Ansauggeräusche SSS optimieren

  • BMC gäbe es noch aber der wird geölt.

    Beim BMW hatter der eine perfekte Passgenauigkeit.


    Welche "schlechte" Erfahrung hattest du mit Pipercross ?

  • Welche "schlechte" Erfahrung hattest du mit Pipercross ?

    Eigentlich keine, aber auch keine guten.

    Hab damit halt an meinem letzten Sommerauto keine Veränderung feststellen können. Weder am Sound noch an der Leistung.


    Am Swift hab ich gleichzeitig den Blitz-Filter und das CTC Resonator-Delete verbaut und seit dem ein schönes Ansauggeräusch und ein leichtes Zischen beim Gaswegnehmen. Ist schon öfter so, dass sich Leute umdrehen deswegen... Bin auch schon paarmal gefragt worden ob ich ein offenes Blow-Off verbaut habe. Hatte ich früher auch mal ein richtiges in einem Scirocco verbaut aber daran kommt es natürlich nicht ran. Ist für mich ein gutes Zwischending ohne total assi zu wirken.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Ich hatte den Pipercross für meinen SSS non Hybrid, der Luftdurchsatz ist von allen Austauschfiltern am besten, die Qualität ist top und auch sonst ist der Pipercross meine Empfehlung. Kostengünstig und bietet die beste Leistung für das Geld.👍🏻

  • Eigentlich keine, aber auch keine guten.

    Hab damit halt an meinem letzten Sommerauto keine Veränderung feststellen können. Weder am Sound noch an der Leistung.


    Am Swift hab ich gleichzeitig den Blitz-Filter und das CTC Resonator-Delete verbaut und seit dem ein schönes Ansauggeräusch und ein leichtes Zischen beim Gaswegnehmen. Ist schon öfter so, dass sich Leute umdrehen deswegen... Bin auch schon paarmal gefragt worden ob ich ein offenes Blow-Off verbaut habe. Hatte ich früher auch mal ein richtiges in einem Scirocco verbaut aber daran kommt es natürlich nicht ran. Ist für mich ein gutes Zwischending ohne total assi zu wirken

    Hattest du schonmal mit dem CTC Resonator Delete probleme beim Tüv oder der Rennleitung?
    Bzw muss sowas eingetragen werden?

    Wie siehts denn allgemein mit Ladedruckschläuchen aus bsp. die von Forge?

  • Bis jetzt zumindest nicht.

    Hier hat schonmal jemand beim Tüv deswegen nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass man sowas nicht eintragen lassen muss. Ist aber von meiner Seite aus natürlich nur Hörensagen.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Muss man beim Hybrid ganz sicher nicht, da dies keine relevante Veränderungen ist.

    Beim Non-Hybrid ist das eine technische Änderung des Ansaugtraktes und bedarf der Abnahme. Der hat einen Ansauggeräuschdämpfer den man nicht ohne weiteres entfernen darf.


    Zumindest war das vor 20 Jahren noch so.

  • Jetzt aber mal Blöd gefragt. Wie kommt dann beim Hybrid durch Austausch des Schlauches, das hörbare öffnen des Schubumluftventils?

  • Ich denke das man das Turbinenrad laufen hört bzw dortige Druckänderung.

    Mit dem Standard und Pipercross Luftfilter hört man jedenfalls nichts.

  • Jetzt aber mal Blöd gefragt. Wie kommt dann beim Hybrid durch Austausch des Schlauches, das hörbare öffnen des Schubumluftventils?

    Ich hab den CTC Resonator Delete an meinem Hybrid auch verbaut. Ein Blow Off Zischen höre ich nicht, kann aber auch an meinem Gehör/Alter liegen.

  • Ich denke das man das Turbinenrad laufen hört bzw dortige Druckänderung.

    Mit dem Standard und Pipercross Luftfilter hört man jedenfalls nichts.

    beim pipercross konnte ich das aber auch schon hören.

  • Muss man beim Hybrid ganz sicher nicht, da dies keine relevante Veränderungen ist.

    Beim Non-Hybrid ist das eine technische Änderung des Ansaugtraktes und bedarf der Abnahme. Der hat einen Ansauggeräuschdämpfer den man nicht ohne weiteres entfernen darf.


    Zumindest war das vor 20 Jahren noch so.

    Okay also kann ich bei meinem Non-Hybrid nicht einfach den Resonator Delete reinbauen… blöd…

    Aber hat der Hybrid keinen Resonator? 😳

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Florian95 ()

  • Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Ob erlaubt oder nicht, "Ich" würde das trotzdem machen.

    Kann da aber nur für mich sprechen.

  • Ich kann es nur von meiner Gegend sagen. Die Polizisten der Verkehrsabteilung die Schwerpunktaktionen machen, haben eigene Schulungen und sind größtenteils Mechaniker und selbst Schrauber. Die kennen sich verdammt gut aus und sehen schon, wenn eine Schraube nicht passt.


    In meiner alten Gegend haben die Polizisten nur mit einem Augenzwinkern gefragt, ob das eh alles original ist und haben einen weiterfahren lassen, wenn man ihnen nicht blöd gekommen ist.


    Kommt also immer auf die Gegend an. Risiko ist es immer. Kommt auch darauf an, was man macht, ob die einem das Auto gleich still legen oder man nur zurückbauen und dann wo vorstellig werden muss. Geld kostet es immer und eventuell auch einen Punkt.

  • Welche "schlechte" Erfahrung hattest du mit Pipercross ?

    bei meinem Civic und beim Swift MZ war der gummi, der flüssig sein wird bei der produktion ragte deutlich in den filterbereich rein, die kanten waren schlecht geschnitten und die gesamtbreite um ca. 2,5mm zu breit, was zur nacharbeit führt und erstmal sauber nachgeschnitten bzw. geschliffen werden musste.
    außerdem hat sich die grobe schicht von der feineren, des filtermaterials, an mind. einer ecke nach einiger zeit und reinigung (mit druckluft) gelöst.

  • ich würde mir grundsätzlich nicht so einen kopf machen wegen dem schlauch CTC schlauch, da haben polizei und prüfstellen mehr augenmerk auf andere dinge.
    persönlich werde ich das ding dann in goldfolie einwickeln (was außerhalb jeden prüfbereichs ist) und dann is gut.
    ein offener ansaugfilter und sogar die oilcatch-can sind eher ein thema für manch einen mit farbigem arbeitsgewand und am aaaaallermeisten fahrzeughöhe/tiefe und agas, obwohl diese modernen autochen bei weitem nicht die lautstärke haben wie viele noch vor 20 oder mehr jahren ;)