IGNIS AllGrip - diverse Fragen

  • Ich hab den schon so direkt beim Händler geordert. Dieser hat ihn auch vermessen und einstellen lassen. Da ich letzte Woche die Möglichkeit hatte ihn, unabhängig vom Händler, mal vermessen zu lassen hab ich dies getan. Mir nicht klar, wie sich sowas so arg verstellen kann, entweder wurde damals was vergessen gescheit fest zu schrauben oder bei der damaligen Einstellung ist irgendwas gehörig schief gelaufen. Klar, wenn kurzer Radstand da muss halt der Rest an der Lenkung passen sonst machts 0 Spaß und ist einfach nur anstrengend zu fahren. Hab noch einen Vectra B als Vergleich, ein Traum, diese Eigenschaften der Lenkung hätte ich auch gerne im Ignis.

  • Die Lenkung an meinem Ignis ist soweit "in Ordnung". Sie hat definitiv mehr Rückstellkraft, als der Allgrip, den ich letztes Jahr probe gefahren bin.

    Da hatte ich das Gefühl, die Lenkung kommt gar nicht zurück.

    Was mich etwas stört ist der etwas schwammige Geradeauslauf, besonders auf der Autobahn. Das konnte der Vitara, den ich im Sommer als Leihwagen hatte wesentlich besser. Der ist stur geradeaus gelaufen, hat sich aber trotzdem schön einlenken lassen.

    Wenn man an der Fahrwerkseinstellung beim Ignis irgendwas noch einstellen könnte, dass er etwas mehr Rückmeldung bietet, oder auch nur der Geradeauslauf verbessert würde, würde mich das auch interessieren.

  • Ich hab den schon so direkt beim Händler geordert. Dieser hat ihn auch vermessen und einstellen lassen. Da ich letzte Woche die Möglichkeit hatte ihn, unabhängig vom Händler, mal vermessen zu lassen hab ich dies getan. Mir nicht klar, wie sich sowas so arg verstellen kann, entweder wurde damals was vergessen gescheit fest zu schrauben oder bei der damaligen Einstellung ist irgendwas gehörig schief gelaufen. Klar, wenn kurzer Radstand da muss halt der Rest an der Lenkung passen sonst machts 0 Spaß und ist einfach nur anstrengend zu fahren. Hab noch einen Vectra B als Vergleich, ein Traum, diese Eigenschaften der Lenkung hätte ich auch gerne im Ignis.

    ... das Spureinstellen (und ggf. Sturzeinstellen) ist, so finde ich, ein Qualitätsmerkmal für eine Werkstatt. Es gibt Werkstätten, die bekommen das nicht ordentlich hin. Ich hab das ja noch mit Schnur und sebst gebauten Hilfsmitteln gelernt - jetzt vor einigen Jahren hab ich das dann auch mit dem Laser gemacht - aber trotzdem muss man sehr viel Geduld mitbringen und das kostet Zeit und die nehmen sich die Werkstätten nicht. Beim festsetzen verstellt sich die Spur oft wieder. Es geht doch überall nur noch ums Geldverdienen - Qualität ist weit in den Hintergrund gerückt - daher ist auch nicht ausgeschlossen, dass die einfach nur den anderen Fersatz reingehauen haben und sich freuen, wenn Du bei ihnen bald neue Reifen kaufst.

  • grollim

    Interessant, Allgrip und normaler frontangetriebener Ignis haben doch sicherlich identische Lenksysteme verbaut. Geradeauslauf ist so ne Sache. Der Ignis ist kurz, schmal, bei mir noch etwas höher und vor allem ist er leicht. Rein physikalisch gesehen müsste sich das Lenkrad ja allgemein von alleine gerade stellen, vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt. Geradeaus läuft meiner aber die Lenkung um die Mittellage rum hat 0 Gefühl, wie ein Stück Knete. Ich behaupte mal, das die Parameter der elektromechanischen Lenkung auch noch per Firmware einstellbar sein müssten.


