... Ich muss halt nur alles zusammen vorführen, also Felgen und Fahrwerk zusammen... Muss am Ende gut zusammen passen, die Gutachten sind ja auf ein originales Auto ausgelegt. Wenn der Wagen z.b. tiefergelegt wird kann auch eine Felge mit Gutachten unter Umständen nicht mehr legal sein.
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Hab schon bei Enkel angefragt, gibt aber kein Gutachten für die Wakasa, für den AZ! Macht der Tüv das ohne Gutachten?
Habe noch nie versucht was ohne Gutachten beim TÜV eintragen zu lassen...
Es reicht bei und in Hessen ,sobald für die Felgen ein Festigkeitsgutachten vorliegt um eine Sonderabnahme nach 21 durchzuführen.
Sollte bei Enkei ja auch kein Problem sein .
Mittlerweile ist ja auch das Monopol des TÜV weggefallen und somit hat man eine ausreichende Anzahl von Prüforganisationen die eine Sonderabnahme machen dürfen.
Viel Glück dabei.