Winterreifen zu früh gewechselt? Mai kalt, nass und glatt!

  • Haben wir unsere Sommerreifen zu früh aufgezogen?

    Viele Wetterprognosen sagen einen kalten, nassen und auch teilweise glatten Mai voraus.

    Da ich mich in meiner Freizeit viel mit der Natur beschäftige. ich betreibe z.B. Gartenbau und experimentiere mit Gemüsesorten, selektiere z.B. Gemüse mit besonderen Eigenschaften und ziehe davon die Saat fürs nächste Jahr.

    Da habe ich eine sehr aufschlussreiche "Wetterseite" gefunden, aus der ich jetzt schon seit 2 Jahren meine Wetterinfos ziehe, die ich für meine Gartenarbeit benötige und die Wahrscheinlichkeit dass die dortigen Prognosen zutreffen ist meiner Meinung höher als die der vom Klima-Hype infizierten "Qualitätsmedien".

    Anhand der dort angeführten wissenschaftlichen Datenquellen, aus denen man nüchtern die politisch ungefärbten Daten für sich selber entnehmen kann, ist man auch in der Lage, seine eigene Wetterprognose zu erstellen - das gute, man kann dann ja selber feststellen, ob das Wetter dann auch so wird. In den meisten Fällen traf das dann bei mir auch so zu.

    Die "Qualitätsmedien" prognostizieren, konform zum Geschrei der Klimaalarmisten und der "Greta Thunfisch-Schulschwänzertruppe", einen trocknen, heißen Dürre-Sommer, eben passend zum Klimawandel-Weltuntergangsszenario.

    Hier auf dieser Seite wird anhand der vorliegenden Daten was anderes gesagt - mal sehen, was am ende zutrifft.

    Link: https://wobleibtdieglobaleerwaermung.wordpress.com/


    Ich will die zweite Maiwoche nach Baden-Württemberg runter - hoffentlich war das mit den Sommerreifen kein Fehler.:/

  • Augen zu und durch :-) der Ignis schafft das schon ……



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Tipp: Immer einen Zweitwagen mit Ganzjahresreifen vorhalten. :P

    ... so ähnlich war das ja auch ursprünglich mal gedacht, habe einen Satz Falken Ganzjahresreifen, den ich jetzt aber gegen die Sommerpuschen gewechselt habe. =O

    Denn wenn der Mai so wie im letzten Jahr wird, dann wäre ich 800km Autobahn mit den GJR bei mehr als sommerlichen Temperaturen da runter gefahren. Diese GJR werden, je wärmer es wird, immer weicher, lauter, schwabbeliger und kraftstofffressender. Daher die Entscheidung da mit Sommerreifen runter zu fahren.

    Aber mal sehen, vielleicht hat die Klimasekte recht und es wird warm und trocken.:/

  • ... wir schreiben den 4. Mai und es hat hier an der Ostseeküste in MVP gerade so ne Mischung aus Schneeflocken, Schneegraupel und Hagelkörnern geschneit. Die Temperaturen sind auch unterirdisch, heute Nacht waren nur 1 °C und jetzt gerade mal 6 bis 7 °C in der Sonne.:/ Ich kann mich echt nicht erinnern, so einen kalten Mai und auch April schon mal erlebt zu haben.

    Ich hoffe nur, dass die "Klimaerwärmung" bis morgen, wo ich mit meinen Sommerreifen los will, wieder aktiv wird.8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ^^ Kann ich für hier in Dortmund auch so bestätigen. Heute 2 Mal Graupel vermischt mit Schneeflocken gehabt, kurzzeitig sogar leicht bedeckte weiße Flächen.

    Und das im Flachland, weiter Richtung Sauerland sogar fast den ganzen Tag über richtig Schnee8|

  • ^^ Kann ich für hier in Dortmund auch so bestätigen. Heute 2 Mal Graupel vermischt mit Schneeflocken gehabt, kurzzeitig sogar leicht bedeckte weiße Flächen.

    Und das im Flachland, weiter Richtung Sauerland sogar fast den ganzen Tag über richtig Schnee8|

    Bei uns war es gestern auch so. Morgens etwas Weiß. War dann später weg und dann immer mal wieder ein Hagelschauer.


    Das wird bestimmt wieder gleich in einen 45°C Sommer übergehen....

  • Das wird bestimmt wieder gleich in einen 45°C Sommer übergehen....

    ... bestimmt und wir werden alle sterben, wenn wir nicht sofort die heilige Greta anbeten, unsere Autos wegwerfen und Veganer werden :D8o


    Hab ich passend dazu gefunden, Offener Brief zum Klimawandel und zur Klimapolitik.

    Dieser Brief wurde ursprünglich vom dänischen Geologen Prof. em. Dr. Johannes Krüger an den dänischen Premierminister Lars Løkke Rasmussen gerichtet. Anschließend wurde der Brief ins Norwegische übersetzt und – mit geringfügigen Änderungen – an die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg gerichtet, zusammen mit den Unterschriften von 20 norwegischen Wissenschaftlern, die allesamt Klimaforscher sind.


    Sollte man sich mal durchlesen und vielleicht selber erkennen, was für einen Wahnsinn hier gerade und besonders in Deutschland losgetreten wurde.

    Wir Autofahrer werden die ersten Opfer des gerade entstehenden Ökofaschismus sein.


    Ich weiß, das sind ganz schön viele Buchstaben 8o ist aber sehr einfach geschrieben, also auch für Nichtwissenschaftler verständlich.


    Offener Brief Teil 1

    Offener Brief Teil 2

    Offener Brief Teil 3

  • ... zum Thema Winterreifen: Wetterwarnung für den 30. Mai 2019 - Frost bis Minus 3 °C erwartet. =O:/


    Kreis Rostock - Binnenland Nord

    Amtliche WARNUNG vor FROST

    Do, 30. Mai, 00:00 – 06:00 Uhr

    Vor allem in Tal- und Muldenlagen tritt leichter Frost um 0 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -3 °C erwartet.

  • bei uns bis 29 :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • ... tagsüber sollen bei uns Wochenende auch sommerliche Temperaturen sein - aber wehe wenn die Sonne weg ist und der Wind aus Ost oder Nord weht, dann wirds polar-artig. Bei mir vor der Haustür wars diese Nacht doch nicht so kalt, wie die DWD-Warnung sagte - waren + 6 °C die Nacht. Aber in manchen Niederungen kann ich mir schon vorstellen, dass es um die Null Grad waren.


    Der Mai 2019 in Deutschland gehört aktuell zu den zehn kältesten seit Beginn der Aufzeichnungen 1881.


    Unsere Herrentags-Grill-Lagerfeuerfete haben wir sicherheitshalber auf Sonntag verschoben, Bier aus dem Kühlschrank und Eisfüße passen irgendwie nicht zusammen - hoffen wir, dass der Sonntag dann sommerlich wird.

  • Wenn man in den Bergen wohnt, ok.

    Im Flachland vielleicht doch etwas übertrieben :D

    ... es sei denn es fällt Schnee oder es wird glatt. 8o Winterreifen soll man ja auch nach Straßensituation aufziehen - Ort und Jahreszeit spielen da keine Rolle. ;)

  • Das stimmt.


    Bei Temperaturen von 9°C Nachts und zweistellig am Tage muss ich mir da keine Gedanken machen.

    Aber die Winterreifen für meinen Swift Sport liegen schon bereit, die kommen drauf sobald ich es für nötig halte. Die Fahrperformance auf trockener Fahrbahn bei Temperaturen >7°C ist ja schlechter. Auf nasser auch. Daher muss man das Abwägen.