Hybrid-Batterie Anzeige im swift boosterjet 1.0 comfort+ 111ps

  • Hallöchen liebe Community,


    seit 2 Wochen bin ich nun stolze Besitzerin eines neuen Suzuki Swift Mild-Hybrid Boosterjet 1.0. und habe auch gleich eine, mich wurmende, Frage. Mir ist nun etwas aufgefallen, ich habe ja in meinem Bordcomputer die Anzeige der Batterie, welche sich durch die Motorbremse ja auflädt. Diese Batterie hat 5 Balken, leider schaft es die Anzeige nie über 3 Balken aufzuladen, egal wie oft und lange ich die Motorbremse laufen lasse, er lädt und lädt und kommt aber nie über 3 Balken. Normal müsste sich die Batterie doch auch mal voll auf seine 5 Balken laden oder nicht?

    Ich habe da so die Bedenken, dass da vielleicht etwas nicht stimmen könnte.

    Ich habe mir für Montag schon einen Termin in der Werstatt gebucht, der Herr an der anderen Leitung wusste auch überhaupt nicht was das sein könnte und meinte dann prompt "ich fahre zu wenig". Aber a) stimmt das nicht, ich fahre täglich Stadt sowie auch Langstrecken bis zu 50 km. und b) lädt die Batterie ja durch die Energierückgewinnung der Motorbremse, und wenn ich fahre fahre ich ja und bremse nicht oder lass bremsen :-D

    Vielleicht hat jemand eine Idee??

    Lädt bei jemanden von Euch die Batterie voll auf 5 Balken auf? Oder auch nur auf 3?

    Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Erklärung?

  • Ich kann nur von den Toyota Voll Hybriden etwas berichten... Hier lädt sich die Batterie meist nie komplett auf. Das hat den Grund, dass die Batterie am lang lebigsten bleibt wenn sie nicht voll oder leer gefahren bzw. geladen wird.


    Aber dennoch sollte sich die Batterie bei einem 5 Balken Diagramm sich zwischen 2 und 4 Bewegen.

  • nagut, Autobahn fahre ich natürlich sehr selten und Gefälle im hohen Norden eher nur die Ausnahme🙈 also steht deiner auch bei durchschnittlich 3 Balken? Aber wenigstens einen 4. könnte er doch mal erreichen🤔😂

  • haben den Baleno Hybrid und 5 Balken hab Ich bis jetzt nur einmal gesehen. 3 immer , ab und zu 4



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Gut, als Laie macht man sich halt darüber Gedanken 😁 für mich ist das "Hybrid"-Thema alles noch Neuland. Sicherlich erübrigt sich der Termin dann am Montag, bin mir noch unschlüssig🤔

    Danke schon mal an alle

  • mach Dir da mal keine Gedanken, das passt schon .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • ...habe mit meinem 1.0 SHVS jetzt ungefähr 65000km runter und bei mir ist die Anzeige regelmäßig auf Vollanzeige. Ich wohne aber auch im Moseltal und fahre somit auch fast täglich Berge hoch und auch wieder runter. Wenn die Anzeige aber nie mehr als 3 Balken zeigt kann man ruhig mal nachsehen lassen. Wobei die Anzeige lediglich eine Visualisierung ist und nicht unbedingt den genauen reellen Batteriestatus anzeigt.

  • Hallo,


    ich habe den Swift 1.2 Dualjet mit CVT jetzt seit 2 Wochen und bei mir ist die Anzeige für die Lithium Batterie fast immer mit 5 Balken.

    Bisher bin ich auch nur insgesamt 500 km im flachen Norden gefahren. Es waren Strecken zwischen 15 und 60 km Stadt- und Landstraße, sowie zweimal 120 km Autobahn.

    Nach der Fahrzeugübergabe war die Anzeige bei 3 Balken, ging bei der ersten Landstraßenfahrt aber schnell auf den 5. Balken.

    Beim Spielen an den Einstellungen bei Stand im Carport war die Anzeige hinterher wieder auf 3 Balken, ging danach bei der Fahrt wieder hoch.


    Gruß

    Herbert

  • und was möchtest Du uns damit jetzt sagen ? :/


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Hallo stony1,


    es ging bei dem Erstbeitrag darum, ob alle 5 Balken erreicht werden und ich wollte damit sagen, dass sie erreicht werden.

    Ich würde es auch nicht als Normal ansehen, wenn die Anzeige nur den dritten von fünf Balken erreicht.


    Gruß

    Herbert