Was soll ich kaufen???

  • Da bin ich der Meinung nur die positiven Erfahrungen zu posten. Hätte dafür nur das Negativbeispiel und nenne daher den Händler nicht. Bei mir war es ähnlich hatte 2 Angebote, eines im Allgäu für 16500 mit 0% Finanzierung aber nur 3500 für meinen "Alten", und das im Landkreis für 16900 mit 1.99% und 4500 für meinen "Alten". Der im Allgäu wäre eigentlich am Schluss günstiger aber wollte das Geld doch im Landkreis lassen, schließlich braucht man ja auch die Kundendienste usw..

    War auch alles gut bis zu dem Zeitpunkt der Unterschrift, danach ging so ziemlich alles daneben was man sich vorstellen kann. Mein Arbeitskollege meinte schon: wie kannst du nur da den Wagen kaufen? Alles schier hab ich gesagt ... ja bis dahin. War ja eine Tageszulassung als Mietwagen hatte aber erst 7km aufm Tacho, Probefahrt und meiner ;) Aussage Händler: der Wagen wird sofort abgemeldet und nicht mehr gefahren (habe vielleicht max. 20km gefahren). Gut dachte ich mir, als ich ihn abholte waren knapp 80 km drauf, aso wird also nicht mehr gefahren ... Dann hat der Händler für Mietwagen eine Haltedauer von 60 Tagen, Aussage Händler: kein Problem da ruf ich in der Zentrale an und wir kommen da vorher raus... Was war? Da war kein Anruf und die 60 Tage durfte ich absitzen. Dann wollte ich ja die Felgen vom Comfort auf meinem Comfort+ da die nur lackiert sind und daher wintertauglich (war so ausgehandelt da meine ja "hochwertiger und daher teurer sind"), ewig durfte ich darauf warten, einmal lags am Lager dass die nicht bestellt wurden, dann waren sie nicht lieferbar dann .... schließlich haben wir die von einem anderen Neuwagen getauscht.

    Ja die 60 Tage waren auch mal um, aber dann ist plötzlich kein Brief da... Hat jemand vergessen den anzufordern, und es vergeht die Zeit. Dann ist der Tag gekommen, zugelassen und alles wird gut. Ich hole das Auto ab und es steht in der Ausstellungshalle, dreckig, speckig, wie es eben aussieht wenn es 2 Monate am Hof steht, an den Türen die schwarzen Streifen vom Spiegel bis zum Schweller und nicht weiß sondern gelb vom Blütenstaub, konnte fast nicht zur Frontscheibe raus schauen. Meine Felgen hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch nicht, das ging erst Wochen später über die Bühne.


    Also bitte mehr positive Erfahrungen :)

    OMG, da würde ich nie wieder ein Auto kaufen

  • ...

    Ich schweife ab... mit dem Wagen bin ich wirklich zufrieden (abgesehen von dem Automatikproblemchen), aber hier würde ich nicht nochmal ein Fahrzeug kaufen.

    Also bitte mehr positive Erfahrungen :)

    Normalerweise solltest du Post von Suzuki Deutschland erhalten wo Sie dich bitten den Händler zu bewerten, das dauert so ca. bis der Erste Kundendienst durch ist. Ich persönlich würde direkt bei Suzuki anrufen und fragen was da eigentlich schief gelaufen ist.


    Meine Erfahrungen(allerdings zum Ignis) sind sehr positiv. Ich war auch bei der Konkurrenz und habe mir veschiedene Händler angeschaut: Meine Erkenntnis ist, das sich für mich ein guter Ruf bisher immer bestätigt hat genauso wie ein schlechter. Es lohnt sich offensichtlich zu einem Händler zu gehen, der den besseren Ruf hat.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • So sehe ich das auch!

    Hätte meinen SS in 100 km Entfernung 850 € billiger bekommen können.

    Kenne meine Suzuki-Werkstatt aber schon 10 Jahre vom stets ordentlichem Service an meinem alten Polo.

    Gersten bin ich zufällig an der Werkstatt vorbei gekommen und habe gesehen, dass dort ein Oktoberfest zur Vorstellung des Jimny stattfand. War zwar nicht eingeladen :/, hab aber trotzdem sofort einen ungeplanten Stopp eingelegt. Ich war noch nicht ganz ausgestiegen, da wurde ich schon vom Chef begrüßt :). Sofort kam seine Frage, wann ich meine Winterreifen montiert haben möchte.

    Ich war baff, dass er das alles im Kopf hatte.

    Dann würde ich direkt zu Kaffee, Bayrischen Frühstück und Probefahrt eingeladen und er hat trotz zahlreicher Kunden einen langen Smaltalk mit mir gehalten.