    Frank0307

    Seh ich auch so. Es ist ja alles keine Atomwissenschaft. Klar dauert alles bis das ganze Messgedöns am Auto ist aber dann? Einstellen und gut ist. Kaufen werde ich sicherlich keine neuen Reifen. Für mich ist das ein Gewährleistungsmangel. Ich werde mal berichten wie es ausgeht.

  • grollim

    Interessant, Allgrip und normaler frontangetriebener Ignis haben doch sicherlich identische Lenksysteme verbaut. Geradeauslauf ist so ne Sache. Der Ignis ist kurz, schmal, bei mir noch etwas höher und vor allem ist er leicht. Rein physikalisch gesehen müsste sich das Lenkrad ja allgemein von alleine gerade stellen, vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt. Geradeaus läuft meiner aber die Lenkung um die Mittellage rum hat 0 Gefühl, wie ein Stück Knete. Ich behaupte mal, das die Parameter der elektromechanischen Lenkung auch noch per Firmware einstellbar sein müssten.


    Frank0307

    Seh ich auch so. Es ist ja alles keine Atomwissenschaft. Klar dauert alles bis das ganze Messgedöns am Auto ist aber dann? Einstellen und gut ist. Kaufen werde ich sicherlich keine neuen Reifen. Für mich ist das ein Gewährleistungsmangel. Ich werde mal berichten wie es ausgeht.

    ... dass sich die Räder wieder gerade ziehen - wird durch den Vorlauf erreicht - vielleicht hat der Ignis nur einen sehr kleinen Vorlauf - oder durch fehlerhaftes Einstellen garkeinen?

    Ab Dezember ziehe ich ja in meine neue Garage - da wer ich den Kleinen dann mal genauer unter die Lupe nehmen, zur Zeit ist der Kleine noch obdachlos ;( ...

    Schön wäre dann, wenn man die genauen Daten für die Spur hätte ...

    Werkstatthandbuch ... wird man wohl noch nicht bekommen - ist noch zu neu der Ignis ... :wacko:

  • puuhderbaer

    klar ist der Ignis kurz und dadurch etwas unruhiger. Aber ich bin vorher auch schon den Opel Adam Probe gefahren, der sogar noch nen kürzeren Radstand hat, der ist auch sauberer geradeaus gelaufen.

    Dass der Ignis seitenwindempfindlicher ist, kein Thema. Dafür ist er auch recht hoch.

    Und zum Unterschied zwischen Allgrip und Frontantrieb, ich gehe ziemlich stark davon aus, dass die beiden die gleiche Vorderachse haben, würde aber andererseits auch den Rückschluss zulassen, dass die Achseinstellung bei verschiedenen Autos einfach mal "gewürfelt" wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass etwas mehr Nachlauf und evtl minimal mehr Vorspur auch die schwammige Mittellage verbessern könnten.

    Aber das ist nur eine grobe Vermutung.

    Trotzdem bin ich mit dem kleinen zufrieden!


  • Thema Lenkung, diese Unart keine richtige Rückmeldung zu geben hatte unser 1007 auch.

    Mich hat es immer massiv gestört, da mein 9N3 da viel mehr zu bieten hat.

    Meine Frau, die Nutzerin des Ignis stört es nicht, da Sie es die letzen 12,5 Jahre nicht anders kannte.

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

  • Lenkung: Katastrophe um die Mittellage herum. Kaum wahrnehmbare Rückstellkräfte. Ich kann in einer lang gezogenen Kurve die Hände vom Steuer nehmen. Bei mir ist aber definitiv die Spur verstellt da außen abgefahrene Vorderreifen. Ich bin 2 Ignise Probe gefahren, da fand ich sie auch gewöhnungsbedürftig aber noch im Rahmen. Gut meiner ist auch +30 mm höher gelegt, wird auch seinen Einfluss haben. Demnächst Termin beim Händler.

    Das ist mir bei der Probefahrt mit einem 4WD auch sehr negativ aufgefallen. Kurioserweise ist das bei meinem 2WD Hybrid nicht der Fall. Der Händler hat mir den Eindruck bestätigt. Beim 4WD muss der Fahrer für die Rückstellung auf Mittellage sorgen.

