Original Notrad + Wagenheber - Vorbereitungen für die Urlaubsfahrt

  • Frank0307 , da schau ich mal im Baumarkt und lasse mir eine dünne Platte zuschneiden.

    Bei ebay schau ich mal nach einem passenden Notrad. In meinem Handbuch finde ich nichts über ein passendes Notrad ? aber ich finde auch so ein passendes.

    Liebe Grüße ?

  • Frank0307 , da schau ich mal im Baumarkt und lasse mir eine dünne Platte zuschneiden.

    Bei ebay schau ich mal nach einem passenden Notrad. In meinem Handbuch finde ich nichts über ein passendes Notrad ? aber ich finde auch so ein passendes.

    Liebe Grüße ?

    ... das war in einem online Handbuch 1. Auflage Ignis 2016, kann sein, dass die das in den aktuellen gedruckten Ausgaben gar nicht mehr angeben.

    Jedenfalls die Notradgröße wie ich sie da angegeben habe stimmt so für unser 2WD Modell.

  • Frank0307 , nochmal lieben Dank auch für Deine Mühe. Ich werde meinem Verkäufer später eine Whatsapp schicken, mal sehen, was er dazu sagt. Wenn ich zu unsicher bin, welches Notrad wirklich passt, dann kaufe ich es halt im Autohaus bei der Inspektion. Hauptsache, ich habe ein Notrad für die Zukunft ?. Habe die Diskussion sehr interessiert mitgelesen und will in Zukunft gewappnet sein.

    Online schaue ich später nochmal nach, vielleicht finde ich ja noch einen Hinweis.

    Liebe Grüße ?

  • welche SX4 hast du denn jetzt genau ? Bj 2015 ? Ist doch nicht GY wie Frank schrieb, sondern JY (SX4 S-Cross ?


    SX4 Classic 2006-2014, S-Cross 2013-2016, 2016-

    Hab den JY BJ 2015 s cross hatte vorher den GY BJ 2006 und von dem sind die Felgen auf dem JY mit 215 Reifen




    So ich hab mich entschlossen eine Stahlfelge zu nehmen mit Original Bereifung 205/60 16 die kommt hinter den Sitz oder in den Kofferraum ,da ich überwiegend alleine fahre, dann kann ich bei einer Panne auch damit nach Hause und hier beim Reifenhändler alles wieder richten ,als unterwegs abgezockt zu werden ,man ist ja dann in Not und ich fahre Monatlich 1 x 750 km BAB


    Danke für alle Tipps ah der Reifen mit Felge kommt auf 90 Euro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floeppy1 ()

  • Bei 90 € würde ich aber mal versuchen, Notradfelge- und Reifen fürs gleiche Geld zu bekommen und mir damit den Kofferraum oberhalb der Radmulde zu erhalten.

    Hab mal geschaut finde da nix ,klar ist es gut wenn das Ding in der Mulde ist ,aber wenn ich auf Jagd Fahre hab ich soviel Klamotten im Kofferraum und Rücksitz,da fällt der Reifen ,hinter dem Sitz nicht auf ,und ein richtiger Reifen mit Felge ist mir einfach lieber,irgendwie kann ich mich mit dem Spielzeugrad nicht anfreunden.

    Aber schön das man hier immer wieder gut Tipps bekommt ohne das einer rummeckert .

    Danke

  • Hab mal geschaut finde da nix ,klar ist es gut wenn das Ding in der Mulde ist ,aber wenn ich auf Jagd Fahre hab ich soviel Klamotten im Kofferraum und Rücksitz,da fällt der Reifen ,hinter dem Sitz nicht auf ,und ein richtiger Reifen mit Felge ist mir einfach lieber,irgendwie kann ich mich mit dem Spielzeugrad nicht anfreunden.

    Aber schön das man hier immer wieder gut Tipps bekommt ohne das einer rummeckert .

