SSS2018 Ölwechsel???

  • Glaube nicht das die Ölqualität direkt gemessen wird.

    Der BC errechnet das glaube an Hand des Kraftstoff Verbrauchs, zählt Kaltstarts bzw. die Motorstarts im Verhältnis zu den gefahrenen km.

    Könnte mir höchstens vorstellen das ein Sensor in der Ölwanne ist der die Leitfähigkeit des Öles misst un denn feststellt wann Wasser (Kondenswasser) vorhanden ist.


    Ich denke auch das unser Swift auch recht früh ein Öl Wechsel haben möchte, weil viel Autobahn und ich im regelmäßig Feuer gebe 160-220km/h, hab zur Zeit Freitags und Sonntags immer eine strecke von 255km und wenn ich will zeigt er mir danach ein verbrauch von 8-9l an.

  • Die Ölwechselintervalle lassen sich mit dem Tester frei einstellen.

    Würde kurz zum Händler fahren und das einstellen lassen. Dauert 2min.

    Von Werk aus sind die Intervalle auf 10.000km oder 730 Tage eingestellt.


    Habe meinen auf 10.000km oder ein Jahr gestellt.

  • hol doch den Filter einfach beim Händler , so klein wie der ist kostet der keinen 10 er :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Im Teilekatalog hat der Ölfilter die ArtNr. 16510-82703

    Die Ablassschrauben Dichtung hat die ArtNr. 09168-14015 (14X20X1.5)

    In den Motor kommen 3,9Liter 5W30 Öl rein.

    Die Ölablassschraube wird nach Vorgabe mit 35Nm angezogen.

    Der Ölfilter bekommt 14Nm.


    Zum Ölwechsel muss von unten die Pappe ab welche mit 20 Schrauben gehalten wird.

    Viel Spaß hihi;)

  • ja wenn 20 Schrauben mal reichen :-) is beim Baleno auch nicht anders , wie kann man so ne Pappe mit so vielen Schrauben festmachen …..



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • ja das stimmt wohl


    ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Vielen Dank, super Antwort!

    Macht es Sinn nach 1.000km einen Öl Wechsel durchzuführen? War eine Empfehlung von meinem Händler...

  • Mein Händler sagte, dass dies weder vorgesehen noch nötig ist..... ^^....

    Ist auch kein Eintrag im Inspektions/Garantie Heftchen möglich...

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Wenn ich so sehe wie viel der Sport vor den ganzen Steuern/Import im Ek kostet,

    dann ist da auch bestimmt nicht das hochwertigste Öl von Werk aus drinne. (Meine Meinung)

    Soll ja auch nicht ewig halten so nen Motor/Turbo. ;)


    Wenn du das Geld/Zeit/Lust hast würde ich einen Ölwechsel mit Filter machen/lassen.

    Schaden tuts ja nicht.

  • Ölwechsel nach 1000 km is immer gut grad beim Turbo :thumbup:



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Danke

    Hab jetzt das Öl, den Filter und die Dichtung geholt.

    Öl hab ich jetzt das Liqui Moly 3707 Motoröl Top Tec 4200 5 W-30 5 Liter gekauft, den Filter und die Dichtung direkt bei Suzuki.

    Bei dem Öl war ich mir nicht sicher, das einzige was ich mit Freigabe gefunden habe ist von febi Bilstein.

    Bei Suzuki stand das Quarz von Total.


    Der bei Suzuki sagte mir in den Swift kommen 3,3 Liter Öl?

    Werde morgen mal schauen...


    Hab jetzt nicht das schlechteste Öl nehmen wollen.

  • Suzuki empfiehlt Motul SO-3000 5W30


    Hier mal die offiziellen Füllmengen.:

    Swift Sport Typ AZG416 Benzin 3,9 Liter

    Swift Typ AZG412 Benzin 3,1 Liter

    Swift Typ A2L310 Benzin 2,9 Liter (K10C-Motor)
    Swift Typ A2L412 3,3 Liter (K12C-Motor)


    Das Öl sollte folgende Freigaben haben:

    ACEA ab min. A1/B1 oder höher

    API SL, SM oder SN


    Dein Öl kannst du also ohne Probleme verwenden.