Ignis 1.2 MF Club erste Inspektion

  • 92000 km mit dem Ignis ..... Respekt . Und irgendwelche Probleme bis jetzt ?



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Suzuki ECSTAR ist MOTUL.

    ... ich habe herausgefunden, dass ECSTAR für Suzuki von NIPPON OIL hergestellt und vertrieben wird. Nippon OIL ist Japans größter Ölkonzern und stellt Öl der Marke ENEOS her. http://www.eneos.eu/de/


    Europa-Generalvertrieb von ECSTAR ist JX Nippon Oil & Energy Europe Limited in London.


    ECSTAR ist also ENEOS, das ENEOS Premium Ultra 0W20 ist 100% Identisch mit dem ECSTAR F9000 0W20.

  • 92000 km mit dem Ignis ..... Respekt . Und irgendwelche Probleme bis jetzt ?



    Lg

    Siehe auch : Langzeitthread


    .. bisher nichts, was nicht beim Service gefunden bzw/und als Garantie behoben wurde. Neben dem defekten Tagfahrlicht gibts wohl jetzt angeblich einen kleinen Ölverlust irgendwo im Getriebebereich, was aber eben auch wieder auf Garantie geht. Allerdings kühlt die Klimaanlage wieder nicht so gut, also Klimagas werde ich wohl jährlich nachfüllen müssen, da reicht anscheinend schon ein kleiner Verlust (der nicht über die Garantie gedeckt ist), dass die Kühlleistung merklich abnimmt.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Super da kann man ja nicht meckern . Das mit der Klimaanlage hatten wir beim Swift meiner Madam auch , die haben wir auch jährlich befüllen lassen weils nicht gereicht hat mit der Kühlung , trotz Dichtheitsprüfung fehlte fast immer die Hälfte des Mittels....


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hi,

    bin neu hier, und um auf das ursprüngliche Thema mal zurück zu kommen, ich habe gerade bei Dirkes in Köln Kalk für meine erste Inspektion (1 Jahr, 15.000 km) satte 320 € bezahlt. Und das ohne dass irgend etwas Besonderes am Fahrzeug gewesen wäre........

    Die Frau an der Kasse meinte noch ganz stolz, dass man eine ganze Stunde am Fahrzeug gearbeitet hätte.

    Ich glaube bei der nächsten Inspektion fahre ich mal woanders hin.


    Gruß,

    Gio

  • ... für zwei Autos wäre der Preis ganz O.K. 8o oder ist da der Großstadtzuschlag drauf? :/


    ich hab mir ja den Termin für die 1. Durchsicht im Suzuki Autohaus auch schon geholt - da sagte man mir, ich solle mit 180 bis 190 € rechnen.

  • Man muss auf die Kosten pro AW achten. Das kann auch in einer Suzuki Werkstatt variieren zwischen 70-120€/Std. Dem entsprechend unterschiedlich fallen auch die Gesamtkosten aus.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ja das tolle 0W20 versucht Mir mein Händler auch immer anzudrehen .....von wegen Leichtlauf und Spritsparen usw. Mein Vitara kriegt 5W40 der Baleno 5W30 und gut is , so ne Sibirischen Winter haben wir hier nicht , das die dünne teure Plörre rein muss :)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ... der Ignis mit K12C Motor (1242 cm³) darf 0W16, 0W20 oder 5W30 bekommen, je nach Verwendung und klimatischen Bedingungen. In Norwegen und island wird man wohl das 0W16 nehmen, wer dichter Richtung Mittelmeer unterwegs ist, sollte 5W30 nehmen. In Äquator-nähe wäre dann 10W30 oder 10W40 angebracht.

    Der K12M (DOHC) Motor mit 1197 cm³ wird hier wohl weniger verbreitet sein. da ist das ähnlich nur dass bei dem kein 0W16 zugelassen ist und zusätzlich für hohe thermische Beanspruchung 15W40 oder 20W40 zugelassen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • AndySu , hallo, nein, nach 15000 km oder nach einem Jahr (je nachdem was zuerst eintrifft), musst Du zur Inspektion. Der Ignis zeigt Dir das nur anhand der gefahrenen Kilometer, nicht durch eine Meldung. Mein Autohaus hat mir jedoch einen Brief geschickt, um mich an den Termin zu erinnern, was aber nicht nötig war.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Ignis und allzeit gute Fahrt.

    Liebe Grüße

    Annemarie ?

  • I. d. R. sollte im Kombiinstrument eine Info erscheinen. Es kommt aber vor, dass das einschalten oder das richtige einstellen vor der Auslieferung vergessen oder falsch gemacht wird. Besonders vorsichtig wäre ich da bei EU Fahrzeugen. Der ausliefernde Betrieb im Ausland wäre dafür verantwortlich. Die tun es aber oft nicht und der deutsche EU-Fahrzeughändler hat die Apperatur nicht dafür. Lieber zumindest beim 1. mal selber drauf achten, ob es bald Zeit wird für die Insp. Die Anzeige ist nur ein "Helferlein" und entbindet nicht von der Pflicht selber ein Auge drauf zu werfen. Und im schlimmsten Fall ist die Garantie/Gewährleistung weg. Und noch was: Es gilt das Auslieferungsdatum für den Anfang der Garantiezeit, welches im Serviceheft steht, nicht das Zulassungsdatum. Besonders bei EU-Fahrzeugen kann es da Abweichungen geben.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Also meiner hat nach ziemlich genau einem Jahr + paar Tage nach Erstzulassung bei etwa 17500 km im Bordcomputer angezeigt das ein Ölwechsel fällig ist. Danach erscheint dauerhaft ein kleines Symbol links oben vom Tacho. Entweder misst ein Sensor den Verschmutzungsgrad des Öls oder es ist einfach zeitlich einprogrammiert. Was ich eher glaube. Mir hat das Autohaus einen Brief geschickt.