    Danke

    ... ein vollwertiges Ersatzrad würde ich immer einem Notrad vorziehen, wenn das Platzmäßig geht. Ich habe gestern mal spaßeshalber eines von den 15" Sommerädern in die Reserveradmulde gelegt - vom Durchmesser geht es gerade so rein aber in der Höhe steht es ca. 5 cm aus der Kofferraumbodenebene heraus. Mit der Reifenbreite 175 wäre es also noch, mit Kompromissen, möglich beim 2WD ein Vollwertiges Rad in der Reserveradmulde mitzunehmen, der Kofferraumboden müsste natürlich umgestaltet werden. Ein breiterer Reifen passt wohl nicht mehr, da der Schlossbereich der Heckklappe nach innen steht und ein höher aus der Mulde herausstehendes Rad nicht mehr zulässt. Ein breiteres Rad passt dann nur noch stehend in den Kofferraum.

    Da ich aber nichts vom Kofferraum, so wie er jetzt ist, abgeben will und sich der Haupeinsatzbereich des Fz ca. 20 km um den Wohnort abspielt, ist das Notrad eine vernünftige Lösung für mich und für die demnächst anstehende Urlaubstour erzeugt es ein beruhigendes Pannensicherheits-Gefühl.

  • ... habe mir heute mal das gedruckte Handbuch vorgenommen. In der aktuellen Ausgabe 05/2018 ist das Notrad im Abschnitt 12-1 genau beschrieben, sogar in Deutsch, in der online Ausgabe war das noch in Englisch. ;)

  • ... habe mir heute mal das gedruckte Handbuch vorgenommen. In der aktuellen Ausgabe 05/2018 ist das Notrad im Abschnitt 12-1 genau beschrieben, sogar in Deutsch, in der online Ausgabe war das noch in Englisch. ;)

    Lieber Frank,

    bei meinem Ignis ist eine dicke Betriebsanleitung dabei aber von einem Notrad steht nichts, bzw. nur, dass man entweder das Pannensprühset oder ein Notrad bei einer Panne nutzen kann.

    Für mich hat sich das mit dem Notrad erledigt. Ich werde mir ein Komplettrad hinter dem Beifahrersitz rein tun und das auch nur, wenn wir in Urlaub fahren ?.

    Liebe Grüße

    Annemarie ?

  • Ich mische mich Mal ein, sorry, aber ich bin jetzt seit über 30 Jahre mit dem Auto unterwegs, davon die meiste Zeit mit bis zu 20.000 km pro Jahr. Ich hatte einen einzigen Platten. Der war ironischerweise auch noch vor der eigenen Garage. Ich würde mir kein Reserverad hinter die Sitze stellen oder Platz im Kofferraum wegnehmen. Das Pannenspray tut es für 99% der Fälle (ausser ihr Reisst euch einen Reifen total auf).

    Wenn ihr euch nicht komplett abseits von der Zivilisation bewegt, kommt ihr mit dem Pannenspray immer zu einem Service, ausser ihr macht einen Offroadtripp durch Island. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass das meine Auffassung ist und ich keinen angreifen möchte.

  • Ich mische mich Mal ein, sorry, aber ich bin jetzt seit über 30 Jahre mit dem Auto unterwegs, davon die meiste Zeit mit bis zu 20.000 km pro Jahr. Ich hatte einen einzigen Platten. Der war ironischerweise auch noch vor der eigenen Garage. Ich würde mir kein Reserverad hinter die Sitze stellen oder Platz im Kofferraum wegnehmen. Das Pannenspray tut es für 99% der Fälle (ausser ihr Reisst euch einen Reifen total auf).

    Wenn ihr euch nicht komplett abseits von der Zivilisation bewegt, kommt ihr mit dem Pannenspray immer zu einem Service, ausser ihr macht einen Offroadtripp durch Island. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass das meine Auffassung ist und ich keinen angreifen möchte.

    Lieber Didi,

    ich bin über Tipps sehr dankbar und finde es toll, wie viel Mühe Ihr Euch macht. Der ADAC sagt, nur 3% der Pannen sind Reifenpannen.

    Unser Auto ist ein reines Freizeitauto, welches von mir für Wochenendausflüge und Urlaube genutzt wird. Wir wohnen in München und fahren gerne zur Ostsee, also durch Deutschland und meistens auf der Autobahn.

    Bei Suzuki gibt es die Mobilitätsgarantie und beim ADAC habe ich die Plus Mitgliedschaft für die ganze Familie.

    Da wir zu Dritt mit kleinem Hund und Gepäck in Urlaub fahren, wird natürlich jeder Platz gebraucht, auch wenn wir nicht mit 10 Koffer fahren ?. Ich bin einfach etwas verunsichert, was das beste ist?.

    Liebe Grüße

    Annemarie ?

  • Ich hab das mit dem Komplettrad auf Urlaubsreisen auch so gemacht, weil es vorher mal einen Ausrutscher gab, bei dem es gleich auch die Felge zerstört hat. In der Heimat lag das Rad dann in der Garage. Daher finde ich die Idee gut - wesentlich besser als die Notradkrücke ohne Reichweite und Geschwindigkeit.


    Inzwischen habe ich gar keins mehr. Der Igi fährt nicht weit genug weg und der andere hat Mischbereifung und im Winter nochmal anders. Da ist ein Ersatzrad ähnlicher Käse wie ein Notrad.


    Edit: Ach ja, ich würde einen Reifen wählen, der fahrtrichtungsungebunden ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Koenig ()

  • Koenig , ich glaube auch, wenn ein Ersatzrad, dann ein richtiges. Ich weiß halt nicht, ob meine Radgröße schnell von einer Werkstatt geordert werden kann. Auf der anderen Seite sind wir aber nur in Deutschland unterwegs und nicht in der Wüste. Na ja, bis zu den Sommerferien ist noch Zeit zum überlegen ? ?.

    Liebe Grüße ?

  • Koenig , ich glaube auch, wenn ein Ersatzrad, dann ein richtiges. Ich weiß halt nicht, ob meine Radgröße schnell von einer Werkstatt geordert werden kann. Auf der anderen Seite sind wir aber nur in Deutschland unterwegs und nicht in der Wüste. Na ja, bis zu den Sommerferien ist noch Zeit zum überlegen ? ?.

    Liebe Grüße ?

    ... ein vollwertiges Rad mit 175er geht ja in den Kasten auch rein, hab ich ja ausprobiert, nur in der Höhe steht es 5 cm aus der Kofferraumbodenebene raus.

  • Was das beste ist muss dann jede(r) für sich selbst entscheiden. Wir beraten gerne. Auf meiner Reise nach Osteuropa habe ich ein Winterkomplettrad in den Kofferraum gelegt, festgeschnallt am Rücksitz natürlich, und gut war, sicheres Gefühl inklusive. Mit den paar Konserven weniger im Laderaum auf der Rückfahrt kann ich Leben:) Bei meinem Fahrten zur Arbeit und oder im kleineren Umkreis um den Wohnort zähl ich auf den Pannendienst oder lauf ggbf. bei einer Havarie zur nächsten ÖPNV Haltestelle. Also bei mir immer eine Entscheidung basierend auf der Entfernung zum Ziel und dem Zielland. Wenn man 10-12 Stunden fährt hätte ich im Reifenpannenfall nicht noch Gelüste auf den Pannendienst zu warten, wenn der Reifen samt Felge total im Eimer ist, vorausgesetzt er würde überhaupt kommen. Grüße:saint:

  • Ich weiß halt nicht, ob meine Radgröße schnell von einer Werkstatt geordert werden kann.

    Hab mal einen Satz bei pneuexperte.ch bestellt. Man wählt haarklein Felge und Reifen sowie Zubehör aus und dann kommt das mit der Post oder Spedition. Sowas gibt es in Deutschland doch sicher auch. Da braucht man nicht mal vom Sofa aufstehen. :)

  • Hab mal einen Satz bei pneuexperte.ch bestellt. Man wählt haarklein Felge und Reifen sowie Zubehör aus und dann kommt das mit der Post oder Spedition. Sowas gibt es in Deutschland doch sicher auch. Da braucht man nicht mal vom Sofa aufstehen. :)

    ... da gibt es ne Menge, einer von vielen ist https://www.reifendirekt.de/

  • Frank0307 , dankeschön, super zu wissen. 5cm von der Höhe könnten wir leicht entbehren ?.


    puuhderbaer , genau darum geht es mir. Wenn man eine Panne hat, schnell beheben und weiter geht es ?.


    Koenig , bedeutet also, im Fall der Fälle wären die Reifen am nächsten Tag da. Oder ich bestelle einfach einen einzelnen schon jetzt ?.


    Frank0307 , ja, habe schon geguckt und ich glaube, ich bestelle einen. Dankeschön ?.