    Das nenne ich Kundenbindung :thumbup:

  • Dibona

    Schief gelaufen seitens Suzuki ist hier nichts, das ist Händlersache. Wenn man früher aus der Haltezeit raus will muss man das beantragen, dies hat aber nach Aussage des Geschäftsführers nicht stattgefunden. Genauso der Brief der nicht angefordert wurde.. Ich war dutzende Male bei dem Händler, das geht sogar soweit dass die Damen am Empfang die Augen verdrehen wenn sie mich sehen, getreu dem Motto " der schon wieder". Aber schuld bin ich selbst, wurde ja gewarnt und hatte es nicht glauben wollen ...

  • ThomasW.

    Meiner Meinung nach sollten Händlernamen bei negativen Erfahrungen genauso genannt werden, wie bei positiven Erfahrungen.

    Alles andere wäre Vertuschung... sag ruhig, um welchen Suzuki-Händler explizit es sich im Allgäu handelt, vielleicht ersparst du

    ja zukünftig jemandem, der deinen Beitrag mittels (Google-)Suche findet, eine schlechte Erfahrung, die sich evtl. dann sogar noch

    negativ auf die sonst eigentlich gute Automarke niederschlägt.


    Swififi

    Das war dann ja schon kein Smalltalk mehr, sondern Bigtalk! ^^

    Dibona

    Was genau meinst du denn mit "Erster Kundendienst" ? Ich habe jetzt schon mehrmals so etwas in der Richtung gelesen, auch

    etwas von wegen "kostenlose 1000km-Inspektion", kann dazu aber nichts in meinen SSS 2018-Unterlagen finden. Würde so etwas

    natürlich liebend gern wahrnehmen, wenn's mir bzw. meinem Autowägelchen zusteht.


    Auf den Bewertungsbogen freue ich mich jedenfalls schon, da muss Suzuki Bender keinerlei Bedenken haben bei mir :)

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Swififi : Das war nicht zufällig in Ravensburg?


    ThomasW. : Ich denke das ein Verhalten von einem Vertragshändler durchaus für den Importeur bzw. für die Marke wichtig ist. Wer Lebt macht auch Fehler, wenn Fehler sich häufen gehört das definitiv ausgewertet.


    DJMadMax : Wenn dein Auto aus Deutschland stammt ist es über Suzuki in Bensheim importiert worden und dann solltest du eigentlich Post von Suzuki Deutschland erhalten. Ich habe eine Plastikkarte für die Mobilitätsgarantie bekommen und eben diesen Kundendienst, der sicherstellen soll, das keine Fehler in der Fertigung passiert sind. Auf der Karte steht dann auch welcher Händler für dich zuständig ist, samt Telefonnr.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT


  • Dibona

    Was genau meinst du denn mit "Erster Kundendienst" ? Ich habe jetzt schon mehrmals so etwas in der Richtung gelesen, auch

    etwas von wegen "kostenlose 1000km-Inspektion", kann dazu aber nichts in meinen SSS 2018-Unterlagen finden. Würde so etwas

    natürlich liebend gern wahrnehmen, wenn's mir bzw. meinem Autowägelchen zusteht.

    ... das habe ich meinen AH auch gefragt, nach der ersten 1000km??? Inspektion. Er sagte: So was gibt es nicht, wenn das Fahrzeug von einen Suzukihändler verkauft wurde. Denn er macht vor der Übergabe an den Erstkäufer die Inbetriebnahmeinspektion. Dazu gehört das vom Werk eingefüllte Einlauföl gegen das Betriebsöl (Motor K12C Ignis EU Ausführung) 5W30, 0W16 oder 0W20 zu tauschen, alle anderen Flüssigkeiten aufzufüllen und die Funktion der gesammten Technik durchzuführen. Die erste Inspektion für den Erstkäufer ist die nach 20000 km oder nach 12 Monaten, je nach dem, was zu erst erreicht wird.

  • Vielen Dank für die Aufklärung Frank0307


    So habe ich es auch verstanden und im Boardbuch stehen, wollte es aber noch einmal gerne sicherstellen.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Diese 1000-km-Nummer hat mehr mit Kundenbindung als mit Technik zu tun. Den Leuten wird angeboten, dass Sie nach 1000 km in die Werkstatt kommen können, damit der Mechaniker kostenlos unter die Haube schaut, den Ölstand prüft und etwaige Fragen, die auf den ersten 1000 km aufgetaucht sind, beantwortet.


    Das ist ja nett gemeint, aber irgendwo auch ziemlich witzlos, da JEDER Kunde auch ohne dieses Angebot nach 1000, 2000 oder auch 4578,3 km und jeder anderen beliebigen Laufleistung in die Werkstatt fahren, den Ölstand prüfen lassen und Fragen stellen kann, ohne dazu gesondert aufgefordert oder gar legitimiert worden zu sein.