  • :huh::huh::huh: so what?! Was bitte schön ist denn der Unterschied an Lenkung/Vorderachse vom Ignis 2WD zu Ignis 4WD? Kurz :/= nix?

    Ich hätte ja jetzt mal spontan Lust deinen/einen 2WD probe zu fahren. Entweder, wie grollim passenderweise schrieb entscheidet quasi der Würfel, oder es ist hier schwer was im Magen. Reifenwahl lass ich mal außer acht.

  • ... mich würde interessieren, ob er genügend Vorspur hat - oder ob die elektrische Servolenkung den Rücklenkeffekt bzw. das selbsttätige geradeziehen ausbremst - vielleicht ist es auch eine Einstellungs/programmierungssache der el. Servolenkung?


    Wenn ich an die Fronttriebler denke, die ich schon hatte - die haben einem regelrecht das Lenkrad aus der Hand gedreht, wenn man eingeschlagen Gas gegeben hat - hier muss man es zurückdrehen. =O8|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Leider nicht, dafür bräuchten wir mal diverse Teilenummern.

    Eben, lt. Händler gibt es dort Unterschiede. Vermutlich weil beim Allrad eine andere Nutzung (Gelände, Wald, etc.) vermutet wird und so eine Lenkung mit anderer Auslegung ausgewählt wurde, die ein geringeres Eigenleben führt. als eine 2WD-Version, die in erster Linie auf Asphalt unterwegs ist. Denn was immer der Grund ist: Ich bin beide Versionen gefahren - Allrad und Frontantrieb. Die Lenkung beim Frontantrieb stellt nach einer Kurvenfahrt selbständig in die Mittellage zurück, die des Allrad nicht, bzw. sehr, sehr langsam.

  • [...] Die Lenkung beim Frontantrieb stellt nach einer Kurvenfahrt selbständig in die Mittellage zurück, die des Allrad nicht, bzw. sehr, sehr langsam.

    Bei mir(2WD) ist es so, wie Du es beim 4WD beschrieben hast. :huh:?(

  • Bei mir(2WD) ist es so, wie Du es beim 4WD beschrieben hast. :huh:?(

    Es könnte natürlich sein, dass Suzuki im Zuge der Produktoptimierung die Lenkung späterer Modell verändert hat. Meine Probefahrt war Anfang April 2017 mit einem (frühen) 4WD gewesen, bei der mir die Lenkung mit ihrer teigigen, gefühllosen Art negativ auffiel. Mein 2WD Hybrid, der Ende Juli 2017 in Japan vom Band lief, hat eine - im Verhältnis dazu - deutlich progressivere Lenkung, wobei hier noch Luft nach oben wäre, was präziseres Ansprechen betrifft.

  • ... vielleicht sind es auch die typischen Kinderkrankheiten, die ein neues Modell so mit sich bringen kann.

  • ... wenn man jetz jemanden mit japanischkenntnissen kennen würde, dann könnte man mal in der japanischen Suzukiszene rumstöbern ...

  • Ich könnte mir vorstellen das die "fehlende" Rückstellung durch die Verspannung im Antriebsstrang des Allgrip zustande kommt. Das hängt vermutlich mit dem Drehzahlausgleich der Hinterachse zusammen, die auch in der Lage ist Kraft nach vorne zu übertragen. Beim starken Lenkeinschlag in niedrigen Geschwindigkeiten (Einparken) kann es unter Umständen dazu führen, das man den Motor deswegen abwürgt. Theoretisch bremst die Vorderachse durch die unterschiedlichen Drehzahlen im Anstriebsstrang mit, wenn man die Handbremse anzieht.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Letztlich ist der 4WD auch schwerer als der 2WD und somit liegt der Schwerpunkt vom Fahrzeug anders...

    ... die Neigung der Lenkung sich gerade zu ziehen sollte unabhängig vom Gewicht und Schwerpunkt sein.