  • Stimmt schon, auch mein Händler meinte das es das nicht braucht und nur der Kundenbindung dient. Das Suzuki Deutschland die Daten für die Garantieabwicklung und die Mobilitätsgarantie erfasst und zum Abschluss der Prozedur halt so eine Plastikkarte schickt ist aber mit Sicherheit Standard - und trotz Erstinbetriebnahmeinspektion auch sinnvoll. Bei mir wurde die Mittelkonsole nicht richtig montiert; eine kleine Plastiknase war halt nicht da wo sie hingehörte. Ich hätte es auch selbst einfach hineindrücken können, wollte halt mal sehen wie meine Werkstatt mit sowas umgeht (alles Top).

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Ich mische mich mal zum Thema ‚1000km Inspektion‘ dazu :)

    Mein Händler macht wie alle Suzuki Vertragshändler eine Erstinbetriebnahme-Inspektion und des weiteren bietet er eine kostenlose 1000km Inspektion an, diese habe ich auch schon hinter mich gebracht :) okay es stimmt, was bereits geschrieben wurde, das man nach ca. 2 Monaten der Erstzulassung von Suzuki Deutschland Post bekommt. In diesem Schreiben steht halt drin, das dir eine kostenlose 1000km Inspektion zu steht, nur wenn ich das mal so behaupten darf, wer braucht bei einem Neuwagen 2 Monate für die ersten 1000km:/? Bei mir waren es knapp 2 Wochen und da finde ich es von meinem Händler schon wirklich fair, das er ohne dieses Schreiben, die 1000km Inspektion kostenlos anbietet :) das hat wirklich viel mit Kundenbindung und Service zu tun.

  • Es bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung, dass dieser oder jener Händler eine Erstinbetriebnahme- bzw. Übergabeinspektion macht, weil dies nicht dem besonderen Engagement der Händler, sondern vertraglichen Verpflichtungen geschuldet ist.

    ... wenn man liest, was manche für Probleme beim Neuwagenkauf mit ihrem AH haben, wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Klar ist ein AH verpflichtet bestimmte vorgaben zu erfüllen, aber ob und in welcher Qualität der Kunde das dann bekommt, steht auf einem anderen Blatt.
    Leider ist heute das Motto eher "Kohle machen um jeden Preis" - Qualität war gestern.

  • Den Händler im Allgäu kann ich ja ruhig nennen der hat das Geschäft ja nicht mit mir gemacht, daher kann ich ihn auch nicht bewerten. Das Auto Center Verderame, wie gesagt wir kamen nicht soweit dass es etwas zu bewerten gab.


    Der 1000er KD, hat mir mein Hänlder auch abgeraten, Einlauföl wird ja nicht mehr genutzt von daher unsinnig. Ja das Thema Übergabe, ich möchte ja nicht schon wieder über meinen :D herziehen aber Frostschutz wurde nicht eingefüllt nur Wasser (wurde beim Lichtcheck im Oktober entdeckt), und zum Scheinwerfer einstellen hat es 3 Anläufe gebraucht, was bringt es mir wenn das Licht 20m vor mir innen Boden scheint. Aber ich kann euch beruhigen beim 1. KD war alles abgehakt, sogar "Kupplungspedalspiel prüfen", schade das hat mein Automat garnicht, daher wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen und das Vertrauen wieder weg.

  • Den Händler im Allgäu kann ich ja ruhig nennen der hat das Geschäft ja nicht mit mir gemacht, daher kann ich ihn auch nicht bewerten. Das Auto Center Verderame, wie gesagt wir kamen nicht soweit dass es etwas zu bewerten gab.


    Der 1000er KD, hat mir mein Hänlder auch abgeraten, Einlauföl wird ja nicht mehr genutzt von daher unsinnig. Ja das Thema Übergabe, ich möchte ja nicht schon wieder über meinen :D herziehen aber Frostschutz wurde nicht eingefüllt nur Wasser (wurde beim Lichtcheck im Oktober entdeckt), und zum Scheinwerfer einstellen hat es 3 Anläufe gebraucht, was bringt es mir wenn das Licht 20m vor mir innen Boden scheint. Aber ich kann euch beruhigen beim 1. KD war alles abgehakt, sogar "Kupplungspedalspiel prüfen", schade das hat mein Automat garnicht, daher wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen und das Vertrauen wieder weg.

    :D:D:D:D

  • Aber ich kann euch beruhigen beim 1. KD war alles abgehakt, sogar "Kupplungspedalspiel prüfen", schade das hat mein Automat garnicht, daher wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen und das Vertrauen wieder weg.

    Okay, das ist wirklich lustig ^^

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik